Zum Inhalt der Seite

Die Spinne

Ein kleiner Sieg ist auch ein Sieg... (Itachi-centric)
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 10.06.2013
abgeschlossen
Deutsch
636 Wörter, 1 Kapitel
Hauptcharaktere: Itachi Uchiha
Spinnen. Kleine, unheimliche Tiere, die kaum jemand mag. Die Spinnenphobie ist anerkannt und recht verbreitet, niemand muss sich dafür schämen.

Oder doch? Wenn dieser Jemand nach Außen so gar nicht der Typ ist, der vor einem kleinen, im Grunde ungefährlichen Tier Angst hat?

Aber Angst muss man doch auch besiegen können, oder?


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Die Idee ist mir ziemlich spontan gekommen, so als kleiner OS zwischendurch.
Kommentare sind natürlich immer gern gesehen und mit den Favos halte ich es wie sonst auch.

~~~~~~~~~~~~~~~~

Danke für 7 Favos! Wow ^^

Hab dank Sas-_- Kommentar noch ein bisschen dran gearbeitet, ein, zwei Sätze sind jetzt anders.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Die Spinne E: 08.06.2013
U: 10.06.2013
Kommentare (7)
636 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Charakter
    Itachi Uchiha

    Alter: 20 Jahre

    Nach Außen: Stärke, Hochbegabung, Kälte, Selbstbeherrschung

    Im Inneren: Hochsensibilität, Angst, Bruderliebe, Unsicherheit

    ...vor und hinter der Fassade: voller Widersprüche...
Kommentare zu dieser Fanfic (7)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2016-08-07T10:41:27+00:00 07.08.2016 12:41
Hallo!
 
Das ist eine der ungewöhnlichsten Ideen, die ich in Kombination mit Itachi bisher gelesen habe, aber sie erschien in sich stimmig, originell und hat, wie ich finde, eine solide Mischung aus seinem reifen Serienerscheinungsbild und den lockeren Gedanken eines Zwanzigjährigen vereint. Wenn man überlegt, dass er eigentlich mit Kanonen auf Spatzen schießt, als er sein Feuerchakra nutzt, aber darüber positiv und zufrieden gestimmt ist, hat man glatt ein leichtes Schmunzeln auf den Lippen. Es war auch ein schöner Wandel, der das "schwarze Gespenst" (einer meiner Lieblingssätze) zu einer gewöhnlichen Kellerspinne degradiert. Das hat die überwundene Angst zusätzlich unterstrichen, wobei ich den Impuls, als er sich stellte, sehr mochte. Jäh, entschlossen, passend!
Spaß hat es beim lesen gemacht, als du von der "widerlichen Bewegungsart" zu den "abgeworfenen Häuten" übergegangen bist. Da hast du sehr direkt mit der Vorstellungskraft des Lesers gespielt, sodass man sich quasi selbst aussucht, wie fürchterlich das Biest gerade aussehen mag. 
Wovon ich positiv beeindruckt war, lag eindeutig in der Interpunktion begraben. Toll gemacht, das sieht man nicht oft in der Qualität! Ein Tippfehler fand sich bei "herunstochern" (herumstochern) und am Ende würde ich bei dem Bezug auf "kein Tier" die Dreieraufzählung ins Singular, d.h. "keine Spinne, kein Hai etc." setzen. Als Genre kannst du "Gen" noch hinzufügen. Vielleicht wäre neben der Beschreibung die Spinne auch noch die der Umgebung etwas detaillierter möglich, z.B. als er nach draußen in die Dunkelheit tritt. Rückwirkend habe ich mich nämlich gefragt, was er und Kisame tragen und wo dieses Zimmer sein könnte - aber das ist eher Bonus als zwingend notwendig, da der Fokus woanders lag und dort niet- und nagelfest erfüllt wurde.
Schöner Oneshot! :-)
 
Viele Grüße, Morgi
Antwort von: Harulein
07.08.2016 12:49
Wow. Ich hätte nicht gedacht, auf diese Geschichte noch mal 'nen Kommentar zu bekommen. Aber das kommt gerade gut, weil ich gerade heute mich mal wieder nach längerer Zeit ein wenig mit Naruto beschäftigt habe.
Ich kann jetzt aber gar nicht so viel antworten, weil der OS ja schon ein bisschen älter ist und ich nicht mehr so wirklich in dem Gefühl drin bin, was ich beim Schreiben damals hatte.
Aber vielen Dank, dass du mir was dazu geschrieben hast und dazu so was Konstruktives. ^-^
lg
Haru
Von:  neko_kiara
2013-12-22T16:04:59+00:00 22.12.2013 17:04
Ich muss ja zugeben, dass ich aufgrund der doch sehr kurzen Geschichte erst mal etwas skeptisch war. Ich glaube das könnte die erste unterhaltsame FF unter 2000 Worte sein, die ich bislang gelesen habe. Die Idee finde ich absolut niedlich. Obwohl ich Spinnen mag (sie fressen Mücken und ich mag keine Mücken), konnte ich klar verstehen warum er Angst vor den Tierchen hat. Auch seine objektive Art ist wunderbar rüber gekommen und die Vorstellung, wie Itachi eine klitzekleine Spinne panisch anstarrt, bevor er sie mit einem Feuerversteck beehrt ist einfach zu köstlich und du hast es sogar so eingebtracht, das es irgendwann zwischen den Episoden genau so passiert sein könnte.

Ich habe lediglich zwei kleine Kritikpunkte:

Du schreibst am Anfang, dass Spinnen nicht giftig sind und so. Das ist nicht ganz richtig. Hier in Deutschlang gibt es lediglich eine (nicht gerade häufige) Art die für Menschen gefärlich sein könnte (die Kreuzspinne) In anderen Ländern gibt es da aber doch bedeutend giftigere Varianten. Die beißen auch und ich vermute mal (hab ich aber nie nachgeschlagen) das Taranteln auch stechen. Jedenfalls gibt es diese Redewendung "wie von der Tarantel gestochen" die sind übrigens auch für menschen sehr gefährlich. Frag mal Australier ob man Angst vor Spinnen haben darf.

Der zweite Punkt könnte auch einfach in meiner persönlichen Interpretation von Itachi begründet liegen, aber irgendwie bin ich ja der Meinung, dass er sich etwas gewählter ausdrückt als die meisten Ninja und demenstsprechend hatte ich Teilweise das Gefühl, dass der Text für Itachis Sicht etwas abgehackt und umgangssprachlich war. Stellenweise war die Wortwahl auch genau wie ich es für ihn erwarten würde... das ist so subjektiv, ich weiß einfach nicht wie ich es richtig beschreiben soll. Auf jeden Fall finde ich dass die Wortwahl ein nicht unwichterger Bestandteil der Charakterausarbeitung ist und sich das auch in Erzählpassagen wiederfinden sollte, die deren Gedanken darstellen. Das zwischenzeitliche Rasen der Gedanken kam super rüber, aber stellenweise hatte ich halt nicht mehr das Gefühl Itachis Gedanken von ihm selbst formuliert zu hören. Insbesondere als sich der Erzähler quasi direkt an den Leser wandte, weil es bedeuten würde das Itachi über seine Ängste redet in dem Wissen, dass Leute zuhören, was nun mal nicht so richtig zu ihm passt. Das scheinst du allerdings auch zu wissen, weshalb ich malvermute, dass dieses Gefühl nicht beabsichtigt war.

Aber auch wenn die Abschnitte lang sind, sind es wirklich nur kleine Kritikpunkte. An sich finde ich die Geschichte echt gut.
Antwort von: Harulein
06.04.2014 17:47
Sorry, das ich erst jetzt antworte.
Also, zuerst einmal freut es mich, auf so eine kurze Geschichte einen so langen, ausführlichen Kommentar bekommen zu haben. ^^

Zu deinen Kritikpunkten möchte ich mich natürlich äußern:
1. Giftige Spinnen: ja, da hast du Recht, das hab ich nicht bedacht. Ich hatte die ganze Zeit so eine gewöhnliche Kellerspinne vor Augen und hab die anderen so ziemlich vergessen.

2. Itachis Ausdrucksweise:
Es stimmt, er drückt sich ja wirklich meist etwas gewählter aus. Aber mein Eindruck ist, dass das zu seiner "Fassade" gehört und deshalb ist der umgangssprachlichere Ton in dieser Fanfic mehr oder weniger Absicht. Ich wollte ausdrücken, dass sich seine Angst eben hinter seiner Fassade abspielt und er in diesem Bereich in etwas anderen Worten denkt als er redet. Ich hoffe mal, das ist jetzt verständlich erklärt ist.

lg
Haru
Von:  Sas-_-
2013-06-09T12:23:44+00:00 09.06.2013 14:23
Itachi killed Spiderman!! OMG! :DDDD
Das ist echt das erste, geistlose, was mir dazu eingefallen ist^^

Es liest sich sehr angenehm, das alles, ist schön zu lesen,
wie du auf Itachis Gefühle eingehst und auch ordentlich beschreibst,
warum Itachi Angst vor der Spinne hat.
Ich hab das schon von vielen gehört, dass sie es vor allem nicht mögen,
dass Spinnen in ihrer Bewegung so unberechenbar sind.
Ich mag Spinnen, sie kitzeln und es sind schöne Tiere, nützliche vor allem :]

Was ich toll finde ist, wie du auch die Rationalität darstellst,
dass Itachi keinen Grund haben müsste, Angst zu haben, aber er hat sie eben
und dann der Part, in dem er sich sozusagen seinem heimlichen Erzfeind stellt ^^

Ich mochte diesen OS, für mich gibt es nicht wirklich eine Kritik,
außer vielleicht, dass du, aufgrund seiner Blindheit,
etwas mehr auf die Hilflosigkeit hättest eingehen können,
aber das ist auch schon alles.
Für einen OS fand ich das wirklich gut.

Ich hab nur einen Satz, der sich komisch liest, weil die Zeitform nicht zusammenpasst.

Ich hasse Spinnen. Schon immer.

Das klingt seltsam, ja, du schreibst im Präsenz, aber schon immer deutet auch die Vergangenheit an.
>Ich hasse Spinnen. Hab sie schon immer gehasst.<
So fände ich es persönlich passender :]

Ein toller OS, ist gut geworden ^-^

Antwort von: Harulein
09.06.2013 20:58
Vielen Dank für dieses positive Review ^_^
Die Idee für den OS ist aufgrund einer Reihe von Situationen bei mir zuhause entstanden, in denen mich meine Spinnenangst ziemlich ausgebremst hat und irgendwie wollt ich das mal verarbeiten. Da ich Itachi eh schon ne Spinnenphobie "angedichtet" hatte, hab ich dann mal losgeschrieben.
Okay, den Satz mit der Zeitform überdenk ich nochmal, dein Ersatzvorschlag ist gut.
lg
Haru
Von:  Sandra-Lavi-Bookman
2013-06-08T18:56:58+00:00 08.06.2013 20:56
Ist dir wirklich gut gelungen. Die Idee gefällt mir.
Nur ich hasse Spinnen >< und darum hat auch mein OC so eine Spinnenphobie, nur da übertreib ich es etwas, als ich es selber habe. :D
Ich hatte erst gestern Nacht eine im Zimmer genau so eine kleine Schwarze ._.

Antwort von: Harulein
09.06.2013 09:21
Da sind Ita und ich mit der Spinnenangst ja echt nicht allein. Die Viecher sind einfach eklig!
Von:  LadyKagura
2013-06-08T17:24:01+00:00 08.06.2013 19:24
Lustige Idee xD hab genauso eine Spinnenphobie.... besonders schlimm, wenn ich nachts aufwache und eine Spinne neben meinem Bett hängt *uahhh*
Antwort von: Harulein
08.06.2013 20:15
Ich auch *schauder* kann kaum allein in den Keller gehen. Itachi hat's gut, der kann sich wehren.
Danke für's Kommentieren ^^
Von: abgemeldet
2013-06-08T09:45:47+00:00 08.06.2013 11:45
Eine wirklich schöne FF :)
Mir gefällt die Vorstellung, dass selbst der große Itachi vor irgendwas Angst hat ( was nicht mit Sasuke zu tun hat ;D ).
Mit Spinnen und auch allgemein Krabbeltieren hab ich's auch nicht so, da versteh ich ihn gut xD
Antwort von: Harulein
08.06.2013 11:49
Ich glaub, das ist das erste Mal, dass ich von dir ein Kommentar bekommen hab, oder? Ich seh dich ja öfter in den Favorisierer-Listen.
Ja, ich mag diese Vorstellung auch. Itachi hat in meiner Vorstellung unheimlich viele solcher Facetten und mir kam spontan die Idee, eine davon mal als OS für sich aufzuschreiben.

lg
Haru
Antwort von: abgemeldet
08.06.2013 12:01
Ja, das ist bei dir wohl wirklich mein erster Kommi, ich bin ab und zu etwas kommifaul, aber das hat sich in letzter Zeit ein bischen gebessert^^