Zum Inhalt der Seite



Zum Testen: unser neues Weblog-System [Update] Animexx, Neues Feature, Weblog

Autor:  cato

Demnächst können sich vor allem die User unserer Animexx-Blogs freuen, denn es wird in Kürze eine neue Version des Blog-Systems geben. Wir haben die Handhabung vereinfacht, einige häufig gewünschte Funktionen nachgerüstet und einige Designschwächen aufgeräumt. Das Bloggen wird dadurch schöner und praktischer.


Das sind die wichtigsten Änderungen:
  • eine neue Standard-Darstellung für Einträge verbessert die Lesbarkeit vor allem bei längeren Texten, breiten Monitoren, sowie bei mobilen Geräten. Wer  für sein Weblog lieber weiter die alte Standard-Vorlage nutzen will, wird das auch einstellen können.
  • das Bearbeiten und Anlegen von Beiträgen erfolgt direkt auf der Weblog-Seite
  • es ist in Zukunft möglich, Weblog-Einträge in Favoritenlisten zu "sammeln".
  • ein verbesserter HTML-Editor, der nun auch mit dem  [SPOILER]-Tag umgehen kann
  • der "nur Text-Modus" wird wohl wegfallen, da er keine Vorteile gegenüber der HTML-Eingabe hat.
  • für Nutzer des Weblog-Tofu-Pakets gibt es großartige Neuheit : ihr könnt beliebig viele Vorlagen für euer Blog erstellen, statt wie bisher nur eine einzige für das gesamte Weblog. Jedem Eintrag kann dann eine Vorlage zugewiesen werden.
  • die bisher von euch erstellten Formatvorlagen funktionieren weiterhin.  Mit dem  neuen  System lassen sich aber nun deutlich einfacher ansprechende Vorlagen  gestalten, da der eigentliche HTML-Code von den CSS-Angaben zur Formatierung getrennt ist.
  • beim Erstellen der Vorlagen gibt es eine Live-Vorschau für die normale Browser-Ansicht sowie für mobile Geräte

Die  neue Version des Weblog-Systems ist bereits recht weit und kann ausgiebig getestet werden: ihr aktiviert die neue Version mit dem Link http://animexx.onlinewelten.com/weblog/animexx/?neues_layout=1 (und deaktiviert sie wieder über http://animexx.onlinewelten.com/weblog/animexx/?neues_layout=0).  Im eigenen Weblog kann man dann schon einmal testen, ob das Anlegen und  Bearbeiten von Weblog-Beiträgen bei einem funktioniert, oder ob vielleicht  noch der ein oder andere Fehler auftritt.
Für Besitzer des Weblog-Tofu-Pakets funktioniert auch das Erstellen und Verwalten der Formatvorlagen.

Zu beachten ist beim Testen, dass neu angelegte Beiträge auch im noch aktuellen Weblog-System erscheinen, und in der neuen Version gelöschte Beiträge auch im aktuellen System gelöscht werden.


Demnächst können sich vor allem die User unserer Animexx-Blogs freuen, denn es wird in Kürze eine neue Version des Blog-Systems geben. Wir haben die Handhabung vereinfacht, einige häufig gewünschte Funktionen nachgerüstet und einige Designschwächen aufgeräumt. Das Bloggen wird dadurch schöner und praktischer.

Das sind die wichtigsten Änderungen:
- eine neue Standard-Darstellung für Einträge verbessert die Lesbarkeit vor allem bei längeren Texten, breiten Monitoren, sowie bei mobilen Geräten. Wer  für sein Weblog lieber weiter die alte Standard-Vorlage nutzen will, wird das auch einstellen können.
- das Bearbeiten und Anlegen von Beiträgen erfolgt direkt auf der Weblog-Seite
- es ist in Zukunft möglich, Weblog-Einträge in Favoritenlisten zu "sammeln".
- ein verbesserter HTML-Editor, der nun auch mit dem  [SPOILER]-Tag umgehen kann
- der "nur Text-Modus" wird wohl wegfallen, da er keine Vorteile gegenüber der HTML-Eingabe hat.
- für Nutzer des Weblog-Tofu-Pakets gibt es großartige Neuheit : ihr könnt beliebig viele Vorlagen für euer Blog erstellen, statt wie bisher nur eine einzige für das gesamte Weblog. Jedem Eintrag kann dann eine Vorlage zugewiesen werden.
- die bisher von euch erstellten Formatvorlagen funktionieren weiterhin.  Mit dem  neuen  System lassen sich aber nun deutlich einfacher ansprechende Vorlagen  gestalten, da der eigentliche HTML-Code von den CSS-Angaben zur Formatierung getrennt ist.
- beim Erstellen der Vorlagen gibt es eine Live-Vorschau für die normale Browser-Ansicht sowie für mobile Geräte

Die  neue Version des Weblog-Systems ist bereits recht weit und kann ausgiebig getestet werden: ihr aktiviert die neue Version mit dem Link http://animexx.onlinewelten.com/weblog/animexx/?neues_layout=1 (und deaktiviert sie wieder über http://animexx.onlinewelten.com/weblog/animexx/?neues_layout=0).  Im eigenen Weblog kann man dann schon einmal testen, ob das Anlegen und  Bearbeiten von Weblog-Beiträgen bei einem funktioniert, oder ob vielleicht  noch der ein oder andere Fehler auftritt.
Für Besitzer des Weblog-Tofu-Pakets funktioniert auch das Erstellen und Verwalten der Formatvorlagen.

Zu beachten ist beim Testen, dass neu angelegte Beiträge auch im noch aktuellen Weblog-System erscheinen, und in der neuen Version gelöschte Beiträge auch im aktuellen System gelöscht werden.dd

Update 19. Juli: Wir haben in den letzten Tagen noch einiges am neuen Weblog-System gefeilt, um die Anregungen und Fehlermeldungen, die in den Kommentaren kamen, aufzugreifen. Unter anderem hat sich seit der ersten Ankündigung noch folgendes geändert:

  • Die Weblog-Kommentare wurden überarbeitet. Man kann nun "inline" antworten wie im Diskussionsforum, außerdem kann man neben den Forensmileys nun auch die Avatare benutzen, die man vom Forum und den Gästebüchern her kennt.
  • Das ganze Layout wurde auch daraufhin optimiert, dass man die Weblogs und Kommentare von Smartphones aus leichter lesen kann als bisher.
  • Fügt man Bilder ein, hat man im Bilder-Dialog die Auswahlmöglichkeit, nur eine verkleinerte Version des Bildes anzuzeigen, die Großversion dann über eine Lightbox (die aufgeht, wenn man auf das verkleinerte Bild klickt) zugänglich zu machen.
  • Arbeitet man im Weblog-Eintrag mit Listen, kann ma die Listeneinrückung nun mit der Tab-Taste erhöhen, und mit Shift-Tab verringern.
  • In der Administrations-Box gibt es noch einen Link, um Rein-Text-Einträge zu erstellen, falls man aus irgendeinem Grund will.
  • Falls man einen Benutzernamen von wo anders her copy/pastet statt es selbst einzutippen, sollte das nun komplikationsfreier gehen als bisher; bisher funktionierten dann häufig die Drop-Down-Menüs nicht richtig, die erscheinen, wenn man auf den Benutzernamen klickt.
  • In den Weblog-Einstellungen kann man festelegen, wie mit Bildern verfahren werden soll, die breiter sind als der Rahmen des Weblog-Beitrags bzw. des Weblog-Sidebar-Kästchens. Zur Auswahl steht, dass das Bild automatisch entsprechend verkleinert wird (Standardeinstellung), und dass der Rahmen des Beitrags auf die nötige Breite vergrößert wird.
  • Der Titel eines Spoilers (also das "Spoiler") kann auch bearbeitet werden.
  • Ungespeicherte HTML-Weblog-Einträge landen nun auch bei den ungespeicherten Entwürfen.

Testet das neue Weblog-System bei Gelegenheit vielleicht nocheinmal und meldet eventuelle Ungereimtheiten.

Was vor der tatsächlichen Umstellung auf das neue Weblog-System noch kommen wird, ist einerseits die Möglichkeit, alle Weblog-Beiträge gleichzeitig einer neuen Formatvorlage zuzuordnen (z.B. einer standardmäßig verfügbaren Vorlage, die dem alten Weblog-Posting-Format recht ähnlich sieht, falls die neue Vorlage für das Blog aus irgendeinem Grund unvorteilhaft erscheint) und alle Weblog-Beiträge komplett zu löschen, sowie eine Umstellung der Weblog-Posting-Suche und der Schlagwort-Liste auf das neue Formatvorlagen-System.

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9


Avatar
Datum: 26.07.2013 12:32
Danke

ich denke ich muss mich erstmal da durch klicken, scheint mir alles sehr kompliziert zu sein
"Yesterday was history, tomorrow is a mystery but today is a gift, thats why we call it present."
Avatar
Datum: 26.07.2013 12:33
cato:
Ja, bei der Ens-Übersicht und auch vor dem Antwortbutton der Kommentare. Sonst ist es mir bisher noch nirgends aufgefallen.
Zip: "Das Schwert von König Artus, wie hieß das Ding noch gleich?"
Alister: "Reiner Zufall, wenn du mich fragst."
Zip: "....tse, komischer Name für 'n Schwert."
Avatar
Datum: 26.07.2013 12:37
Ich find immer noch nicht das Feld wo man einen Titel in seinen Weblogeintrag einfügen kann. Also die Überschrift. Ich finds nicht... *seufz*
Das neue System ist einfach fürn Ar...
"Yesterday was history, tomorrow is a mystery but today is a gift, thats why we call it present."
Datum: 26.07.2013 12:42
abgemeldet:
Der Titel ist da wo der Titel später auch wirklich ist, also oben drüber.
Also in diesem Beispiel oben Titel, unten Text: http://puu.sh/3M7mv.png

cato vielleicht könnte man in beide Felder so ein hellgraue Vorgabe reinschreiben, ich war dadurch auch am Anfang etwas verwirrt. Also dass da "Titel" und "Dein Weblog-Text" oder sowas drinsteht, bevor man zu Tippen anfängt.

Ja mata,
Tobias/Galileo
Datum: 26.07.2013 12:43
abgemeldet:
ok DAS ist was anderes ;)



Ja mata,
Tobias/Galileo
Avatar
Datum: 26.07.2013 12:47
Ja jetzt wo den Fehler mit dem Titel auch jemand gemeldet hat, konnte ich ihn auch beheben ;-)
Das war wohl ein Problem speziell mit selbst definierten Formatvorlagen.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 26.07.2013 13:07
@cato
> > EDIT: Und ich wollte gerade einen Eintrag bearbeiten, aber nach dem Klicken auf das Zeichen, ist das Zeichen verschwunden und nichts passiert. Kann keine Einträge bearbeiten.

> Und es ist sonst nichts erschienen?
> Welchen Browser setzt du denn ein?

Jetzt funktioniert alles.
Aber mal eine Frage zu den Kommentaren. Ich wollte bei deinem Beitrag auf "Antworten" klicken, aber es hat sich nichts getan. (Musste jetzt kopieren, einfügen und die Zitierdreieckchen selbst setzen.) Muss man da noch was besonderes beachten, um den "Antworten"-Button nutzen zu können oder ist das ein technischer Fehler?

Des Weiteren wollte ich jetzt einen anderen Avatar aus meiner Auswahl hier nutzen, habe auf den gewünschten Ava geklickt, es ist dann nur zum Anfang der Seite hochgesprungen, aber der Ava ist der gleiche geblieben und ich kann keinen anderen auswählen.
Datum: 26.07.2013 13:14
Fray:
> Aber mal eine Frage zu den Kommentaren. Ich wollte bei deinem Beitrag auf "Antworten" klicken, aber es hat sich nichts getan. (Musste jetzt kopieren, einfügen und die Zitierdreieckchen selbst setzen.) Muss man da noch was besonderes beachten, um den "Antworten"-Button nutzen zu können oder ist das ein technischer Fehler?

War ein Fehler. Probier doch beides nochmal aus, ob es jetzt funktioniert.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 26.07.2013 13:51
 KiraNear:
> http://i.imgur.com/Gy7FbzH.png

Jetzt besser?
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 26.07.2013 13:52
  cato:
>   KiraNear:
> > http://i.imgur.com/Gy7FbzH.png
>
> Jetzt besser?
Jup, danke schön :3
Pokemon-Fanart-Wettbewerb. Ihr könnt Manga und/oder KT gewinnen :3
http://animexx.onlinewelten.com/wettbewerbe/wettbewerb.php?id=43825
Avatar
Datum: 26.07.2013 14:02
cato:
> Fray:
> > Aber mal eine Frage zu den Kommentaren. Ich wollte bei deinem Beitrag auf "Antworten" klicken, aber es hat sich nichts getan. (Musste jetzt kopieren, einfügen und die Zitierdreieckchen selbst setzen.) Muss man da noch was besonderes beachten, um den "Antworten"-Button nutzen zu können oder ist das ein technischer Fehler?
>
> War ein Fehler. Probier doch beides nochmal aus, ob es jetzt funktioniert.

Klappt jetzt, danke!
Avatar
Datum: 26.07.2013 14:18
Ich hätte bei dem neuen Weblogsystem noch etwas zu bemängeln.

Weblogboxen für die man extra Tofu kaufen muss, sind jetzt arg gequetscht (zumindest bei jenen, die sonst kein Tofu haben). Meine Bilder sind von Breite 300 auf gut die Hälfte gedrückt worden.

In den beliebtesten Weblogeinträgen werden jetzt so viele angezeigt, wie wir manchmal Weblogeinträge insgesamt an einem Tag haben und das ist somit extrem unübersichtlich und meiner Meinung nach sinnlos geworden.

Contains no fruit whatsoever.
Avatar
Datum: 26.07.2013 14:24
abgemeldet:
> Weblogboxen für die man extra Tofu kaufen muss, sind jetzt arg gequetscht (zumindest bei jenen, die sonst kein Tofu haben). Meine Bilder sind von Breite 300 auf gut die Hälfte gedrückt worden.

Das ist zumindest die Standardeinstellung. Falls man absichtlich größere Bilder einfügen will als die Boxen regulär breit sind, kann man bei den Weblog-Einstellungen "Bei übergroßen Bildern: Weblogbeitrag vergrößern" auswählen, das gilt auch für die Sidebar.


> In den beliebtesten Weblogeinträgen werden jetzt so viele angezeigt, wie wir manchmal Weblogeinträge insgesamt an einem Tag haben und das ist somit extrem unübersichtlich und meiner Meinung nach sinnlos geworden.

Naja über die genaue Zahl kann man schon nochmal reden. Pro Tag kommen so etwa 150-200 Weblog-Beiträge, aktuell sind es auf der Startseite die Top25.
So wirklich zufrieden bin ich aber auch mit der ganzen Weblog-Startseite noch nicht...
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 26.07.2013 14:29
>Das ist zumindest die Standardeinstellung. Falls man absichtlich größere Bilder einfügen will als die Boxen regulär breit sind, kann man bei den Weblog-Einstellungen "Bei übergroßen Bildern: Weblogbeitrag vergrößern" auswählen, das gilt auch für die Sidebar.

Das hab ich mal gemacht und jetzt ist der Text allgemein zusammengequetscht wie ne Frau im Korsett, weil es durch diese Einkastelung ja schon gedrückt wurde.
Ich bin generell nicht zufrieden damit, dass wir auf Animexx immer alles in "Schächtelchen" verpacken müssen. Freiheit für den Text, Freiheit für uns! *BH wegreiß*
Contains no fruit whatsoever.
Avatar
Datum: 26.07.2013 14:52
>Die Möglichkeit, die Beiträge über die ganze Breite gehen zu lassen, gibt es ja über die Formatvorlagen.
Das wäre dan also die "alte Vorlage", denk ich.
Denn von den alten Beiträgen ist automatisch in der neuen angelegt. Ich hab jetzt einen mit und einen ohne und ich seh den Unterschied. Die alte Vorlage bevorzuge ich dort.

Eine letzte Frage hab ich noch: Ich kann ja jetzt Beiträge faven, mit dem Herz. Wo seh ich dann meine favourisierten Beiträge?
Contains no fruit whatsoever.
Avatar
Datum: 26.07.2013 14:55
abgemeldet:
> Denn von den alten Beiträgen ist automatisch in der neuen angelegt. Ich hab jetzt einen mit und einen ohne und ich seh den Unterschied. Die alte Vorlage bevorzuge ich dort.

Du kannst bei Bedarf in den Weblog-Einstellungen allen Weblog-Beiträgen gleichzeitig eine andere Formatvorlage zuordnen.

> Eine letzte Frage hab ich noch: Ich kann ja jetzt Beiträge faven, mit dem Herz. Wo seh ich dann meine favourisierten Beiträge?

Wenn es auf einer Favoritenliste steht, ist in dem Popup dann ein Link auf die Favoritenliste. Falls es "nur" empfohlen ist, kann gibt es auf der generellen Weblog-Startseite einen Link dorthin. Das wird in Zukunft noch besser verlinkt.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 26.07.2013 15:00
@cato
Danke, hat mir weitergeholfen. :)
Contains no fruit whatsoever.
Avatar
Datum: 26.07.2013 15:21
Bei mir war das sogar schon umgestellt :D
Find das neue System aber super also bleibt das auch hihi
So nah und doch soo fern
Avatar
Datum: 26.07.2013 17:27
Wenn wir schon ein neues Weblog-System eingeführt haben, hätten wir uns auch gleich um den Bug kümmern können, der schon lange besteht:

Wenn jemand den Titel seines Blogeintrages ändert, dann ist er zwar im Blog und auch auf der Weblogstartseite geändert, aber die Abonnenten sehen auf ihrer Persönlicher Startseite immer noch den alten Titel.
Contains no fruit whatsoever.
Avatar
Datum: 26.07.2013 21:11
abgemeldet:
> Wenn jemand den Titel seines Blogeintrages ändert, dann ist er zwar im Blog und auch auf der Weblogstartseite geändert, aber die Abonnenten sehen auf ihrer Persönlicher Startseite immer noch den alten Titel.

Ok, ist behoben (bei künftigen Änderungen des Titels) ^^
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Datum: 26.07.2013 21:43
Okay, nun, da das neue Layout in Serie gegangen ist und ich somit auch in den Genuss komme- per se finde ich das alles gar nicht mal so schlecht, aber was mich stört, ist, dass man bei der Weblogübersicht nicht mehr nach Blogautoren suchen kann, sondern nur noch nach Schlagwörtern. Wäre es möglich, daran was zu ändern?
Avatar
Datum: 26.07.2013 22:05
@cato
>Ok, ist behoben (bei künftigen Änderungen des Titels) ^^
So schnell geht das? Super, danke! :)
Contains no fruit whatsoever.
Avatar
Datum: 27.07.2013 18:58
Venedig-6379:
> Ich habe immer noch Probleme mit Zitieren mit dem > Zeichen. 
> Wenn ich Texte aus den Kommis oder dem Weblog kopiere, sind sie erstens animexxblau hinterlegt und zweitens rutschen sie automatisch beim Speichern eine Zeile nach unten. Das sieht dann oft so aus:

Kann ich mir nächste Woche anschauen. Das dürfte ja dann schon länger so sein, und nicht erst jetzt neu, oder?


Law-:
> Also ich hab's bei mir jetzt auch mal getestet mit dem Neuem
> und bei mir werden, wenn ich die neue Version habe, die Schlagworte an der Seite nicht angezeigt.

Ok, müsste jetzt behoben sein.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 27.07.2013 20:16
Aber cato mit einer Sache MUSS ich noch nerven. Inzwischen funktioniert alles wie ich es wollte. Also ist es auch gut so wie es ist. Aber eine Sache fehlt noch.

Wie wäre es wenn man mehrere Weblogeinträge auf einmal löschen könnte? Das wäre eine kleine geniale Sache. Zumindest für Leute die ein wenig mehr zu löschen haben.
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9




Zum Weblog