Zum Inhalt der Seite

Weblog-Berichte zu: MIYAVI - WHATS MY NAME WORLD TOUR 2011 - HAMBURG




Bericht: MIYAVI Konzert am 2.4.2011 im Grünspan/Hamburg MIYAVI - WHATS MY NAME WORLD TOUR 2011 - HAMBURG, Bericht, Konzert, Miyavi

Autor:  Nijin

Bericht: MIYAVI Konzert am 2.4.2011 im Grünspan/Hamburg

Autoren: abgemeldet & Nijin

 


 

MYV zu sehen war seit sieben Jahren unser Traum, den wir uns heute erfüllt haben.

Durch Vicky, alias endless_Dreamer , erfuhren wir, dass der mit Abstand abgefreakteste Sänger aller Zeiten nun endlich bei uns in der Nähe ein Konzert geben würde und es war sofort klar, dass wir dabei sein würden.

Kurze Zeit später passierte das große Unglück in Japan und die Ungewissheit, ob MYV seine Tour starten würde, trübte die Vorfreude. In großer Sorge verfolgten wir die Ereignisse in dem Land der aufgehenden Sonne - Tag ein Tag aus.

Dank MYV's Engagement die Menschen über die Geschehnisse in Japan auf dem Laufenden zu halten, wussten wir innerhalb kurzer Zeit, dass er seine Tour trotz allem antreten würde.

 

An dem großen Tag brachen wir beide mit endless_Dreamer und ihrer Cousine mittags auf, um vorzeitig bei der Konzerthalle zu sein. In Hamburg angekommen, vertrieben wir uns die ersten zwei Stunden mit Eis essen, da das Wetter an diesem Tag unglaublich heiß war, bis wir uns anschließend auf den Weg Richtung Grünspan machten.

Vor der Konzerthalle erwartete uns eine böse Überraschung, die wir nun gar nicht erwartet hatten. Die Schlange der anstehenden „Fans“ war schon ziemlich lang.

Sozial, wie wir sind, stellten wir uns brav hinten an und vertrieben uns die Zeit mit einem Bier, Fotos machen und MYV-Musik hören. Ebenso trafen wir da auf Maria, alias -mikufreak-. Zwei Mädchen waren unterwegs, um Knicklichter zu verkaufen, deren Erlös als Spende an die Katastrophenregionen nach Japan gehen sollten.

Beschränkte, unwissende Vollpfosten, die von J-Rock und Visual Kei keinerlei Ahnung haben, konnten es sich nicht verkneifen, dumme Kommentare abzugeben („Emos!“, „Tokio Hotel!“).

 

Eine halbe Stunde vorm Einlass entschlossen wir uns eine Toilette aufzusuchen, doch als wir zurück kamen, mussten wir feststellen, dass sich die Schlange nicht einfach nur drastisch verlängert hatte, sondern nach hinten verschoben. Plötzlich standen wir nicht mehr an dem Platz, wie vorher, sondern ca. 15m weiter hinten. Unsere Freunde, die auf uns gewartet haben, haben erzählt, dass die Leute, die sich später am Anfang der Schlange dazu gestellt haben, sich in die Schlange ganz vorne mit einreihen sollten. Die Organisatoren haben resolut die Schlange weiter nach hinten verschoben und die, die seit Stunden gewartet haben, wurden für ihr vorbildliches Verhalten bestraft.

 

Dies hat unsere Laune deutlich gedämpft. Wir wollten uns nicht damit zufrieden geben, dass einige für ihre Dreistigkeit belohnt wurden und entschlossen uns dafür, uns am Anfang der Schlange dazu zu stellen und uns beim Einlass in die Schlange mit einzureihen.

Das hat auch gut funktioniert und wir gehörten zu den ersten 120. Dadurch hatten wir sogar genug Zeit unsere Taschen bei der Garderobe abzugeben und zum wiederholten Male die Toilette aufzusuchen. Wir ergatterten einen guten Platz in der zweiten Reihe vor der Bühne seitlich rechts.

 

Da es so unglaublich heiß war in der Halle, ging Maru-Sensei uns noch eine Cola kaufen, die wir im Nu verschlangen. Die Musik vor Konzertbeginn war horrös. Die Luft war zum Kotzen. Schwitzende, heiße Körper nah beieinander. Wir bekamen es mit der Angst zu tun xD

Die Spannung stieg.

Als die Fans einen ersten Blick auf MYV erhaschten, fingen an zu kreischen, wie Schweine am Spieß. Diesbezüglich haben wir uns kurz zuvor negativ ausgelassen, in der Hoffnung, dass es einige Mädels zur Besinnung bringt.

Wir hatten keinen Erfolg.

 

Warum?

Warum in Herr Gotts Namen kreischt ihr so laut, dass ihr nicht einmal MYV verstehen könnt?

Warum muss MYV die Fans bitten einem Lied ruhig zuzuhören?

Denkt ihr, dass MYV das Gekreische attraktiv findet? Oder ihm dadurch positiv auffallt?

 

Im ersten Moment waren wir sehr verwundert darüber, dass MYV so ungestylt, so normal auf die Bühne kam. Aber dann fiel uns auf, dass er gerade dadurch viel sympathischer und natürlicher rüber kam. Er war viel nahbarer.

Er leitete das Konzert mit dem Titel „What's my name?“ aus dem gleichnamigen Album ein und riss die Menge mit. Nach ca. einer Stunde hat MYV um Ruhe gebeten und hielt eine Ansprache über die Katastrophe in Japan, der eine Schweigeminute folgte. Im Anschluss spielte er das Lied „Gravity“, das passender nicht hätte sein können. Das Lied hatte die Stimmung getroffen.

Danach ging die Show relativ normal weiter und die Atmosphäre war schnell wieder euphorisch.

Dadurch, dass wir unbedingt „Shelter“ hören wollten, hat Maru die Chance genutzt und in dem kurzen Moment, wo das Gekreische der Fans etwas leiser wurde, den Titel rein gerufen. Mit einem Lächeln hatte er trotz der Lautstärke der Schreie den Wunsch wahrgenommen und gleich das Lied gespielt. Dies machte uns überglücklich und wir genossen das Lied um vielfaches mehr, als sonst.

 

Das letzte Lied „Futuristic Love“ hatte eine Überlänge und schien einfach endlos zu sein. Doch wir kosteten die letzten Minuten voll aus.

Nach über zwei Stunden Power – denn wir waren keine einzige Minute stehen geblieben und waren die ganze Zeit über am Tanzen und Springen – endete das Konzert. Es fiel uns unglaublich schwer wieder zu Atem zu kommen und zu akzeptieren, dass der Zauber vorbei war.

Wir danken „Paul“, dem Security-Mann, dass er uns während des Konzertes immer wieder mit Wasser versorgt hatte und wir nicht an Dehydrierung gestorben sind.

 

Die einzige Enttäuschung war es, dass es nicht ausreichend Merchandise gab und Nijin kein Poster ergattern konnte.

Der Heimweg brachte eine gewisse Erschöpfung mit sich, doch ebenso waren wir geprägt von den schönen Eindrücken, die MIYAVI mit dem Konzert bei uns hinterlassen hatte.

 

 

Wir werden mit Sicherheit auch bei den nächsten Konzerten dabei sein.

Nippon Ganbare!



Miyavi - What's my Name? World Tour 2011 - 02.04.2011 MIYAVI - WHATS MY NAME WORLD TOUR 2011 - HAMBURG, freie Meinung, Konzert, Miyavi, What's my name?

Autor:  kill-me
Mein aller erstes Konzert und dann auch noch bei Miyavi, ich muss sagen es war schön ihn zu sehen und traurig zu wissen das er hier bei uns in Deutschland war.
Nach allem was ich gelesen und gehört habe sage ich nur eines zu den Kommentaren, seien sie nun gut oder schlecht.
Erstmal hat ja jeder seine eigene Meinung, gut und schön, ich möchte mich auch nicht über die Leute muckieren die das Konzert eventuell nicht so toll fanden weil irgendwas nicht so gestimmt hatte wie sie es wollten.
Ja der Anreiseweg war für manche lang, ja, es ist unfair das man angeschnauzt wurde obwohl man nichts getan hatte, schön und gut, ja, die Security hätte nicht so zimperlich mit den Getränken sein sollen, alles Geld und so, aber das sind alles Kleinigkeiten die mich nicht so groß stören.
Mich stört die Tatsache das einige sich muckieren, das Miyavi nicht in seiner Topform war wie ihn manche schon kannten und sich dann aufgeregt hatten, ich hab nur Videos gesehen und wusste aber auch das es nicht seine aller beste Vorstellung war, aber überlegt doch mal, er hat außer seiner Fans noch andere sachen im Kopf.
Er hat es sogar noch gesagt, ich könnte mich auch nicht konzentrieren wenn ich wüsste das in meinem Heimatland, wo Familie und Freunde sind die Hölle los ist. Er kann da nun mal momentan nicht einfach hinfliegen, ich war überrascht das er trotzdem deine World Tour fortgesetzt hatte und dann auch noch für Fans die der meinung sind sein Herz sollte nur für sie schlagen.
Wenn er nicht Miyavi der Gitarrengott aus dem Land der aufgehenden Sonne wäre, wie man es so schön beschrieben hatte, hätte er keinen gejuckt, er wäre einer von vielen die ohne Vorwarnung in eine Katastrophe reingeraten sind.
Ich bin jetzt nicht der ultimative Fan, Musiker sind für mich Leute die gute Musik machen die zum nachdenken anregen, Gefühle ausdrücken und so, aber mal ehrlich, er ist ein einfacher Mann, verheiratet mit Kindern, der reinzufällig eine gute Stimme hat und gern die Saiten anschlägt, mehr nicht.
Seine Gedanken waren bei seiner Familie, seinen Freunden, einfach denen die ihn besonders viel bedeuten, um die er Angst hat, ich finde es nicht schlimm das es nicht DAS absolute Konzert war, es war vor allem mein erstes und ich bin mit jemanden dort gewesen der genauso gern Musik hört wie ich und es genossen das er gespielt hat.

Und nur damit mich keiner falsch versteht, ich nehme hier niemanden in Schutz, ich stelle Tatsachen fest und möchte noch sagen, das ihr froh sein könnt das er das wahrscheinlich nie so von euch persönlich erfahren wird, es würde ihm wahrscheinlich eh egal sein weil er einfach gern Musik macht, wem's nicht passt muss ja nicht hingehen.


Miyavi Konzert MIYAVI - WHATS MY NAME WORLD TOUR 2011 - HAMBURG, Konzert, Miyavi, Whtat's my Name World Tour

Autor:  TKTsunami

Am 2.04.2011 hat Miyavi ja ein Konzert in Hamburg geben. Und ich war dabei!
Erstes Konzert und dann gleich Miyavi! *hibbelig ist* Also wirklich der Kerl ist genial und hat so ne geile Ausstrahlung. Nun, erst mal will ich so erzählen, wie der Tag so verlaufen ist. Trotz das es mein erstes Konzert war, war ich irgendwie voll ruhig so relaxt. Rin hatte bei mir übernachtet und wir sind dann um Sieben aufgestanden, (Eigentlich erst Viertel nach, aber wir waren ab da an richtig wach XD) haben uns fertig gemacht und sind dann um Acht losgegangen um zum Zug zu kommen. Wir haben uns entschieden eine Stunde bevor, LadyJuice und LizJuice den Zug nehmen wollten zu fahren und dann in Lindhorst auf sie zu warten. Wir hatten nämlich mal ne ganz böse Erfahrung was LizJuice Fahrer und Pünktlichkeit betrifft. Also haben wir noch ne Stunde rumgegammelt und sind dann mit den beiden losgefahren, nach Hannover. Wir haben erst mal so erzählt, was es so gibt und das wir uns riesig freuen. In Hannover sind wir in den Metro umgestiegen nach Uelzen. Während der Fahrt haben wir Uno gespielt und Rin ist noch geschminkt geworden, ich hab ein Sternchen unterm linken Auge bekommen. ;) In Uelzen mussten wir ca. 20 Minuten warten, um dann den Zug um 12 Uhr nach Hamburg zu nehmen. Während dieser Fahrt haben wir eigentlich nur Musik gehört. In Hamburg angekommen sind wir dann Bummeln gegangen. LadyJuice und LizJuice haben auch schön eingekauft, Rin und ich haben nur geschaut, wollten wir nicht noch sinnloses mit uns rumschleppen, auch wenn die Schuhe bei Coulors und Amok geil und reduziert waren... Vllt überrede ich meine Tante dazu, mir die zu holen, wenn ich ihr das Geld gebe... Egal. Nach Colours haben wir uns kurz getrennt, da ich mal auf die Toilette musste. Karstadt kann ich nur empfehlen, die sind sauber, kosten nichts (auch wenn wir etwas hingelegt haben) und die Angestellten die geputzt haben, waren auch sehr nett XD Lady und Liz haben dann was bei einem Sushi Laden gegessen, ich mag Sushi nicht und Rin mag den Seetang nicht, weswegen wir uns was bei Mc Donalds holen wollten. Vorher aber noch schnell zum Saturn, da wir noch NegiTheMagi abholen wollten, welchen wir schon von der NiCon kannten. Zusammen noch kurz bei Mcs vorbei geschaut und dann ab in die Straßenbahn. Wir sind nur in die umgekehrte Richtung umgestiegen. Die fuhr aber im Kreis. Passanten machten darauf aufmerksam und wir sind umgestiegen. Im Nachhinein hat es aber nichts gebracht, weil wir um die selbe Uhrzeit da angekommen wären, wo wir hin wollten. Ich glaube die wollten uns loswerden. =D Noch einmal umgestiegen und wir waren dort. Alter da waren so viele Leute, mit geilen Outfits! Wir haben uns zu ein paar Bekannten von Liz gesetzt und gequasselt. A und zu fuhr ein Wagen vorbei, welcher Miyavi Senor Senorita gehört hat.  Ca. um halb Sechs kam so ein Typ, welcher versucht hat uns zu ordnen. Irgendwann hat es ihm gereicht und er hat uns Nummern gegeben. Lady war 58 Liz war 59 und ich war 60. Rin hat er nur was drauf geschrieben, weil wir ihm gesagt haben, dass wir zusammen gehören und sie war dann 67. Nach den ersten Leuten, die rein gekommen sind, hat sich die Schlange von ganz allein gebildet. Wir haben schnell Poster und T-Shirst gekauft und sind dann nach oben und haben unsere Taschen abgeben. Dann sind wir schnell los gehuscht und hatten den geilsten Platz. Wir standen oben links von der Bühne aus und praktisch standen wir in der ersten Reihe und haben alles gesehen. Kurz vor halb haben wir angefangen laut Miyavi zu rufen und zu klatschen, was dann schnell alle anderen zum mitmachen anregte. Das passierte immer wieder und dann kam er auf die Bühne. Mau, geile Frisur, geile Austrahlung der Kerl ist einfach genial. Zu erst hat er What's my Name gespielt und dann ging so richtig ab. Soviel hab ich noch nie geschwitzt. Wir haben gekreischt, geheadbangt (<< schreibt man das so?) gejubelt und herumgeüpft. Ab und zu hat Miyavi auch zu uns hochgeschaut. Er hat seinen Blick immer wieder nach oben gerichtet und sein Blick schweifen lassen, wenn er dann zu uns hingeschaut hat, wurde es irgendwie lauter... *pfeif* Beim ersten Mal hat er sich gerade über die Lippen geleckt. *hibbel* und einmal hat er auch zu uns gezwinkert, hat er auch bei anderen gemacht, aber auch bei uns Juhu! Ab und zu sah man unten, dass welche umgekippt sind und von den Sanitätern weggebracht wurden. Die Luft ist stickig geworden und er hat fast zwei Stunden durchgespielt. Für uns hieß das also auch zwei Stunden lang am kreischen, rumhampeln und mitsingen. Kurz vorm Ende hat er 5 Minuten Pause gemacht. Davor hat er Futuristic Love gespielt und hats in der Pause durchspielen lassen und nach der Pause ca. 10 Minuten weiter gespielt. Dieses Piepen war richtig penetrant. Und irgendwann hat er auch Torture gespielt und 2 Mal auch Survive. Die Performance war auch geil. Zwei oder Dreimal hat er sich auf die Bühne gelegt. Beim letzen Mal sogar immer wieder aufgebäumt. *sabber* Von oben ein sehr herrlicher Anblick. Dabei hat er weiter Gitarre gespielt. Ab und zu ist er auch hoch gesprungen, was richtig geil aussah. Und einmal hat er Sein Shirt etwas hochgezogen. Geil. Miyavi ist nicht nur ein genialer Künstler, sondern sieht auch noch gut aus♥

Aber irgendwann hab ich auch nur noch gedacht. "Miyavi so geil du auch bist, aber wann ist Ende?" Da oben wars richtig warm und eng auch, weil noch jemand zu uns kam. Die gute war erst unten gewesen und umgekippt und da ist sie halt hoch und wir haben sie noch dazwischen gelassen, damit sie auch noch etwas von Miyavi sieht. Nach der Pause spielte er noch ein paar Lieder unter anderem Freedom Fighter, Super Mother Fucker Bitsch und Are you ready to rock. Bei 'I love you I love I hate you' haben wir alle We love you gesungen XD Und er hat gefilmt und gegrinst wie ein Honigkuchenpferd. Ab und zu hat er auch in unsere Ecke gefilmt und eine Frau hat es später für ihm übernommen und die Kamera (eigentlich Handy) über alle schweifen lassen. Am Anfang hat er auch über die Katastrophe in Japan geredet und wir haben eine Trauerminute gehabt. Miyavi kann gut Englisch nur ab und zu hat er genuschelt. Nun tja. So um 10 war es dann zu Ende.

Ich habe meiner Mum versprochen mit dem Taxi zu fahren, allerdings waren so viele unterwegs zur Straßenbahn und wir hätten den Zug verpasst, weswegen wir dann doch nicht gefahren sind. Schnell bei Lidl rein, trinken und Erdbeeren geholt und ab zum Bahnhof. Wir Fünf waren so alle und doch so aufgekratzt. Am Bahnhof haben wir noch kurz gewartet und sind dann nach Uelzen gefahren. Ein paar Visus, die wir schon auf der Hinfahrt gesehen hatten, waren auch da und wir haben gelabert. Die Mutter der einen war auch voll geil. Wir haben leider nur den Bummelzug erwischt. In Uelzen angekommen war es dann schon 23:53 oder so und wir haben noch eine Viertel Stunde oder halbe Stunde auf Liz Papa gewartet. Er hat uns mitgenommen und während der Fahrt ist LadyJuice eingeschlafen (auch schon im Zug) und ich hab iPod gehört, während Rin und LizJuice noch geredet haben. Ihr Vater hat die beiden dann bei Liz abgesetzt und Rin und mich nach Lindhorst gefahren. Danke nochmals^^ Dort haben wir 10 Minuten oder so auf Mama gewartet und dann waren wir um Zwei endlich bei mir zu Hause. Wir haben uns nur noch Bett fertig gemacht und geschlafen.

Seltsamer weise hatte ich am Sonntag keine angekratzte Stimme, nur Muskelkater in den Armen und zum Glück hat mein Knie nicht mehr weh getan, welches auf dem Konzert nicht mehr so wollte. Rin dagegen hatte Nackenschmerzen. Hab ich wohl noch mal Glück gehabt. Jetzt bin ich aber voll müde und mein Kopf schmerzt... Ich hoffe das wird morgen besser. Mal schauen wie das so wird.^^

 

TK was here




Hinweis: Eventberichte sind Weblog-Einträge, die einem Event zugeordnet sind. Wenn du also selber einen schreiben willst, tu das einfach in deinem Animexx-Weblog und gib dieses Event als Zuordnung an.