Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Urusei Yatsura [Diskussionsforum]


Urusei Yatsura
TV-Serie: Urusei Yatsura (1981)
TV-Serie: Urusei Yatsura (2022)
Manga: Urusei Yatsura
:: Fanarts (45)
:: Fanliste (22 Mitglieder)
:: RPGs
:: Zuviel-Sprüche (21)
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Urusei Yatsura
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Zurück zu den Anime-Reviews
Zurück zu den Manga-Reviews

Urusei Yatsura (jap. うる星やつら) ist die erste große Manga-Serie von Rumiko Takahashi und erschien 1978 bis 1987. Von 1981 bis 1986 wurden 195 Folgen inkl. einem Special zwischen der Folge 21 und 22 des gleichnamigen Anime produziert. Zusätzlich gibt es 11 OVAs, 6 Kinofilme und mehrere Computer- und Konsolenspiele.

Inhalt

Die Geschichte handelt hauptsächlich von dem Oberschüler und Schürzenjäger Ataru aus Tomobiki, dem Außerirdischen Oni-Mädchen Lum und einem Haufen Missgeschicke. Ataru wurde von Mr Invader (dt.: Herr Eindringling) auf Grund seiner besonderen Fähigkeiten in Bezug auf Frauen dazu auserkoren, in einem mehrtägigen Wettstreit mit seiner Tochter Lum um die Erde zu kämpfen. Sollte Ataru verlieren, so würde die Erde an die Außerirdischen fallen. Anfangs sieht es auch so aus, als sei das unvermeidlich. Lum hat die Fähigkeit zu fliegen, was es für Ataru unmöglich macht, sie bei ihren Hörnern zu packen, was jedoch die Bedingung für den Sieg der Erdbewohner ist. Shinobu, die zu dem Zeitpunkt die feste Freundin von Ataru ist, bietet am Abend vor dem letzten und entscheidenden Wettkampftag an, ihn zu heiraten, sollte er dennoch gewinnen. Das Unerwartete tritt ein: Ataru gewinnt und freut sich, dass er Shinobu heiraten kann. Jedoch denkt Lum, er wolle sie heiraten und verliebt sich aus diesem Missverständnis heraus in ihn und nennt ihn fortan nur noch „Darling“ (jap.:ダーリン).

Doch er verliert äußerlich das Interesse an ihr und läuft immer wieder anderen Mädchen nach und fragt jedes Mal nach „Adresse und Telefonnummer“. Lum, die sehr schnell eifersüchtig wird, bestraft ihn immer mit Blitzen, wenn er dieser Gewohnheit nachgeht. Nach kurzer Zeit wohnt sie auch bei seiner Familie, wie später auch ihr Cousin Jariten (auch Ten genannt). Ataru und Ten streiten sich unaufhörlich und legen sein Zimmer immer wieder in Schutt und Asche. Als Mendō Shūtaro, der reichste Jüngling Japans (und wahrscheinlich auch der Welt), das erste Mal zur Schule kommt, bekommt er aus Versehen einen Tisch an den Kopf geknallt, der wie üblich von Shinobu geworfen wurde, als sie einen ihrer Wutanfälle hatte. Danach ist sie ihm sofort verfallen. Er interessiert sich jedoch nur für Lum. Er und Ataru werden Rivalen wegen Shūtaros Zuneigung zu ihm und ihrer Treue zu Ataru. All das wird noch komplizierter, als noch mehr Charaktere in das Liebesdreieck einsteigen.

Die Geschichte besteht größtenteils aus Kurzgeschichten mit lediglich losem Zusammenhang. Kurz gesagt handelt Urusei Yatsura von Liebe, Unglück, seltsamen Kreaturen und unmöglichen Ereignissen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Urusei_Yatsura




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten