Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Koreanische Namen


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_196511/-1/14621076293966/
http://desu.de/_ysqGSB




Von:    Rorike 01.05.2016 15:00
Betreff: Koreanische Namen [Antworten]
Ich mag den Namen 하늘 (Haneul) sehr gerne, er bedeutet Himmel ^^
Oft haben koreanische Namen eine chinesische Schreibweise aus drei chinesischen Silben, die eine spezielle Bedeutung haben, bei manchen namen (wie zum Beispiel Haneul oder Nabi/Nami) ist aber der Name an sich ein koreanisches Wort (in dem Fall Himmel und Schmetterling). Koreanische namen bestehen im allgemeinen aus drei Silben. Die erste ist der Familienname, die anderen beiden sozusagen der Vorname. Eine der beiden Silben des Vornamens ist häufig eine Generationssilbe, d. h. dass alle Kinder der selben generation einer Familie die gleiche Silbe haben. So kann ein Junge Taemin heißen und seine Cousine Taeyeon. Hier ist tae die Generationssilbe. Allerdings muss das nicht immer so sein.
Inzwischen wird es aber auch immer beliebter, den Kindern einen Namen zu geben, der wie ein westlicher name klingt. So ann ein Kind Je-in heißen, was dem westlichen Jane nachemfunden ist. Aus einer Jenny wird somit Je-ni, aus Sarah Sa-ra und so weiter. Wer als westliche Person nach Korea zieht oder so, sucht sich oft einen eigenen koreanischen namen, oder man bekommt ihn von koreanischen Freunden. Den kann man nach den gleichen drei Kriterien wählen :)
1. Name, dessen chinesische Umschrift eine Bedeutung hat
2. Name, der ein koreanisches Wort ist
3. Name, der westlich klingt und somit zum Beispiel euren namen darstelt.
So habe ich (Ronja) als Koreanischen (Vor-) Namen 여나 (Yeona) geählt, was einerseits meinem eigenen namen sehr ähnlich ist, andererseits aber auch das koreanische Wort für Dämmerung ist.
Eine Liste mit den 100 beliebtesten koreanischen namen findet ihr hier:
http://www.sweetandtastytv.com/blog/2016/4/27/100-popular-korean-names-using-hanja

Ich hoffe ich konnte euch helfen! ^^
Schönen Tag noch, Yeona ;)

Zurück zum Thread