Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Gravitation Fragen-Thread - Die Zweite!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_70232/-1/12128274757798/
http://desu.de/6pn2ibz




Von:    MichaelW1980 07.06.2008 10:52
Betreff: Fragen Thread - Die Zweite! [Antworten]
Avatar
 
Tja... die Frage ist eigentlich die gleiche, wie bei den meisten Mangas. Magister Negi Magi wird auf deutsch auch immer runter gemacht. Ich würde es mal so ausdrücken:

Pro Englisch:
* Intensiverer Humor im Wortwitz

Kontra englisch:
*Üblicher Weise höherer preis

Kommentar zur englischen Version:
Bisweilen sehr derbe ausdrucksweise bei Manchen Figuren. Besonders Yuki ist bisweilen ziemlich bösartig. ^^° Ob das besser ist, sei mal dahin gestellt.

Pro deutsch:
* Keine Sprachbarriere, keine nennenswerten Übersetzungsfehler (ich weiß von keinen)

Kontra deutsch:
* keine wirklich nennenswerten Kritikpunkte.

Kommentar zur deutschen Version:
Im Vergleich mit der englischeren Version mag der Eindruck entstehen, dass die deutsche Version verändert wurde, aber tatsächlich ist der Inhalt nicht verändert, nur die Ausdrucksweise mancher Figuren ist ein bisschen netter. ^^°


Meine Meinung:
Man kann mit der deutschen Version durchaus glücklich werden. Wem der höhere Preis nicht schreckt und noch die englischen Mangas bekommen kann, greift MEINER Meinung nach ruhig zu dieser Version, da der derbere Wortwitz durchaus ein wenig besser zu der abgedrehten Storyline passt. Es soll aber nicht der Eindruck entstehen, die deutsche Version wäre in meinen Augen deshalb schlechter. Wer die englische Übersetzung oder das japanische Original nicht kennt oder versteht, findet nicht wirklich nennenswert viele Kritikpunkte. Das ist aber bei den meisten Mangas der Fall.

Wie gesagt, es gibt keine wirklich bösen Fehler. Schlimmer sind da Mangas wie z.B. der von Magister Negi Magi. Hier werden gern mal Namen vertauscht, was das ganze durch einander bringt. Bei Gravitation ist mir das nicht bewusst vorgekommen, soweit ich die deutsche kenn. Von Daher kaufst du dir immer noch einen guten Manga, wenn du zur deutschen Ausgabe von Gravitation greifst.
-- Michael
"Gottschalk sagte einst: 'Schauspieler bewegen sich im Abwegigeren,
indem sie Grenzcharaktere spielen. Je abwegiger, desto besser.'
Ich brauche sie nicht zu spielen. Ich bin selbst einer."
Zuletzt geändert: 07.06.2008 10:53:07

Zurück zum Thread