Zum Inhalt der Seite

Wettbewerb: Fensterbilder mit Windowcolor

Am 30.04.2004 eröffnet von: abgemeldet     Einsendeschluss: 01.12.2004     Thema: God Child


So, dieser Wettbewerb ist nur für Fensterbilder mit Windowcolor (Marabu oder Glasdesign)

gewertet wird der Gesamteindruck des Bildes, die Konturen, die Farbgebung und der Schwierigkeitsgrad des Motives.

Im Prinzip könnt ihr von jedem Manga oder Anime ein Bild malen (soll ich jetzt erwähnen, dass ich Kaori Yuki, Yami no Matsuei, Gravi und Cantarella-Fan bin^^)

Am liebsten wäre mir, ihr würdet die Bilder einscannen, solltet ihr keinen Scanner haben, so reicht auch ein Foto, aber es sollte sehr genau und groß genug sein um die Details zu erkennen.

Jury bin ich und es gibt auch Preise. Die Gewinner bekommen ein Fensterbild nach Wahl.

Hier noch ein Infotext aus meinem Weblog, für die,die noch nie mit WiCo gezeichnet haben:

Meine Fensterbilder (Anleitung)
Viele fragen mich, wie das geht, mit Fensterfarben solche Fanarts zu malen.
Also wenn ich ehrlich bin, hat das gar nichts mit zeichnerischem Können zu tun. Man sucht sich ein nettes Bild aus, schiebt es in eine Klarsichtfolie und nimmt sich schwarze Glasdesign oder Marabu Konturen - Fensterfarbe. (von anderen Marken würde ich abraten)
Da die Farbe meistens sehr dick aus der Tube kommt, gibt es spezielle Metalldüsen zum aufschrauben. Ideal für dünne Konturen und unentbehrlich für Manga/Animebilder.
Wenn man die Konturen aufgetragen hat, sollte man sie etwas trocknen lassen.
Bei dünnen Konturen reicht eine Stunde leicht, bei dickeren Konturen sollte man mindestens 3 Stunden warten, um die Striche nicht zu verwischen.
Dann nimmt man Farbtuben nach wahl (auch möglichst von Glasdesign oder Marabu) und füllt die Flächen aus. Dabei sollte man beachten, dass die Farben nicht zu dick aufgetragen werden, da sie sonst leicht ineinander verlaufen können. Außerdem sollte man sich überlegen, wo man das Bild hinkleben möchte. Soll es ein Fenster zieren, ist es wichtig, darauf zu achten, dass man nur Farben hernimmt, die auch transparent werden. Ein Beispiel: Weiß wird nicht transparent, wenn man also weiße Augen macht, wirken die am Fenster wie riesige schwarze klumpen. Da das nicht schön aussieht (und die Augen mit das wichtigste sind) sollte man also Kristallklar benutzen.
Werden die Fensterbilder zum Beispiel auf weiße Möbel oder Türen geklebt, kann man ruhig jede Farbe hernehmen.
Das Bild sollte jetzt zum trocknen am besten über Nacht an eine sichere (Katzenfreie ^^) stelle gelegt werden und am nächsten Tag kann man es schon von der Folie vorsichtig abziehen und aufkleben.

Noch ein Tipp: Wenn das Motiv viele Ecken am Rand hat, empfiehlt es sich, diese mit Kristallklar auszufüllen, dann entgeht man der Möglichkeit, dass das Bild reißt. Wäre ja schade drum.

hier seht ihr nun meine Fensterbilder, so in etwa stell ich mir das vor:
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/zeichner.phtml?id=21385

Zu diesem Wettbewerb gibt es 2 Kommentare


Die Gewinner


Die (bisherigen) Einsendungen


Zurück zur Wettbewerbsübersicht