Zum Inhalt der Seite

The lonely detective Manao 11

Eine Leiche an Weihnachten
von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Der Weihnachtsmörder ist entlarvt!

Manao kletterte wieder aus dem Auto.

"Und?", fragte Frau Sander. "Was gefunden?"

"Nein", log Manao grinsend. "Absolut nichts."

Es wäre besser, wenn er lügen würde, dachte sich Manao. Sonst könnte der Mörder flüchten, denn sie waren hier auf der Straße.

"Na, siehst du!", sagte Herr Weiß. "In meinem Auto ist nichts! Lass uns wieder nach drinnen gehen. Hier ist es saukalt!"

Manaos Grinsen verschwand, aber innerlich freute er sich wie ein kleines Kind. Darauf hat er gewartet.

"Gut", sagte er. "Ich hab nämlich noch was Wichtiges zu sagen."

Tetsu verstand sofort und begann mit dem Schwanz zu wedeln.

Als sie wieder drinnen waren, fragte Herr Sander:"Und Manao? Was willst du uns sagen?"

"Tja, nur, dass ich weiß, wer's war und wie er's gemacht hat."

"WAS?! ECHT JETZT?!"

"Ja, der Mörder sind Sie,...Herr Weiß!"

Herr Weiß wirkte geschockt. Die Sanders starrten ihn verblüfft an.

"Ich weiß nicht, wovon du redest...", versuchte der Täter sich rauszureden. "Ich war vor 12 Stunden doch bei der Arbeit!"

"Ach, hören Sie doch auf mit der Scharade!", rief Manao. "Ich werde Ihnen erklären, was ich weiß und dann wird Ihr schönes Alibi wie ein Kartenhaus in sich zusammenfallen!"

"Da bin ich mal gespannt...", murmelte Herr Weiß kaum hörbar.

"Also, ja es stimmt, Sie hatten das Opfer morgens weggefahren. Sie gaben vor, sie zur Arbeit zu fahren, hatten aber den Plan, sie umzubringen.

Ich schätze, es war so: Unterwegs fragten Sie sie, ob sie Kaffee wolle und schenkten ihr aus der Thermoskanne ein. Dann taten Sie so, als wollten Sie Zucker oder Ähnliches reintun, kippten aber ein paar Pillen Ammoniak rein. Ja, Ammoniak gibt's auch als Pillen in jeder Apotheke zu kaufen. Höchstwahrscheinlich sind es die Pillen, die ich in Ihrer Wohnung gefunden hab. So weit, so gut. Danach gaben Sie ihr den vergifteten Kaffee zu trinken. Als sie tot war, fuhren Sie in den Park und luden sie an einer verlassenen Stelle im Eis ab. Dann fuhren Sie zur Arbeit."

"Schön und gut. Aber ich sagte doch, zum Todeszeitpunkt war ich bei der Arbeit! Du hast doch gesagt, wegen der Leichenstarre wäre der Zeitpunkt vor 6-12 Stunden. Das heißt, von 8-14 Uhr! Aber ich war von 7 bis 14.30 bei der Arbeit!"

"Ganz einfach. Ich hatte nur die Tatsache vergessen, dass die Leiche im Eis lag. Bei Kälte verläuft die Leichenstarre langsamer. Somit wäre der Todeszeitpunkt nicht von 8-14 Uhr, sondern von 6-14 Uhr! Das hatten Sie gewusst und nutzten es für Ihr Alibi."

"Und hast du auch Beweise?"

"Klar hab ich die! Nachdem Sie ihr den Kaffee gegeben hatten, waren Sie wohl zu nervös, um es zu merken, aber sie hatte ein bisschen davon verschüttet. Der Fleck, den ich im Auto gefunden hab, roch nach Kaffee...und nach Ammoniak!"

"Aber, aber, aber...du hast doch gesagt, du hättest in meinem Wagen nichts gefunden!"

"Genau, denn wenn Sie es wüssten, würden Sie versuchen zu fliehen. Ich wollte erst warten bis wir wieder drinnen sind. Außerdem wollte ich Sie in Sicherheit wiegen."

Der Täter sackte zu Boden.

"Tja, Junge, du bist wirklich ein Meisterdetektiv", murmelte er. "Es war genauso, wie du es gesagt hast. Und ich dachte, mein Trick wäre perfekt."

"Merken Sie sich: es gibt keine perfekten Verbrechen", sagte Manao. "Sie sind ein Mistkerl, weil Sie getötet haben. Und ein doppelter Mistkerl, weil Sie an Weihnachten getötet haben."

Der Mörder schluchzte.

Einen Moment später gingen Manao und Tetsu durch die dunklen Straßen.

"Oh, schon 21 Uhr", sagte Manao als er auf seine Armbanduhr blickte. "Die Zeit vergeht schnell, wenn man einen Fall hat."

Tetsu nickte.

"Na, wie wär's?", fragte ihn Manao. "Willst du den restlichen Heiligabend bei mir verbringen?"

Tetsu jaulte freudig. Manao lächelte.

Sie gingen zu Manao nach Hause.



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  -Catayane-
2011-06-04T15:51:49+00:00 04.06.2011 17:51
Juhuu, du hast das mit der Kälte bedacht ^^
Guter Fall
Von:  Yu_B_Su
2011-01-30T21:24:28+00:00 30.01.2011 22:24
Ein schöneres happy end wäre toller gewesen... mehr weihnachten! wer der mörder war, wusste man ja... aber die idee mit der verzögerten leichenstarrre ist genial!


Zurück