Zum Inhalt der Seite

Thread: Japanisch lernen bei (leicht verrückten) Japanologiestudentinnen!

Eröffnet am: 10.05.2006 21:00
Letzte Reaktion: 10.01.2009 19:50
Beiträge: 76
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3
 Rodo Japanisch lernen bei (leicht v... 03.07.2006, 21:02
 -LaNa_Riddle- Japanisch lernen bei (leicht v... 03.07.2006, 21:33
Japanisch lernen bei (leicht v... 03.07.2006, 23:13
Japanisch lernen bei (leicht v... 04.07.2006, 19:10
Japanisch lernen bei (leicht v... 04.07.2006, 19:48
Japanisch lernen bei (leicht v... 04.07.2006, 20:04
 kuroi_Mizu Japanisch lernen bei (leicht v... 03.06.2007, 20:55
Japanisch lernen bei (leicht v... 09.09.2007, 16:40
 PVM Japanisch lernen bei (leicht v... 10.06.2007, 21:38
Japanisch lernen bei (leicht v... 17.06.2007, 13:55
Japanisch lernen bei (leicht v... 12.09.2007, 12:55
 Yurippe Japanisch lernen bei (leicht v... 10.01.2009, 19:50
Japanisch lernen bei (leicht v... 03.07.2008, 16:01
Japanisch lernen bei (leicht v... 15.07.2008, 21:58
 mellowpurple Japanisch lernen bei (leicht v... 15.07.2008, 22:25
 murasakiiro Japanisch lernen bei (leicht v... 08.01.2009, 13:02
ZurückSeite 3

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    Rodo 03.07.2006 21:02
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
> da bieten euch 3 nette junge damen an euch etwas japanisch beizubringen und ihr meckert rum von wegen ob sie qualifiziert sind oder nich :P

Na, wenn sie erst zwei Semester hinter sich haben... ich bin gerade im Vierten und würde es mir trotzdem noch lange nicht zutrauen, es anderen Leuten beizubringen.

Man kann das zwar alles rein theoretisch, aber wenn es dann ans konkrete Anwenden oder spezielle Fragen geht, scheiter ich immer noch.
"homo homini lupus est"
Thomas Hobbes, Leviathan



Von:    -LaNa_Riddle- 03.07.2006 21:33
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Also ich würde ja gerne sofort anfangen japanisch zu lernen, aber ich komme aus berlin XD Is n bissel weit weg.

Aber hey...ich hab auch schon überlegt, nach meinem Abi Japanologie zu studieren...wollte mal fragen, ob man da einen bestimmten abidurchschnitt braucht o______O Und wie lange man das ungefähr studiert (kann es sein, dass das bei jeder uni unterschiedlich ist?)

Lana







Von:   abgemeldet 03.07.2006 23:13
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
ok...ich blick hier garnicht mehr durch, weil:

1. ist die forums-software sowas von scheiße..das geht ja garnicht -.-
2. versteh ich kein wort von dem was ihr da laber weil ihr irgendwie zur hälfte japanische wörte reinschmeist...


so...also, ich hab mich schonmal gemeldet, und hab ne mail von euch bekommen, nur steht da drinne das ich mich irgendwo in einer liste eintragen soll...nur weiß ich nich wo die ist :/

alles klar...ich hoffe auf ne schnelle antwort!

sayunara :P



Von:   abgemeldet 04.07.2006 19:10
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
>Auf was muß man bei Verschleifungsformen und w-Stämmen achten? Was meinst du überhaupt mit w-Stämmen? Hast du ein paar Beispiele damit ich dir folgen kann?

Vielleicht sind Verben wie 合う、買う、迷う,... gemeint. Bei der Verneinung kommt ihr inneres Ich zum Vorschein XDDDD
合わない、買わない、迷わない。
Kamicatz - auch nach der neuen Rechtschreibung mit "C"


http://www.kamicatz.de.vu



Von:   abgemeldet 04.07.2006 19:48
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
Ach so. ^^; Aber regelmäßig sind sie dabei trotzdem. *gg*


For every minute you are angry, you lose 60 seconds of happiness.

Detektiv Conan/Kaito KID Yaoi u. Yuri LJ Community:
http://community.livejournal.com/detectives_club/



Von:   abgemeldet 04.07.2006 20:04
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
Ich vermute ja nur, dass das gemeint ist. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen XD
Kamicatz - auch nach der neuen Rechtschreibung mit "C"


http://www.kamicatz.de.vu



Von:    kuroi_Mizu 03.06.2007 20:55
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
Ich wollte mal fragen, ob mir jemand ein gutes Japanischlehrbuch für Anfänger empfehlen kann, dessen Schwerpunkt der Wortschatz ist.

Identitätslächeln & glücklich lächeln & glücklich, seid ihr glücklich?



Von:   abgemeldet 09.09.2007 16:40
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
"Einstieg Japanisch" , Japanisch für Kurzentschlossene von Huebsch,
hatte ich, war ein sehr guter Einstieg. Vor allem wenn es Dir zunächst auf Konversation und nicht auf Schrift ankommt. Wenn Du das Buch durchhast, müsstest Du mindestens ~400 Vokabeln können , für den Anfang doch nicht schlecht oder ?



Von:    PVM 10.06.2007 21:38
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
Warum übt ihr eigendlich alle soviel Kritik? Ich denke, jeder muss für sich selbst wissen ob er oder sie jemanden für qualifiziert hält oder nicht. Wenn sich jemand zutraut zu unterrichten und es Leute gibt, die Lust haben sich von dieser Person unterrichten zu lassen, sehe ich da überhaupt kein Problem.

Der Autor des Threads hat klar gesagt in wiefern sie Japanisch schon gelernt hat. Wo liegt also das Problem?




Von:   abgemeldet 17.06.2007 13:55
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
Hallo^^
Ich habe Japanisch angefangen zu lernen an einem Volkshochschulkurs, doch war mir da das Lerntempo zu langsam, einen neuen Kurs gab es nicht und nu hab ich das Gelernte fast alles wieder vergessen.
Leider wohne ich zu weit weg um zu diesem Kurs von euch kommen zu können.
Die Frage nach einem guten Lernbuch interessiert mich jedoch auch. jap jap.
Dann habe ich noch eine Frage: Wie lernt ihr japanisch?
Klingt vielleicht ein bisschen blöd, aber ich weiß nicht so recht wie ich da am Besten rangehen soll, wie ich anfangen soll.

Waia, jetzt habe ich noch eine Frage, betrifft aber nicht direkt die Sprache, eher das Schulsystem dort.
Kann mir jemand von euch sagen, ob in Japan genau wie hier auch das Ende und der Beginn einer neuen Stunde mit einer Schulglocke angekündigt wird?
Für den Fall das jemand von euch schon in Japan war gleich noch eine Benimmfrage, wenn Menschen neu in ein Mehrfamilienhaus ziehen, stellen sie sich dem Nachbar vor oder tun sie das erst wenn sie sich zufällig treffen? (wen es für diese Fragen einen besser geeigneten Thread gibt büdde linken, danke)

blub
Bleib dir selbst treu!



Von:   abgemeldet 12.09.2007 12:55
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
Gut das es diesen Thread hier gibt - hab da ein paar Fragen an euch Mädels :D
Ich wohne zwar nicht in der Nähe, aber vllt könnt ihr mir da weiterhelfen.
Kann ich mir schon vor dem Studium die Lernbücher holen? Welche japanisch Lernbücher sind gut?
ich bräuchte da z.B. das "Minna no Nihongo" für die Uni ....
Sind diese Übungshefte immer mit dabei oder muss man die extra kaufen?

Was wisst ihr alles über das Lerntempo der die FU Berlin?
(hab ihr glaub ich mal irgendwo erwähnt ...)
Reach for the vast blue sky, Gurren Lagann.
Zuletzt geändert: 12.09.2007 13:26:14



Von:    Yurippe 10.01.2009 19:50
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
> Gut das es diesen Thread hier gibt - hab da ein paar Fragen an euch Mädels :D
> Ich wohne zwar nicht in der Nähe, aber vllt könnt ihr mir da weiterhelfen.
> Kann ich mir schon vor dem Studium die Lernbücher holen? Welche japanisch Lernbücher sind gut?
> ich bräuchte da z.B. das "Minna no Nihongo" für die Uni ....
> Sind diese Übungshefte immer mit dabei oder muss man die extra kaufen?

Also wir benutzen Minna no Nihongo, und ich hab dafür noch nie ein Übersetzungsheft gesehen. O.o Es gibt ein Buch mit Texten und Übungen und ein Buch mit den zugehörigen Vokabeln, Grammatik etc. Die müsstest du beide bei amazon oder wo auch imme bestellen können, denke ich. ^^

>
> Was wisst ihr alles über das Lerntempo der die FU Berlin?
> (hab ihr glaub ich mal irgendwo erwähnt ...)

Da bin ich auch. ^^
Also wir mussten vor der ersten Stunde die Kana können, und danach gab es jeweils eine Lektion aus MnN pro Woche. Insgesamt 4 Blöcke (a 1 1/2 Stunden) Unterricht pro Woche, mit Sprachlabor etc.
Im 3. Semester kam dann die Übersetzungsübung dazu, wozu unser Prof nur meinte, wir wären zwar noch lange nicht so weit, aber da der Bachelor ja nur 6 Semester hat und manche Dozenten in den Literatur- oder anderen Seminaren jetzt schon wollen, dass wir jap. Fachliteratur mit hinzuziehen (was aber kaum einer macht xD), muss das eben sein. Er meinte auch, wir schlagen uns ganz gut.
Dummerweise ist unser einer Prof letztes Jahr in Rente gegangen, und die neue Dozentin ist zwar auch gut und nett und alles, aber ich persönlich finde, etwas mehr Biss könnte ihr nicht schaden. In unserem Kurs sind jetzt richtig viele Leute, die von auswärts dazugekommen sind, und manche haben einen Ton drauf... Außerdem ist das Niveau total unterschiedlich- manche können total gut reden, andere schreiben, andere alles, manche gar nichts... (Wieso die nicht fliegen, ist mir unbegreiflich.) Außerdem wollen sie wohl die mündlichen Prüfungen abschaffen. -_-
Wenn du mehr Fragen hast, melde dich ruhig bei mir, bevor ich hier total OT werde. ^^

Zum eigentlichen Thema:
Ich finde es auch super, dass ihr Leuten Japanisch beibringen wollt, aber ihr solltet eure Schüler nicht unterschätzen. Am Ende kriegt ihr so einen Klugscheißer (wie mich xD), der euch Fragen stellt, die ihr nicht beantworten könnt.
Ich kann dazu nur meinen Prof zitieren, der meinte, dass er selbst nach über 20 Jahren Japanisch noch immer Probleme hat. Mein PROF!
Ich selbst bin jetzt im 3. Semester, habe aber schon vorher ein bisschen gelernt. Es ist wirklich erstaunlich, wie viel Japanisch ich inzwischen schon kann, aber mich deshalb als gut zu bezeichnen... Selbst mit einer 1 oder 2 ist man noch lange kein Eperte - im 1. Jahr Frnazösisch an der Schule hatte ich auch ne 1, na und? Ich konnte sagen "Arthur est un perroquet", super.
Und unser Lernniveau IST hoch - ihr solltet nicht über andere Uni urteilen, bevor ihr da nicht selbst studiert habt. Und auch wenn an eurer Uni vielleicht alles schneller durchgezogen wird, heißt das nicht, dass ihr im Endeffekt mehr gelernt habt. Was ihr da aufführt, hatten wir genauso. Und ich persönlich lerne lieber langsamer, dafür aber gründlich, als alles so ratzfatz und nur angeschnitten. (was nicht heißen soll, dass das bei euch so ist.)
Außerdem solltet ihr berücksichtigen, dass manche Unis andere Programme haben - bei uns z.B. ist das Japanischlernen eigentlich nur Mittel zum Zweck, um später wissenschaftlich arbeiten zu können. Das heißt, wir sollen möglichst früh übersetzen können, aber der Hauptaugenmerk liegt auf dem Bereich der Japanforschung.


And yet...
There will still be love in this world.
(Garnet Crow: "夢見たあとで")
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Garnet_Crow/beschreibung/




Von:   abgemeldet 03.07.2008 16:01
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
das klingt toll...leider ist das zu weit weg für meine wenigkeit...TT
tolle smilys:
סּ__סּ₪(statt #)
*µ*~ sabba~
∞'
רּ-רּ



Von:   abgemeldet 15.07.2008 21:58
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
hi ich wohn auch zu weit weg, aber könnte man die sache nich so interaktiv per internet aufziehn einmal die woche treffen, hausaufgaben per email austauschen per chat, icq?

bzw gibts das schon, weißt jemand über sowas bescheid?

mfg krimi



Von:    mellowpurple 15.07.2008 22:25
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
>bzw gibts das schon, weißt jemand über sowas bescheid?

da gibts einen haufen Internetseiten über die sowas organisiert wird, bzw. bei denen man sehr gut kostenlos Japanisch lernen kann.

meine Favoriten~
http://www.thejapanesepage.com/
- der Name sagts, hat von allem etwas und vorallem ein riesiges Forum.

Sprachaustausch/Lernen ( alle Sprachen )
www.lang-8.com
-- Blog schreiben in einer Fremdsprache und Muttersprachler helfen mit Korrekturen
www.livemocha.com
-- kann man auch Blog schreiben / per Mikrofon aufnehmen und Muttersprachler korrigieren, ist aber lange nicht so gut aufgebaut wie bei lang-8. Hauptfeature: kostenlose Lektionen die vorallem auf Wortschatz aus sind, mit jeweils Bildern/Ton dabei und Übungen.

und dann noch sowas wie
http://www.palabea.net/
http://sharedtalk.com/
http://www.interpals.net/
die hauptsächlich darauf ausgelegt sind dass man einen Sprachpartner findet und sich dann gegenseitig beim erlernen der jeweiligen Sprachen hilft.

für allgemein Wörterbücher, Grammatik, Tipps&Tricks usw würde ich diese Linksammlung empfehlen:
http://lang-8.com/?m=pc&a=page_c_topic_detail&l=en&target_c_commu_topic_id=507&comment_count=10
da steht eigentlich alles drin was man braucht.
Zuletzt geändert: 15.07.2008 22:26:20



Von:    murasakiiro 08.01.2009 13:02
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Ich gebe den Skeptikern Recht. Ich hab selbst ein Jap-Studium abgeschlossen und im zweiten (oder auch dritten, vierten - egal) Semester die Sprache "unterrichten" zu wollen ist ein wenig zu übereifrig. Trefft euch doch lieber mit Leuten, die ungefähr auf eurer Stufe sind und lernt gemeinsam, ihr werdet noch einige Jahre brauchen bis ihr die Sprache so beherrscht, dass ihr sie unterrichten könnt - und das ist jetzt nicht bös gemeint.
Ich unterrichte die Sprache selbst, habe auch Prüfungen bzw. Examen bestanden, die mich dazu berechtigen und würde euch raten, eure Zeit doch lieber in das Verbessern eurer eigenen sprachlichen Fähigkeiten zu investieren.

Und was viele schon angesprochen haben - Japanisch ist keine "Übersprache" die so viel schwerer ist, als andere. Natürlich gibt es einige schwierige Punkte (Höflichkeitsstufen, die Schrift natürlich, der Wortschatz der 7mal so groß ist, wie im Deutschen...) aber es gibt auch viele Dinge, die vergleichsweise "einfacher" sind, als in den romanischen Sprachen oder anderen Sprachen dieser Welt. Es geht alleine um die Motivation beim Lernen und die Freude an der Sprache, dann ist Japanisch genauso erlernbar wie alle anderen Sprachen.


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück