Zum Inhalt der Seite

ShiroiBara als: Mystique


Mystique
Gespeichert.
    Foto
    Von: HerzAs (Fotograf)
    Bild-Vorlage

    Charakter
    Raven Darkholme / Mystique aus X-Men

    Angelegt
    12.05.2015, 22:012015-05-12T22:01:27Z Genauer

    Freigeschaltet
    25.05.2015, 13:08

    Zuletzt aktualisiert
    28.05.2015, 22:022015-05-28T22:02:05Z

    Nicht käuflich

    Wunschtehma von:
    mir

    gefertigt für:
    Hanami 2015

    Einzelteile:
    Perücke, Halbmaske, Kontaktlinsen, Oberteil, Hose, Zehensocken (FlipFlops)

      Bild-Vorlage

      Charakter
      Raven Darkholme / Mystique aus X-Men

      Angelegt
      12.05.2015, 22:012015-05-12T22:01:27Z Genauer

      Freigeschaltet
      25.05.2015, 13:08

      Zuletzt aktualisiert
      28.05.2015, 22:022015-05-28T22:02:05Z

      Nicht käuflich

      Wunschtehma von:
      mir

      gefertigt für:
      Hanami 2015

      Einzelteile:
      Perücke, Halbmaske, Kontaktlinsen, Oberteil, Hose, Zehensocken (FlipFlops)

      Oh mein Gott! Ich habe es fertig bekommen! FERTIG! Wuuuhuuu!

      Mystique – eigentlich die Königsdisziplin für Cosplayer. Steht sie doch für das, was cosplayen ausmacht: Die Verwandlung in jede x-beliebige Person.

      Als ich die ersten Filme von X-Men gesehen hatte, war ich zwar fasziniert von ihrer Gabe, fand den Charakter jedoch eher uninteressant. Hätte mich zu diesem Zeitpunkt jemand nach meinem Wunschchara gefragt, wäre die Antwort eindeutig auf Rogue gefallen. Doch spätestens nach First Class sah das Ganze anders aus. Zumal dort der Fokus auch eher auf ihr lag und sie zu einem Hauptcharakter wurde.

      Im letzten halben Jahr habe ich mich dazu entschieden, dass mein Wunschgruppenthema X-Men wird. Zu diesem Zeitpunkt stand für mich felsenfest, dass ich Mystique machen werde, in ihrer natürlichen Gestalt.
      Im Laufe umfangreicher Internetrecherchen habe ich auch herausgefunden, dass die Schauspielerinnen in den Filmen mit Silkonelementen beklebt und anschließend mit mehreren Lagen Airbrushfarben angesprüht wurden. Kümmerte sich nur eine Maskenbildnerin um die jeweilige Darstellerin, brauchte sie, um alles fertig zu machen, 12 Stunden! Das muss man sich mal vorstellen! Und wenn vier an Mystique arbeiteten, dauerte der Prozess immerhin nur noch 6 Stunden. Eine beachtliche Zeit. Natürlich sieht das Ergebnis super aus, doch diese Methode kam für mich aus mehreren Gründen von vorne herein nicht in Frage.

      Ich wollte eine Methode, die contauglich ist. D.h. Sie sollte an dem Tag selbst relativ schnell anzulegen sein, ich sollte es größtenteils alleine, ohne die Hilfe von Freunden anlegen können und ich wollte mich bewegen können. Schließlich ist Mystique ein sehr agiler Charakter. Zusätzlich habe ich mich gefragt: Wie kann ich nacht aussehen, ohne nackt zu sein? Wie kann ich die bloße Haut darstellen, ohne alles schminken zu müssen und z.B. nur einen Bikini anzuhaben. Mir fiel direkt Leder ein. Denn Leder ist ja schließlich Haut. Jedoch – natürlich! - nur Kunstleder. Okay, gibt es farblich passendes Kunstleder? Ja. Ist das Material dafür geeignet? Ist es dehnbar (es sollte möglichst eng anliegen, ohne einzuengen)? Ja. Natürlich sind Morphsuits wesentlich praktischer und auch enganliegender, doch die glänzen mir zu viel und Baumwollkleider sind mir zu matt. Auch deswegen entschied ich mich für dieses Material.

      Für die Schuppen, die ich von vorne herein aufzumalen gedachte, probierte ich verschiedene Farben und Methoden aus. Sie sollten nicht (zu) matt, haptisch erfassbar und nach Möglichkeit wasserresistent (bis zu einem gewissen Grad) sein. Letzten Endes entschied ich mich für ganz gewöhnliche Arcylfarbe.
      Ich habe versucht, die Schuppen so zu malen, wie sie auch im Originalen platziert sind. Wobei dies recht schwierig ist, da ich leider nicht so viele entsprechenden Bilder gefunden habe, oder von manchen Ansichten bzw. Perspektiven gar keine, und die Schuppenanordnung von Film zu Film durchaus variiert (s. zb. ihr Gesicht). Ebenso wie die Hauttöne von Bild zu Bild unterschiedlich erscheinen.
      Bei meiner Maske entschied ich mich für eine Variante, die der Version von DOFP am ähnlichsten ist. Dort sind die Schuppen weniger als in FC und auch "weicher" als in den ersten drei Filmen.

      Jedenfalls habe ich ca 10 – 12 Stunden für die Beschuppung des Oberteiles und gute 16 für Gestaltung des Unterteiles gebraucht. Dazu kann ich nur sagen: „Kreative haben keine Arbeitszeiten, Kreative haben Deadlines!“
      Doch die ganze Vorarbeit hat sich gelohnt, denn so brauchte ich morgens, um mich fertig zu machen, nur noch 2,5 Stunden. Das liegt gerade noch so im Bereich des machbaren für eine Con.

      Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, ich kann mich sogar (fast) uneingeschränkt bewegen :) Kleine Ver- bzw. Ausbesserungen werde ich noch vornehmen.

      Ich freue mich darauf, noch öfter mit meiner tollen Mutantengruppe (oder sollte ich besser „Bruderschaft“ sagen?), bestehend aus:
      Quicksilver: HerzAs
      und
      Magneto: Spada,
      die Gegend unsicher zu machen.


      Fotoordner



        Kommentare zum Kostüm (3)

        Kommentar schreiben
        Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
        Von:  jandbzfan
        2018-11-11T12:37:17+00:00 11.11.2018 13:37
        Auch hier nochmal ein riesen Kompliment für deine Mystique^^ Einfach genial :)
        Von:  rumicosplay
        2018-08-25T20:43:38+00:00 25.08.2018 22:43
        Ich hatte das Cosplay schon gesehen, aber noch kein Kommi hier ? Q.Q Also mir gefällt die Umsetzung sehr! *_*
        Ich wüsche Dir das Du weiterhin große Freude am cosplayen hast!
        Antwort von:  ShiroiBara
        27.08.2018 16:06
        Danke. Das freut mich.
        Antwort von:  rumicosplay
        28.08.2018 00:27
        Gern geschehe! ^^

        Zurück