Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Pokémon Heart Gold & Soul Silver


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_232143/-1/12418628609952/
http://desu.de/Sns-9I5




Von:    Jim 09.05.2009 12:11
Betreff: Pokémon Heart Gold & Soul Silver [Antworten]
Avatar
 
>aber scheinbar reicht dies aus um die Masse zu befriedigen.

Natürlich tut es das, die Verkaufszahlen sprechen für sich. Allein in Japan findet auf jeden neuen Teil ein großer Run statt (und hey, für jeden der NEU in die Franchise kommt sind die neuen Teile sogar sicher genauso gut wie für jeden der mit einem der alten Teile begonnen hat - das habe ich auch in jedem meiner Reviews für die Spiele das ich geschrieben habe positiv angemerkt).
Das "Problem" ist das Pokemon sich damals eine riesige Gemeinde an blinden Jüngern geschaffen hat, die auch heute noch alles kaufen wo Pokemon nur drauf steht und was in der Box ein Videospiel enthält, auch wenn sie es schon zig mal gespielt haben. Hinzu kommen dann noch die Kids die jedes Jahr frisch "angefixt" werden.

Und ein "Problem" hätte ich mit der Optik auch nicht - wenn nicht eine bessere Grafik versprochen worden wäre. Und wenn man schon so etwas hat wie den DS, der beileibe zu sehr viel mehr fähig ist, man dann aber wie schon erwähnt bloß leicht höhere Auflösung auftischt und die Pokemon Kämpfe immer noch mit Animationen aus grauer Vorzeit versehen sind... das hat nichts mit "besserer Grafik" zu tun. Sicher darf man keine "Gears of War" Optik erwarten, aber man darf als jemand der ein Spiel für 40 Euro kaufen soll doch zumindest etwas mehr erwarten als das und ich bin wahrlich keine Grafikwhore. Aber wenn man etwas für ein Spiel ankündigt sollte es auch enthalten sein, und zwar nicht bloß augenscheinlich.

>Wenn man sich zB. Pokemon Colloseum oder Pokemon XD ansieht, dann kann man auch von verschiednenen Verläufen sprechen, da man in diesen Spielen weder Orden verdient noch mit Starten anfängt.

Darum sprach ich ja auch von der Hauptreihe ohne SpinOffs, ebenso wie von Zelda. Denn wenn man die SpinOffs mit einberechnet kann man auch z.B. die CD-I Teile von Zelda nehmen, welche ebenfalls starke Abweichugnen aufweisen da man in 2 von den 3 Spielen Zelda selbst spielt. Der Fokus lag aber eben, wie gesagt, auf dem SpielERLEBNIS, das bei Zelda in der Regel stark divergieren.
Zelda 1 spielt sich grundlegend anders als Zelda 2, Zelda 3 spielt sich wieder sehr ähnlich zu Teil 1. Ocarina auf Time spielt sich aber wieder, allein aufgrund der 3D Umgebung, komplett anders (Majoras Mask dürfte wieder ähnlich sein, ich habs nicht gespielt), dann sind jetzt Teile aktuell welche recht schiffsfahrtslastig sind. Oder man denke nur mal an "Four Swords Adventures", welches sich in komplett neue Gefilde wagte. Zelda hat es geschafft den Kern gleich zu halten, ihn aber geschickt immer wieder neu zu verpacken. Bei der Pokemon Reihe hat man sich nicht mal die Mühe gegeben zu vertuschen das man es gar nicht will, es ist offensichtlich. Und da zitiere ich einfach gern mal einen Redakteur vom Kotaku (stammt auf ne Reaktion von einem Spielehersteller, welcher sich "traurig" darüber gegeben hatte das das Spiel das sie gemacht hatten nur mittelmäßige Wertungen bekommen hatte, da man sich ja so Mühe gegeben hätte): "Natürlich habt ihr euch Mühe gegeben, dass tut verdammt noch mal JEDER. Sich Mühe geben unterscheidet die Profis von den Amateuren."

Wie gesagt, das Grundprinzip der Pokemon Spiele finde ich nicht mal schlecht. Aber das man es immer wieder in das nahezu exakt gleiche Gewand steckt... nö, dafür sehe ich nicht ein Geld zu zahlen.

Aber wie du schon sagtest, die Leute kaufens ja. Aus demselben Grund kann EA mit seinen Fifa Updates jedes Jahr abkassieren, aus demselben Grund werden Spiele halbfertig released und aus demselben Grund kommen weiter Spiele in zensierter Form auf den Markt... weils die Leute kaufen.

Zurück zum Thread