Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Die Wahre Bedeutung von Multimedia!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5363039/-1/13008207979044/
http://desu.de/3KmYJ1X




Von:   abgemeldet 22.03.2011 20:06
Betreff: Die Wahre Bedeutung von Multimedia! [Antworten]
Avatar
 
Erst einmal muss ich mich entschuldigen, dass ich meinen Post nicht erweiter oder fertig gestellt hatte. So kam es dazu, dass ich es total vergessen hatte weiter zu schreiben wegen dem ganzem Unistress.
Ich muss Dr-Ahtfunk mit seiner Begründung wirklich recht geben.

Ich werde gleich dazu meine kleine Zusammenfassung davon geben, was ich als Multimedia gelernt habe. Das selbe hat uns unser Professor ebenfalls gelehrt.

Also, laut unserem Professor für Medienkommunikation ist Multimedia mit nichten Gleichzusetzen mit dem Internet, sondern Multimedia sei die Kombination mehrerer (mindestens drei) Kanäle in einem Medium.
Der Fernseher ist in der Lage Bild, Text und Ton wiederzugeben, und ist damit in seiner Anwendung bereits ein Medium mit Multimedia-qualitäten.

Viele bezeichnen ein simples Video als Multimedia oder wenn es Musik ist. Ich habe einige Umfragen erstellt und jedes mal fiel das Wort Multimedia.

Erst einmal was bedeutet genau Multimedia?
Der Begriff Multimedia bezeichnet Inhalte und Werke, die aus mehreren, meist digitalen Medien bestehen: Text, Fotografie, Grafik, Animation, Audio und Video.

Das Wort Multimedia teilt sich in zwei Worten:
Multi - Media
Multi-[lat.: viel], als Präfix
Medium [lat.: das in der Mitte Befindliche], allgemein
Mittel, vermittelndes Element, insbesondere (in der
Mehrzahl) Mittel zur Weitergabe oder Verbreitung
von Informationen durch Sprache, Gestik, Mimik,
Schrift und Bild (...)
(aus: Meyers Enzyklopädisches Lexikon, Band 15, Mannheim, 1975)

Es gibt keine eindeutige Definition für den Begriff Multimedia. Bei P. Kneisel (zitiert nach Steinmetz 1999) findet man folgende Definition: „Ein Multimediasystem ist durch die rechnergestützte, integrierte Erzeugung, Manipulation, Darstellung, Speicherung und Kommunikation von unabhängigen Informationen gekennzeichnet, die in mindestens einem kontinuierlichen und einem diskreten Medium kodiert sind.“

[Informatik - Medieninformatik:
Ein Multimediasystem ist durch die rechnergesteuerte, integrierte Erzeugung, Manipulation, Darstellung, Speicherung und Kommunikation von unabhängigen Informationen gekennzeichnet, die in mindestens einem kontinuierlichen (zeitabhängigen) und einem diskreten (zeitunabhängigen) Medium kodiert sind.]

Es gibt jedoch verschiedene Richtungen der Multimedia. Ich befasse mich eher mit der Medieninformatik welches sich viel mehr mit dem Hintergrund der Digitalisierung von Text, Bild, Audio und Video beschäftigt. Dazu werde ich aber keinen Post verfassen (sehr sehr viel Theorie über die Kombressionen).

So nun zu meinem Projekten.
Ich programmiere im Moment ein Wörterbuch für die PSP. So gesehen werden in diesem Projekt mehrere Medien verwendet: Bild, Text, Audio, Animation. Im Blog wird man mehr oder weniger die Entwicklung dieses Projektes nachverfolgen.
Es sollte nicht direkt als Werbung dienen viel mehr als reales Beispiel zu der Definition von Multimedia (sprich mit den mehreren Kanälen).

Zurück zum Thread