Zum Inhalt der Seite

Thread: Japanisch lernen bei (leicht verrückten) Japanologiestudentinnen!

Eröffnet am: 10.05.2006 21:00
Letzte Reaktion: 10.01.2009 19:50
Beiträge: 76
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Miaka Japanisch lernen bei (leicht v... 10.05.2006, 21:00
 Teilzeitheldin Japanisch lernen bei (leicht v... 15.05.2006, 19:38
 KumaNoMura Japanisch lernen bei (leicht v... 15.05.2006, 23:49
Japanisch lernen bei (leicht v... 20.05.2006, 17:58
 Miaka Japanisch lernen bei (leicht v... 20.05.2006, 22:01
 Dyewitness Japanisch lernen bei (leicht v... 20.05.2006, 22:16
 Miaka Japanisch lernen bei (leicht v... 20.05.2006, 23:08
 Dyewitness Japanisch lernen bei (leicht v... 20.05.2006, 23:10
 Paradiesvogel Japanisch lernen bei (leicht v... 20.05.2006, 23:20
 Dyewitness Japanisch lernen bei (leicht v... 20.05.2006, 23:25
Japanisch lernen bei (leicht v... 27.05.2006, 23:59
Japanisch lernen bei (leicht v... 28.05.2006, 21:45
Japanisch lernen bei (leicht v... 25.06.2006, 10:42
 ChichiU Japanisch lernen bei (leicht v... 25.06.2006, 13:16
 Spark Japanisch lernen bei (leicht v... 25.06.2006, 19:10
 ChichiU Japanisch lernen bei (leicht v... 25.06.2006, 19:23
Japanisch lernen bei (leicht v... 25.06.2006, 19:43
 Spark Japanisch lernen bei (leicht v... 25.06.2006, 19:51
 Miaka Japanisch lernen bei (leicht v... 26.06.2006, 14:38
Japanisch lernen bei (leicht v... 26.06.2006, 20:43
Japanisch lernen bei (leicht v... 27.06.2006, 23:06
 Miaka Japanisch lernen bei (leicht v... 01.07.2006, 16:25
 Miaka Japanisch lernen bei (leicht v... 01.07.2006, 16:24
 Teilzeitheldin Japanisch lernen bei (leicht v... 01.07.2006, 16:58
Japanisch lernen bei (leicht v... 01.07.2006, 21:16
 Ryourin Japanisch lernen bei (leicht v... 02.07.2006, 15:16
 Teilzeitheldin Japanisch lernen bei (leicht v... 03.07.2006, 10:40
 Ryourin Japanisch lernen bei (leicht v... 03.07.2006, 18:23
 Teilzeitheldin Japanisch lernen bei (leicht v... 03.07.2006, 10:35
Japanisch lernen bei (leicht v... 04.07.2006, 17:08
Seite 1Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    Miaka 10.05.2006 21:00
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
Hallöchen!

Also wir (Maidi (20), Michèle(19) und Stella (21)) sind Japanologiestudentinnen an einer Uni in NRW...
Wir haben beschlossen, Japanischunterricht für Jugendliche in einer relativ kleinen Gruppe anzubieten. Das Ganze soll einmal wöchentlich (nach Absprache Samstags oder Sonntags) etwa 3 1/2 Stunden gehen. Wir versuchen, es schon bis zum Beginn der Sommerferien auf die Beine zu stellen.

Folgendes können wir euch anbieten:

-ein eigenes "Workbook" mit selbsterstelleten Aufgabenstellungen, Dialogen, Texten und kleinen Mangastrips

-eine eigene Homepage (noch in Arbeit ^^; ) mit Forum für die Teilnehmer

-Jederzeit Hausaufgabenbetreuung per e-mail

-Themenabende (etwa Japanisch lernen durch Original-OVAs oder Analyse von J-Pop/Rock Texten, Sushi selbstgemacht usw. ...)

-bisher ist ein Ausflug geplant ^^


Der Kurs würde sich voraussichtlich auf 15 - 16 Wochen erstrecken und einen großen Teil des Stoffes des ersten Semesters an der Universität beeinhalten. Je nachdem, wie schnell die Gruppe vorankommt, lässt sich daran auch etwas drehen... ^___^;
Falls sich genügend Leute finden, die gern weitermachen wollen, hätten wir auch schon Fortgeschrittenenkurse in Vorbereitung.
Interessenten sollten am besten aus dem Ruhrgebiet kommen, sonst könnte die Herumgurkerei nervig werden ^^

Wenn wir uns über die genaue Zahl der Teilnehmer im Klaren sind, können wir auch die Räumlichkeiten bekanntgeben.
Wenn ihr also interessiert seid, schickt mir am besten eine EN, oder postet einfach hier was rein ^^;
Verbesserungsvorschläge oder Ideen nehmen wir natürlich auch gern entgegen. Und falls irgendwelche Fragen da sind, beantworten wir die natürlich gerne, soweit wir können.

Ach ja, für Jugendliche unter 18 gilt: Wir brauchen die Erlaubnis der Eltern.

Also dann: Nihongo=o hanashimashou!!
rawk on bi0tches <3



Von:    Teilzeitheldin 15.05.2006 19:38
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
Infos, Anmeldungen und alles weiter bitte per e-mail an:

japanischlernen@gmx.de


Gruß,
PTH



Von:    KumaNoMura 15.05.2006 23:49
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
Klingt toll, nur leider wohne ich viiiiel zu weit weg. ^_^
Tausche alte Anime-Serien!!



Von:   abgemeldet 20.05.2006 17:58
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
ich auch =(



Von:    Miaka 20.05.2006 22:01
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
Das ist so schade T_T...

Vielleicht finden wir ja noch mehr Interessenten aus der Nähe ^^
rawk on bi0tches <3



Von:    Dyewitness 20.05.2006 22:16
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
Tja einerseits weiß ich net recht ob ich das will... (bin vile zu alt und was will ich mit japanisch?!) andererseits: Vielleicht solltet ihr einmal die Stadt benennen?
I don´t believe that you can ever be like me. So better try to find a way to be.

nun wahrlich keine Fanfic:

Technotasy: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=96461



Von:    Miaka 20.05.2006 23:08
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
Das können wir erst in naher Zukunft, aber Ruhrgebiet langt eigentlich schon, da man ziemlich gut aus jedem Kaff in die großen Städte kommt (auch ich xD)
rawk on bi0tches <3



Von:    Dyewitness 20.05.2006 23:10
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
Du hast gerade einen Stadt genannt. XD
I don´t believe that you can ever be like me. So better try to find a way to be.

nun wahrlich keine Fanfic:

Technotasy: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=96461



Von:    Paradiesvogel 20.05.2006 23:20
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
> Du hast gerade einen Stadt genannt. XD

Und weißt du was? Das hat sie schon in ihrem ersten Post! XD


Ist auch für mich leider zu weit weg...
Das musste ich einfach mal sagen uu

~Yami ga mou hitori no jibun wo tsukuru~





Von:    Dyewitness 20.05.2006 23:25
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
oh, der Student hat versucht was zu lesen. Sry.
I don´t believe that you can ever be like me. So better try to find a way to be.

nun wahrlich keine Fanfic:

Technotasy: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=96461



Von:   abgemeldet 27.05.2006 23:59
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
hi,

also ich würde mch dafür interresieren..hab auch ein e-mail an euch geshcickt...nur leider seit 2 Tagen keine antwort bekommen...

da ich in Essen wohne, und Essen auch nicht weit von den umliegenden großstädten ist, denke ich mal nicht das es ein problem für mich werden wird.

Doch wie sieht das mit den kosten aus? wie viel müsste ich dann pro stunde, oder jeden monat bezahlen? Und welche uni ist das?

vielen dank für eure antworten,

MFG Gilgamesch



Von:   abgemeldet 28.05.2006 21:45
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
man das klingt so toll... und ich wohn in einem monat nicht mehr in nrw...



Von:   abgemeldet 25.06.2006 10:42
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
hallo!
das ist wirklich eine tolle idee, aber auch ich bin zu weit weg. ;.;

aber könnt ihr mir eine frage beantworten?
was heißt watashi auf deutsch?

wäre sehr nett, wenn die frage beantwortet werden würde.



Von:    ChichiU 25.06.2006 13:16
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Das kann ich auch^^
watashi = ich, wird aber nur von weiblichen Personen benutzt



Von:    Spark 25.06.2006 19:10
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
Wo steht das denn, dass watashi nur von weiblichen Personen benutzt wird? oO

Das wird sowohl von Männlein als auch Weiblein benutzt.

わたくしめは スパーク。

Halte ein auf dem beschwerlichen Weg und blicke um dich.
Wer immer auf den Boden schaut, kann nicht die Sterne sehen!

合気道



Von:    ChichiU 25.06.2006 19:23
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
ups... mist verwechselt. Es tut mir leid....
Du hast natürlich recht.





Von:   abgemeldet 25.06.2006 19:43
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
atashi wird nur von Frauen benutzt, oder? Soll sanfter und eleganter klingen, hab ich mal gelesen.

Zum Thread: Nette Idee, leider auch für mich viel zu weit weg.
Nur eine Frage... Wievieltes Semester seid ihr denn - so mit 19, 20...
Ich frage nur, weil ihr schon über Fortgeschrittenenkurse nachdenkt...O.O
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us. (Calvin & Hobbes)

*ASAACB - Animexx Society Against Anime Character Bashing*
Zuletzt geändert: 25.06.2006 19:46:38



Von:    Spark 25.06.2006 19:51
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
"atashi wird nur von Frauen benutzt, oder? Soll sanfter und eleganter klingen, hab ich mal gelesen."

Jup. das stimmt. Wer mal Wörter nachschauen will etc. kann das hier sehr gut tun:
http://www.wadoku.de/index.jsp
Halte ein auf dem beschwerlichen Weg und blicke um dich.
Wer immer auf den Boden schaut, kann nicht die Sterne sehen!

合気道



Von:    Miaka 26.06.2006 14:38
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 

>
> Zum Thread: Nette Idee, leider auch für mich viel zu weit weg.
> Nur eine Frage... Wievieltes Semester seid ihr denn - so mit 19, 20...
> Ich frage nur, weil ihr schon über Fortgeschrittenenkurse nachdenkt...O.O


Wir haben zwei Semester hinter uns.
In den Semestern erwirbt man bei uns alle Grundkenntnisse von Vokabeln und Grammatik her, und 500 Kanzi.
Und als Anfänger zu bezeichnen, wäre damit wohl falsch ^_^;;;.
rawk on bi0tches <3
WIR WOLLEN ROCK, ROCK, ROCK!
I <3 meine Revolverhelden ^_^



Von:   abgemeldet 26.06.2006 20:43
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]

> Wir haben zwei Semester hinter uns.
> In den Semestern erwirbt man bei uns alle Grundkenntnisse von Vokabeln und Grammatik her, und 500 Kanzi.
> Und als Anfänger zu bezeichnen, wäre damit wohl falsch ^_^;;;.


2 Semster = 1 Jahr

Des is doch net wirklich viel, finde ich jedenfalls! Da habe ich in meinem Französischunterricht mehr gelernt. Ja klar, ich weiss, dass 500 Kanjis, Hiragana, Katakana und Grammatik nicht nichts sind. Aber gerade viel ist das doch auch nicht, oder? Ich meine 1 ganzes Jahr und dann wollt ihr schon vernünftigen Japanischunterricht geben? Ihr stellt Euch das doch ein bisschen einfach vor, oder? Ich meine, Ihr selbst könntet noch keine Grundlage in Japan haben (man braucht ja ungefähr 1945 Kanjis, um eine japanische Zeitung zu lesen; habe ich ma irgendwo gehört oder gelesen.).
Na ja, will Euch aber nicht angreifen oder sabotieren, sondern will Euch 'mal viel Glück aus dem Sauerland wünschen ;) (Kann dann wohl auch nicht kommen)

Euer Skeptiker,
BogeyBenji
PS.: Währ Rächtschraibfäler vindeht, dahrv zi behahltän ^;^



Von:   abgemeldet 27.06.2006 23:06
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
>Wir haben zwei Semester hinter uns.
>In den Semestern erwirbt man bei uns alle Grundkenntnisse von Vokabeln und Grammatik her, und 500 Kanzi.

Was sind Kanzi? Oder war das ein Tippfehler?

>Und als Anfänger zu bezeichnen, wäre damit wohl falsch ^_^;;;.

Naja, aber *Fortgeschritten* ist schon was anderes... nach nur 2 Semestern. Das ist eigentlich nix. ^^'
Ist das bei euch auch noch Grundstudium?

Naja, ich finde trotzdem, dass es nicht schaden kann, wenn ihr interessierten Neulingen ein bisschen an Grundlagen weitergebt.

Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us. (Calvin & Hobbes)

*ASAACB - Animexx Society Against Anime Character Bashing*



Von:    Miaka 01.07.2006 16:25
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
> Naja, aber *Fortgeschritten* ist schon was anderes... nach nur 2 Semestern. Das ist eigentlich nix. ^^'

Willst du mich verarschen oder was??
NIX??????????????

HAHAHA!!!!!!
Studier mal bei uns und rede dann weiter.



PS: Kanzi ist die phonematische Umschrift namens kunrei, in der wir schreiben müssen. (in Hepburn: Kanji)

rawk on bi0tches <3
WIR WOLLEN ROCK, ROCK, ROCK!
I <3 meine Revolverhelden ^_^
Zuletzt geändert: 01.07.2006 16:32:17



Von:    Miaka 01.07.2006 16:24
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 

> Des is doch net wirklich viel, finde ich jedenfalls! Da habe ich in meinem Französischunterricht mehr gelernt. Ja klar, ich weiss, dass 500 Kanjis, Hiragana, Katakana und Grammatik nicht nichts sind. Aber gerade viel ist das doch auch nicht, oder? Ich meine 1 ganzes Jahr und dann wollt ihr schon vernünftigen Japanischunterricht geben?

Ehm...
Also, zum Vergleich!
Ich hatte zwei Jahre lang Hochschulunterricht und bereits nach zwei Wochen war alles abgedeckt von dem, was ich da gelernt hatte (zumindest zu ca 88%, ein bisschen kam dann halt später dran wie Uhrzeiten und so).
Bei uns lernt man wirklich rasch.
Und hardcore.
Das kann eine Durchfallquote von 60% nur bestätigen, oder?
Du kannst überhaupt nicht entscheiden, wie viel wir jetzt genau gelernt haben, da du keine Ahnung von unserem Pensum hast.
rawk on bi0tches <3
WIR WOLLEN ROCK, ROCK, ROCK!
I <3 meine Revolverhelden ^_^



Von:    Teilzeitheldin 01.07.2006 16:58
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
Ich frage mich ehrlich, was du erwartest, wenn wir "Jugendlichen Anfängerkurse erteilen möchten". Falls du glaubst, die Teilnehmer könnten dann nach unserem wöchentlichen Kurs "Faust" auf Japanisch lesen, liegst du völlig falsch.
Wie bereits gesagt richtet sich der Kurs an interessierte Jugendliche ohne Vorkenntnisse. Im übrigen würde ich den Schüler gern sehen, der mal eben unser Pensum an Lernstoff neben der Schule schafft.

Nun einmal kurz zu deinem absurden Französisch-Vergleich.
Hast du vielleicht eine leise Vorstellung davon, wie sehr sich romanische bzw. indogermanische Sprachen von Aisiatischen unterscheiden? Ist ja schön für dich, wenn du im Französischunterricht etwas gelernt hast.
Fabelhaft.
Gratulation.
Ist aber auch keine große Kunst, Französisch und Englisch (ebenso wie Latein) sind grottig-einfach. Zumindest kannst du immer von einem herrlichen Subjekt-Prädikat-Objekt-Schema ausgehen.
Ebenso verhält es sich mit Italienisch. Schließlich sind praktisch alle Eurtopäischen Sprachen miteinander verwandt.
Stell dir jetzt einfach mal vor, du8 müsstest nicht nur ein gewisses Pensum an Vokabeln auswndig lernen (die man in den meisten Fällen ohnehin aus dem Lateinischen ableiten kann), sondern mal eben noch völlig verschiedene Schriftsysteme lernen, und dazu noch ein ganz anderes Verständnis von Grammatik entwickeln. Das alles aber bitte innerhalb von ein paar Monaten.
Wenn du das dann so leicht bewältigst, wie Französisch, dann bin ich beeindruckt.
Heb ich mir aber für später auf, ja?

Und nun zu dem, was man in 2 lächerlichen Semestern alles lernen kann:
-Grundkenntnisse der unterschiedlichen Radikale
-Satzanalysen
-Präsenz, Perfekt, Futur
-Te iru- Formen
-Partikeln und deren Funktion (ni, o, ha, ka, kara, made, e, dake, sika, nikui, yasui, ga, tyuu.....)
-Zähleinheiten (für flache Dinge, Menschen, kleine Dinge, Stockwerke, längliche Dinge, Bücher, Maßeinheiten... jupp, es gibt für ALLES eine eigene Zähleinheit, erstaunlich, was?)
-Imperativ
-Höflichkeitssprache: - ehrehrbietig
- bescheiden
- höflich (jupp, dafür gibbets auch verschiedene Sprachen inklusive eigener Voklabeln!)
-indirekte Rede
.... soll ich weiter aufzählen? Hab grad keine Lust mehr.

Und komm mir bitte nicht mehr mit deinem popligen Französisch, das kann ich auch.....
im übrigen hatte ich auch Englisch und Französisch in der Schule (auch LK) und da haben wir unter Garantie NICHT mehr in einem Jahr gelernt.
Aber vielleicht warst du ja auf einer Schule für Hochbegabte?

So... hab dem Ärger Luft gemacht.

PS: Don't mes with me - there's no chance....

Tüdelü!




Von:   abgemeldet 01.07.2006 21:16
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
> Ist aber auch keine große Kunst, Französisch und Englisch (ebenso wie Latein) sind grottig-einfach. Zumindest kannst du immer von einem herrlichen Subjekt-Prädikat-Objekt-Schema ausgehen.

Jetzt sollte man Japanisch aber auch nicht zu einer "Übersprache" machen, weil sie keine ist. Man kann Japanisch genauso lernen wie Englisch oder Französisch. Und Englisch und Französisch sind keineswegs "grottig einfach", bloß weil man ein paar Vokabeln ableiten kann oder die Grammtik dem Deutschen näher ist. Dafür hat Japanisch schließlich genug andere Bereiche, in denen es einfach ist. Man muß keine Deklinationstabellen auswendig lernen oder sich seitenlang durch unregelmäßige Verben pauken. Das Problem ist wohl weniger der Grad der Kompliziertheit der Sprache, sondern eher das Pensum, das man zu bewältigen hat. Und das ist an Unis nun mal höher als an Schulen, daher vermutlich die hohe Durchfallquote. Wie leicht oder schwer einem eine Sprache fällt, hängt außerdem auch zu einem nicht geringen Grad von der eigenen Motivation ab. Mit andern Worten, vielen Leuten fällt Japanisch vielleicht sogar leichter als Französisch, weil sie mit mehr Begeisterung dabei sind.

>Und nun zu dem, was man in 2 lächerlichen Semestern alles lernen kann:
>-Grundkenntnisse der unterschiedlichen Radikale
>-Satzanalysen
>-Präsenz, Perfekt, Futur

Perfekt? Welches Perfekt? oO

For every minute you are angry, you lose 60 seconds of happiness.

Detektiv Conan/Kaito KID Yaoi u. Yuri LJ Community:
http://community.livejournal.com/detectives_club/
Zuletzt geändert: 01.07.2006 21:16:55



Von:    Ryourin 02.07.2006 15:16
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
> > Ist aber auch keine große Kunst, Französisch und Englisch (ebenso wie Latein) sind grottig-einfach. Zumindest kannst du immer von einem herrlichen Subjekt-Prädikat-Objekt-Schema ausgehen.
>
> Jetzt sollte man Japanisch aber auch nicht zu einer "Übersprache" machen, weil sie keine ist. Man kann Japanisch genauso lernen wie Englisch oder Französisch. Und Englisch und Französisch sind keineswegs "grottig einfach", bloß weil man ein paar Vokabeln ableiten kann oder die Grammtik dem Deutschen näher ist. Dafür hat Japanisch schließlich genug andere Bereiche, in denen es einfach ist. Man muß keine Deklinationstabellen auswendig lernen oder sich seitenlang durch unregelmäßige Verben pauken. Das Problem ist wohl weniger der Grad der Kompliziertheit der Sprache, sondern eher das Pensum, das man zu bewältigen hat. Und das ist an Unis nun mal höher als an Schulen, daher vermutlich die hohe Durchfallquote. Wie leicht oder schwer einem eine Sprache fällt, hängt außerdem auch zu einem nicht geringen Grad von der eigenen Motivation ab. Mit andern Worten, vielen Leuten fällt Japanisch vielleicht sogar leichter als Französisch, weil sie mit mehr Begeisterung dabei sind.

Word. :D
DAS dachte ich beim Lesen allerdings auch.
Mir fällt Latein WESENTLICH schwerer als Japanisch. Ich studiere nicht, nein, aber ich lerne beides an meiner Schule.

Jetzt kommt mal wieder runter, ein paar Leute haben euch kritisiert, ihr habt unterschiedliche Meinungen zum Thema "Fortgeschrittene", jetzt könnt ihr euch die Hand geben und gut ist's.

Ich glaube, ein paar Leute kapieren nicht, daß es etwas anderes ist, Japanisch auf Universitätsniveau zu unterrichten (ich denke nicht, daß die Threaderöffner DAS vorhaben), als ein paar totalen Laien etwas beizubringen.
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." - Terry Pratchett



Von:    Teilzeitheldin 03.07.2006 10:40
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
>Ich glaube, ein paar Leute kapieren nicht, daß es etwas anderes ist, Japanisch auf Universitätsniveau zu unterrichten (ich denke nicht, daß die Threaderöffner DAS vorhaben), als ein paar totalen Laien etwas beizubringen.


Na endlich!
^____________^

Ich dachte schon, das wird bis in alle Ewigkeit hier überlesen!!
Vielleicht fällt dir Latein schwerer als Japanisch, kann ich nicht sagen. Ich hab das Latinum jedenfalls ohne Probleme gemacht (von Ovid mal abgesehen) und schätze Japanisch als schwieriger ein. Ist wohl Ansichtssache^^



Von:    Ryourin 03.07.2006 18:23
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 

> Na endlich!
> ^____________^
>
> Ich dachte schon, das wird bis in alle Ewigkeit hier überlesen!!

Ach, dazu reicht schon ein bißchen logisches Denken. Ich glaube eigentlich nicht, daß irgendwer vorhat, ein paar Leuten, die etwas Japanisch lernen wollen, gleich Unistoff beizubringen. |D

> Vielleicht fällt dir Latein schwerer als Japanisch, kann ich nicht sagen. Ich hab das Latinum jedenfalls ohne Probleme gemacht (von Ovid mal abgesehen) und schätze Japanisch als schwieriger ein. Ist wohl Ansichtssache^^

Eben. :x Ich hab es mit Mühe auf eine 4 geschafft, während ich in Japanisch wenige Probleme habe. Das hängt auch mit dem Antrieb zusammen (was interessiert mich Latein...?).
Dementsprechend, hochstufen würde ich Japanisch nicht unbedingt. Wie Du sagst, Ansichtssache.

"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." - Terry Pratchett



Von:    Teilzeitheldin 03.07.2006 10:35
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
Perfekt:

die masi.ta-Form

----> Tabemasita, nomimasita, ikimasita, mottekimasita usw....

Und glaub mir, Erfolg im Japanischen hängt nicht von der Motivation ab. Die knapp 100 Studenten, die die Prüfungen nicht "überlebt" haben, waren mit Sicherheit auch motiviert.
Im übrigen gibt es auch im Japanischen unregelmäßige Verben (Vv, Vc und Vu, gerade bei Verschleifungformen und w-Stämmen muss man auf die achten.



Von:   abgemeldet 04.07.2006 17:08
Betreff: Japanisch lernen bei (leicht verrückten)... [Antworten]
Avatar
 
Perfekt: s. Aeras Eintrag.

> Und glaub mir, Erfolg im Japanischen hängt nicht von der Motivation ab. Die knapp 100 Studenten, die die Prüfungen nicht "überlebt" haben, waren mit Sicherheit auch motiviert.

Natürlich gehe ich davon aus, dass man, wenn man sich dafür entscheidet Japanologie zu studieren, auch motiviert ist die Sprache zu lernen. Und ich versichere dir Erfolg beim Sprachenlernen hängt sehr wohl von der eigenen Motivation ab. Natürlich reicht Motivation allein nicht aus. Da spielen selbstverständlich noch viele andere Faktoren eine Rolle. Z.B. gibt es Leute, denen liegen Fremdsprachen einfach nicht und die tun sich dann halt schwerer als andere, oder bei vielen geht die Motivation auf halber Strecke wieder flöten wenn sie merken, was sie sich vorgenommen haben usw usf.
Und die hohe Durchfallquote halte ich wie gesagt u.a. für ein Resultat des hohen Lernpensums und nicht von mangelnder Motivation.

>Im übrigen gibt es auch im Japanischen unregelmäßige Verben.
Ja, genau 2. Mit andern Worten, kein Vergleich zu Englisch.
Auf was muß man bei Verschleifungsformen und w-Stämmen achten? Was meinst du überhaupt mit w-Stämmen? Hast du ein paar Beispiele damit ich dir folgen kann?
For every minute you are angry, you lose 60 seconds of happiness.

Detektiv Conan/Kaito KID Yaoi u. Yuri LJ Community:
http://community.livejournal.com/detectives_club/


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück