Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Tag X [Diskussionsforum]


Tag X
Manga: Tag X
Manga: Tag X (Complete Edition)
:: Fanarts (6)
:: Fanfics (1)
:: Fanliste (57 Mitglieder)
:: RPGs
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Kanojo-tachi no X day
:: Tag X
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Zurück zu den Manga-Reviews

Der Manga "Tag X" (jap. "Kanojo-tachi no X day") ist eine 2-bändige Mangareihe von Setona Mizushiro. Die Reihe wurde in den USA von Tokyopop US als "X Day" herausgebracht und in Deutschland im Sommer 2005 veröffentlicht. "Tag X" gehört zu dem Genre Drama und Shojo.


Story:
Die Schülerin Rika Saginuma ist frustriert, da ihr Freund Ryo mit ihr Schluss gemacht hat und nun mit Kako Takashima eine Beziehung führt, welche ihr auch den Rekord im Hochsprung streitig machte. Sie betritt unter dem Nickname '11' den Online-Chat ihrer Schule, in dem sie drei Menschen mit ähnlichen Gefühlen kennen lernt:
Polaris, Kin-san und Dsungare.
Rika macht mehr oder weniger einen Spaß, indem sie vorschlägt, die Schule in die Luft zu sprengen.
Doch als sie die anderen später in Polaris' Chatroom wieder trifft, merkt sie, dass die anderen das ganz und gar nicht als Scherz aufgefasst haben. Und schon bald machen sich die Vier daran, langsam den Plan in die Tat umzusetzen...

Charaktere:

"11"; Rika Saginuma:
Rika ist der eigentliche Hauptcharakter des Mangas. Sie gab den Hochsprung nach einer Verletzung auf, obwohl sie 2. bei der Landesmeisterschaft war. Noch dazu macht ihr zu schaffen, dass ihr Freund sie nach 3 Jahren Beziehung verlassen hat.
Rika tut nach Außen hin sehr kalt und abweisend, doch in Wirklichkeit ist sie das vollkommene Gegenteil.

"Polaris"; Nanaka Shimada:
Nanaka besucht die Parallelklasse von Rika. Sie ist eine Außenseiterin und auch sonst sehr still und ruhig. Wenn sie jedoch in der schulfreien Zeit in ihr Gothic Lolita-Outfit wechselt, ändert sich ihr Charakter komplett.
Nanaka ist sehr emotional, was man auch gleich merkt, als man sieht, unter welchen Bedingungen sich die Vier zum ersten Mal real gegenüberstehen.
Sie ist die, die am meisten von der Idee begeistert ist, die Schule in die Luft zu jagen.

"Kin-san"; Yumihiko Tsukumura:
Yumihiko ist ein sehr freundlicher Junge und ist ein Jahr jünger als Rika und Nanaka. Durch die Schläge seiner depressiven Mutter hat er eine ziemliche Angst vor Frauen. Es ist das, was ihn zu der geplanten Tat ermutigt.

"Dsungare"; Reichi Katano: Reichi ist der einzige Erwachsene in der Gruppe und Biologielehrer an der Schule. Er verbringt seine Pausen am liebsten alleine in seinem Unterrichtsraum. , zum Teil schützt er sich so auch vor der aufdringlichen Tochter des Vorstandsvorsitzenden. Eigentlich ist sein einziger Freund ein dsungarischer Zwerghamster, aber langsam beginnt er Gefühle für Nanaka zu entwickeln.

Ryo:
Ryo beendete die Beziehung zu Rika nach 3 Jahren, da sie ihm zu gefühllos und unnahbar scheint. Er geht jetzt mit Kako, versucht Rika jedoch noch einmal zurückzugewinnen, als er sie weinen sieht.

Kako:
Kako ist sehr freundlich betreibt genau wie Rika ehemals den Hochsprung und ist mittlerweile Beste in dieser Sportart, seitdem Rika nicht mehr dabei ist. Sie weiß nicht, dass ihr jetziger Freund Ryo mal mit Rika zusammen war.

Kunimoto:
Kunimoto ist die Tochter des Vorstandsvorsitzenden und belästigt Reichi gerne mit Telefonanrufen und unangekündigten Besuchen. Sie erzählt herum, dass Reichi und sie verlobt wären

Meinungen dazu:

SomeonesAngel:
Meiner Meinung nach ist Tag X ein sehr gefühlvoller und schöner Manga. Besonders angetan hat es mir der zwar einfache, aber ausdrucksvolle Zeichenstil. An vielen Stellen regt der Manga zum Nachdenken an, z.B. ob man ähnlich gehandelt hätte oder nicht.
Negativ zu bewerten ist für mich leider nur, dass die Story viel zu schnell vorranschreitet, aber was will man erwarten bei 2 Bändern? ;D
Der Manga ist spannend bis zur letzten Seite und man wünscht sich auf jeden Fall, dass es noch weiter gehen würde. Außerdem ist Setona Mizushiros Zeichenstil wirklich wunderschön sanft und klar, und unterstützt die Atmosphäre der Handlung wirklich gut.
Man bekommt viel über die Schatten des japanischen Schulsystems mit, das Manga zeigt die Probleme von normalen Jugendlichen, fast nichts scheint zu unrealistisch.
Ein Manga, der es wirklich wert ist gelesen zu werden!




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten