Zum Inhalt der Seite

Eislicht

Kapitel 11 - Eine Frage des Zeitpunkts, von Nike

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25]
[26] [27] [28] [29] [30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41] [42]
Großansicht       Vollbild


Blättern mit der linken / rechten Pfeiltaste möglich
Kommentare zu dieser Seite (12)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2018-02-23T13:12:29+00:00 23.02.2018 14:12
Vannahs Haar im ersten Panel ist übrigens außerordentlich hübsch.
Antwort von:  Nike
23.02.2018 22:25
Nawww, danke! (Ich brauch auch ihre Haarkur..... dringend!)
Antwort von: abgemeldet
23.02.2018 22:27
Diese schwarzen Gruselgeister (Flugleichen?) auch. XD
Antwort von:  Nike
26.02.2018 17:30
Die müsste man in der Substanz baden! Ach was, für ein paar Wochen drin einlegen. Danach sind sie vielleicht schöne, straffe Prinzen?
Antwort von: abgemeldet
26.02.2018 20:44
Einen Versuch wäre es wert.
Von:  Lady_Ocean
2018-02-23T02:22:46+00:00 23.02.2018 03:22
Was mir jetzt erst auffällt: Vannah trägt ja immer noch ihre Handschuhe. Versteckt sie darunter Narben vom Krieg, oder ist das einfach ihr Modestil?
Antwort von:  Nike
23.02.2018 22:21
Das ist in dem Fall nur Mode! (:
Antwort von: abgemeldet
23.02.2018 23:11
Und weils einen schöneren Kontrast auf der Gesamtseite ergibt ...
Antwort von:  Lady_Ocean
24.02.2018 15:01
Ja, die starken Kontraste finde ich auch immer toll. :)
Antwort von: abgemeldet
24.02.2018 20:42
Ich auch ^^
Von:  elektroyu
2018-02-22T22:54:08+00:00 22.02.2018 23:54
Ich weide mich ja alleine schon wegen deines Könnens an Story, Erzählstil und Zeichnungen still an jeder einzelnen Seite, aber... Vannah ist so hübsch! Ich möchte weinen vor Glück, wenn ich sie ansehe ;_; Ich fiebere dem Tag entgegen, an dem ich Eislicht hoffentlich als gedrucktes Büchlein in der Hand halten kann.
Antwort von:  Nike
23.02.2018 22:22
DANKE! ;__; Da muss ich mich ja nun tatsächlich mal voll reinhängen, dass das was wird mit einem Buch! (;
Antwort von:  elektroyu
24.02.2018 20:38
Das wäre so toll *_* ich möchte es unbedingt, haha.
Von:  Usaurus
2018-02-22T22:47:10+00:00 22.02.2018 23:47
Jetzt, wo ich Peruna mit dem Krug sehe und an die Sache mit dem Sessel und den Wasserkrug Vorrat abfeuern von gestern denke, hätte ich eine Frage an dich. Zeichnest du jeden Tag eine neue Seite? Oder war das einfach nur ein unglaublicher Zufall?
Antwort von:  Nike
23.02.2018 22:24
Während ich uploade, zeichne ich zwar in der Regel jeden Tag eine neue Seite, aber zu einem späteren Kapitel. Hier ist es tatsächlich Zufall, dass sie da steht. Aber ich musste schon schmunzeln, weil ich ja wusste, dass sie da gleich auftaucht und ein potentielles Geschoss bereit hält! XD
Von:  Knives
2018-02-22T21:26:56+00:00 22.02.2018 22:26
Wohoo, Peruna enters the room!
Von:  Lee
2018-02-22T20:30:14+00:00 22.02.2018 21:30
lol und da steht schon peruna mit dem krug xD
Antwort von:  Usaurus
22.02.2018 22:55
Tatsache :O XD Wasserkrugschlacht!!!
Antwort von:  Twi-Chan
22.02.2018 22:59
Naaa hab ichs gesagt, sie kommt rein und bringt wieder den unheilvollen Krug mitrein. xDDD
Von:  kungfukrabbe
2018-02-22T19:07:55+00:00 22.02.2018 20:07
die alte truppe ist wieder zusammen und schmiedet nun pläne gegen eine feindliche übernahme XD
tolle seite >w<
Von: abgemeldet
2018-02-22T18:56:44+00:00 22.02.2018 19:56
Wow, das letzte Panel ist großartig! Breim ist soooo sexy! Und Vannah ist wirklich hübsch.
Will Arvid jetzt singen? XD
Es verspricht spannend zu werden.
Antwort von: abgemeldet
22.02.2018 19:59
Ist Breim eigentlich Arvids Bruder? Ich denke mir oft, dass sie sich ähneln, aber Halvard hat ihn "alter Freund" genannt, so betitelt man ja seinen Sohn nicht... Hmmmm vielleicht ein anderes Verwandschaftsverhältnis? Hm, hm, hm.
Antwort von:  Nike
22.02.2018 20:04
Nee, da ist er vom Alter zu nah an der Mutter! (;
Antwort von: abgemeldet
22.02.2018 20:09
Hm und die schätze ich auch wesentlich jünger ein als Halvard, zumindest wenn ich Vannahs Alter im Vergleich zu Arvids Mutter im Prolog und das dann in Relation zum jetzigen Alter von Vannah setze.
Antwort von:  Nike
22.02.2018 20:29
Jupp, Halvard hat definitiv schon eine faltigere Stufe erreicht als alle anderen!
Antwort von: abgemeldet
22.02.2018 20:31
Und sich ne Jüngere geangelt... Na, das rückt ihn schon in ein gewisses Licht.
Antwort von:  Teilchenzoo
22.02.2018 21:37
Das passt doch bestens in die mittel-frühe-neuzeit-alterlich wirkende Struktur? War doch schließlich ganz normal, als wohlhabender Mann oft eine zehn bis zwanzig Jahre jüngere Frau zu haben. Selbst Mr Darcy und Miss Elizabeth Bennet haben über zehn Jahre Altersunterschied, wenn ich mich recht entsinne, und die zwei sind ja nun DAS romantische Paar.
Antwort von:  Nike
22.02.2018 22:07
*nick* Und dazu kommt, dass viele Verbindungen ja auch teilweise eher zweckmäßig entstanden sind. Da nimmt man es dann nicht so genau mit dem Altersunterschied.
Antwort von: abgemeldet
22.02.2018 23:00
Das habe ich doch gar nicht kritisiert...
Und heutzutage sind solche Altersunterschiede übrigens auch oft üblich.
Antwort von: abgemeldet
23.02.2018 08:41
Ich finde es schade, dass Kommentare, die die eigene Meinung zu Charakteren widerspiegeln, auf Animexx häufig missinterpretiert oder vielleicht als Kritik am Künstler aufgefasst werden. Ich wünsche mir, dass ich vielleicht beim nächsten Mal gefragt werde, wie ich etwas meine, bevor "dagegengehalten" wird.

Ich ärgere mich, da ich lediglich sagte "es rückt Halvard in ein gewisses Licht." Nur weil das Setting von Eislicht eher spätmittelalterlich wirkt, da sie keine Industrie mit mechanischen Geräten oder Elektronik aufweisen/verwenden, heißt das nicht, dass auch die Gesellschaftsstrukturen wie zu dieser Zeit (sagen wir mal in Mitteleuropa) von Nike adaptiert wurden. Es handelt sich schließlich um ein Fantasy-Epos, die Gesellschaftsstruktur wird sie uns vielleicht Stück für Stück noch zeigen.

Bisher wurde Vannah z.B. als Gleichberechtigte behandelt (was eher zur heutigen Zeit passen würde) und Peruna wurde am Anfang mit der Kutsche mitgenommen (unentgeltlich, wie mir schien), was auch eher gegen eine spätmittelalterliche Gesellschaftsstruktur spräche. Zudem verehrt die Stadt eine Frau als quasi Schutzheilige, was gegen ein Patriarchat spräche ... Das soll aber weder eine historische, noch eine soziokulturelle Diskussion werden. Denn unser Wissen über Geschichte und Soziologie wiederum hat nichts mit dieser Geschichte zu tun, denn hier wird eine eigene Welt konstruiert.

Hier mein Ausgangskommentar noch einmal ausführlich erklärt: Für mich ist Halvard hinsichtlich des Alters seiner Frau etwas undurchsichtig. Dass er eine sehr viel jüngere Frau hat(te), finde ich persönlich zunächst einmal befremdlich. Denn ich denke nicht, dass jemand mit seinem Einfluss durch seine Zauberkraft auf ein Zweckbündnis angewiesen ist, das vielleicht von Dritten besiegelt wurde. Zudem wirkt er insgesamt eher emotional und temperamentvoll, sodass ich es für wahrscheinlich hielt, dass er aus Liebe heiratete. Letzendlich ist mir Halvard bis jetzt aber nicht so wichtig, dass mich seine Beweggründe für sein Handeln in der Vergangenheit so ausführlich interessieren, weshalb ich mich schon wieder ärgere überhaupt so viel Zeit für diese Antwort hier investiert zu haben.
Antwort von:  Teilchenzoo
23.02.2018 12:35
Ich habe dich doch überhaupt nicht kritisiert. Ich habe da ein Fragezeichen hingesetzt, weil ich nicht wusste, ob du da einen Bruch in der Logik siehst. Für mich war der Charakter noch konsistent. Und anschließend habe ich erklärt, warum es für mich passend schien bis hierhin, um eine Basis für eine Antwort zu geben. Gerade der Bezug zu Mr Darcy etc sollte sagen, dass es neben aller Zweckmäßigkeit Liebe nicht ausschließt. Das war KEIN Angriff gegen dich. Da hast du mich leider missverstanden.
Antwort von: abgemeldet
23.02.2018 12:43
Schön, dass es jetzt geklärt ist. Hier fehlt die Sprachausgabe, sodass man den Tonfall hört. Meine lange Antwort sollte nicht böse klingen, wie du sie vielleicht gelesen hast. Das geht mir so oft so, dass ich Antworten anderer lese und dann denke: "Halt, so habe ich das doch gar nicht gemeint!" Habe schon viele Beulen an der Stirn vom auf die Tischplatte Hauen. XD

Halvard ist schon konsistent und auch die Gesellschaft bisher. Ich finde dieses Detail an ihm nur naja ... unsympathisch. XD Aber man weiß ja auch nicht, was für eine Xanthippe Vivika (verdammt, schreibt die sich so?) wirklich war.
Antwort von:  Teilchenzoo
23.02.2018 13:02
Dann hoffe ich, dass die Tischplatte nicht schon eingedellt ist ^^°.

Hm, ich kann mir vorstellen, dass Halvard vor 20 Jahren einige Kilo weniger hatte und mit seinen markanten Gesichtzügen und wenn er sein Gegenüber sympathisch fand, ein ziemlicher Charmeur war. Und wenn sie Vannah ein wenig ähnlich war im Sinne von "Spiele mit dem Feuer reizen mich", dann kann sich da eine ganz schöne Dynamik entwickelt haben. Der Altersunterschied muss ja nicht immer einen negativen Beigeschmack haben.
Halvard ist älter, aber ich schätze ihn eigentlich nicht älter als 60 ein (harte Zeiten lassen schneller altern, selbst die Reichen), und zusammen mit dem Alterunterschied aus dem Prolog zu Vannah und eben Arvid als Tatsache würde ich sagen, der Altersunterschied betrug etwa 15 Jahre? Was meinst du? Man wird ja oft nicht sofort schwanger? Ich habe gerade einen Knoten im Hirn vom Abschätzen.

Ich mag allerdings deine Analyse der Gesellschaft oben, bzw., dass du das alles aufnimmst und entsprechend einordnest. Erinnert mich an meine Unitexte, machst du was Geisteswissenschaftliches?
Antwort von: abgemeldet
23.02.2018 14:10
Alle denken, das sei so ein Designertisch mit extra tollen Mulden drin, tjahhaaaa, ein Irrtum. XD

Joah unattraktiv würde ich ihn auch nicht einschätzen, Arvid ist schließlich auch ein heißer Feger und sieht Halvard verdammt ähnlich. Ich hab das mit dem Schätzen des Altersunterschiedes auch schon versucht, aber darin bin ich nicht gut. Deine Schätzung von 15 Jahren passt, denke ich. Bei Breim habe ich mich auch verschätzt. Ich dachte er und Arvid wären nicht so weit auseinander ... maximal fünf Jahre, aber war wohl ein Irrtum. Bei Vannah kann ichs auch nicht wirklich schätzen.

Njoah, ich würde mich schon als anspruchvollen Rezipienten hinsichtlich logischer Abläufe, Figurenmotivation und auch dargestellter Gesellschaft bezeichnen. Deswegen mag ich Eislicht ja auch so, das hebt sich so angenehm von anderen "Comics" ab, weil es eine spanndende und durchdachte Geschichte mit ausgereiften Charakteren ist. Aber das scheint bei dir ja auch so zu sein. Was studierst du denn? ;) Und vor allem wo? XD Habe auch mal vor hundert Jahren etwas in der Art studiert. Meistens weigere ich mich, das Wissenschaft zu nennen XD
Antwort von:  Teilchenzoo
23.02.2018 15:09
Dann bin ich ja nicht die Einzige, die bei Alterseinschätzungen versagt. Ich kann das bei echten Menschen schon nicht ...

Stimmt, eine gründlich durchdachte Welt und Figuren machen einfach den Unterschied, und wenn man ein bißchen was zum Analysieren hat, macht's Lesen wesentlich mehr Spaß. Ich mag es, wenn es neben der offensichtlichen Handlung noch andere Ebenen gibt, die man mit einbeziehen kann.

Was genau hast du gemacht? Ich studiere Sprachen und Kulturen des Alten Orients, also alles, was mit Keilschrift zu tun hat. Die philologische Seite ist definitiv Wissenschaft, nur ist es so ein miniwinz-Fach, da brauchen Impulse aus Philosophie, Wissenschaftsgeschichte und Athropologie leider ein bißchen, bis sie Eingang finden. Aber ich finde, der Wissenschaftsanspruch wird immer besser eingebracht. Kultur ist da nicht so exakt zu fassen wie die Natur- und Biowissenschaften, aber es ist machbar.