Zum Inhalt der Seite

Wettbewerb: DURARARA!! One-Shot-Themen-Wettbewerb

Am 14.05.2010 eröffnet von:  Fujouri     Einsendeschluss: 30.11.2010     Thema: Durarara!!







Willkommen zu meinem very elitären DRRR!!-Wettbewerb!



Zunächst einmal: Bevor ihr eine Geschichte einreicht, bitte ich euch, die Beschreibung des Wettbewerbs gründlich zu lesen. Macht euch bitte mit den Regeln vertraut, denn es wäre sehr schade, wenn ihr extra für den Wettbewerb einen One-Shot schreibt, den ich disqualifizieren muss, da er die gestellten Anforderungen nicht erfüllt.

Wie die Überschrift schon sagt, suche ich One-Shots zum Fandom Durarara!!. Ich finde es schade, dass es zu diesem wundervollen Fandom erst so wenig lesenswerte Fanfictions gibt, und dachte, ich könnte mit einem Wettbewerb, bei dem's was zu gewinnen gibt, ein wenig Abhilfe schaffen. Um das Ganze etwas einzuschränken und spannender zu gestalten, hier ein paar Themen, an die sich euer OS inhaltlich richten sollte:


T H E M E N:

Freundschaft mit Hindernissen, Das Zusammenspiel von Liebe und Hass, Feindschaft oder/ und Veränderungen.

- Natürlich müsst ihr euch nicht auf ein Thema beschränken, sondern dürft gerne mehrere in eurem One-Shot behandeln.
G E F Ü H L E:

► Um die ganze Sache noch ein wenig komplexer und interessanter zu gestalten, möchte ich, dass ihr euch mindestens drei hier angegebene Gefühle/ Zustände aussucht, auf die ihr in eurer Geschichte den Schwerpunkt legt:
• Sehnsucht
• Eifersucht
• Abscheu
• Todesangst
• Zweifel
• Genugtuung
• Selbsthass
• Gleichgültigkeit
• Freude
• Narzissmus
• Zufriedenheit
Es wäre super, wenn ihr Themen und Gefühle, für die ihr euch entschieden habt, in der Beschreibung eures One-Shots angebt. Es geht nicht darum, nur die Gefühle anzugeben, die sich am Ende des OS' herauskristallisieren, sondern alle im OS aufkreuzende, das heißt, Charakterwandel sind gefragt!

Nun zu den Dingen, die ebenfalls nicht ungeachtet bleiben dürfen...


R E G E L N:
• Ich werde nur One-Shots zulassen, die ab dem 14.05.2010 aufsteigend hochgeladen wurden, da ich alle älteren bereits kenne. Ältere Storys werden disqualifiziert.
• Die Mindestwortzahl der One-Shots beträgt 1000. Sie dürfen bis zu 5000 Wörtern lang sein. Bei + 300/ - 100 Wörtern lass' ich auch gern mal mit mir sprechen. ;)
Fanfics, also Storys über einem Kapitel, werden kommentarlos disqualifiziert, da sie schließlich keine One-Shots sind.
• Das Genre ist völlig egal; nicht erlaubt sind ausschließlich Self-Insert/ OC's, Mary-Sue, Lemon, Rape, Fantasy und im Vordergrund stehende Kampfszenen!
• Die Erzählperspektive und Zeitform sind euch überlassen.
Lime ist nur dann erlaubt, wenn es nicht Hauptbestandteil des OS' ist!
• Shônen Ai und Hetero lese ich gleichermaßen gern :)
• Ich will zum Verrecken kein Inzest lesen!
Kein absichtlich hervorgerufenes OOC bitte.

Erlaubte Pairings sind:
• Shinra x Celty
• Shizuo x Izaya
• Walker x Erika
• Izaya x Masaomi
• Izaya x Mikado
• Mikado x Anri
• Izaya x Namie
• Masaomi x Saki
• Shizuo x Vorona
• Seiji x Mika (solange sie nur slight vorkommen & nicht Hauptpair sind)
Sofern ihr über ein anderes Pair schreiben wollt, schreibt mir eine ENS. Falls es mir nicht zu abwegig oder unsympathisch vorkommt, genemige ich es. :D
Was ihr allerdings von vornherein vergessen könnt, ist:
• Masaomi x Mikado
• Shizuo x Celty
• Seiji x Namie
• Shizuo x Kasuka
Alle angegebenen Pairs können aber gern in freundschaftlicher Beziehung zueinander auftreten. Namie darf/ soll in Seiji verliebt sein, alles andere wäre OOC. Dieses Pair soll nur bitte niemals zustande kommen. |D Außerdem steh' ich total auf die Otaku-Gang und das Masaomi-Mikado-Anri-Dreiergespann. :D
K R I T E R I E N:

Ob ich eure Story als gut oder schlecht bewerte, entscheiden:
Rechtschreibung. Bei geringen- oder Wiederholungsfehlern seh' ich drüber hinweg, aber ab einem bestimmten Grad ist meine Toleranzspanne überschritten. Ich nehme das sehr genau, also lasst eure Storys vorher betan oder lest sie selbst mehrmals ausführlich durch.
Grammatik. Bei zu vielen solcher Fehler breche ich das Lesen ab. Also bitte keine Sprachverkrüppelung.^^
Schreibstil. Besonders gern sehe ich, wenn ein Autor (erfolgreich) etwas Neues oder Besonderes ausprobiert.
• Umsetzung der ausgewählten Themen. Sollte klar sein.
• Umsetzung der ausgewählten Gefühle. Werden sie anschaulich und nachvollziehbar beschrieben? Ist es dem Leser möglich, mitzufühlen?
• Vermeidung von OOC. Handeln die Charaktere nachvollziehbar? Wird ihre Rolle deutlich? Werden ihre grundlegenden Eigenschaften schriftlich gut umgesetzt?
• Umsetzung des Titels des One-Shots. Passt der Titel überhaupt zur Geschichte? Inwieweit finden sich Parallelen?
• Ich bemühe mich um objektive Bewertung, vor allem, was die Pairings angeht.
Und das, was euch wohl am meisten interessiert, kommt zum Schluss:


P R E I S E:
Platz 1: 100 KT + Favo
Platz 2: 50 KT
Platz 3: 25 KT
Auch bei Platz 2 und 3 besteht die Möglichkeit, dass ich sie in die Favoritenliste setze. Jenachdem, inwieweit sie mich angesprochen haben.^^
Außerdem bekommen alle Teilnehmer ein (sofern die Zeit es zulässt) ausführliches Kommentar!
S O N S T I G E S:
• Preise werden erst dann vergeben, wenn ich mindestens sieben Einsendungen erhalte! Ansonsten wird mir die Bewertung zu karg und ich möchte keinem Teilnehmer 100 KTs geben, der den besten von drei schlechten One-Shots hat.
• Jeder darf nur einen One-Shot einreichen!
Moderatorin des ganzen Spektakels bin ICH.
• Sofern noch irgendwelche Fragen ausstehen sollten, wendet euch bitte via ENS, GB-Eintrag oder den WB-Thread an mich.
Im Spoiler findet ihr alle bisher gestellten Fragen und meine Antworten!

Spoiler

1. Muss man zwingend über Pairings schreiben oder darf ein OS auch ausschließlich Freundschaft behandeln?
- Ja, es geht auch Freundschaft als Thema im OS. Die "Erlaubte Pairings"-Angabe dient nur als Orientierung für diejenigen, die über Pairs schreiben wollen.^^ Ihr könnt über alles Mögliche mit so vielen Charas, wie ihr wollt, schreiben, solange eines der Themen vertreten ist.

2. Darf man über mehr als nur ein Pairing innerhalb eines OS' schreiben?
- Auch das ist erlaubt, solange alles noch Sinn und Ordnung hat. ;)

3. Sind Dreierpairs erlaubt (z.B. Mikado x Izaya x Kida)?
- Ja, solange sie nicht bei den Abneigungs-Pairs stehen und am Ende nicht alle 'miteinander' zusammen sind, weil das ziemlich strange wäre. |D

4. Muss man sich bei den Gefühlen auf einen Chara beschränken oder darf man sie auf so viele Charas, wie man möchte, verteilen?
- Letzteres. Solange jedes angegebene Gefühl im OS wiedererkennbar ist, ist es mir wayne, wer welches vertritt. ;)

Ich hoffe und freue mich auf viele, tolle Einsendungen!


Liebe Grüße
Fujouri



Zu diesem Wettbewerb gibt es 0 Kommentare

Es wurde noch keine Fanfic eingereicht.



Zurück zur Wettbewerbsübersicht