Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

bely   [Zeichner-Galerie] Upload: 26.03.2012 15:28
Der Erlkönig
Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?
Es ist der Vater mit seinem Kind;
er hat den Knaben wohl in dem Arm,
er fasst ihn sicher, er hält ihn warm.
Mein Sohn, was birgst du so bang dein Gesicht? -
Siehst Vater, du den Erlkönig nicht?
Den Erlkönig mit Kron' und Schweif? -
Mein Sohn, es ist ein Nebelstreif.
"Du liebes Kind, komm, geh mit mir!
Gar schöne Spiele spiel' ich mit dir;
manch bunte Blumen sind an dem Strand,
meine Mutter hat manch gülden Gewand."

Mein Vater, mein Vater, und hörest du nicht,
was Erlenkönig mir leise verspricht? -
Sei ruhig, bleibe ruhig, mein Kind:
In dürren Blättern säuselt der Wind.

"Willst, feiner Knabe, du mit mir gehn?
Meine Töchter sollen dich warten schön;
meine Töchter führen den nächtlichen Reihn,
und wiegen und tanzen und singen dich ein."

Mein Vater, mein Vater und siehst du nicht dort
Erlkönigs Töchter am düstern Ort? -
Mein Sohn, mein Sohn, ich seh' es genau:
Es scheinen die alten Weiden so grau.

"Ich liebe dich, mich reizt deine schöne Gestalt;
und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt."
Mein Vater, mein Vater, jetzt fasst er mich an!
Erlkönig hat mir ein Leids getan! -

Dem Vater grauset's, er reitet geschwind,
er hält in den Armen das ächzende Kind,
erreicht den Hof mit Mühe und Not;
in seinen Armen das Kind war tot.
Johann Wolfgang von Goethe

Die Karte stellt die Töchter dar, wobei ich bei der Colo sehr an sie Gedacht habe. Wie müssen sich die armen Mädels denn fühlen, wenn sie praktisch für einen Jungen verkauft werden?! oO

Ich habe unzählige Anläufe für dieses Motiv gebraucht, wobei jedes anders ausah und auch mit einer anderen Colo bearbeitet ist. Ursprünglich sollte es eine düstere Aquarellcoloration sein, habe darin aber keine Übung und das Ergebnis sah sch...... aus T.T
Mit jeder neuen Version habe ich immer mehr weggelasse und am Ende waren die Töchter mein Hauptmotiv.
Die Karte ist jetzt recht schlicht, aber ich mag sie so sehr gerne, da ich einen klaren Bildaufbau habe, der mir am Anfang gefehlt hat =3

Die letzte Karte zu Nanael`s Illustrierte Gedichte-STA auf kakao-karten.de

-vergeben an STA-

Themen:
Artist Trading Cards (ATC), Johann Wolfgang von Goethe

Stile:
Alkoholmarker

Unterthemen:
STA, Erlkönig

Beschwerde


Kommentare (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Cleo-Azimuth
2012-03-26T14:42:47+00:00 26.03.2012 16:42
eine wirklich sehr schöne karte udn auch das gedicht zu ist passend, ich finde das gedicht immer sehr traurig.
ich finde ich die darstellung von ihm wie seinen töchtern sehr interessant die krone bei ihm wirkt irgendwie putzig auch wenn es nicht zum inhalt des bildes passt^^°
die coloration finde ich von den farben her gut gewählt auch wie und wo du die schatten und lichtreflexe gesetzt hast ist klasse, es wirkt ein wenig unheimlich^^
was steht den im hintergrund?