Zum Inhalt der Seite

Fall into the Sky

Soukoku Short Story Collection
von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Remember I am human

»Ich habe ein neues Haustier aufgelesen, einen besonders bissigen Hund.«

Als Dazai eines Tages mit diesen Worten in Chuuyas Zimmer getreten war, hatte sein Freund ihn nur skeptisch gemustert, weil er sofort gewusst hatte, dass er nicht von einem Tier, sondern von einem Menschen sprechen musste. Er war damals gleichermaßen neugierig wie angewidert gewesen, obwohl er mit Menschenhandel vertraut war und damit prinzipiell genauso wenige Probleme hatte wie mit den anderen Schandtaten der Mafia. Diesmal betraf es jedoch Dazai persönlich, und das machte alles gleich viel realer und beklemmender.

Es dauerte nicht lange, bis Chuuya diesem besonderen Haustier Dazais begegnete. Akutagawa war ein magerer, kränklicher Junge nur wenige Jahre jünger als sie selbst, und nur ein Blick in seine nachtschwarzen Augen genügte ihm, um zu wissen, warum Dazai ihn aufgelesen hatte. Der Junge sah aus, als würde er außer Hass nichts empfinden können, und wenn Chuuya ganz ehrlich war, jagte er ihm ein wenig Angst ein, denn seine Augen erinnerten ihn an Dazai. Aber natürlich taten sie das; sonst hätte Dazai ihn gar nicht erst mitgenommen.
 

Akutagawa war wie ein wildes Tier, das jemanden brauchte, der es vollständig kontrollieren konnte. Dieser Jemand war selbstverständlich Dazai, der den Jungen in jeder freien Minute trainierte. Einmal hatte Chuuya versucht, ihm dabei zuzusehen, doch die herzlose Grausamkeit, mit der Dazai seinen Schüler trainierte, hatte ihn Galle auf der Zunge schmecken lassen.

Als er Akutagawa das nächste Mal nach vielen Tagen über den Weg lief, trug er bereits den schwarzen Mantel, den er auch viele Jahre später nicht ablegen würde – ein Mantel, den Chuuya einst für Dazai gekauft hatte, weil der Modegeschmack seines Freundes praktisch nicht existent war. Bei diesem Anblick hatte Chuuya sich wortlos umgedreht und war gegangen, zu überwältigt von der hässlichen Eifersucht, die mit klammen Fingern nach seinem Herzen griff.
 

Chuuya hatte Dazai irgendwann einmal gefragt, warum Akutagawa so auf ihn fixiert war.

»Weil ich der Grund dafür bin, dass er weiterleben kann«, hatte Dazai geantwortet, ein leeres Lächeln auf den Lippen, und in diesem Moment war die Eifersucht in Chuuya zu Mitleid geworden.

Dazai hatte Akutagawa nur aufgelesen, weil er ihm ähnlich war – und weil er selbst damals niemanden gehabt hatte, der ihm hätte helfen wollen und können. Akutagawa war ein Mensch, der es im Leben genauso hart gehabt hatte wie Dazai, und aus diesem simplen Grund hatte er ihm helfen wollen.
 

Nur war Dazai schon lange kein Mensch mehr, sondern bereits ein Dämon. Und irgendwann, als Akutagawa immer stärker und stärker wurde, wurde Dazai gewaltsam daran erinnert, dass ihm damals eben niemand geholfen hatte. Niemand hatte versucht ihn zu retten, also warum sollte er es anders machen?

Dann war Dazai gegangen, einfach so, und hatte nicht nur Chuuya, sondern auch Akutagawa zurückgelassen, der nun ohne jeden Grund zu überleben wieder von seinem Hass zerfressen wurde.
 

Einige Tage, nachdem Dazai aus den Schatten geflohen war, hatte Chuuya das erste Mal richtig mit Akutagawa gesprochen. Er hatte ihm Mut zusprechen wollen, von Mensch zu Mensch, auch wenn es gelogen gewesen wäre. Doch erneut hatte ein Blick in diese nachtschwarzen Augen genügt, um zu wissen, dass Akutagawa ebenfalls kein Mensch mehr war, sondern nur noch eine Bestie, deren Ketten Dazai gesprengt hatte, ehe er sie zurückgelassen hatte.



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  halfJack
2020-12-28T16:36:38+00:00 28.12.2020 17:36
Ich wüsste gern, was zwischen diesem Kapitel und "Quiet as I watch you falling" passiert ist. Ich habe beide Fragmente eben erst hintereinander gelesen und mich im ersten Moment gewundert, ob die nicht ausgetauscht werden sollten. Denn im vorigen Text wird Akutagawa bereits erwähnt, obwohl dessen Aufnahme in die Mafia erst hier richtig zur Sprache kommt. Mit dem Abschluss dieses Fragments und der Tatsache, dass Dazai bereits gegangen ist, wird das allerdings hinfällig. Teils wäre es sogar passender, auch das nachfolgende Kapitel diesem hier voranzustellen. Da deine One-Shots allerdings sämtlich für sich allein stehen können und verschiedene Zeitspannen umfassen - manchmal nur Momentaufnahmen, manchmal Rückblicke nach bereits Geschehenem - ist eine absolute Ordnung ohnehin nicht möglich und nicht entscheidend.
Ich wüsste einfach gern, wie es dazu kam, dass Dazai die Mafia schließlich verließ. Deine Interpretation hierzu würde mich interessieren, darum hoffe ich, dass du an dieser Stelle noch etwas einfügst.
Die Idee, dass Akutagawa seinen Mantel von Dazai erhielt, der ihn wiederum von Chuuya bekam, stammt von dir selbst und nicht aus dem Original, oder? Daran erinnern kann ich mich jedenfalls nicht. Mir würde das an Chuuyas Stelle genauso gegen den Strich gehen. Das ist immerhin kein ungewolltes Geschenk, dass man zu Weihnachten bekam und schließlich vergisst, um es unbemerkt an den nächsten weiterzureichen. Dieser Mantel ist etwas Offensichtliches, von dem Dazai weiß, dass Chuuya ihn an Akutagawa erkennen und verletzt sein würde. Wahrscheinlich wollte Dazai sich absichtlich von allem lösen, um zu zeigen, wie wenig er darauf angewiesen ist. Oder er sah in Akutagawa tatsächlich sich selbst, wie Chuuya das vermutet hat, und gab ihm deshalb den Mantel. Ich hätte ansonsten angenommen, dass der Mantel nicht wirklich existiert, sondern von Akutagawas Fähigkeit erschaffen wurde.
Es spricht für Chuuyas noch immer vorhandene Menschlichkeit, dass seine Eifersucht sich in Mitleid wandelt und er nach Dazais Verschwinden sogar versucht, mit Akutagawa zu sprechen, bevor er auf dessen Abwehr stößt. Letztlich wurden sie beide zurückgelassen.
Antwort von:  Schangia
15.02.2021 16:07
Wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich dir das gar nicht beantworten. Zwischen dem Schreiben der beiden Kapitel ist zu viel Zeit vergangen. Ich muss noch mal schauen, ob das letzten Endes in der Reihenfolge Sinn ergibt, sobald alle Kapitel fertig sind. Genauer beleuchten, warum Dazai nun gegangen ist, werde ich aber noch.
Das mit dem Mantel habe ich mir teilweise ausgedacht. Es ist so, dass derjenige, der ein neues Mitglied rekrutiert, ihm ein Kleidungsstück von sich gibt. Deswegen wird Akutagawas Mantel von Dazai sein. Dazai hat seinen Mantel damals von Mori bekommen und trägt ihn auch dann noch, als Akutagawa Teil der Mafia geworden ist. Dass der Mantel, der an Akutagawa vererbt wurde, ihm von Chuuya geschenkt wurde, habe ich mir nur ausgedacht. (Von wo soll Dazai sonst ordentliche Kleidung bekommen?)
Davon ab war das Ziel des Ganzen wirklich, Chuuya eifersüchtig zu machen, oder zumindest irgendeine emotionale Reaktion zu erhalten.


Zurück