Zum Inhalt der Seite



ENS-Überarbeitung - Beta [Update 2] Animexx, ENS, Neues Feature

Autor:  cato
Bereits vor einiger Zeit hatte wurde hier angekündigt, dass es in absehbarer Zeit eine Überarbeitung des ENS-Systems geben würde. Inzwischen ist es soweit gediegen, dass man einen ersten Blick auf das neue ENS-System werfen kann.

Das neue ENS-System ist unter www.animexx.de/ens4/ zu finden. Es greift auf den selben Datenbestand wie der bisherige ENS-Bereich zu, man kann also im neuen System schon ganz normal ENS verschicken und lesen, alle Änderungen (z.B. ENS löschen, verschieben) wirken sich auch unmittelbar auf das bisherige System aus.

Folgende der diskutierten Funktionen sind dabei bereits umgesetzt:

- Man kann auch gesendete ENS in Ordner einsortieren. Die Gesendet-Ordner sind allerdings von den Empfangen-Ordnern getrennt, man kann also nicht empfangene und gesendete in den gleichen Ordner verschieben.
- Dementsprechend gibt es nun zwei Filtertypen: Filter für eingehende und Filter für ausgehende ENS. Zusätzlich kann man bei den Filtern nun auch nach Benutzergruppen filtern lassen, also z.B. Filter wie "Alle ENS, die ich an Mitglieder der Kontaktegruppe X sowie an Realkontakte schreibe, automatisch in den Ordner Y verschieben".
- Neben dem Status (Un)gelesen gibt es nun auch die Stati "Wichtig" sowie "Aufgabe" (viele benutzten bisher das "ungelesen"-Flag um für sich selbst zu markieren, dass man auf eine ENS noch antworten will).
- In der Ordner-Ansicht lassen sich ENS per Drag&Drop in die Ordner verschieben, indem man sie beim Verschieben-Pfeil nimmt und dann über einen Ordner schiebt. Man kann auch vorher mehrere ENS markieren und diese dann gesammelt verschieben.
- In der Ordner-Ansicht kann man durch einen Klick auf das Status-Icon bzw. den Verschieben-Pfeil die ENS die Gelesen/Wichtig/Aufgabe-Flags setzen, die ENS löschen, oder verschieben. Auch hier kann man mehrere ENS gleichzeitig bearbeiten, indem man vorher mehrere markiert.
- Man kann bei den ENS-Einstellungen die Anzahl der ENS pro Seite auswählen.
- In der Suche, die nun ähnlich aufgebaut ist wie die Suche in den Fanarts/Fanfics/etc, also einerseits eine eigene Suchseite, andererseits aber auch die Möglichkeit, direkt auf der Ordner-Ansicht zu suchen und die bisherigen Suchergebnisse weiter einschränken. Es lässt sich auch gezielt nach dem Status der ENS durchsuchen, also alle ungelesenen/wichtigen/Aufgaben-ENS etc. Außerdem wurde bei der Suche die Benutzerauswahl verbessert: es stehen nun nur noch diejenigen Benutzer zur Auswahl, von denen sich im entsprechenden Ordner auch tatsächlich eine ENS befindet (vorher: alle Benutzer, die einem jemals eine ENS geschrieben haben). Außerdem gibt es analog zur "Alle [x] ENS dieses Ordners" eine "Alle [x] Suchergebnisse"-Auswahl, sodass sich alle gefundenen ENS auf einmal verschieben/löschen/etc. lassen.
- Bei der Empfänger-Auswahl gibt es einerseits eine Auto-Vervollständigung des Benutzernamens, andererseits gibt es die Möglichkeit, direkt die eigene Kontaktliste (mitsamt den Kontaktgruppen) zu durchsuchen.
- Man kann nun bis zu 20 Empfänger auswählen. (Wer wirklich Angst davor hat, dass es wegen der Erhöhung der Zahl zu Spam kommt, kann ein Limit einstellen, dass man keine ENS bekommen kann, die an mehr als eine selbst definierte Zahl an Empfängern geschickt wird).
- Die Abwesenheitsbenachrichtigung wird es als Tofu-Funktion geben. Wenn man jemanden auf die Empfängerliste einer ENS setzt, der eine Abwesenheitsbenachrichtigung angegeben hat, erscheint sofort unter der Empfängerliste ein entsprechender Hinweis.
- Man kann in den ENS-Einstellungen einstellen, dass einem geblacklistete Mitglieder gar keine ENS mehr schreiben dürfen. In dem Fall wird die ENS nicht (für den Absender unbemerkt) zu den gelöschten ENS verschoben, sondern lässt sich gar nicht erst abschicken (der Absender bekommt dann einen Hinweis, dass er geblacklistet ist).
- Ein ENS-Gesprächverlaufs lässt sich nun leichter nachverfolgen. Einerseits gibt es beim Lesen einer ENS über der ENS einen Balken, in dem man innerhalb des Gesprächverlaufs vor- und zurückblättern kann. Andererseits - diese Funktion ist aber noch nicht fertig und muss erst in den Einstellungen aktiviert werden - in einer Dialogansicht, in der alle ENS des Gesprächsverlaufs untereinander zu lesen sind.
- Bei den ENS wird nun die selbe Schriftart wie überall anders auf der Animexx-Seite verwendet. Wer will, kann aber bei den ENS-Einstellungen die Blockschrift wieder aktivieren.
- Bei der Liste der Ordner gibt die Zahl hinter dem Ordnernamen nun die Zahl aller ungelesenen ENS bei den aktuellen ENS an, nicht mehr nur die innerhalb des letzten Monats. (Das ENS-Archiv wird aber nicht mitgezählt)

Noch nicht umgesetzt:
- Optional deaktivierbar machen, dass der Absender einer ENS sehen kann, ob man die ENS schon gelesen hat.
- Evtl. Anhänge (wenn dann also TOFU)
- Sortierung der Ordner

Update 1
[BUGFIX] Eingangs- und Ausgangsordner können nun den selben Namen haben.
[BUGFIX] Die Eingabe einzelner Benutzer in den Filtern funktionierte nicht richtig.
[BUGFIX] Das ENS-Archiv funktioniert nun.

Update 2
[BUGFIX] Der Fehler, wegen dem man Mitgliedern mit einem Bindestrich im Benutzernamen keine ENS schreiben konnte, ist nun behoben (ggf. einmal innerhalb des neuen ENS-Archivs reload drücken).
[BUGFIX] Die Fälle, in denen eine Fehlerseite erschien, wenn man innerhalb eines Dialogs zurückblättert, sollten behoben sein.
[1] [2] [3]
/ 3


Avatar
Datum: 14.07.2011 18:30
> Kann man jetzt eigentlich keine ENS mehr an sich selbst verschicken?

Ich kann es schon noch. Wäre auch unsinnig, diese Funktion zu entfernen, denke ich. xD


Mir gefällt schon mal, dass die Schrift beim Lesen einer ENS jetzt nimmer so ist wie beim Schreiben.
Schaut schon mal gut aus, obwohl ein animexxfarbiger Hintergrund vielleicht sogar noch besser wäre als das Weiß (wäre angenehmer für die Augen, besonders wenns eine lange ENS ist).
Das mit den Ordnern oben ist auch gut und dass man gesendete Nachrichten auch in Ordner einsortieren kann.


Der Gesprächsverlauf funktioniert bei mir nicht. Wenn ich auf eine andere Seite oder auf "vorige Nachricht" klicke, steht da, dass die ENS nicht geöffnet werden konnte.
Jetzt habe ich mal auf eine andere ENS geklickt, bei der steht jetzt, dass ihr gerade darüber informiert wurdet, dass der Dialog nicht geladen werden konnte. xD
Irgendwas haut da also noch nicht so hin.

Aber das wird schon noch werden! ^_^

Kommt in den Breath of Fire- und Final Fantasy-Zirkel
Avatar
Datum: 14.07.2011 18:31
Ich habe da noch eine Frage zu den Dialogen. Und zwar steht da, wenn man auf "Dialoge" geht, unter Betreff "WHAT (3)" (z.B.) und dahinter dann die Anzahl an Nachrichten im Dialog. Meine Frage hierbei ist jetzt:
Was bedeutet denn die Zahl in den Klammern?
Und kann man auch manche Dialoge aus dem Dialog-Verlauf löschen?
♫♪ Käpt'n Binks will einen Rum, ich bringe ihm die Flasche drum ♪♫
♫♪ Und die Träume in der Nacht entfalten ihre Pracht ♪♫
♫♪ Ist es manchmal auch sehr rau, eines wissen wir genau ♪♫
♫♪ Morgen ist ein neuer Tag, da komme doch was mag ♪♫
Avatar
Datum: 14.07.2011 18:46
Ich würd mir wünschen das man die "Ordner" wahlweise nach unten platzieren kann.
Monster haben auch Gefühle --- meistens das Gefühl nach mehr Essen
Avatar
Datum: 14.07.2011 19:30
Tolle Änderungen!

Kann es sein, dass die Archive der selbst angelegten Ordner (also alles außer Eingang und Gesendet) nicht übernommen werden?
Bei mir steht dort überall, dass noch keine ENS in diesem Ordner sind, obwohls bei der alten Ansicht eindeutig der Fall ist.
---

Warum löschst du immer meine Fanarts!??!??!94825 - Weil ich es kann.
Fanart-Freischalter at your service
Avatar
Datum: 14.07.2011 19:49
Wäre es möglich, die Filter wieder nach Anfangsbuchstaben anstatt nach Datum der Anlage zu ordnen? Das ist irgendwie ziemlich verwirrend so. :/ Schon seit einigen Wochen jetzt.
Avatar
Datum: 14.07.2011 21:51
Schaut jedenfalls wesentlich stylischer als das aktuelle ENS aus. ^^
Warum soll ich mir etwas merken, was sich doch immer wieder ändert?

* My Homepage
Avatar
Datum: 14.07.2011 22:48
Die neuen Funktionen klingen soweit ganz cool, aber das Design ist schlicht weg genauso unmöglich, wie das neue Forumsdesign.
Das 'alte' Design ist wesentlich übersichtlicher und wirft weniger Fragen auf, weil man als Neuling sieht, wo was ist und nicht erst Stunden suchen muss.

> Optional deaktivierbar machen, dass der Absender einer ENS sehen kann, ob man die ENS schon gelesen hat.

Und ich hoffe, dass ihr diese Funktion NICHT umsetzt! Als Eventleiterin, Gruppenleitern (oder oder oder) sieht man gerne, wer die ENS schon gelesen hat und wer nicht, so das man ggf. die Person nochmal persönlich kontaktieren kann - da es ja leider ein paar Deppen gibt, die das ganz 'tollig' finden und dementsprechend die Funktion nutzen.
Avatar
Datum: 15.07.2011 02:51
Daikotsu:
> ich hoffe ganz ganz stark dass man sich aussuchen kann
> ob man das neue ENS System will oder nicht
auf dauer wird ein "System A oder System B" aber sicher für die Programmierer unhaltbar, anstrengend.



- Ich würd mir wünschen, das wenn man bei einem Dialog auf "Antworten" klickt, sich einfach nur unter der letzten ENS ein neues Antwortfeld aufmacht, wo man dann antworten kann. (So das man die vorherigen ENS nach wie vor sieht)

(selbiges auch für die "Zitat"-Funktion)
Monster haben auch Gefühle --- meistens das Gefühl nach mehr Essen
Avatar
Datum: 15.07.2011 12:09
cato:
> LumCheng:
> > Gibt es im neuen System keinen Papierkorb bzw. gelöscht-ordner?
> > Hab da nur eingang und verschickt finden können...
>
> Doch, der ist nur etwas unscheinbar, das ist der Papierkorb rechts von den normalen Ordnern.

achso, dachte das sei ein symbol zum löschen, hab mich aber nich egtraut draufzuklicken XD
danke ^^
~•♥V♥•~
So ist es und so bleibt es: In engen Hosen reibt es!
~•♥V♥•~
Avatar
Datum: 15.07.2011 15:32
abgemeldet:
> Wäre es möglich, die Filter wieder nach Anfangsbuchstaben anstatt nach Datum der Anlage zu ordnen? Das ist irgendwie ziemlich verwirrend so. :/ Schon seit einigen Wochen jetzt.

Die Filter lassen sich doch in der Reihenfolge nun beliebig anordnen, oder verstehe ich da was falsch?

 leckse:
Die Gelöschte-ENS-Ordner ist jetzt beschriftet, das ist dann hoffentlich klarer. Das Minus-Zeichen verwenden wir aber an recht vielen Stellen, immer um die jeweilige Zeile zu löschen, das würde ich dann schon einheitlich so machen.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 15.07.2011 16:03
>Die Filter lassen sich doch in der Reihenfolge nun beliebig anordnen, oder verstehe ich da was falsch?

Ich habe es gestern nach dem Abschicken meines Kommentars gelesen. Aber das ganze war vorher nur extrem umständlich umzusortieren.
Avatar
Datum: 15.07.2011 18:13
Frage (ich hoffe, sie wurde nicht schon gestellt ;__; ):
Ist es möglich, die Kategorien bei den ENS (ungelesen, wichtig, aufgabe) zu filtern? Ich find ja die neuen Markierungen "wichtig" und "Aufgabe" klasse, aber sie bringen mir nichts, wenn ich sie in meinem wust aus täglichen ENS nicht mehr wiederfinde.



und dazu:

> > Optional deaktivierbar machen, dass der Absender einer ENS sehen kann, ob man die ENS schon gelesen hat.

> Und ich hoffe, dass ihr diese Funktion NICHT umsetzt! Als Eventleiterin, Gruppenleitern (oder oder oder) sieht man gerne, wer die ENS schon gelesen hat und wer nicht, so das man ggf. die Person nochmal persönlich kontaktieren kann - da es ja leider ein paar Deppen gibt, die das ganz 'tollig' finden und dementsprechend die Funktion nutzen.

Ich stimme vollkommen zu!
Bitte, bitte, BITTE, setz diese Funktion nicht um. Als Organisator der offiziellen Fanfic-Wichtel-Aktion (aber auch als RPG-Admin und Zirkelmoderator) bin ich schlicht darauf angewiesen, dass ich nachverfolgen kann, ob die Empfänger meiner ENS die ENS gelesen haben, oder nicht. Das ist wichtig für Fristsetzungen und Konsequenzen, gerade bei der Wichtel- und RPG-Organisation!

Also bitte nicht diese Funktion!
Oder, wenn sie unbedingt sein muss - Leute wie ich bräuchten dann einen Ausgleich. Zum Beispiel die Anforderung einer Empfangs-Bestätigung, wie es bei Emailprogrammen möglich ist.
"Be as careful of the books you read, as of the company you keep; for your habits and character will be as much influenced by the former as by the latter."
(Paxton Hood)
Avatar
Datum: 16.07.2011 18:25
Das Dialog-System ist zwar super, aber
ein Problem habe ich jetzt schon mehrmals festgestellt:
das Dialog-System zeigt die Anzahl ENS von Anfang der Konversation an. Günstiger wäre aber wenn man die ENSen von der Letzten an "rückwärts" lesen würde.
Narben auf dem Körper sind Zeichen dass man gelebt hat. Narben auf der Seele sind Zeichen dass man geliebt hat!
Avatar
Datum: 16.07.2011 23:13
Mir gefällt das ganze total!
Gerade die Dialoge, das vor- und zurückblättern, wenn man eine ENS offen hat und auch ,dass doppelte Antworten angezeigt werden. Auch die neue Schriftart ist wesentlich angenehmer und verhindert, dass ich mich so arg leicht verlese (aber bestimmter Müdigkeit geht zwar auch das nicht mehr, aber gut da kann man nichts machen xD)
Und auch ein Gelöscht-Ordner für versendete ENSen ist klasse!
Ehrlich, ich mag dieses neue System!

Wo kann ich einstellen, dass ich gleich automatisch mit der Betaversion arbeite und mir nicht dauernd nen Tab damit offen lassen muss, um die neue Version nutzen zu können? x3
L.O.V.E. does not mean [L]egs [O]pen [V]ery [E]asily

Hohle Töpfe haben den lautesten Klang.
Quelle: "Heinrich IV." - William Shakespeare
Avatar
Datum: 20.07.2011 16:30
Ich muss mich leider noch mal melden. Ich krieg es immer noch nicht hin, eine ENS aus dem "Verschickt" Ordner in einen neuen Ordner umzusortieren. Mit Drag & Drop funktioniert das nur bei empfangenen, nicht aber bei gesendeten ENS (und wenn ichs richtig verstanden hab, war ja eine Neuerung, dass man auch gesendete ENS in andere Ordner verschieben kann, oder nicht?). Mit der "Bitte Aktion auswählen..." Funktion rechts unten klappt es auch nicht, weil mir hier mein neu erstellter Ordner gar nicht angezeigt wird. Da steht nur "verschieben nach Gesendet", was ja irgendwie wenig Sinn macht, da "Gesendet" offensichtlich umbenannt wurde in "Verschickt", es sich aber um den gleichen Ordner handelt.

Hab ich irgendwas missverstanden, oder was mach ich falsch? @_@
~ * ~ "Someone's not being honest with his feelings!" - "Yeah, YOU!" ~ * ~
Avatar
Datum: 20.07.2011 16:41
Wenn man nun jemandem schreibt, bei dem man auf der Blacklist steht, bekommt man dann nur Nachricht, bzw kann nicht abschicken, wenn derjenige das eingestellt hat oder automatisch?

Ich wollte das grad testen, bei jemand, bei dem ich mir ziemlich sicher bin drauf zu stehen, aber da ist es nach wie vor das alte System, als ungelesen "xD
L.O.V.E. does not mean [L]egs [O]pen [V]ery [E]asily

Hohle Töpfe haben den lautesten Klang.
Quelle: "Heinrich IV." - William Shakespeare
Avatar
Datum: 20.07.2011 18:45
Mir ist noch etwas aufgefallen.
Animexxmitglieder können ja im üblichen Fall nur maximal 10 Filter haben. Vereinsmitglieder aber so viele sie wollen. Bei mir wurden leider alle bis auf die ersten 10 Filter gelöscht, weswegen gerade alles im Posteingang landet. Wäre es noch möglich, das zu ändern?
Avatar
Datum: 21.07.2011 10:45
Die neue Version sieht toll aus. Danke. :)

Mir geht ab das man die Ensen nicht im geöffnetem Zustand löschen kann.
Gerade bei Benachrichtigungen/oä möchte ich die nach dem verlinken gleich wieder löschen.
Da ist es etwas umständlich jedes mal auf die Ens-Seite zu gehen.
Liebe Grüße, Victoire

Haltet die Uhren an. Vergesst die Zeit. Ich will euch Geschichten erzählen. (James Krüss)
Avatar
Datum: 21.07.2011 14:02
Victoire:
> Mir geht ab das man die Ensen nicht im geöffnetem Zustand löschen kann.

Müsste doch gehen...? Steht bei dir in der ENS-Box rechts vom "Spam?"-Link nicht "Löschen"?

abgemeldet:
> Animexxmitglieder können ja im üblichen Fall nur maximal 10 Filter haben. Vereinsmitglieder aber so viele sie wollen. Bei mir wurden leider alle bis auf die ersten 10 Filter gelöscht, weswegen gerade alles im Posteingang landet. Wäre es noch möglich, das zu ändern?

Ist jetzt korrigiert.

> Ich bin wieder beim alten System, habe aber kurz mit dem neuen gearbeitet und Ordner gelöscht. Seitdem funktionieren meine Filter nicht mehr und die Suche findet einzelne ENS nicht, die aber definitiv da sind. Hängt das mit dem Update zusammen?

Das kann leider sein, dass die Einstellungsseiten für die Filter nicht ganz kompatibel zueinander sind. Da würde ich jetzt aber noch die Zeit abwarten, bis das neue ENS-Skript dann offiziell online geht, dann erübrigt sich das Problem.

abgemeldet:
> Wenn man nun jemandem schreibt, bei dem man auf der Blacklist steht, bekommt man dann nur Nachricht, bzw kann nicht abschicken, wenn derjenige das eingestellt hat oder automatisch?

Das ist nur dann der Fall, wenn es derjenige auch eingestellt hat. Standardmäßig sollte das Verhalten so bleiben wie es ist.

Anshie:
> Ich muss mich leider noch mal melden. Ich krieg es immer noch nicht hin, eine ENS aus dem "Verschickt" Ordner in einen neuen Ordner umzusortieren.

Du musst die Ordner explizit als Ausgangs/Verschickt-Ordner anlegen - das ist leider eine notwendige Einschränkung, dass man das nicht mischen kann.


Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 21.07.2011 21:05
cato:
> Anshie:
> > Ich muss mich leider noch mal melden. Ich krieg es immer noch nicht hin, eine ENS aus dem "Verschickt" Ordner in einen neuen Ordner umzusortieren.
>
> Du musst die Ordner explizit als Ausgangs/Verschickt-Ordner anlegen - das ist leider eine notwendige Einschränkung, dass man das nicht mischen kann.

Die Option hatte ich beim letzten Versuch nicht gefunden. Jetzt hats aber geklappt. Danke, cato! ^^
~ * ~ "Someone's not being honest with his feelings!" - "Yeah, YOU!" ~ * ~
Avatar
Datum: 21.07.2011 21:21
>Ist jetzt korrigiert.

Danke. :)
Datum: 22.07.2011 07:38
cato:
> Victoire:
> > Mir geht ab das man die Ensen nicht im geöffnetem Zustand löschen kann.
>
> Müsste doch gehen...? Steht bei dir in der ENS-Box rechts vom "Spam?"-Link nicht "Löschen"?

Ich hab das Gefühl, bei den Automatisch verschickten ENS (die mit der Glocke) fehlt neben [Spam?] auch das [Löschen].
Datum: 22.07.2011 08:08
cato:
> Du musst die Ordner explizit als Ausgangs/Verschickt-Ordner anlegen - das ist leider eine notwendige Einschränkung, dass man das nicht mischen kann.

Ich bekomme allerdings im Eingang unter dem Aktion-Dropdown auch die Auswahl "verschieben nach Gesendet". Habe das gerade mal mit einer unwichtigen Mail (Geburtstags-Newsletter vom 4.6.) ausprobiert und sie verschwindet dann auch aus dem Posteingang, taucht aber sonst nirgens auf. Diese scheinbare Möglichkeit sollte wohl besser weg (im alten ENS gibts die nicht).
[1] [2] [3]
/ 3




Zum Weblog