Zum Inhalt der Seite

Thread: "Das is viel...

Eröffnet am: 25.04.2004 00:25
Letzte Reaktion: 08.05.2004 18:11
Beiträge: 26
Status: Offen
Unterforen:
- Detektiv Conan




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
sweet--ai "Das is viel... 25.04.2004, 00:25
Annamon "Das is viel... 25.04.2004, 00:28
 Crevan "Das is viel... 25.04.2004, 00:29
 SonjaArika "Das is viel... 25.04.2004, 16:31
Tsukihime1 "Das is viel... 25.04.2004, 16:34
 Kokomiko "Das is viel... 25.04.2004, 18:57
Tsukihime1 "Das is viel... 25.04.2004, 19:26
Dokki "Das is viel... 25.04.2004, 19:37
Seiji "Das is viel... 25.04.2004, 19:34
 Nightingale "Das is viel... 26.04.2004, 10:13
ayu "Das is viel... 26.04.2004, 15:09
shinichi_kudo "Das is viel... 26.04.2004, 18:04
Tsukihime1 "Das is viel... 26.04.2004, 19:57
jewell "Das is viel... 26.04.2004, 21:27
ayu "Das is viel... 26.04.2004, 22:17
Takechi "Das is viel... 26.04.2004, 21:43
jewell "Das is viel... 26.04.2004, 21:46
Tsukihime1 "Das is viel... 27.04.2004, 00:43
ayu "Das is viel... 27.04.2004, 01:17
Tsukihime1 "Das is viel... 27.04.2004, 08:52
 Kokomiko "Das is viel... 27.04.2004, 22:25
Natsue "Das is viel... 28.04.2004, 13:03
Kid-chan "Das is viel... 01.05.2004, 22:36
 AiHaibaraChan "Das is viel... 07.05.2004, 14:31
shinichi_kudo "Das is viel... 07.05.2004, 22:15
Tatsumi-chan "Das is viel... 08.05.2004, 18:11
Seite 1



Von:   abgemeldet 25.04.2004 00:25
Betreff: "Das is viel... [Antworten]
meine mutter meckert das Conan(der manga) viel zu brutal wär ich sag gerade das gegenteil und was sagt ihr? ....von wegen kopf abschlag..



Von:   abgemeldet 25.04.2004 00:28
Betreff: "Das is viel... [Antworten]
Avatar
 
*tihihi* Dann sollte deine Mom aber sowas wie "Gantz" etc. net in die Finger bekommen, da gg. ist Conan gut als KIndercomic geeignet. Ich find ihn gar net so schlimm, wenn er zu brutal für Minderjährige wäre hätte man ihn schon indiziert. ^^°
"Endloser Regen, fall auf mein Herz, in die Wunden dieses Herzens
Lass mich all den Hass, all die Trauer vergessen."
-Endless Rain- X Japan



Von:    Crevan 25.04.2004 00:29
Betreff: "Das is viel... [Antworten]
Avatar
 
Meine Mum hat mich als pervers bezeichnet, alsse mal Gravi gelesen hat ^^ ich möcht ihre Reaktion auf Kizuna mal sehn... _ _;



Von:    SonjaArika 25.04.2004 16:31
Betreff: "Das is viel... [Antworten]
Auf dem Klappentext vom 1. Bd. steht drauf: "...ohne Altersbeschränkung". Das finde ich zwar auch ein wenig untertrieben, denn einem fünfjährigen würde ich Conan auch net grad vorsetzten, aber sonst ist der doch wirklich harmlos. Gibt viel schlimmeres... Eden z. B.
Imagination is the eye of soul!



Von:   abgemeldet 25.04.2004 16:34
Betreff: "Das is viel... [Antworten]
Also ich finde Detective Conan ziemlich deplaziert im deutschen Kinderprogramm. Einige Folge müssten echt zensiert werden. Hätte ich als Kind die Folge mit dem Ritter im Museum gesehen, und wie der eine Mann mit mehreren Schwertern durch den Hals an die Wand gepinnt war, hätte ich einen Schlag gekriegt!



Von:    Kokomiko 25.04.2004 18:57
Betreff: "Das is viel... [Antworten]
Das sieht jeder anders. Aber es gibt Folgen, die sind schon recht hart, zumindestens für kleinere Kinder.
Aber ab einem gewissen Alter, sollten Teenies schon damit umgehen können.
Jeder sollte für sich abwägen, was für einem selbst geeignet ist, und was nicht. Bei minderjährigen, bestimmen halt die Eltern. Und die können mehr oder weniger tollerant sein. Und wer die tolleranteren hat, hat halt Glück gehabt.



Von:   abgemeldet 25.04.2004 19:26
Betreff: "Das is viel... [Antworten]
Die tollerantere, wie meine können damit aber auch ganz schön aufdie Schnauze fallen. Haben mich früher auch immer alles gucken lassen und heute noch habe ich Alpträume von gewissen Filmen!



Von:   abgemeldet 25.04.2004 19:37
Betreff: "Das is viel... [Antworten]
Avatar
 
Meine Mutter weiss, das ich sowas wie Kizuna und so lese und Yaoi toll finde(Und ja, ich habe ihr den Begriff auch ausführlich erklärt XD)...Sie für sowas total offen...Klar, ihr Fall isses nicht, aber letztens meinte sie so zu mir, dass es ja in Sexshops auch sowas wie Mangas gibt und wir ja mal schauen könnten, ob da was bei wäre...Ich bin echt vom Stuhl gefallen XD

Und brutal...Na meine Güte, sowas schaut se auch selber...Früher hat sie immer zu mir gesagt, ich solle meine Augen zuhalten, wenn ne schlimme Stelle im Film oder so kam...dafür bin ich ihr auch dankbar, weil sie weiss, wie schreckhaft ich bin*noch heute bei spannenden Stellen im Film schnell wegschalt* o.o°
[Dieser Platz ist für die Werbung des Users Baka reserviert]

...

XD



Von:   abgemeldet 25.04.2004 19:34
Betreff: "Das is viel... [Antworten]
Avatar
 
@Tsukihime
ich hatte früher auch immer alpträume von Filmen, naja mit 4 Star Wars zu gucken wo dann da die Skelette von Lukes Tante & Onkel da liegen von zu träumen (obwohl ich nedmal hingeguckt hab) is in dem alter wohl normal

also heutzutage sind die kiddies doch nun wirklich schon sehr auf brutale-sachen gepolt, da brauch man doch nur nachrichten gucken oder bestimmte computer-spiele zu spielen,
da brauch man nun wirklich nicht rumspinnen wegen Conan, ich geb ja zu manche Sachen sind ja Brutal (wo bei Chikako der Kopf abfällt sieht aber irgendwie komisch aus o.o;) aber ich finde für kleinere Kinder is die erklärung und das alles viel zu kompliziert
»I died in my dreams,
Reaching out for your Hand«



Von:    Nightingale 26.04.2004 10:13
Betreff: "Das is viel... [Antworten]
Also Kindern unter 6 würde ich Conan auch nicht zeigen, aber sonst kommt's auf die Folgen drauf an...
Kann mich noch an meinen einen Nachhilfe-Unterricht erinnern, wo die Tochter meiner Lehrerin im Wohnzimmer nebenan die Folge mit dem Geisterhaus gesehen hat, alle zwei Sekunden hörte man einen Schrei, sah panische Blicke durch die Glastür und alle paar Minuten kam sie dann reingestürmt, um sich bei ihrer Mutter seelischen Beistand zu holen! Und das Mädel war damals 11...!!! (Hihi)XD
Zuletzt geändert: 13.05.2004 16:23:43



Von:   abgemeldet 26.04.2004 15:09
Betreff: "Das is viel... [Antworten]
Bei Conan gibt es eine vernünftige Auseinandersetzung mit Gewalt in einer Form, die für Kinder (ab 6 Jahren) nicht schädigend ist. Gewalt wird angeprangert, sowie auch negativ und abschreckend vermittelt. Das hat auch den pädagogischen Effekt, dass man im eigenen Leben vor dem Einsatz von Gewalt selbst zurückschrecken wird, wenn man genau weiss, was für eine Folge Gewalt haben kann. So gesehen ist ein Manga bzw. ein Anime wie Conan für Kinder sehr nützlich.
Zuletzt geändert: 26.04.2004 15:10:39



Von:   abgemeldet 26.04.2004 18:04
Betreff: "Das is viel... [Antworten]
Avatar
 
Ja, Conan ist ein bisschen brutal ... aber nur sehr selten ... ich finde jedes Kind am 10 ist in der Lage jeden Fall zu verarbeiten ...

Und die meisten werden das so ab 8 oder so können ...



Von:   abgemeldet 26.04.2004 19:57
Betreff: "Das is viel... [Antworten]
Die Kathrasis-These vertrete ich nicht. Ich denke, dass Detective Conan eine Mindestaltersfreigabe ab 12 bräuchte und diverse Folgen halt ab 16 sogar! Bei Shojo Kakumei Utena gibt es auch solche und solche Folgen! Manche der DVDs waren ab 6, andere ab 12 oder sogar ab 16. Man kann eine Serie nicht verallgemeinern!



Von:   abgemeldet 26.04.2004 21:27
Betreff: "Das is viel... [Antworten]
Avatar
 
Ich finde, man kann nicht einfach sagen, dass die Kinder heutzutage die Gewalt in den Medien einfach wegstecken können, da sie inzwischen omnipräsent ist. Jedes Kind reagiert jedoch anders.

Ich mache gerade ein Praktikum in einem Kindergarten: eins der Kinder dort hat mir erzählt, dass es ziemliche Angst bei "Findet Nemo" hatte (Stichwort: Haie) - und der Film zählt nun wirklich eher zu den Kinderfilmen. Kinder sind sensibler als man manchmal glaubt.

Ich stimme Tsukihime übrigens zu, ich finde auch dass Detective Conan eher eine Serie für Teenager ist, und im Kinderprogramm deplaziert ist. Ich hätte von manchen Szenen unter Garantie Albträume bekommen..
Lady, it´s your turn now
Just walk the streets with your head up high
Oh doesn´t that feel right
Put a big smile on your face, walk on straight
Yeah, tell the motherf*ckers they were wrong



Von:   abgemeldet 26.04.2004 22:17
Betreff: "Das is viel... [Antworten]
>Die Kathrasis-These vertrete ich nicht. Ich denke, dass Detective
>Conan eine Mindestaltersfreigabe ab 12 bräuchte und diverse Folgen
>halt ab 16 sogar! Bei Shojo Kakumei Utena gibt es auch solche und
>solche Folgen! Manche der DVDs waren ab 6, andere ab 12 oder sogar
>ab 16. Man kann eine Serie nicht verallgemeinern!

So wie ich das beschrieben habe, trifft das nicht auf diese These zu, sondern das ist eine weit verbreitete Meinung unter Jugendschützern. Daher bekommen solche Sendungen wie Detektiv Conan auch sehr niedrige Altersfreigaben. Detektiv Conan wurde bereits vor zwei Jahren mal von der GSJP geprüft und nicht beanstandet.

"Wichtig" ist hier halt eine "korrekte" Auseinandersetzung mit der Gewalt. Also nicht verherrlichend oder verniedlichend. Bei einer Gewalt gibt es immer Opfer, werden diese nicht ausreichend thematisiert, wäre dies ein Moment, wo die Sendung dann für Kinder schädlich sein kann. Aber Conan ist fast schon zu vorbildlich in diesem Aspekt. Daher wird die Serie im Allgemeinen auch sehr positiv gesehen.

So wie ihr eure Meinung schildert, bewertet ihr die Serie nach bestimmten Bildern, doch ist das alles sehr viel komplizierter als man denkt. Wenn euch die Gewalt in Conan abschreckt, dann ist das ja völlig in Ordnung. So SOLL das ja auch sein. Ein Mord ist kein Mördchen! Gewalt ist immer schlimm!

Wer es nicht ertragen kann, sollte halt was anderes schauen. Die Fernsehsender sind nicht dazu verpflichtet, ihre Sendungen so anzupassen, dass sie auch für dreijährige erträglich sein müssen.
Zuletzt geändert: 26.04.2004 22:28:38



Von:   abgemeldet 26.04.2004 21:43
Betreff: "Das is viel... [Antworten]
Das Kinder da sehr empfindlich reagieren kann durchaus passieren. Da ist jedes Kind nunmal anders. Ich bin zudem auch der Meinung, dass Detektiv Conan nicht ins Kinderprogramm gehört. Ab 10 Jahren dürfte aber keiner mehr Angst bei Conan bekommen.



Von:   abgemeldet 26.04.2004 21:46
Betreff: "Das is viel... [Antworten]
Avatar
 
Ja, das finde ich auch.
Aber da inzwischen schon die kleinen (3-4Jährigen) regelmäßig Sendungen wie Yu Gi Oh oder Beyblade verfolgen werden sie nunmal auch mit Detective Conan konfrontiert..
So I close my eyes and turn my head away
And I hope it'll be all right
Fall into a restless sleep
While so many innocent die



Von:   abgemeldet 27.04.2004 00:43
Betreff: "Das is viel... [Antworten]
Die Charaktere bei Conan handeln ausserdem viel zu verharmlost. Es stirbt jemand aus der Familie, oder sogar Bräutigam wird vergiftet und alle reden nüchtern weiter, als wäre nichts passiert. Keiner heult, keiner stehtu nter Schock. So werden Morde in der Serie als etwas alltägliches dargestellt. Ich selber arbeite im Hort als Erzieher und es hatte mich neulich schockiert, wie die Kinder erzählten, sie würden eine verhasste Erzieherin mit einer Angelschnur wie bei Detective Conan ermorden, wenn sie gerade ihr Frühstpck isst.

Andererseits kenne ich ein 10-jähriges Mädchen, die sich beim Sams im Kino in die Hosen gemacht hat vor Angst und deren Mutter ich anrufen musste, damit sie abgeholt wird.

Kennt eigentlich einer den britischen Zeichentrickfilm "Wenn der Wind weht"? In dem Film geht es um ein altes Ehepaar, was eine Atomkatasrophe überlebt. Anfangs geht die Geschichte sehr ironisch vorran, bis die alten Leute krank werden und sterben. Als ich den Film 1989 zur Zeit von Ozonloch, Golfkrieg und Klimavorhersagen sah, wurde ich total apathisch, dachte nur noch über Tod nach und träumte viel von Atomkatastrophen und deren Folgen. Noch bis heute, wobei mir der Anime "Barefoot Gen" sehr geholfen hat, ein wenig drüber wegzukommen...

Man kann nicht pauschalisieren und Alterfreigaben müssen sein. In den 80ern wurde das lockerer gesehen, also geriet mitr dieser besagte Film auch in die Hände. Es war ein Zeichentrickfilm, aber eher für Erwachsene, der dennoch zur Mittagszeit lief, wie heute Detective Conan!



Von:   abgemeldet 27.04.2004 01:17
Betreff: "Das is viel... [Antworten]
>Die Charaktere bei Conan handeln ausserdem viel zu verharmlost. Es
>stirbt jemand aus der Familie, oder sogar Bräutigam wird vergiftet
>und alle reden nüchtern weiter, als wäre nichts passiert. Keiner
>heult, keiner stehtu nter Schock. So werden Morde in der Serie als
>etwas alltägliches dargestellt.

Das sind leider oft die Momente, die RTL II bewußt herausschneidet. Die Leute stehen eigentlich immer unter Schock, nachdem sie ein Opfer entdeckt haben. Und aufgrund der Schnitte wird hier eine Folge von Gewalt verharmlost. Genau so auch wie Verletzungen in einigen anderen Serien, die eigentlich nur zeigen sollen, dass eine Gewalt schmerzhaft sein kann und nicht lustig ist. Die Schnitte in den meisten Serien sollen dafür sorgen, dass die Gewalt harmloser wirkt. Das ist aber ein völlig falscher Ansatz. Zum Glück hat RTL II jetzt die alten Jugendschützer entfernt und neue Mitarbeiter eingestellt.

Man kann Kindern am besten damit helfen, wenn man mit ihnen über das Geschehen in einer Sendung spricht. Der Dialog zwischen Kind und Erzieher ist wichtig, ansonsten wird das Kind immer ein Problem damit haben, bestimmte Szenen zu verarbeiten. Wenn man ein Kind zu sehr vor allem beschützen will, wird es auf diese Weise labil bleiben. Der Verwunderung über das Verhalten eines Kindes sollte dann eine sofortige Maßnahme seitens des Erziehers erfolgen. Für eine korrekte Medienerziehung der Kinder sind die Eltern/Erziehungsberechtigten verantwortlich!

Den Film, den du erwähnt hast (Wenn der Wind weht) hat bei uns eine Altersfreigabe ab 6 Jahren. Genau so wie auch "Das Grab der Leuchtkäfer". Du darf dir das nicht zu sehr zu Herzen nehmen.

Im Tagesprogramm dürfen Sendungen mit einer Freigabe bis 12 Jahren gesendet werden.



Von:   abgemeldet 27.04.2004 08:52
Betreff: "Das is viel... [Antworten]
> Den Film, den du erwähnt hast (Wenn der Wind weht) hat bei uns eine Altersfreigabe ab 6 Jahren. Genau so wie auch "Das Grab der Leuchtkäfer". Du darf dir das nicht zu sehr zu Herzen nehmen.

Äh Hallo? Jeder Mensch hat ein eigenes emotionales Empfinden. Und wenn ich diesen Film mit 8 Jahren im Fernsehen gesehen habe und schlimm fand, heisst das nicht, dass ich ihn heute noch heftig finde, aber meine Erinnerung an das Schauen von damals ist wesentlich schlimmer als wenn ich den Film heute sehe. Ausserdem finde ich den Film, trotz seines aufklärenden Werts genau wie "Hotaru no Haka" nicht für die meisten 6-Jährigen verarbeitbar. Eine Mindestaltersfreigabe ab 12 Jahren wäre eher anzustreben, wobei ich auch vermute, dass manch 12-jähriger fertig wäre. Ich habe Hotaru no Haka nach nur 15 Minuten ausgeschaltet, weil ich ihn so schrecklich fand, das Ende vorher bekannt war und er so schrecklich hoffnungslos gedreht war. "Barefoot Gen" hat ein ähnliches Thema, aber die Hoffnungslosigkeit ist nich ganz so schlimm, weil der Junge und seine Mutter die Katastrophe überleben und auch den Typhus besiegen. ...



Von:    Kokomiko 27.04.2004 22:25
Betreff: "Das is viel... [Antworten]
Ich sehe schon das Thema ist echt spannend.
Es gibt viele Aspekte die hier angesprochen wurden.
Sicher es gibt Folgen, die echt hart sind und andere sind wiederum harmloser. Und so ist es auch bei den Kindern. Einige sind empfindsamer als andere.
Das tiefgreifende Thema das alles viel komplizierter ist mit der Alterfreigabe ist auch wichtig und das man es nicht nur nach einzelnen Bildern oder Szenen bewerten sollte. Da frage ich mich könne die Kinder den tieferen Sinn und deren dahinterstehenden Folgen auch erkennen? Ab welchem Altern sind Kinder dazu fähig? Die Masse derer sieht halt "doch nur" die Bilder.
Die Aufgaben der Eltern ist es dann (wie schon angesprochen), das gesehene noch einmal durchzugehen und mit dem Kind gemeinsam zu verarbeiten. Nur leider interessieren sich wenige Eltern dafür. Für sie ist das Fernsehen doch nur ein billiger Babysitter.
Alles hat sein Pro und Kontra und die Eltern sollten daher auch wissen wovon sie sprechen und was sie ihrem Kind zumuten können. Und das können sie nicht, wenn sie nur eine Folge der Serie gesehen haben. Womöglich noch eine, in der es mal besonders "grausam" zuging.



Von:   abgemeldet 28.04.2004 13:03
Betreff: "Das is viel... [Antworten]
Ich denke das des eine starke Streitfrage sein kann! Schließlich kann man so und so reagieren als Kind! (Beispiel Kindergarten *acuhgradpraktikummach* Dornröschen: gleiches Alter, Zwillinge: die eine meint das es schlimm war und die andre fans lustig
Fantasie ist wichtiger als Wissen den Wissen ist beschränkt

... Wissen ist Macht

.... was ist Fantasie dann wert?



Von:   abgemeldet 01.05.2004 22:36
Betreff: "Das is viel... [Antworten]
Conan zu brutal?! Nie im leben das ist noch harmlos! Conan is nicht brutal ist doch alles gut so wie es ist. Gemeines Deutschland die kürzen doch schon alles auch TV scheiß is das



Von:    AiHaibaraChan 07.05.2004 14:31
Betreff: "Das is viel... [Antworten]
Ich mache gerade die beobachtung von der auswirkung dieses animes auf meinen kleinen Bruder, er ist 5.
Ich persönlich bin ein riesen Conan Fan und halte die serie für spannend als auch lustig und in gewisser weise lehrreich.
aber das problem sind nicht die szenen , oder die bilder an sich, tatsächlich kann man sagen, das gerade die sche´recklichen bilder, die die rtl2 immer rausschneidet, obwohl gerade das schwachsinn ist, für hilfreich für personen jeden alters, die Gewalt von ihrer schlechten seite zu zeigen.
Doch was ich auch bei meinem Bruder feststelle ist, das die kinder das zwar sehen, sich aber nicht auf das konzentrieren was gesagt wird und/oder selbiges einfach nicht verstehen.
Mein Bruber saugt alles in sich hinein doch achtet nicht darauf was Conan oder die anderen alles sagen, stattdessen macht er die sachen nach oder beginnt zu sprechen wie einer der Mörder.
Er hat im kindergarten berits einem Mädchen mit einer Glasscherbe wehgetan, "nur Spass" meinter er.
Seit dem habe ich begonnen meinem Bruder alles zu erklären was in einer Folge passiert.
da ich ein großer Fan der serie bin, in meinem alter ist das ja haltbar, ist es nicht möglich dem kleinen die sendung zu verbieten.

Es stimmt auch das manche Flgen nicht so hart sind wie andere...
manche, sehe ich mit meinem Bruder immer wieder an, wie zum Beispiel die verschwundenen kinder...

Die tatsache, das man dieses Anime einfach nicht einstufen kann wird auch dadurch bewiesen, das ich meine mum dazu gekrigt hab, auch Conan zu gucken, sie steht ja eher auf krimis, achte aber conan wäre eher kinderkram, als sie dn ein oder anderen blütigen mord gesehen hat wurde ihr ganz anders...
man sollte einfach gut aufpassen wem man etwas zeigt, und wen man besser von etwa fernhält, doch auf dauer kann man die kleinen kaum davor schützen, wie schon gesgt wurde irgendwann muss ein kkind einmal so einen schock hinter sich bringen, ob das früher oder später geschieht, der effekt der angst istz der selbe, doch mit 8 jahren ist das verständnis des kindes vielleicht besser als das einen 5 jährigen, ganz verbieten kann man es eifach nicht, sonst bleibt das kind doch labil...

Das ist auch meine erfahrung...

Andere Frage, ist hier das geheime treffen der Erzieher?
Fang nämlich im nächsten Semester auch eine Erzieher ausbildung an..
hihi, willkommem im Club!
"No angel has smiled upon me, not even once..."
Sharon Vieneyard
Ai-chan and Chrissy 4-ever!



Von:   abgemeldet 07.05.2004 22:15
Betreff: "Das is viel... [Antworten]
Avatar
 
Also wenn die Eltern das entscheiden, (solange das "Kind" nicht 15 oder so ist) dürfte das doch kein Problem sein, ob das zu brutal ist oder nicht ...
Oder?



Von:   abgemeldet 08.05.2004 18:11
Betreff: "Das is viel... [Antworten]
meine ma kennte alle namen plus Beruf auswendig....
DAs zwar alles unfreiwillig... aber so was lernt man nach drei jahren mit zwei totalen kranken XDXDXDXD
Und das mit den prutall is ihr egal nach dem sie unsere kleine schwäche für shounen ai gefunden hat... höhöhöhö





Zurück