Zum Inhalt der Seite

Thread: Die Wahre Bedeutung von Multimedia!

Eröffnet am: 03.02.2011 11:06
Letzte Reaktion: 22.03.2011 20:06
Beiträge: 9
Status: Offen
Unterforen:
- Multimedia




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Kahori Die Wahre Bedeutung von Multim... 03.02.2011, 11:06
 Livanya Die Wahre Bedeutung von Multim... 07.02.2011, 16:59
 Tentakel Die Wahre Bedeutung von Multim... 07.02.2011, 18:39
 Dr-Ahtfunk Die Wahre Bedeutung von Multim... 07.02.2011, 19:08
 Tentakel Die Wahre Bedeutung von Multim... 07.02.2011, 21:42
 Dr-Ahtfunk Die Wahre Bedeutung von Multim... 07.02.2011, 22:25
 Dr-Ahtfunk Die Wahre Bedeutung von Multim... 07.02.2011, 18:33
 Tentakel Die Wahre Bedeutung von Multim... 07.02.2011, 22:42
Kahori Die Wahre Bedeutung von Multim... 22.03.2011, 20:06
Seite 1



Von:   abgemeldet 03.02.2011 11:06
Betreff: Die Wahre Bedeutung von Multimedia! [Antworten]
Avatar
 
Immer wieder muss ich wirklich den Kopfschüttel wie leichtsinnig die Menschen mit dem Begriff Multimedia umgehen!
Multimedia, heisst nicht "Video" oder "Kurzfilm"!

Ich habe zur Zeit einige Projekte am laufen zum Thema Multimedia. Daher wäre ich sehr froh wenn die lieben Admins sich darüber kümmern würden, dass nicht jeder "Idiot" einen Thraed erstellt zum Thema Multimedia.

Dazu werde ich nachher etwas mehr schreiben. Um mehr oder weniger zu veranschauenlichen was Multimedia wirklich bedeutet, könnt ihr ruhig einen Blick auf meinen Blog werfen, wer interesse hat.

Spoiler


Zur Information: Ich studiere Informatik mit der Spezialisierung "Multimedia"!
Zuletzt geändert: 22.03.2011 20:08:30



Von:    Livanya 07.02.2011 16:59
Betreff: Die Wahre Bedeutung von Multimedia! [Antworten]
Avatar
 
Ich frage mich aber: Besagt das Forenthema "Multimedia", dass sich jeder einzelne Thread speziell auf "Multimedia" beziehen muss, oder dass sich das Forum als Ganzes inhaltlich um mehrere Medien dreht?

Z.B. habe ich kein Forum hier gefunden, dass sich spezieller auf Medien wie Video beziehen würde.

Bei den drei Unterforen von "Eigene Projekte" (Print-Produkte, Multimedia, Websites) passen Videos etc. immer noch am besten in die Multimedia-Kategorie.



Allerdings finde ich die Sortierung der Forenthemen sowieso etwas verwirrend. @_@

Z.B. gibt es auch das Unterforum:
Forum / Kultur/Lifestyle/Technik / Computer & Technik / Grafik/Multimedia
---
Meine Arbeiten: http://www.nin-muin.de.vu
Zeichner und Balstler: http://www.kaboom-online.de
Zuletzt geändert: 07.02.2011 17:01:57



Von:    Tentakel 07.02.2011 18:39
Betreff: Die Wahre Bedeutung von Multimedia! [Antworten]
Avatar
 
> Ich habe zur Zeit einige Proyekte am laufen zum Thema Multimedia. Daher wäre ich sehr froh wenn die lieben Admins sich darüber kümmern würden, dass nicht jeder "Idiot" einen Thraed erstellt zum Thema Multimedia.
>

Da wir jetzt alle wissen, das Du als grosser Student als einziger das Recht hast das Wort Multimedia zu definieren ....

Was ist ein Proyekt?

Sicher ein Fachbergiff aus Deinem Studium.

Ich finde es ja nicht schlecht auch Dinge wie Multimedia klar zu definieren - aber für mich als arme kleine nur Mediendesignerin gehören auch Kurzfilme zum Thema Multimedia (Experimentelle Filme, Kurzfilme, Theaterstücke mit Filmprojektion oder auch mit Computeranimationen erstellte Kunstprojekte ect. - Multimedia ist imho sehr, sehr viel) - aber ich kann da sicher nicht mitreden - Du STUDIERST ja. o.O

EDIT.

Dr-Ahtfunk war schneller fertig mit seinem Post als ich - ich kenne diese Definietion mit dem "Mehr als ein Kanal" auch - wobei ich das so nie gelernt habe - also immer wenn ein Medium nicht nur eine Möglichkeit nutzt Dinge dazustellen, wiederzugeben ist es Multimedia.

Ein eBook Reader der auch zu einem Sachbuch gehörende Videos abspielt oder eine Vorlesefunktion hat ect.
Sowas ist für mich ein Multimedia Gerät.

EDIT2: Ja und auch ein Kurzfilm kann Multimedia sein weil es zu vielen Kurzfilmen Zusatzmaterial per Teletext oder als Druckwerk gibt - grade Kurzfilme sind eine eigene Kunstform die sehr oft die Interaktion mit dem Zuschauer sucht.
Zum Beipiel Kurzfilmabende zu politischen Themen die dann auch mit den machern im Web besprochen werden können oder nach den Filmen von Experten in einem Livestream besprochen werden.

Ich kenne grade den Kurzfilm als sehr interaktives Medium - eine Filmart die man nicht einfach mit Popcorn verschlingen kann.
Zuletzt geändert: 07.02.2011 18:45:25



Von:    Dr-Ahtfunk 07.02.2011 19:08
Betreff: Die Wahre Bedeutung von Multimedia! [Antworten]
Nahezu jede Fernsehwerbung ist eine Multimediawerbung. Da ist Ton, da ist Bild, da ist der Name des Produktes und des Herstellers in Textform eingeblendet. Und wenn es nur das Logo und ein Slogan ist. Das ist bereits ein Multimediaprodukt wenn es nach der klassischen Definition geht. Fragt man zusätzlich noch nach der Interaktivität, sieht das ganze natürlich etwas anders aus. Aber dies ist eine Frage der Definiton und nicht der allgemeinen Gültigkeit.

Das Beispiel Fernsehwerbung zeigt aber schon auf, dass man nicht einmal so weit gehen muss, wie Tentakel im Post zuvor erwähnt hat, und sich nur auf exotische Kunstprodukte stürzt. Es reicht schon aus, den Fernseher einfach nur mal 20 Minuten laufen zu lassen, um mit ziemlicher Sicherheit in den Genuss multimedialer Berieselung zu gelangen.
Mein Dojin MUTAGEN ReS=∞ (Adult!)
Zuletzt geändert: 07.02.2011 19:10:07



Von:    Tentakel 07.02.2011 21:42
Betreff: Die Wahre Bedeutung von Multimedia! [Antworten]
Avatar
 
> Nahezu jede Fernsehwerbung ist eine Multimediawerbung. Da ist Ton, da ist Bild, da ist der Name des Produktes und des Herstellers in Textform eingeblendet. Und wenn es nur das Logo und ein Slogan ist. Das ist bereits ein Multimediaprodukt wenn es nach der klassischen Definition geht. Fragt man zusätzlich noch nach der Interaktivität, sieht das ganze natürlich etwas anders aus. Aber dies ist eine Frage der Definiton und nicht der allgemeinen Gültigkeit.
>
> Das Beispiel Fernsehwerbung zeigt aber schon auf, dass man nicht einmal so weit gehen muss, wie Tentakel im Post zuvor erwähnt hat, und sich nur auf exotische Kunstprodukte stürzt. Es reicht schon aus, den Fernseher einfach nur mal 20 Minuten laufen zu lassen, um mit ziemlicher Sicherheit in den Genuss multimedialer Berieselung zu gelangen.

Stimmt die ewig nervde Werbung :D
Heute auch oft noch mit: besuchen sie unsere Website (und lassen sie sich noch mehr nerven)...

Dann das Einfachste und dauerhaft präsente habe ich gar nicht gedacht - siehste mal :D

Man kann ja auch so weit gehen und sagen: Sogar Werbung in einer Zeitung ist Multimedia - da gibt es oft CDs oder Duftproben von Parfüms - ich glaube TBV Movie hatte mal eine Sonderaktion mit 100 Heften mit einem Mini-TFT Werbe "Bildschirm".

wenn man es noch weiter auslegt - wäre ein stinknormales Buch, mit einem Autorenfoto und "mehr Infos finden Sie unter "http://buchwebsite.de" auch sowas?

Bzw. es gibt Bücher die nutzen Buch und Web - oder Buch und Video:

"Level 28" mit Webvideos.

"Quest" damals mit VHS

Und wie hieß denn dieses Brettspiel mit Video das man während des Spielens gucken musste?



Von:    Dr-Ahtfunk 07.02.2011 22:25
Betreff: Die Wahre Bedeutung von Multimedia! [Antworten]
Naja, ein Verweis auf ein anderes Medium ist ja aber noch immer nicht deren Nutzung. Wenn ich also in eine Zeitung schreibe, dass jemand auf eine Internetseite gehen soll, dann wird die Zeitung als Medium nicht Multimedial. Sie kennt ja nur Bild und Text (auch wenn man die Zeitung Haptisch erfassen kann, um z.B. Mücken zu erschlagen, dass hat ja mit dem Content nichts zu tun).
Wenn ich eine CD in ein Buch lege, dann ist es doch im Grunde ein Medium in einem anderem, aber nicht wirklich zeitgleich Multimedial, sondern eher Crossmedial. Das Buch als Medium dient dann nur zum Transport des Mediums CD.

Wenn ich natürlich eine Duftende Weihnachtskarte habe, oder etwas ähnliches, dann würde ich dir recht geben.

Eindeutig möchte ich auf diese Frage aber nicht eingehen, das sind sicherlich alles recht merkwürdige Grenzfälle.
Mein Dojin MUTAGEN ReS=∞ (Adult!)



Von:    Dr-Ahtfunk 07.02.2011 18:33
Betreff: Die Wahre Bedeutung von Multimedia! [Antworten]
Also, laut unserem Professor für Medienkommunikation ist Multimedia mit nichten Gleichzusetzen mit dem Internet, sondern Multimedia sei die Kombination mehrerer (mindestens drei) Kanäle in einem Medium.
Der Fernseher ist in der Lage Bild, Text und Ton wiederzugeben, und ist damit in seiner Anwendung bereits ein Medium mit Multimedia-qualitäten.

Je nach Definition spielt im Multimedia-bereich aber auch Interaktivität eine Rolle. Im Bereich des Videotextes wäre dies allerdings zumindest bereits teilweise der Fall.

Demnach kann ein Video oder ein Kurzfilm also sehr wohl bereits ein multimediales Produkt sein.

Einen Thread zu eröffnen mit dem Titel "Die Wahre Bedeutung von Multimedia!" empfinde ich in diesem sinne schon ziemlich dogmatisch und fern ab jeglicher argumentativer Logik.
In meinen Augen begibt sich der Inhaltliche Aufbau damit auf das gleiche Niveau wie von den Leuten, die gleich im ersten Satz des Threads angeprangert werden.
Schlimmer noch finde ich, dass der Threadstarter hier scheinbar wider besseren Wissens handelt. Ein wenig Intersubjektivität würde dem Thema meiner Ansicht nach sicher gut tun.
Mein Dojin MUTAGEN ReS=∞ (Adult!)



Von:    Tentakel 07.02.2011 22:42
Betreff: Die Wahre Bedeutung von Multimedia! [Antworten]
Avatar
 
Für mich braucht es eh keine klare Definition.
Wenn es die überhaupt gibt.

Ich fand nur das Erstposting auf eine dummdreiste Art Oberlehrerhaft und eigentlich nur Werbung für einen Bloglink der auch nicht weiterhilft - ausser das man einen 0815 Blog sieht, sieht man nichts Der ganze Blog lässt mir als einfacher kleiner Mediengestaltungs-NooB-istin zumindest die Haare zu Berge stehen - beim Gedanken daran, dass da jemand was studiert, das zumindestens zu einem besseren Blogauftritt führen sollte - der Definition von "Multimedia" hilft der Blog nicht weiter.

Das oftmals Kategorien auf Animexx nicht ganz genau benannt sind ist imho jedenfalls kein Beinbruch - bei FanArt finden sich auch zB auch "Orginale" - solange man weiss was GEMEINT ist, ist doch alles in Butter.

Brauchen wir denn ein: "Echtes Multimedia" - "Fast echtes Multimedia" und "Kram den man nicht zuordnen kann" oder wie?

Und WER sortiert das ? o.O



Von:   abgemeldet 22.03.2011 20:06
Betreff: Die Wahre Bedeutung von Multimedia! [Antworten]
Avatar
 
Erst einmal muss ich mich entschuldigen, dass ich meinen Post nicht erweiter oder fertig gestellt hatte. So kam es dazu, dass ich es total vergessen hatte weiter zu schreiben wegen dem ganzem Unistress.
Ich muss Dr-Ahtfunk mit seiner Begründung wirklich recht geben.

Ich werde gleich dazu meine kleine Zusammenfassung davon geben, was ich als Multimedia gelernt habe. Das selbe hat uns unser Professor ebenfalls gelehrt.

Also, laut unserem Professor für Medienkommunikation ist Multimedia mit nichten Gleichzusetzen mit dem Internet, sondern Multimedia sei die Kombination mehrerer (mindestens drei) Kanäle in einem Medium.
Der Fernseher ist in der Lage Bild, Text und Ton wiederzugeben, und ist damit in seiner Anwendung bereits ein Medium mit Multimedia-qualitäten.

Viele bezeichnen ein simples Video als Multimedia oder wenn es Musik ist. Ich habe einige Umfragen erstellt und jedes mal fiel das Wort Multimedia.

Erst einmal was bedeutet genau Multimedia?
Der Begriff Multimedia bezeichnet Inhalte und Werke, die aus mehreren, meist digitalen Medien bestehen: Text, Fotografie, Grafik, Animation, Audio und Video.

Das Wort Multimedia teilt sich in zwei Worten:
Multi - Media
Multi-[lat.: viel], als Präfix
Medium [lat.: das in der Mitte Befindliche], allgemein
Mittel, vermittelndes Element, insbesondere (in der
Mehrzahl) Mittel zur Weitergabe oder Verbreitung
von Informationen durch Sprache, Gestik, Mimik,
Schrift und Bild (...)
(aus: Meyers Enzyklopädisches Lexikon, Band 15, Mannheim, 1975)

Es gibt keine eindeutige Definition für den Begriff Multimedia. Bei P. Kneisel (zitiert nach Steinmetz 1999) findet man folgende Definition: „Ein Multimediasystem ist durch die rechnergestützte, integrierte Erzeugung, Manipulation, Darstellung, Speicherung und Kommunikation von unabhängigen Informationen gekennzeichnet, die in mindestens einem kontinuierlichen und einem diskreten Medium kodiert sind.“

[Informatik - Medieninformatik:
Ein Multimediasystem ist durch die rechnergesteuerte, integrierte Erzeugung, Manipulation, Darstellung, Speicherung und Kommunikation von unabhängigen Informationen gekennzeichnet, die in mindestens einem kontinuierlichen (zeitabhängigen) und einem diskreten (zeitunabhängigen) Medium kodiert sind.]

Es gibt jedoch verschiedene Richtungen der Multimedia. Ich befasse mich eher mit der Medieninformatik welches sich viel mehr mit dem Hintergrund der Digitalisierung von Text, Bild, Audio und Video beschäftigt. Dazu werde ich aber keinen Post verfassen (sehr sehr viel Theorie über die Kombressionen).

So nun zu meinem Projekten.
Ich programmiere im Moment ein Wörterbuch für die PSP. So gesehen werden in diesem Projekt mehrere Medien verwendet: Bild, Text, Audio, Animation. Im Blog wird man mehr oder weniger die Entwicklung dieses Projektes nachverfolgen.
Es sollte nicht direkt als Werbung dienen viel mehr als reales Beispiel zu der Definition von Multimedia (sprich mit den mehreren Kanälen).





Zurück