Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Monster [Diskussionsforum]


Monster (Anime/Manga)
TV-Serie: Monster
Manga: Monster
Manga: Monster - Perfect Edition
:: Bewertungen (24)
:: Fanarts (44)
:: Fanfics (2)
:: Fanliste (279 Mitglieder)
:: RPGs
:: Zuviel-Sprüche (18)
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Monster
:: Monster (Anime/Manga)
:: Monster(Anime/Manga)
Zurück zu:
:: Manga-Datenbank
:: Serien-Seite

Zurück zu den Manga-Reviews

Daten zum Manga

Seit April 2004 gibt es auch eine TV-Anime-Umsetzung.

Review

1986, BRD: Dr. Kenzo Tenma von der Eisler-Klinik in Düsseldorf ist ein Chirurg wie man ihn sich nur wünschen kann: idealistisch, talentiert und charmant. Einer glänzenden Karriere steht nichts im Wege. Doch dann sieht er sich eines Tages vor die Wahl gestellt, durch eine Operation entweder dem Jungen Johann oder einem höheren Politiker das Leben zu retten, und entscheidet sich entgegen den Anweisungen von Oben für ersteren. Nicht nur, dass er damit seine Vorgesetzten gegen sich aufbringt, sondern Johann und seine Schwester Anna umgibt auch ein schreckliches Geheimnis: Ihre Eltern wurden unmittelbar nach der Flucht aus der DDR unter rätselhaften Umständen getötet. Kurz darauf werden auch Dr. Tenmas Vorgesetzte ermordet und die Kinder verschwinden spurlos. Die Morde an den Ärzten und an den Eltern der Kinder bleiben ungeklärt.

1995, Wiedervereinigtes Deutschland: Es geschehen wieder Morde, ähnlich denen an Johanns Eltern und Dr. Tenmas Kollegen. Durch Zufall gerät Dr. Tenma in die Ermittlungen und erkennt, wer hinter all den Morden steht: Johann selbst, dem er einst das Leben rettete, war bereits im Kindesalter ein Serienmörder. Offensichtlich nur aus Dank für die operative Rettung wurde Dr. Tenma damals verschont. Aus Schuldgefühlen und in der Hoffnung, weitere Morde verhindern zu können, stellt Dr. Tenma eigenmächtig Nachforschungen an. Aber bald wird er Zeuge weiterer Morde und gerät schließlich selbst in Mordverdacht beim BKA und der Polizei. Er flieht und beginnt eine Jagd auf Johann quer durch Deutschland. Er trifft Anna wieder, die nach den traumatischen Erlebnissen ihr Gedächtnis verloren hat und nun unter dem Namen Nina bei einer Adoptivfamilie lebt. Aber nach einem Zusammentreffen mit Johann erinnert sie sich wieder an damals und will ihrerseits Rache für den Mord an ihren Eltern nehmen.

Je mehr Dr. Tenmas von Johann erfährt, desto rätselhafter wird ihm diese Person: es handelt sich nicht um einen gewöhnlichen geisteskranken Massenmörder, sondern um ein Monster, das in seiner Systematik, alle ihm nahe stehenden Personen zu ermorden eine fast schon höhere Stufe erreicht hat. Aber was treibt ihn, was geht in Johann vor, und wie wurde er zu dem, was er ist? Die Nachforschungen verschaffen Dr. Tenma das eine Mal in Berlin Einblick in geheime Experimente der ehemaligen DDR, führen ihn das andere Mal in Frankfurt in die Neo-Nazi-Szene, deren Anführer sich in Johann die Leitfigur einer neuen Herrenrasse erhoffen und das hiesige Türkenviertel in Brand stecken wollen...

"Monster" ist ein nahezu genialer Thriller, der neben der spannenden Handlung besonders durch unglaublich sorgfältige Recherche besticht. Seien es die medizinischen Darstellungen sowie das durch Intrigen, Hackordnungen und Karrieregeilheit bestimmte Betriebsklima in den Krankenhäusern, oder sei es die zeichnerische Ausgestaltung der hauptsächlich deutschen Städte - Urasawa zeigt eine beeindruckende Liebe zum Detail. In zahlreichen Seitenhandlungen werden Haupt- und Nebencharaktere genauer vorgestellt: Beispielsweise Dr. Tenmas ehemalige Verlobte Eva, die sich immer genau an denjenigen schmiegt, dessen Chancen auf ein gutes Einkommen gerade am höchsten sind, letztlich aber doch einsam ist. Oder Inspektor Runge vom BKA, der im weiteren Verlauf besonders darauf fixiert ist, Dr. Tenma die Schuld an den Mordfällen anzuhängen. Oder auch eher beiläufige Episoden, in denen Dr. Tenma verschiedenen Menschen begegnet und mit seinen chirurgischen Fähigkeiten und seinem Idealismus meist Gutes bewirkt.

"Monster" schafft es, durch die spannende Geschichte, die glaubwürdige Umgebung und die ansprechenden Charaktere, den Leser schnell in seinen Bann zu ziehen. Durchhaltevermögen wird man aber dennoch benötigen: Die Manga-Reihe umfasst insgesamt 18 Bände, es wird also noch eine ganze Weile dauern bis sie komplett auf deutsch vorliegt.


(Das ursprüngliche Review stammt von Tobias "Cato" Hößl)


Einordnung: Drama | Horror | Mystery | Seinen | Psychothriller



Aktuellste Bewertung:
Von:  Suuyuki
Action
Romantik
Humor
Anspruch
Handlung
Gesamt

Wenn man Thriller mag, wird man "Monster" lieben. Sehr gut recherschierter und detailreicher Manga mit passendem Zeichenstil und einer bis zur letzten Seite spannenden Geschichte. Es gibt unzählige Wendungen mit denen man in keinster Weise rechnet und ein mal angefangen zu lesen, kann man nicht mehr aufhören.

Weitere Kommentare, Kommentar schreiben...


Die Manga
1: Herr Doktor Tenma
Termin: November 2002 - Verlag: Egmont - erschienen
[Detailinformationen / Einzelreviews]
2: Suprise-Party
Termin: Januar 2003 - Verlag: Egmont - erschienen
[Detailinformationen / Einzelreviews]
3: Kinderheim 511
Termin: März 2003 - Verlag: Egmont - erschienen
[Detailinformationen / Einzelreviews]
4: Ayses Freundin
Termin: Mai 2003 - Verlag: Egmont - erschienen
[Detailinformationen / Einzelreviews]
5: Nach der Kirmes
Termin: Juli 2003 - Verlag: Egmont - erschienen
[Detailinformationen / Einzelreviews]
6: Der geheime Wald
Termin: September 2003 - Verlag: Egmont - erschienen
[Detailinformationen / Einzelreviews]
7: Richard
Termin: November 2003 - Verlag: Egmont - erschienen
[Detailinformationen / Einzelreviews]
8: Mein Namenloses Idol
Termin: 2004 - Verlag: Egmont - erschienen
[Detailinformationen / Einzelreviews]
9: Ein Monster ohne Namen
Termin: März 2004 - Verlag: Egmont - erschienen
[Detailinformationen / Einzelreviews]
10: Picknick
Termin: April 2004 - Verlag: Egmont - erschienen
[Detailinformationen / Einzelreviews]
11: Toter Winkel
Termin: August 2004 - Verlag: Egmont - erschienen
[Detailinformationen / Einzelreviews]
12: Die Rosenvilla
Termin: November 2004 - Verlag: Egmont - erschienen
[Detailinformationen / Einzelreviews]
13: Flucht
Termin: Februar 2005 - Verlag: Egmont - erschienen
[Detailinformationen / Einzelreviews]
14: Erinnerungen
Termin: April 2005 - Verlag: Egmont - erschienen
[Detailinformationen / Einzelreviews]
15: Die Tür zur Erinnerung
Termin: Juni 2005 - Verlag: Egmont - erschienen
[Detailinformationen / Einzelreviews]
16: Schön, dass du wieder da bist
Termin: September 2005 - Verlag: Egmont - erschienen
[Detailinformationen / Einzelreviews]
17: Bin wieder da
Termin: 2006 - Verlag: Egmont - erschienen
[Detailinformationen / Einzelreviews]
18: Das wahre Monster
Termin: April 2006 - Verlag: Egmont - erschienen
[Detailinformationen / Einzelreviews]
[Manga-Erscheinungstermine] - ["Monster"-Seite]



Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten