Zum Inhalt der Seite

Thread: Koreanische Namen

Eröffnet am: 01.03.2008 22:43
Letzte Reaktion: 01.05.2016 15:00
Beiträge: 7
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Koreanische Namen 01.03.2008, 22:43
Koreanische Namen 01.03.2008, 23:45
Koreanische Namen 02.03.2008, 14:27
 DarkDragon Koreanische Namen 04.03.2008, 18:15
 Nuriko Koreanische Namen 05.03.2008, 19:59
 Hydeschnucke Koreanische Namen 06.03.2008, 22:13
 Rorike Koreanische Namen 01.05.2016, 15:00
Seite 1



Von:   abgemeldet 01.03.2008 22:43
Betreff: Koreanische Namen [Antworten]
Avatar
 
Seit ich Shin Angyo Onshi gelesen hab, find ich auf einmal koreanische Namen sehr toll *.*
Kennt jemand besonders schöne koreanische Namen mit Bedeutung oder ähnliches?
Wir sind zu allem bereit,aber zu nichts zu gebrauchen



Von:   abgemeldet 01.03.2008 23:45
Betreff: Koreanische Namen [Antworten]
Ich kenn mich gar nicht aus. Ich weiss nur das "Nabi" Schmetterling heisst, was ich sehr schön finde, aber ich weiss nicht ob es auch als Name genutzt wird.

Hier sind ein paar, sehr wenige, Namen, aber schöne Bedeutungen: http://www.behindthename.com/nmc/kor.php

Allerdings weiss ich auch, dass einige der Namen in Shin Angyo Onshi (absolut geniale Serie) in der deutschen Version leider falsch sind, da der übersetzer ja nur japanisch kann und sich nicht mit koreanisch auskennt, wurden einige der Namen falsch geschrieben.

Ich finde koreanisch auch sehr schwer auszusprechen o.o
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch



Von:   abgemeldet 02.03.2008 14:27
Betreff: Koreanische Namen [Antworten]
Avatar
 
Jap. Ich weiß.
Nabi kenn ich auch. Du meinst den Manhwa, nicht wahr?Total knuffig.
Aber die Namen haben etwas ^^.
Pyong-gan (weiß jetzt nicht ob der richtig ist) find ich total toll.
Oder Ma-go (glaub aber, das das kein richtiger Name ist) ^.^.

Und im Interfett findet man nicht so viel, glaub ich^^
Wir sind zu allem bereit,aber zu nichts zu gebrauchen



Von:    DarkDragon 04.03.2008 18:15
Betreff: Koreanische Namen [Antworten]
Meine Schwägerin heißt Hyang-ja. Das heißt irgendwas mit ersterSohn oder so.
Dann kenn ich noch die Namen Misun, Miyongzug, keine Garantie, dass die Namen richtig geschrieben sind.
Häufige koreanische Nachnamen sind unteranderem Moon, Kim und Park.
"Das ist sehr interissant",Brille hoch schieb,
Clay Cliff Fortran(CfG)



Von:    Nuriko 05.03.2008 19:59
Betreff: Koreanische Namen [Antworten]
Avatar
 
> Meine Schwägerin heißt Hyang-ja. Das heißt irgendwas mit ersterSohn oder so.
> Dann kenn ich noch die Namen Misun, Miyongzug, keine Garantie, dass die Namen richtig geschrieben sind.
> Häufige koreanische Nachnamen sind unteranderem Moon, Kim und Park.

Hast noch Lee vergessen ^^ (Nachname)



Von:    Hydeschnucke 06.03.2008 22:13
Betreff: Koreanische Namen [Antworten]
Avatar
 
Eine Freundin von mir heißt Hye-Jin. Leider habe ich die Bedeutung vergessen. Komt wohl auch auf die Kanji an, die sie sich oft dazu aussuchen. Zumindest hat das meine besagte Freundin gesagt.
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Lolita Online-Shop:
http://www.Magnifique-Lolita.com




Von:    Rorike 01.05.2016 15:00
Betreff: Koreanische Namen [Antworten]
Ich mag den Namen 하늘 (Haneul) sehr gerne, er bedeutet Himmel ^^
Oft haben koreanische Namen eine chinesische Schreibweise aus drei chinesischen Silben, die eine spezielle Bedeutung haben, bei manchen namen (wie zum Beispiel Haneul oder Nabi/Nami) ist aber der Name an sich ein koreanisches Wort (in dem Fall Himmel und Schmetterling). Koreanische namen bestehen im allgemeinen aus drei Silben. Die erste ist der Familienname, die anderen beiden sozusagen der Vorname. Eine der beiden Silben des Vornamens ist häufig eine Generationssilbe, d. h. dass alle Kinder der selben generation einer Familie die gleiche Silbe haben. So kann ein Junge Taemin heißen und seine Cousine Taeyeon. Hier ist tae die Generationssilbe. Allerdings muss das nicht immer so sein.
Inzwischen wird es aber auch immer beliebter, den Kindern einen Namen zu geben, der wie ein westlicher name klingt. So ann ein Kind Je-in heißen, was dem westlichen Jane nachemfunden ist. Aus einer Jenny wird somit Je-ni, aus Sarah Sa-ra und so weiter. Wer als westliche Person nach Korea zieht oder so, sucht sich oft einen eigenen koreanischen namen, oder man bekommt ihn von koreanischen Freunden. Den kann man nach den gleichen drei Kriterien wählen :)
1. Name, dessen chinesische Umschrift eine Bedeutung hat
2. Name, der ein koreanisches Wort ist
3. Name, der westlich klingt und somit zum Beispiel euren namen darstelt.
So habe ich (Ronja) als Koreanischen (Vor-) Namen 여나 (Yeona) geählt, was einerseits meinem eigenen namen sehr ähnlich ist, andererseits aber auch das koreanische Wort für Dämmerung ist.
Eine Liste mit den 100 beliebtesten koreanischen namen findet ihr hier:
http://www.sweetandtastytv.com/blog/2016/4/27/100-popular-korean-names-using-hanja

Ich hoffe ich konnte euch helfen! ^^
Schönen Tag noch, Yeona ;)





Zurück