Zum Inhalt der Seite

Eislicht

Kapitel 11 - Eine Frage des Zeitpunkts, von Nike

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25]
[26] [27] [28] [29] [30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41] [42]
Großansicht       Vollbild


Blättern mit der linken / rechten Pfeiltaste möglich
Kommentare zu dieser Seite (4)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  kungfukrabbe
2018-02-20T19:39:36+00:00 20.02.2018 20:39
und etwas leckerem gebäck XD
tolle seite >w<
Antwort von:  Nike
20.02.2018 20:59
Stimmt! Das hat er auf dem Weg nach unten bestimmt noch nicht bekommen!
Von:  Lady_Ocean
2018-02-20T13:08:42+00:00 20.02.2018 14:08
Meister Halvard trauert anscheinend seiner letzten Tasse Tee immer noch nach. XD
Das "Patsch" oben rechts klingt lustig. ^^ Vannahs Hand sieht so grazil aus - einerseits weil es halt eine junge Frauenhand ist und andererseits weil ihre Finger so locker auf Meister Halvards Handfläche liegen - da wirkte es gar nicht so sehr wie ein Patschen auf mich. ^^

Und ich hab 'nen kleinen Kommafehler gefunden, falls ich den anmerken darf. In der ersten Sprechblase: "Du kommst selten früher als unbedingt nötig heim!" müsste es heißen. Ein Komma vor "als" setzt man nur, wenn Sätze verglichen werden. Bei Wortgruppen steht keins.
Antwort von:  Nike
20.02.2018 14:58
Klar darfst du! Ich bitte sogar darum! (: Und auch noch ein Dauerbrenner der Interpunktion... Hätte es jetzt spontan als Nebensatz abgetan, weil so viel Geschwafel enthalten ist! XD

Antwort von:  Twi-Chan
20.02.2018 18:03
Achtung! Weit verbreiteter Irrtum. Es wird kein Komma verwendet, wenn „als“ und „wie“ vergleichend gebraucht werden. Aber es ist schon richtig, dass an dieser Stelle kein Komma gesetzt wird, weils kein Nebensatz ist.
Antwort von:  Nike
20.02.2018 18:27
Ich weeeeiß! XD *sniff* Manchmal achtet man einfach nicht drauf (also ich) oder ist nachlässig. >____< Aber wenn ihr auf Zack seid, umso besser, dann korrigiere ich sowas fix und voller Schmach.

Danke euch! ( ⌯◞◟⌯)♡
Antwort von:  Twi-Chan
21.02.2018 01:00
Oh, das galt nun weniger dir, als dem Mädel davor, die meinte 'Ein Komma vor "als" setzt man nur, wenn Sätze verglichen werden.', was ja eben falsch ist. Wenn wir dich schon verbessern, dann auch komplett richtig. :P Und kein Problem, wozu hat man Grammatik-Nazis? xD
Antwort von:  Lady_Ocean
21.02.2018 05:19
Ich schätze, mit "vergleichend gebraucht werden" meinst du dasselbe, was ich mit "keine Sätze vergleichen" meine. ^^
Antwort von:  Lady_Ocean
21.02.2018 05:25
Also z.B. so was wie: "Es wundert mich mehr, wenn du zu früh zum Fest kommst, als wenn du zu spät da bist." Würde zwei als Sätze formulierte Situationen vergleichen. Wobei man andererseits hier aber auch einfach schlicht mit Nebensätzen mit "wenn" argumentieren könnte. Andere Beispiele, die mir eingefallen sind, waren nur Infinitive mit zu. So gesehen ist dein Erklärungsansatz richtiger als meiner. (Aber "Mädel" hat mich seit knapp einem Jahrzehnt keiner mehr genannt, glaube ich *lach*.)
Antwort von:  Nike
21.02.2018 11:55
Es gibt ja immer diveres Regeln, Ausnahmen und fiese Fälle, wo man ganz genau hinschauen muss, um dann tatsächlich die richtige Variante zu wählen. Gerade bei den Kommaregeln! Am liebsten habe ich ja immer die Fälle, bei denen man verschiende Wahlmöglichkeiten hat! Hehe....
Antwort von:  Nike
21.02.2018 11:58
Und wo bleibt der verdXsdljfslkdj Like-Button für Animexx, wenn man ihn braucht! >_____<
Antwort von:  Twi-Chan
21.02.2018 14:21
Ich kann dich auch Lady nennen, wenn dir das angenehmer ist. xD Jedenfalls hast du recht, dass ich in deinem jetztigen Beispiel sagen würde, dass das Komma dort nicht wegen dem 'als' gebraucht wird, sondern wegen dem 'wenn', weil du einen Konditionalsatz in den Hauptsatz eingebaut hast, sprich einen Nebensatz mit einer Bedingung. xD Aber in diesem Fall sind beide Teile Nebensätze und das Einfachste, um soetwas zu erkennen, ist sich das Satzende anzuschauen! Es handelt sich fast immer um einen Nebensatz, wenn das Verb am Ende sich in jede belieblige Zeitform ändern lässt und der Satz dennoch einen Sinn ergibt. In dem besonderen Beispiel: 'Es wundert mich mehr, wenn du zu früh zum Fest kommen würdest, als wenn du zu spät da wärst.' Der Satz ergibt immer noch Sinn, auch wenn er so nicht unbedingt optimal ist, aber wenn man das im Geiste quasi so überprüft, dann kann man eigentlich keine Kommafehler mehr machen, außer man benutzt eine Aufzählung oder hat eben genannte Ausnahmen, die nicht zu den Nebensatzregeln gehören.^^
Antwort von:  Lady_Ocean
22.02.2018 01:40
"Lady" klingt auch komisch irgendwie. ^^° Und der ganze Nutzername ist zu lang. Ach - nenn mich einfach, wie du willst. :)
Die Zeitform zu ändern, ist auch eine gute Idee! Meine Grundschullehrerin hat meiner Klasse damals den Tipp gegeben, Plural und Singular auszutauschen und zu gucken, ob der Satz dann noch Sinn macht. Funktioniert im Prinzip genauso. Wenn ich mir unsicher bin, wende ich das bis heute an zur "Satzprobe". :)
Mit den Wahl-Kommata kann ich Nike aber auch voll verstehen. Grad beim Infinitiv mit zu. Ich gehöre zu denen, die die Kommas dort setzen, weil ich es übersichtlicher finde, die Denk- und Sprechpausen zu veranschaulichen, aber von immer mehr Leuten höre ich, dass sie viele Kommas nicht mögen und die weglassen. Wenn man sich bei solchen Fällen unsicher ist (wie die genaue Regel lautet und wie man selbst damit umgehen will), dann sind die Kommaregeln schon ganz schön belastend. Meine eigene größte Schwäche ist wohl Getrennt- und Zusammenschreibung. Und manchmal Groß- und Kleinschreibung (z.B. ist ja: "Mein Hobby ist Schwimmen" richtig - typischer Satz von meinen Deutschanfängern an der Uni im 1. Semester. Aber bei Hobbys, die aus zwei oder mehr Wörtern bestehen, wird es eigentlich haarig: "Mein Hobby ist Gitarre spielen"? Hab in einer Diskussion unter Kollegen mal aufgeschnappt, dass es eigentlich "Gitarrespielen" oder "Gitarre-Spielen" sein müsste, weil man grammatisch in so einer "...ist (es,)"-Konstruktion streng genommen entweder ein Substantiv oder einen Infinitiv mit zu braucht. Rein optisch finde ich aber, beide "richtige" Schreibweisen sehen in dem Fall bescheiden aus. ^^°)
Antwort von:  Twi-Chan
22.02.2018 16:26
Ei, ei, jetzt schweifen wir aber doch etwas ab, also 'Gitarre spielen' finde ich immer noch richtig, weil man die Gitarre spielt, genauso wie man zu dem Schwimmen geht. Aber lassen wir das nun lieber und passen auf, dass Nikelein keine Fehler mehr macht, immerhin wollen wir es ja irgendwann mal perfekt im Druck haben. :P
Von:  Lina-Mariko
2018-02-20T12:56:05+00:00 20.02.2018 13:56
...Nachdem Orla die Kaputte weggeräumt hat XD
Antwort von:  Nike
20.02.2018 18:27
Wehe wenn nicht!
Antwort von:  Lina-Mariko
20.02.2018 18:48
Und gewischt X) Der schööööne Tee