Zum Inhalt der Seite



ENS-Überarbeitung - Beta [Update 2] Animexx, ENS, Neues Feature

Autor:  cato
Bereits vor einiger Zeit hatte wurde hier angekündigt, dass es in absehbarer Zeit eine Überarbeitung des ENS-Systems geben würde. Inzwischen ist es soweit gediegen, dass man einen ersten Blick auf das neue ENS-System werfen kann.

Das neue ENS-System ist unter www.animexx.de/ens4/ zu finden. Es greift auf den selben Datenbestand wie der bisherige ENS-Bereich zu, man kann also im neuen System schon ganz normal ENS verschicken und lesen, alle Änderungen (z.B. ENS löschen, verschieben) wirken sich auch unmittelbar auf das bisherige System aus.

Folgende der diskutierten Funktionen sind dabei bereits umgesetzt:

- Man kann auch gesendete ENS in Ordner einsortieren. Die Gesendet-Ordner sind allerdings von den Empfangen-Ordnern getrennt, man kann also nicht empfangene und gesendete in den gleichen Ordner verschieben.
- Dementsprechend gibt es nun zwei Filtertypen: Filter für eingehende und Filter für ausgehende ENS. Zusätzlich kann man bei den Filtern nun auch nach Benutzergruppen filtern lassen, also z.B. Filter wie "Alle ENS, die ich an Mitglieder der Kontaktegruppe X sowie an Realkontakte schreibe, automatisch in den Ordner Y verschieben".
- Neben dem Status (Un)gelesen gibt es nun auch die Stati "Wichtig" sowie "Aufgabe" (viele benutzten bisher das "ungelesen"-Flag um für sich selbst zu markieren, dass man auf eine ENS noch antworten will).
- In der Ordner-Ansicht lassen sich ENS per Drag&Drop in die Ordner verschieben, indem man sie beim Verschieben-Pfeil nimmt und dann über einen Ordner schiebt. Man kann auch vorher mehrere ENS markieren und diese dann gesammelt verschieben.
- In der Ordner-Ansicht kann man durch einen Klick auf das Status-Icon bzw. den Verschieben-Pfeil die ENS die Gelesen/Wichtig/Aufgabe-Flags setzen, die ENS löschen, oder verschieben. Auch hier kann man mehrere ENS gleichzeitig bearbeiten, indem man vorher mehrere markiert.
- Man kann bei den ENS-Einstellungen die Anzahl der ENS pro Seite auswählen.
- In der Suche, die nun ähnlich aufgebaut ist wie die Suche in den Fanarts/Fanfics/etc, also einerseits eine eigene Suchseite, andererseits aber auch die Möglichkeit, direkt auf der Ordner-Ansicht zu suchen und die bisherigen Suchergebnisse weiter einschränken. Es lässt sich auch gezielt nach dem Status der ENS durchsuchen, also alle ungelesenen/wichtigen/Aufgaben-ENS etc. Außerdem wurde bei der Suche die Benutzerauswahl verbessert: es stehen nun nur noch diejenigen Benutzer zur Auswahl, von denen sich im entsprechenden Ordner auch tatsächlich eine ENS befindet (vorher: alle Benutzer, die einem jemals eine ENS geschrieben haben). Außerdem gibt es analog zur "Alle [x] ENS dieses Ordners" eine "Alle [x] Suchergebnisse"-Auswahl, sodass sich alle gefundenen ENS auf einmal verschieben/löschen/etc. lassen.
- Bei der Empfänger-Auswahl gibt es einerseits eine Auto-Vervollständigung des Benutzernamens, andererseits gibt es die Möglichkeit, direkt die eigene Kontaktliste (mitsamt den Kontaktgruppen) zu durchsuchen.
- Man kann nun bis zu 20 Empfänger auswählen. (Wer wirklich Angst davor hat, dass es wegen der Erhöhung der Zahl zu Spam kommt, kann ein Limit einstellen, dass man keine ENS bekommen kann, die an mehr als eine selbst definierte Zahl an Empfängern geschickt wird).
- Die Abwesenheitsbenachrichtigung wird es als Tofu-Funktion geben. Wenn man jemanden auf die Empfängerliste einer ENS setzt, der eine Abwesenheitsbenachrichtigung angegeben hat, erscheint sofort unter der Empfängerliste ein entsprechender Hinweis.
- Man kann in den ENS-Einstellungen einstellen, dass einem geblacklistete Mitglieder gar keine ENS mehr schreiben dürfen. In dem Fall wird die ENS nicht (für den Absender unbemerkt) zu den gelöschten ENS verschoben, sondern lässt sich gar nicht erst abschicken (der Absender bekommt dann einen Hinweis, dass er geblacklistet ist).
- Ein ENS-Gesprächverlaufs lässt sich nun leichter nachverfolgen. Einerseits gibt es beim Lesen einer ENS über der ENS einen Balken, in dem man innerhalb des Gesprächverlaufs vor- und zurückblättern kann. Andererseits - diese Funktion ist aber noch nicht fertig und muss erst in den Einstellungen aktiviert werden - in einer Dialogansicht, in der alle ENS des Gesprächsverlaufs untereinander zu lesen sind.
- Bei den ENS wird nun die selbe Schriftart wie überall anders auf der Animexx-Seite verwendet. Wer will, kann aber bei den ENS-Einstellungen die Blockschrift wieder aktivieren.
- Bei der Liste der Ordner gibt die Zahl hinter dem Ordnernamen nun die Zahl aller ungelesenen ENS bei den aktuellen ENS an, nicht mehr nur die innerhalb des letzten Monats. (Das ENS-Archiv wird aber nicht mitgezählt)

Noch nicht umgesetzt:
- Optional deaktivierbar machen, dass der Absender einer ENS sehen kann, ob man die ENS schon gelesen hat.
- Evtl. Anhänge (wenn dann also TOFU)
- Sortierung der Ordner

Update 1
[BUGFIX] Eingangs- und Ausgangsordner können nun den selben Namen haben.
[BUGFIX] Die Eingabe einzelner Benutzer in den Filtern funktionierte nicht richtig.
[BUGFIX] Das ENS-Archiv funktioniert nun.

Update 2
[BUGFIX] Der Fehler, wegen dem man Mitgliedern mit einem Bindestrich im Benutzernamen keine ENS schreiben konnte, ist nun behoben (ggf. einmal innerhalb des neuen ENS-Archivs reload drücken).
[BUGFIX] Die Fälle, in denen eine Fehlerseite erschien, wenn man innerhalb eines Dialogs zurückblättert, sollten behoben sein.
[1] [2] [3]
/ 3


Avatar
Datum: 22.07.2011 10:31
@Victoire, @ KarlE: Beides ist jetzt behoben.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 18.08.2011 14:52
Also ich find, dass sich zumindest rein optisch jetzt nicht so viel verändert hat, dass man sich da nicht dran gewöhnen könnte ^^

Sehr geil finde ich, dass man ENS nach ihrem Status suchen kann. Kein ewiges blättern mehr, bis man die fett markierten gefunden hat! YAY!! Riesendank dafür!! <3

Aber was mich ein wenig irritiert ist, dass jetzt in alten ENS plötzlich die Linsk futsch sind ;_;''
Da steht nur noch der Text, die Formatierung, die dahinter stand, scheint futsch zu sein. Kann man das irgendwie noch beheben? ^^'
Avatar
Datum: 18.08.2011 14:55
NyanPi:
> Aber was mich ein wenig irritiert ist, dass jetzt in alten ENS plötzlich die Linsk futsch sind ;_;''
> Da steht nur noch der Text, die Formatierung, die dahinter stand, scheint futsch zu sein. Kann man das irgendwie noch beheben? ^^'

Kannst du mir per ENS mal einen Link auf eine solche ENS schicken, und dazu sagen, was etwa verschwunden ist?
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Datum: 31.01.2013 19:42
Ordnerlimit? Ich habe Ordner, kann aber mkeine mehr hinzufügen. Ist dies Normal?
Contact
~OnG+ http://bit.ly/JP-Google
~onTwitter @JunpeiShibayama
~OnSkype junpei_shibayama
~On mobile mailing: radioactiveification@gmail.com
[1] [2] [3]
/ 3




Zum Weblog