Zum Inhalt der Seite

Weblog-Berichte zu: DoJaKu Xtreme! #4




Tierquälerei die niemanden interessiert oder: Warum ich auf Conventions explodieren könnte... DoJaKu Xtreme! #4, DoJaKU, DoJaKu 2014, DoJaKu Xtreme #4, Hitze, Ratten, Tierquälerei

Autor:  Rotzloeffel
Heute beschloss ich aus gutem Willen heraus meinen Freund zur DoJaKu zu begleiten, weil er dort ein paar Freunde von sich treffen wollte, die er sonst eher seltener zu Gesicht bekommt.
Ich geb`s offen und ehrlich zu, ich bin nicht unbedingt der größte Fan von Cons.
Ein Faktor ist vielleicht, dass ich zu alt dafür werde oder weiß der Geier.
Ein ganz klarer Faktor ist allerdings dass es auf solchen Veranstaltungen IMMER WIEDER Leute gibt, die ihre Haustiere als Accessoire mit schleppen. Scheiß egal wie viele Besucher, scheiß egal wie heiß es wird...
Am beliebtesten scheinen dabei Ratten zu sein. Jedenfalls hab ich das am häufigsten beobachten können.
So auch heute.
Kaum da, fällt mir ein junger Mann im Akatsuki Mantel auf, der eine Albino Ratte mit sich rumschleppt.
Noch relativ jung das Tier.
Um ihn herum lärmende Kids, Zigarettenqualm, laute Musik und ständig tatscht das Tier irgendwer an.
Nach 10 Minuten habe ich genug, gehe rüber und spreche ihn darauf an.
Meiner Ansicht nach ist das nämlich nichts anderes als Tierquälerei ein kleines Nagetier bei 30 Grad im Schatten mit auf eine Veranstaltung zu schleifen, damit man damit Aufmerksamkeit erregt.
Hat auch geklappt!
Meine hat er jedenfalls bekommen nur höchst wahrscheinlich nicht so, wie er sich das gedacht hatte.
Als ich ihn mit „Entschuldige, ist dir eigentlich klar, dass das Tierquälerei ist, dass Tier hier her zu schleppen?“ anspreche, fängt er an herum zu drucksen und stellt klar, dass es nicht mal sein Tier ist.
Ein Mädchen, keine Ahnung wie alt stellt sich als Halterin vor.
Ich frage sie das selbe worauf hin sie mich nur glasig anglotzt und fragt „Wieso ist das Tierquälerei? Soll ich sie etwa in einen Käfig tun? Das wäre doch Tierquälerei.“ Bei soviel geballter Dummheit fällt mir schon fast nichts kluges mehr ein.
Ich versuche ihr irgendwie klar zu machen, dass es dem Tier alles andere als gut tut von einem Rudel lärmender Jugendliche umringt zu sein, dabei andauernd Zigarettenqualm zu inhalieren und mit Linkin Park beschallt zu werden bei einer Lautstärke, die es beinahe schon erforderlich macht, sie an zu schreien. Von der Hitze mal ganz zu schweigen.
Nein, sie versteht meine Argumentation nicht, versucht sich deshalb wieder zwischen ihren Freundinnen zu verstecken und mich zu ignorieren.
Ich lass mich aber nicht so schnell abspeisen und bleibe hartnäckig allerdings ist die Ignoranz die sie an den Tag legt so unfassbar undurchdringlich, dass mir bald schon logische und nachvollziehbare Argumente ausgehen.
Nicht nur das, es mischen sich jetzt auch noch ihre Freundinnen ein, die auch nicht gerade mit gesundem Menschenverstand protzen können, eher im Gegenteil.
Man dreht übrigens netterweise die Musik noch weiter auf, so dass ich mittlerweile wirklich schreien muss um mich zu Verständigen. Vermutlich damit ich die Schnauze halte.
Ich frage ihre Freundin, ob ihr klar ist, dass Ratten ein weitaus feineres Gehör haben als wir Menschen und was sie glaubt, wie es dem Tier geht, dass direkt neben dem aufgedrehten Ghettoblaster hocken muss.
Als sie dann versuchen mich mit Gesang zu verjagen reicht es mir endgültig. Bei soviel geballter Ignoranz gepaart mit Unverständnis kann man leider nicht mehr viel tun und ich war einfach nur wie vom Donner gerührt, dass mir nichts kreatives mehr eingefallen ist und ich erst mal aufgeben musste.
Meine Freunde haben das Spektakel aus gebührendem Abstand beobachtet und nun überlegten wir, was man tun könnte.
Erster Anlauf; Vielleicht mal die Orga der Veranstaltung ansprechen? Immerhin ist das ja Convention Gelände und diese ganze „Ich bring mal mein Tier mit auf die Con“ Kontroverse ist ja nix neues mehr, hab ich Recht?
Orga findet allerdings, dass das nicht in ihren Zuständigkeitsbereich fällt und schickt uns wieder weg.
Tja, was jetzt?
Ich bin vielleicht manchmal bescheuert aber nicht blöd.
Polizei zu rufen weil ein Teenager mit ner Ratte herumspaziert wäre eher vergeblich schätze ich.
Den meisten scheint es ja auch egal zu sein. Mir eben nicht. Ich halte selber seid Jahren Ratten und würde meine Jungs niemals so einem Stress aussetzen.Vor allem haben wir ja im Stehen schon um Erlösung gerungen bei diesem Wetter, wie soll es da erst so nem Pelztierchen gehen?

Es ärgert mich einfach dass ich nicht mehr tun konnte und ich bezweifle einfach auch ganz hart, dass irgendwas von dem, was ich gesagt habe im Hirn der Halterin angekommen ist. Sie tut ihrem Tier damit in keinster weise einen Gefallen und das alles nur um ein cooles,süßes Schmusetierchen dabei zu haben,dass auffällt und auf das man sie ganz sicher anspricht.
Ganz ehrlich...wenn ich so etwas sehe könnte ich ausrasten.
Bitte, wenn ihr so was auf ner Convention oder sonst wo seht, ignoriert das nicht einfach. Sprecht die Leute drauf an. Vielleicht überlegen sie es sich wenigstens für die nächste Con anders, ob sie ihre Ratten dann mit schleppen.
Ratten sind übrigens nicht die einzigen, lebendigen Accessoires die mitgebracht werden.
Eine Freundin meines Freundes erzählte mir von jemandem auf einer anderen Con, der seinen Nymphensittich mit einem Band an seinem Arm festgebunden hat und damit herumstolziert ist..was geht in manchen Leuten bitteschön vor?



Hinweis: Eventberichte sind Weblog-Einträge, die einem Event zugeordnet sind. Wenn du also selber einen schreiben willst, tu das einfach in deinem Animexx-Weblog und gib dieses Event als Zuordnung an.