Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: "Das is viel...


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_58115/-1/10830102376853/
http://desu.de/p6uJy5j




Von:   abgemeldet 26.04.2004 22:17
Betreff: "Das is viel... [Antworten]
>Die Kathrasis-These vertrete ich nicht. Ich denke, dass Detective
>Conan eine Mindestaltersfreigabe ab 12 bräuchte und diverse Folgen
>halt ab 16 sogar! Bei Shojo Kakumei Utena gibt es auch solche und
>solche Folgen! Manche der DVDs waren ab 6, andere ab 12 oder sogar
>ab 16. Man kann eine Serie nicht verallgemeinern!

So wie ich das beschrieben habe, trifft das nicht auf diese These zu, sondern das ist eine weit verbreitete Meinung unter Jugendschützern. Daher bekommen solche Sendungen wie Detektiv Conan auch sehr niedrige Altersfreigaben. Detektiv Conan wurde bereits vor zwei Jahren mal von der GSJP geprüft und nicht beanstandet.

"Wichtig" ist hier halt eine "korrekte" Auseinandersetzung mit der Gewalt. Also nicht verherrlichend oder verniedlichend. Bei einer Gewalt gibt es immer Opfer, werden diese nicht ausreichend thematisiert, wäre dies ein Moment, wo die Sendung dann für Kinder schädlich sein kann. Aber Conan ist fast schon zu vorbildlich in diesem Aspekt. Daher wird die Serie im Allgemeinen auch sehr positiv gesehen.

So wie ihr eure Meinung schildert, bewertet ihr die Serie nach bestimmten Bildern, doch ist das alles sehr viel komplizierter als man denkt. Wenn euch die Gewalt in Conan abschreckt, dann ist das ja völlig in Ordnung. So SOLL das ja auch sein. Ein Mord ist kein Mördchen! Gewalt ist immer schlimm!

Wer es nicht ertragen kann, sollte halt was anderes schauen. Die Fernsehsender sind nicht dazu verpflichtet, ihre Sendungen so anzupassen, dass sie auch für dreijährige erträglich sein müssen.
Zuletzt geändert: 26.04.2004 22:28:38

Zurück zum Thread