Zum Inhalt der Seite

Wettbewerb: Taschenbuchcover - Cyberpunk Roman sucht Artwork!

Am 19.05.2010 eröffnet von: abgemeldet     Einsendeschluss: 30.09.2010     Thema: Shadowrun


Kontakt: R1Zz0 per ENS, aber auch gern persönlich an Riswan Hassen unter rhassen@gmx.de



EINSENDESCHLUSS AUF ENDE SEPTEMBER VERLÄNGERT!

Hallo und herzlich willkommen!


Ich freue mich über Dein Interesse an diesem Wettbewerb und bin auf Deinen Beitrag oder auch nur Deine Meinung dazu gespannt.


Hinweis: Der Einfachheit halber, verwende ich die bei Beschreibungen die männliche Form, gemeint sind selbstverständlich beide Geschlechter :)


Gleich zu Anfang:
Bei Fragen, immer raus damit!
Schreibt, kommentiert, diskutiert, kritisiert - lästert, von mir aus. Es gibt keine schlechten Meinungen.
Einfach nur Meinungen.


INFO 29. Juni 2010: Lest unbedingt die Kommentare, da stehen inzwischen einige sehr wichtige Infos drin!
Für Fragen bin ich gern für euch da!
Tip: Titel und Autor sind inzwischen auch auf einem einschlägigen Social Network zu finden, welches ich nicht bewerben möchte)


Allgemeines:
Es geht um die Gestaltung eines Taschenbuchcovers. Das Format ist zunächst zweitrangig, Details werde ich mit dem Gewinner im Einzelnen erörtern.




Zum Hintergrund:
Ich habe einen Cyberpunk Roman geschrieben.
"JUNX - Die Schatten Dresdens" spielt in einem SR 3.01-angelehnten Setting in Dresden 2063. Die erste Auflage hat lokales Interesse geweckt, sowohl in der RP-Szene, als auch bei der Presse. Ehrlich gesagt...das war so nicht geplant!

Damit die Sache nicht allzu peinlich wird, korrigiere ich das Skript natürlich gründlich durch.
Was aber wirklich fehlt, ist ein passendes Titelcover.

Hier seid Ihr gefragt - man sagt ich könne Schreiben - man weiß, ich zeichne grauenhaft. Tja, doof...jetzt kommt es auf euch an!

Wer hat die zündende Idee?

**********************************************************

Was ist gesucht?

Folgendes stellen wir (die Jury und ich, siehe unten) uns vor, wie Ihr das interpretiert ist euch freigestellt.
Es werden grundsätzlich ALLE Einsendungen berücksichtigt!
Künstlerische Freiheit, egal wie...sagen wir mal "unerwartet", wird auf jeden Fall gewürdigt!

Spoiler

Wer am Abgrund lebt hat nichts zu verlieren. Junx alias Seth Morgan kann davon ein Lied singen. Es ist noch nicht lange her, da hat er auf Seiten der Kons Runnern die Hölle heiß gemacht. Als ein Unfall seiner Karriere ein jähes Ende macht, findet er sich am Arsch von Neu-Gorbitz wieder. Vom Drogenmißbrauch gebeutelt und im Selbstmitleid versunken, ist er der ausgebrannte Elf nur noch ein Schatten seiner selbst. Als ihm ein Kontakt zugespielt wird keimt Hoffnung auf. Ein kleiner Schieber braucht ein paar Loser für einen Gelegenheitsjob. Schon bald wird klar das mehr hinter diesen "kleinen" Aufträgen steckt. Kurz darauf findet sich Junx zwischen den Fronten der Drogen- und Rotlichtmafia wieder. Zusammen mit dem, Zwergenrigger Able geht er durch die harte Schule der Dresdner Schatten. Doch zwischen Ränkespielen, Schießereien und dem echten Leben der Neu-Gorbitz Platten, erwächst im Hintergrund eine neue Bedrohung. Offenbar hat einer seiner ehemaligen Arbeitgeber ihn noch nicht vergessen...


Hintergrundmotiv (unbedingt erforderlich) - der untere Teil eines sitzenden Mannes in langem Mantel, seitlich geschnürter Hose und halb offenen Kampfstiefeln; er stützt die Ellenbogen auf die Knie, um seinen Hals hängt eine Maschinenpistole und in einer Hand hält er einen Drücker (ein Injektionsgerät, welches einer so genannten „Airbrush“-Pistole ähnelt); er hält diesen auf die selbe Weise, auf welche er eine Pistole halten würde.

[schaut bitte unbedingt in die Kommentare, da sind weitere Ausführungen zu den Motiven!]

Vordergründig, halbtransparent auf dem Cover verteilt (optional, eins, einige, oder alle...bitte nur nach Absprache selbst erfinden!)
- Priorität A (erhöht plotrelevant):
eine Britisch-Kurzhaar-Katze mit leuchtenden Augen, ein Smartphone mit dem Schriftzug „Daily Rev-U“ auf dem Display, eine mit „Silex“ und zahlreichen unleserlichen Kleinigkeiten beschriftete Medikamentenampulle,
- Priorität B (benötigt wenigstens 1 A-Item):
ein Zwerg in Mechanikerkluft, ein schmieriger Gangsterboß, eine muskelbepackte Orkin, sowie das teilweise defekte Leuchtschriftzeichen „Dirty Harry“.

Grundsätzlich ist kontrastreiches Schwarz/Weiß erwünscht, da die Geschichte dunkel, kalt und brutal ist.

Wenn Du trotzdem farbig arbeiten willst - auch gut, ich bin gespannt. Wie gesagt, es gibt kein "Falsch"!
(Falls es in den Stil passt wäre ein blasser Gelbstich in der linken, oberen Ecke ein netter Hinweis auf die Stadt Dresden, das ist allerdings zweitrangig.)


############################################################


Wer ist die Jury?
Ich (der Autor), werde mich bei der Auswahl mit zwei Kolleginnen (=gute Freundinnen) aus den Fachbereichen Medien und Design beraten.
Zu mir: m, 28, schriftstellerisch tätig seit knapp 12 Jahren, bisher im privaten Bereich (Spezialgebiet: SciFi & Epic Fantasy)
Zuständig für Design: f, 29, mehr als ein Jahrzehnt hauptberuflich künstlerische Tätigkeit (Spezialgebiet: Digital Painting)
Lektorat: f, 55, knapp zwanzig Jahre Erfahrung im Journalismus (Spezialgebiet: Gestaltung Print/Krisen-PR)



Was ist mit Rechten?
Jeder Teilnehmer versichert durch seine Teilnahme, sämtliche Hinweise gelesen und verstanden zu haben und das das eingereichte Werk sein eigenes und frei von Rechten Dritter ist.
Der Ausrichter verlegt das Buch privat auf eigene Kosten per print on demand. Sollte eine ISBN erteilt werden, trägt der Ausrichter sämtliche damit zusammenhängenden Risiken. Dem Gewinner entstehen hierdurch keinerlei Pflichten.
Der Gewinner behält alle Rechte an seinem Werk (gesetzlich vorgeschrieben) und gestattet dem Ausrichter durch seine Teilnahme lediglich, die unentgeltliche Verwendung seines Werkes bis auf weiteres, jedoch für wenigstens fünf Jahre.
Im Falle einer Veräußerung dieses Rechts gegen Entgelt (im unwahrscheinlichen Fall, das z.B. ein Verlag den Vertrieb übernehmen will) wird der Gewinner anteilig am Erlös beteiligt.
Sollte keine Einsendung erfolgen, oder die Jury keine zufriedenstellende Einsendung ermitteln können, wird der Wettbewerb beendet, ohne einen Gewinner zu haben.


Was gibt es zu gewinnen?
Der Gewinner wird hervorgehoben in die Widmung aufgenommen.
Sobald das Buch wie geplant in Druck gegangen ist, erhält der Gewinner drei Exemplare, von welchen er eines Bitte mit Autogramm versehen und zurückschicken soll :)



Sonstiges:
Bei ausreichend hohem Interesse, sind weitere Wettbewerbe für colorierte Seiten innerhalb des Buches auf Basis je einer Originalszene geplant. Es gibt 13 Kapitel, also ausreichend Material!



Wir freuen uns auf Eure Einsendungen!


Viel Erfolg und alles Gute!

R1Zz0 & CO






Nachtrag:
Die Sache mit den Rechten klingt blöd, dient aber der Sicherheit aller Beteiligten.
Es hat den Hintergrund, dass mit diesem BoD Auftrag kein Geld verdient werden wird.
Wir, bzw ich, werden ohnehin draufzahlen (was auch sonst, ohne nennenswerten Verkauf) und könnten es uns aber nicht leisten, irgendwelche Rechtsansprüche wie Tantiemen oder ähnliches gegen uns im Raum schweben zu haben.
Sollte es aber durch einen aberwitzigen Zufall dennoch dazu kommen, dass jemand die Rechte am Gesamtwerk (Inhalt und Artwork) erwerben will, wollen wir sicherstellen, das der Künstler seinen fairen Anteil bekommt (und notfalls einklagen kann).
Wenn Du zwar mitmachen willst, aber mit einzelnen Punkten nicht einverstanden bist, können wir gern drüber reden. Wir sind für Verbesserungsvorschläge immer offen.
Thx4UrVerständnis^^

LG
R1Zz0


Zu diesem Wettbewerb gibt es 15 Kommentare


Die Gewinner




Zurück zur Wettbewerbsübersicht