Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Highlander [Diskussionsforum]


Highlander
TV-Serie: Highlander(Real)
TV-Serie: Highlander: Die Macht der Vergeltung
Kinofilm: Highlander: Vengeance
:: Fanarts (5)
:: Fanfics (3)
:: Fanliste (20 Mitglieder)
:: RPGs
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Highlander
:: Highlander: Vengeance
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Bei Highlander handelt es sich um eine Reihe von Filmen, Serien und Büchern, die Unsterblichkeit als Grundidee behandeln.

Inhaltsverzeichnis

Die Filme

Highlander I (1986)

Bei Highlander handelt es sich um einen Klassiker, auch wenn er den Ursprung "allen Übels" für ein ganzes Folgeuniversum von Sequels und Spin Offs darstellt. Er wurde von Gregory Widen geschrieben und erschien 1986 erstmalig auf der Leinwand. Hauptcharakter ist Connor McLeod (gespielt von Christopher Lambert), ein etwa 400 jähriger Unsterblicher, der aus den schottischen Highlands stammt. Der Film erzählt eigentlich das Ende einer Zeit, in der Unsterbliche unerkannt unter den Normalsterblichen lebten. Getreu dem Motto des Films - Es kann nur einen geben! - läuft es auf den Endkampf zwischen dem Protagonisten Connor McLeod, der sich schon als letzter Überlebender wähnte, und dem seit Jahrhunderten verschollenen - weil verschütteten - Gegenspieler aus seiner Jugend: Kurgan (gespielt von Clancy Brown) hinaus. Zur besseren Illustration erzählt der Film in einigen Rückblenden wie Connor unsterblich wurde, wie er seinen Lehrmeister Juan Sanchez Villa-Lobos Ramirez (gespielt von Sean Connery) kennen lernte und selbstverständlich auch die obligatorische Liebesgeschichte(n), und liefert somit ein recht abgerundeten Film.

Highlander II - The Quickening (1991)

Das erste Sequel im Highlanderuniversum ist zugleich das meist kritisierte. Da das Ende des ersten Teils keine Fortsetzung vorsieht, hat eine eben solche es grundsätzlich schwer. Der Plot des Films ist leider nicht mit dem des ersten kompatibel und stellt somit eher ein einzel Werk als ein tatsächliches Sequel dar. (Gerüchteweise sollen selbst die Macher den Film leugnen...) Der Film ist sehr Science-Fiction lastig, alleine schon weil er in einer etwa 30 Jahre entfernten "Zukunft" spielt. Conner ist mittlerweile ein alter, ergrauter Mann, der in einer recht post-apokalyptisch anmutenden Welt lebt, in der man den Himmel nicht mehr sehen kann wegen eines Schutzschildes, das wegen des wachsenden Ozonlochs installiert wurde.

Um den Bogen zu den Unsterblichen, wie sie im Ersten Film dargestellt wurden zu schließen, wird der Ursprung dieser kurzerhand auf einen fremden Planeten verlegt. Ja, somit sind Unsterbliche eigentlich Außerirdische. Dieser Ursprungsplanet heißt Zeist. Die eher undurchsichtige politische Lage dort lässt es zu, dass jene, die als kriminelle Elemente betrachtet werden zur Erde geschickt werden. Ja, somit wird die Erde zur Strafkolonie degradiert. Aus noch undurchsichtigeren Gründen ist dem Machthaber - Gen. Katana (gespielt von Michael Ironside) - auf Zeist die Tatsache, das Conner noch immer lebt, ein Dorn im Auge. Dies veranlasst ihn dazu zwei Handlanger zur Erde zu schicken, um dies zu beheben. Fast selbstredend erledigt Connor diese beiden und zwingt Gen. Katana die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Neben seinen Pflichten als Unsterblicher, befreit er die Welt auch von dem mittlerweile überflüssigen Schutzschild, dessen ursprüngliche Installierung wohl auch erst wegen ihm notwendig wurde...

Highlander III - The Sorcerer (1994)

Der Highlander Connor McLeod kämpfte vor 300 Jahren in Japan in einer Höhle gegen den üblen Highlander Kane (gespielt von Mario Van Peeebles). Bei dem Kampf stürzte die Höhle ein, und Kane wurde unter dem Geröll begraben. Connor McLeod ging davon aus, daß Kane tot sei, doch heute, bei archäologischen Arbeiten, wird Kane freigesetzt und macht sich nun auf die Suche nach Connor McLeod - denn es kann nur einen geben, und so kommt es zum ultimativen Kampf. Zwischendurch verliebt sich Connor McLeod auch noch in die Archäologin...

Highlander IV - Endgame (2000)

Auf der Suche nach seinem Vetter Connor MacLeod findet der unsterbliche Highlander Duncan MacLeod (dargestellt durch Adrian Paul) das geheime Refugium. Hier werden Unsterbliche, die des Lebens müde geworden sind, in einen künstlichen Schlaf versetzt. Das Refugium ist auch dafür da, dass der Kampf der Unsterblichen um die Weltherrschaft nie ein Ende finden kann, denn solange es noch mehr als einen gibt ist nichts entschieden. Auch darum ist der Standort des Refugiums geheim. Doch der kaltblütigste Unsterbliche hat es gefunden, zerstört, seine "Einwohner" geköpft. Nur Connor MacLeod hat er laufen lassen, nicht um ihn zu verschonen, sondern um sich an ihm zu rächen. Jacob Kell (Bruce Payne) war im 16. Jh. Priester und wurde von Connor im Zweikampf getötet, nachdem Jacob und sein Vater Connors Mutter auf dem Scheiterhaufen verbrannten. Bevor es jedoch zum Kampf zwischen dem unsterblichen Connor und dem noch sterblichen Kell kam, tötete Connor im Affekt den unbewaffneten Vater Kells. Dafür sinnt dieser seit mehr als 400 Jahren auf Rache, er hat sich vorgenommen, dass der Endkampf zwischen ihm und Connor stattfinden soll, zuvor jedoch will er alle töten, die Connor jemals etwas bedeutet haben. Darum ermordete Kell vor zehn Jahren Connors Ziehtochter Rachel durch eine Bombe. Um seine Lieben zu schützen, floh Connor in das Refugium und hoffte niemals gefunden zu werden. Doch nun ist der Tag da, der Endkampf muss geschehen. Als Duncan ihn endlich findet ist auch Kell nicht weit. Der hat eine Gruppe von Unsterblichen, die einstmals aufrechte Krieger waren, um sich gesammelt, darunter auch der erfahrene Kampfsportmeister Jin Ke (Donnie Yen) und Duncans Ehefrau Kate (gespielt von Lisa Barbuscia), die Duncan nicht seine Tat verzeihen kann. Er und Kate heirateten am Anfang des 18. Jh., damals war Kate noch sterblich. Um ihre Unsterblichkeit auszulösen und sie für ewig lieben zu können, tötete Duncan sie in der Hochzeitsnacht. Doch Kate war über ihr ewiges Leben nicht glücklich und verdammt ihren Ehemann seitdem...

Highlander V - The Source (2007)

Eine neue Reise beginnt für Duncan MacLeod den Highlander, der sich auf die Suche nach dem heiligen Gral begibt. Über Tausende von Jahren sind vergangen, und auf den Straßen herrscht Chaos und Tod. Gemeinsam mit einer Gruppe von Menschen die seines Gleichen sind, begibt sich MacLeod auf die Suche nach der Quelle der Unsterblichkeit. Um die Erlösung zu erlangen, müssen sie sich einem unausweichlichen Todeskampf stellen...

Die Serien

Highlander: The Series (1992-1998)

Highlander: The Series stellt Duncan McLeod (siehe unter Charaktere), einen Cousin des Titelhelden Conner McLeod aus den ersten drei Filmen, in den Vordergrund / ins Zentrum der Handlung. Im Vergleich zu den beiden vorangegangenen Filmen, sowie dem während der Serie entstandenem dritten Film, polarisiert die Serie eher im Hinblick auf Moral und Beweggründe / Motive der einzelnen "Parteien" als sich damit zu begnügen schlicht "den Guten" und "den Bösen" darzustellen. Jedoch kann der bescheidene Umfang einzelner Episoden diesem Ziel wohl nicht ganz gerecht werden.

Das Plot-Schema

Im Verlauf der Serie gibt es nur vereinzelte Handlungsbögen, die sich tatsächlich über mehrere Folgen hinziehen. In der Mehrheit der Fälle erzählen die Episoden abgeschlossene kleine Abenteuer des Highlanders (meistens jedenfalls ^.^). Neue Charaktere werden hauptsächlich zum Beginn einer neuen Staffel eingeführt (z.B. Charlie DeSalvo, Joe Dawson, Anne Lindsey). Duncan McLeod rettet hierbei des öfteren Normalsterbliche vor freilaufenden und nicht zwingend friedlichen Unsterblichen. Dies fällt besonders auf, in einer Episode, in der er von einem Beobachter gebeten wird zu prüfen, ob es sich tatsächlich (!) um einen Unsterblichen handelt und sich dies als negativ herausstellt - Duncan greift trotzdem ein. Dabei werden oft seine moralischen Vorstellungen in den Vordergrund gestellt bzw. in Kontrast zu denen anderer Charaktere gestellt.

Die Charaktere

Im Laufe der Serie gibt es einige Charaktere die immer wieder auftauchen:

  • Duncan McLeod
Duncan McLeod (gespielt von Adrian Paul (official website)), geboren 1592 in den schottischen Highlands, ist die zentrale und Namen gebende Figur dieser Serie. Er kommt in den meisten, aber nicht an allen Folgen vor (z.B. nicht in Season 6 Episode 11 - Indiscretions). Im Laufe der Serie führt er Beziehungen zu Tessa Noel, Dr. Anne Lindsey, Amanda Darieux und einigen nicht ganz so oft auftauchenden Gastcharakteren. Außerdem ist er Richi's Lehrer, erklärt ihm die Regeln (siehe 5.) und bringt ihm den Umgang mit dem Schwert bei. Durch seine "Pfadfindergrundsätze" beeinflusst er andere Charaktere (z.B. Amanda, Methos, Richi) im Laufe der Serie zum Positiven.
  • Richard H. 'Richie' Ryan
  • Joe Dawson
  • Tessa Noel
  • Adam Pierson / Methos
  • Amanda Darieux

Die Beobachter

Die Beobachter sind eine geheime Gruppe, die von der Existenz der Unsterblichen weiß. Die Mitglieder haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Unsterblichen zu beobachten und all ihre Aktivitäten zu dokumentieren. Das Leben der Unsterblichen wird in den Chroniken der Beobachter dokumentiert.

Jeder Beobachter muss vor seinem ersten Auftrag einen Eid ablegen. In diesem Eid schwört der Beobachter, dass er sich niemals in das Leben der Unsterblichen einmischt, die Organisation geheim hält und er keinen persönlichen Kontakt zu Unsterblichen unterhält. Nach dem Schwur wird dem neuen Mitglied das Symbol der Beobachter auf der Innenseite des Handgelenks tätowiert.

Highlander: The Raven (1998-1999)

Die Abenteuer von Duncan MacLeod näherten sich dem Ende und aufgrund des Erfolges plante man eine Spin-Off Serie. Diese sollte eine weibliche Hauptrolle haben, mit der 6. Staffel wurden diese dann vorab “getestet”. Da die Serie einen sehr eigenen Stil hat und nicht direkt das fortführt was Duncan MacLeod begonnen hat, war sie bei vielen Fans nicht sonderlich beliebt - letztendlich fanden sich dadurch keine Geldgeber mehr und damit blieb es bei nur einer Staffel.

Inhaltlich geht es um den Polizisten Nick Wolfe, der Amanda verfolgt - durch diese Begegnung verändert sich sein Leben, er wird Privatdetektiv und erlebt mit ihr diverse Abenteuer - nicht nur mit anderen Unsterblichen.

Intro

Sie ist unsterblich - über 1000 Jahre alt und sie kann nicht sterben.
Ein Fabelwesen - wie der Rabe. Der Legende nach stahl er die Sonne und den Mond. Man schickte einen Krieger, um ihn zu suchen. Er fand ihn - gemeinsam brachten sie der Erde das Licht zurück.
Ich war ein Cop - für mich war sie nur eine Kriminelle wie jede andere Diebin. Aber das war sie nicht. Sie veränderte mein Leben - alles veränderte sich.
Wir wussten beide, dass nichts mehr so sein würde, wie es einmal war…

Highlander: The Animated Series (1994)

Für relativ viele ist die Highlander Zeichentrickserie unbekannt. Sie entstand während die Abenteuer von Duncan MacLeod sehr erfolgreich im Fernsehen liefen und brachte es auf zwei Staffeln mit insgesamt 40 Folgen. Leider wurden diese bei uns nur sehr unregelmäßig, in der falschen Reihenfolge und bis heute niemals vollständig ausgestrahlt. Ob überhaupt eine Synchro für alle 40 Folgen existiert ist unklar. In dieser Serie gibt es sogar ein kurzes Wiedersehen mit Connor MacLeod! Es gibt auch einige Parallelen mit dem ersten Film. Der junge Quentin MacLeod, Nachfahre von Connor und Hauptdarsteller der Serie, wird von Don Vincente Marino Ramirez (daher wohl ein anderer, leider ist unbekannt wie die Verbindung zum “ersten” Ramirez ist) ähnlich wie Connor ausgebildet und auf den Kampf vorbereitet.

Highlander - Die Macht der Vergeltung (Anime) 2007

In Zusammenarbeit des japanischen Studios Madhouse mit dem US-amerikanischen Imagi Animation Studios (Produktion) entstand eine weitere animierte Adaption. Regie beim 85-minütigen Film führte Yoshiaki Kawajiri, der schon durch Ninja Scroll oder Wicked City bekannt wurde.

Inhalt

Colin McLeod, der Unsterbliche aus den schottischen Highlands, reist gemeinsam mit dem Geist Amergan durch die Jahrhunderte – getrieben von Rache an seinem ebenfalls unsterblichen Erz-feind Marcus Octavius. Denn er war es, der einst Colins große Liebe tötete. Die Suche nach Vergeltung führt ihn nach New York. Doch die einst so blühende Stadt ist mittlerweile nach einem Jahrhundert Terrorismus, Umweltverschmutzung und globaler Erwärmung im Chaos versunken. Nur noch ein riesiger Turm ragt aus den Ruinen empor. Die Festung von Marcus Octavius. Colin hat bereits viele Chancen vertan, den mächtigen Marcus Octavius auf den großen Schlachtfeldern der Geschichte zu besiegen. Kann er diesmal beenden, was er begonnen hat? Kann er Marcus stoppen? Wird er die Menschheit in den Frieden führen oder wird Düsternis auf ewig über die Welt regieren? Eines jedoch ist gewiss: Am Ende kann es nur einen geben.

Die Bücher

In einigen Büchern wird die Geschichte des Highlanders noch weiter erzählt. Jedoch sollte man diese nicht mit der eher romantischen Frauenliteratur von Karen Marie Moning, Kinley MacGregor, Michele Sinclair, Janet Chapman, Julia London, Sandy Blair oder Donna Fletcher (u.a.) verwechseln, die ebenfalls Highlander im Titel tragen.

Es ist nur ein Roman auf Deutsch erschienen.

  • Die Rückkehr des Unsterblichen von Martin Eisele (ISBN: 3-8025-2260-5)

Ansonsten soll es neun weitere Romane geben; alle in Englischer Sprache erschienen bei Time Warner Entertainment:

  • The Captive Soul von Josepha Sherman
  • The Element of Fire von Jason Henderson
  • The Scimitar von Ashley McConnell
  • Scotland the Brave von Jennifer Roberson
  • Measure of a Man von Nancy Holder
  • The Path von Rebecca Neason
  • Shadow of Obsession von Rebecca Neason
  • Zealot von Donna Lettow
  • White Silence von Ginjer Buchanan

Die "Regeln" des Highlanderuniversums

  1. Es kann nur einen geben!
  2. Unsterbliche können nur durch Abschlagen ihres Kopfes sterben.
  3. Wenn ein Kampf zwischen zwei Unsterblichen begonnen hat, dürfen andere (Unsterbliche) nicht mehr eingreifen!
  4. Unsterbliche dürfen nicht auf heiligem Boden (Kirchen, Friedhöfe, Tempel, heilige Quellen... etc.) kämpfen!
  5. Unsterbliche können weder Kinder zeugen, noch Kinder bekommen.
  6. Unsterbliche sind Findelkinder.
  7. Unsterblichkeit ist Veranlagung. Diese Veranlagung tritt nur zutage, wenn die betreffende Person eines gewaltsamen Todes stirbt.

Weblinks

Zu den Filmen

Zu den Serien




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten