Zum Inhalt der Seite


Fanart

jibundai   [Zeichner-Galerie] Upload: 08.07.2008 14:17
Ich freu mir nen Keks ab, endlich Oofuri (kurz für Ookiku Furikabutte aka die Serie, deren Namen sich keiner merken kann) in der Themenliste anklicken zu können!

Was recht wenigen bewusst ist: Nummer 1 Sportart in Japan ist immer noch Baseball oder besser Yakyuu. Weil der Sport besonders als Highschool-Sport wahnsinnig beliebt ist, sind die alljährlichen Meisterschaften sogar in Radio und Fernsehen präsent - mehr Infos findet ihr hier: http://en.wikipedia.org/wiki/High_school_baseball_in_Japan

Klar, dass es auch eine ganze Reihe von Baseball-Manga und -Anime gibt, die sich sowohl um den Schul- als auch den Profisport drehen.
Ookiku Furikabutte ist eine der neueren Serien (Start 2003), die das Thema mal etwas anders angeht und dafür u.a. den Tezuka-Award für Kreativität im Storytelling (glaub ich XD) erhalten hat.

Das wirklich Bemerkenswerte an dieser Serie ist, dass sie durch und durch realistisch ist. Die Mangaka (ja, eine Frau, auch wenn Oofuri selbst dem Seinen-Genre zuzuordnen ist) hat dafür jahrelang "dicht dran" recherchiert und das rentiert sich - keine Specialmoves, keine Heldentypen, keine Spezialeffekte - dafür aber

- eine dichte und durch und durch spannende Geschichte ohne Plotlöcher
- Charakterentwicklung und -komplexität ohne in übermäßiges Drama abzudriften
- Witz und eine Menge Slapstick, ohne dabei den Charakteren die Glaubwürdigkeit zu nehmen
- grandioses Paneling

Der Zeichenstil und auch die Charaktere selbst sind zunächst etwas ungewohnt, aber sobald man sich reingelesen hat (was nach den ersten 1-3 Kapiteln der Fall ist), kommt man nicht mehr los.
Die Serie hat einfach etwas unglaublich Motivierendes, Bewegendes und auch wenn es um Baseball und Japan und einen Haufen Highschool-Jungen (und ein Mädel und die Trainerin und die Mütter-Brigade XDDD~) geht, gibt es sehr viele Dinge, die zumindest mir aus meiner Schulzeit sehr bekannt vorkommen.

Der einzige Wermutstropfen ist, dass die Serie offensichtlich sehr schlechte Chancen hat, jemals in Deutschland veröffentlicht zu werden - aber zumindest den Anime gibt es bald in den U.S.A.!

OOFURI IST VOLLER LIEBE!!
(um mal Maki zu zitieren XDDDD~)
Themen:
Big Windup!

Stile:
Computer koloriert, Fineliner

Soundtrack :
Soundtrack - Ikimonogakari - weil nix besser passt und auch die Animatoren das ähnlich sahen: Natsusora Grafitti/Seishun Line aka Oofuri Anime Opening 2

Sonstiges:
Zur Feier des Tages - und einmalig - lass ich Kommentare zu. Über gemeinsames Fan-Sein und Fragen zur Serie freu ich mich und versprech auch, zu antworten! ^___^

Beschwerde


Kommentare (56)
[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Jokul
2010-10-15T20:00:58+00:00 15.10.2010 22:00
Ich hab grad langeweile... und stöbere in der Oofuri Fanart Gallerie...

Und sehe dein Bild. <3
Ich liebe es.
Außerdem hasse ich mich grad dafür, das ich es erst jetzt sehe.

Oofuri ist einfach toll.
Ich liebe die Serie. <3
Sogar so sehr, dass ich mir grad die Staffeln bestellt habe.

Aber nochmal zum Bild.
Du hast alle sehr gut getroffen und alle wirken IC. <3
Vorallem Mihashi~.
Mist... jetzt hab ich doch wieder Lust bekommen, mir die Serie wieder anzuschauen. XD

Das Bild bekommt von mir aufjedenfall ne 1.

Lg
Jokul
Von: abgemeldet
2008-09-03T16:14:09+00:00 03.09.2008 18:14
ich kenne die serie leider nicht... aber ich finde das bild sehr schoen, hehe... >< besonders mag ich die farben, und auch die gesichter, die so unterschiedlich sind~
das ganze macht mich iwie auch happy, haha... XD
*0* gespeichert als favo~
Von:  silkesmooth
2008-08-11T10:55:32+00:00 11.08.2008 12:55
_jetzt_ hab ich oofuri gelesen! leider nich aufgrund deines bildes weil ich das zu spät entdeckt hab, aber alle meine asiatischen lieblingszeichner haben auf einmal ihre pages mit nishiuras geloadet xox
dann musst ich auf mexx mal checken ob das wer kennt und..traumhaft!
das ganze team hier! und so schön IC <3
mir gefällt das cellshading unheimlich gut (ist das noch cellshading?) es passt so schön zum gesamten motiv und bringt noch mehr schwung rein~
und rennende menschen zu malen ist eh immer so eine herausforderung! wunderbar gemeistert
am besten gefällt mir tajima, die bewegung sieht wirklich natürlich aus und abe ist cool XD der scheint wieder total schiss zu haben dass mihashi fällt und sich wehtut oder so lol
woaahh..und SO viel respekt für dich! nich nur die trikos, auch noch die handschuhe sind dabei @___@
und menschen mit mütze aufm kopf sind auch noch mal son fall...
was ich aber am ganzen bild glaub ich am meisten mag ist der ball xD
die versetzten roten punkte geben noch mehr bewegung und der ist so unglaublich mutig geoutlined
und nishihiro mag ich, dass du den noch nach vorne gesetzt hast, da hat man noch mehr das gefühlt richtig dabei zu sein und gleich überrannt zu werden :,D

woahh...und ich stimm maki voll zu x___x besser kann man oofuri einfach nich beschreiben als mit "Oofuri ist voller liebe" ♥ xD
liest du eigentlich nur den manga, oder schaust du nur den anime oder machst du beides?

und...ich mag die farbgebung! die ist klasse x3
Von: abgemeldet
2008-07-21T11:34:53+00:00 21.07.2008 13:34
Das ist so cool
Von:  Oldschool-girl
2008-07-21T10:23:01+00:00 21.07.2008 12:23
Das Bild sieht voll klasse aus....*_* Hast du hammer hinbekommen....^^
Von:  Diabolo
2008-07-19T18:31:34+00:00 19.07.2008 20:31
yeeeaaaaaaahhhh *o* oofuri, oofuri!! mensch, ich habe mir immer noch nicht die serie fertig angeguckt T_T
aber super getroffen! *_* favo
Von:  Fullmoon-SimiaP
2008-07-18T17:23:49+00:00 18.07.2008 19:23
sehr gut hinbekommen^^
ähnelt den im echten manga sehr^^
gute colo klasse idee
besonders Mihashi is klasse xDDD
Von: abgemeldet
2008-07-18T10:35:10+00:00 18.07.2008 12:35
echt süß
Von:  hasugraphics
2008-07-17T19:01:50+00:00 17.07.2008 21:01
Das Bild ist echt geil geworden^^
Es ist total Dynamisch und die Perspektive ist einfach Perfekt *überwältigt sei* XD

*1geb + fave*
Von:  Wendel
2008-07-17T11:55:13+00:00 17.07.2008 13:55
omg. nur 45 kommentare...
ohne scheiß, schlafen die Leute XD;;;?

Ich mag das Bild sehr!