Zum Inhalt der Seite




Monday Muse


 Schreibhoernchen
25.09.2017 22:26

[Monday Muse] Auferstehung

Liebe Leser, herzlich Willkommen zur KW 39-Ausgabe von Monday Muse!

Okay, wo habt ihr euch jetzt schon wieder hin verirrt?
Wir haben beschlossen unsere Schreibimpulsreihe aus dem November fortzusetzen und euch wöchentlich eine kleine Anregung zum Schreiben zu liefern. Aussehen können die ganz unterschiedlich und vielleicht ist für den ein oder anderen ja was dabei, damit ihr nicht mit starrem Blick vor dem leeren Blatt sitzt und nicht wisst, was ihr drauf schreiben sollt.

Denn wir wissen alle: Schreiben kann ganz schön anstrengend sein! Und wenn wir jemandem hiermit helfen können, dann umso besser!

Scheut euch nicht eure Gedanken zum jeweiligen Thema unten in den Kommentaren mit uns zu teilen! Wir wünschen erfolgreiches Schaffen!



Wir haben uns vor einiger Zeit schon einmal mit Nekromantie auseinandergesetzt - dieses Mal betrachten wir die Sache aber aus einer anderen Richtung =)

Aber bevor wir starten - wie jeden Monat, so gibt's auch dieses Mal zum Abschluss eine kleine Aktion, bei der ihr folgende Gewinne abstauben könnt: 

1x ToFu im Wert von 5 GELT
1x Item "Asajj Ventress"
1x Item "Märchenland"
1x Item "Draco-Plüschi"
1x 50 KT

Ihr habt bis zum 29. Oktober 2017, 23:59 Uhr Zeit, um eure Beiträge einzureichen. Postet dazu den Link zu euren Beiträgen (FF oder Blogpost) unten in den Kommentaren!

Zurück zum Thema: Dein Charakter wurde von einem Nekromanten ins Leben zurückgerufen, seine Erinnerungen an sein früheres Leben sind ... bruchstückhaft, um es mal so auszudrücken. Aber dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht, weiß er trotzdem.

"Höre meinen Stimme und folge meinem Befehl!", ruft der Nekromant. Aber dein Charakter denkt gar nicht daran. So weit kommt's noch, dass er den Befehlen eines dahergelaufenen Totenbeschwörers gehorcht! Er muss aber schnell feststellen, dass ein Nekromant nicht das einzige Problem eines lebenden Toten ist ... diese ganzen Lebenden sorgen ebenfalls für Unmut oder verfallen sinnlos in Panik.

Wie geht dein Charakter mit dieser neuen Situation um? Was macht er als nächstes? Und was hält der Nekromant von der ganzen Sache?

Schreibe eine kurze Geschichte, in der du diese Thematik behandelst, und teile dein Ergebnis mit uns! Wir sind gespannt auf eure Werke!



Monday Muse


 Schreibhoernchen
18.09.2017 23:56

[Monday Muse] Horror

Liebe Leser, herzlich Willkommen zur KW 38-Ausgabe von Monday Muse!

Okay, wo habt ihr euch jetzt schon wieder hin verirrt?
Wir haben beschlossen unsere Schreibimpulsreihe aus dem November fortzusetzen und euch wöchentlich eine kleine Anregung zum Schreiben zu liefern. Aussehen können die ganz unterschiedlich und vielleicht ist für den ein oder anderen ja was dabei, damit ihr nicht mit starrem Blick vor dem leeren Blatt sitzt und nicht wisst, was ihr drauf schreiben sollt.

Denn wir wissen alle: Schreiben kann ganz schön anstrengend sein! Und wenn wir jemandem hiermit helfen können, dann umso besser!

Scheut euch nicht eure Gedanken zum jeweiligen Thema unten in den Kommentaren mit uns zu teilen! Wir wünschen erfolgreiches Schaffen!



Diese Woche wollen wir euch dazu anregen, mal einen Blick in ein bestimmtes Genre zu werfen: das Horror-Genre. Der ein oder andere hat schon Filme gesehen, Bücher gelesen oder gar selbst Geschichten geschrieben, aber ebenso viele von uns, haben gewisse Vorbehalte dem Genre gegenüber. Und der Brutalität gegenüber, die oft genug zur Schau gestellt wird.

Horror als Genre befasst sich mit dem Unmöglichen und macht es möglich - es zählt in die Verwandtschaft von Fantasy- und Science Fiction-Geschichten, legt den Fokus aber anders. Der Leser und der Protagonist werden durch Angst beeinflusst und in Besitz genommen.

Diese Angst kann durch unterschiedliche Dinge hervorgerufen werden - aber die Aufgabe für diese Woche, wäre zu einfach, wenn ihr euch einfach irgendetwas ausdenken solltet! Denkt euch eine Horrorgeschichte aus, in der keine physische Gewalt vorkommt. Weder angedeutet, noch ausgeschrieben, noch nicht einmal die Androhung von physischer Gewalt soll sich in der Geschichte wiederfinden!

Wie ergeht es euch bei dieser Aufgabe? Fällt es schwer? Seid ihr an Gore so sehr gewöhnt, dass man kaum in anderen Bahnen denken kann? Oder fühlt sich dieses Gedankenspiel für euch ganz natürlich an? Wenn ihr Lust habt, teilt eure Gedanken doch in den Kommentaren mit uns und vielleicht wagt sich der ein oder andere ja daran selbst eine Horrorstory zu schreiben ;)



Monday Muse


 Schreibhoernchen
11.09.2017 21:00

[Monday Muse] Die Welt steht Kopf

Liebe Leser, herzlich Willkommen zur KW 37-Ausgabe von Monday Muse!

Okay, wo habt ihr euch jetzt schon wieder hin verirrt?
Wir haben beschlossen unsere Schreibimpulsreihe aus dem November fortzusetzen und euch wöchentlich eine kleine Anregung zum Schreiben zu liefern. Aussehen können die ganz unterschiedlich und vielleicht ist für den ein oder anderen ja was dabei, damit ihr nicht mit starrem Blick vor dem leeren Blatt sitzt und nicht wisst, was ihr drauf schreiben sollt.

Denn wir wissen alle: Schreiben kann ganz schön anstrengend sein! Und wenn wir jemandem hiermit helfen können, dann umso besser!

Scheut euch nicht eure Gedanken zum jeweiligen Thema unten in den Kommentaren mit uns zu teilen! Wir wünschen erfolgreiches Schaffen!



Stell dir vor dein Charakter hat irgendwo eine Lieblingsbar. Oder einen Lieblingshotdogstand. Eine Lieblingsbücherei. Völlig egal - irgendetwas, wo er sich oft aufhält. So oft, dass man ihn dort kennt. Die alte Bibliothekarin fragt nach seinem Tag und seiner kranken Großmutter, mit der sie vor Jahren mal einen Kaffee getrunken hat, der Hotdogverkäufer hält ihm zur Begrüßung seinen Lieblingshotdog - ohne Ketchup - hin und natürlich wird er angemessen in der Stammkneipe begrüßt, indem man seinen Namen quer durch den Raum brüllt, seinen Stammplatz freigibt und seinen Lieblingsdrink zubereitet.

Kurzum: Er ist so regelmäßig dort, dass wenn er es nicht wäre, würde man vermutlich die Polizei rufen und eine Vermisstenanzeige aufgeben.

Es ist ein Freitag, Dienstag, - insert irgendeinen Wochentag here - und wie immer um 18:27, macht sich dein Charakter auf den Weg, um seinen Lieblingsplatz aufzusuchen. Im Gepäck hat er vielleicht ein paar Neuigkeiten zum Zustand der kranken Oma, oder einen super Witz für den Barkeeper. Dein Charakter betritt den Raum und anstelle der freudigen Begrüßungen, die ihm sonst entgegengebracht werden, herrscht Stille.

Wie reagiert dein Charakter im ersten Moment auf dieses Szenario? Überlegt er vielleicht kurz ob er Geburtstag hat und ihn alle überraschen wollen? Fällt ihm das Schweigen überhaupt auf?

Irgendwie wird im schließlich klar, dass ihn nieman mehr wiedererkennt. Was könnte geschehen sein? Ist er in einem Paralleluniversum gelandet? Hat ein verrückter Zauberer die Stadt belagert und will deinen Charakter so aus der Reserve locken? Was könnte noch ein Grund für das seltsame Verhalten sein?

Wie reagiert dein Charakter schließlich darauf, wenn ihm klar wird, dass ihn niemand mehr erkennt? Ist es ihm egal und er lebt einfach damit? Hofft er, dass es sich von selbst wieder einrenken wird? Oder versucht er mit allen Mitteln das Gedächtnis der anderen wieder herzustellen und begibt sich dabei unweigerlich in Gefahr?

Es könnte sich auf jeden Fall zu einer abenteuerlichen Geschichte entwickeln! Wir würden uns freuen eure Gedanken zu dem Thema zu hören! :)



Monday Muse


 Schreibhoernchen
04.09.2017 19:44

[Monday Muse] Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn

Liebe Leser, herzlich Willkommen zur KW 36-Ausgabe von Monday Muse!

Okay, wo habt ihr euch jetzt schon wieder hin verirrt?
Wir haben beschlossen unsere Schreibimpulsreihe aus dem November fortzusetzen und euch wöchentlich eine kleine Anregung zum Schreiben zu liefern. Aussehen können die ganz unterschiedlich und vielleicht ist für den ein oder anderen ja was dabei, damit ihr nicht mit starrem Blick vor dem leeren Blatt sitzt und nicht wisst, was ihr drauf schreiben sollt.

Denn wir wissen alle: Schreiben kann ganz schön anstrengend sein! Und wenn wir jemandem hiermit helfen können, dann umso besser!

Scheut euch nicht eure Gedanken zum jeweiligen Thema unten in den Kommentaren mit uns zu teilen! Wir wünschen erfolgreiches Schaffen!



Ein herzliches Hallo und Willkommen im September! Wir hoffen ihr habt den Sommer gut überstanden und seid bereit für den Herbst.

Als Vorbereitung auf einen erfolgreichen Schreibherbst, haben wir diese Woche gleich mal eine kleine Übung für dich. Schnapp dir ein Buch, eine Zeitung, oder sonst irgendetwas in dem Wörter stehen. Schließe jetzt die Augen, schlage das Buch an einer beliebigen Seite auf und tippe mit dem Finger auf ein Wort. Da wir jetzt einfach mal davon ausgehen, dass wir mit dm Wort etwas anfangen können, wird es auf ein Blatt Papier (o.Ä.) geschrieben und nun kannst du beginnen Assoziogramm daraus zu machen.

Nehmen wir als Beispiel das Wort "Wasser". Was fällt dir dazu ein? Welche Erinnerungen weckt es? Was für ein Geruch steigt dir in die Nase? Wie fühlt es sich an? Wie schmeckt es? Was siehst du sonst noch? Schreib alles auf, das du mit dem Wort verbindest.

Um bei dem Beispiel zu bleiben, könnte so eine Wortsammlung wie folgt aussehen:

Wasser

  • Meer
  • Fisch
  • blau
  • Hafen
  • Schiff
  • Tiefsee
  • Bucht
  • Tiefsee
  • Quallenfischen
  • Möwe
  • Regenbogen
  • Segeln
  • Feuerwehrauto
  • Hydrant
  • Murabgang/Erdrutsch
  • Überschwemmung
  • Wolkenbruch/Gewitter
  • Schnee
  • Eislaufen
  • Wasserfall
  • Tropfsteinhöhlen
  • etc.

Solch eine Assoziationskette lässt sich am einfachsten schreiben, wenn man in einer Gruppe sitzt und von allen Seiten Vorschläge kommen. Das ist natürlich kein Muss, aber aus Erfahrung wissen wir, dass es auf jeden Fall lustiger ist, als alleine ;)

Wenn du glaubst, dass du ein Assoziogramm oder deine Assoziationskette fertig hast, dann wähle fünf Wörter und denk dir eine Geschichte dazu aus. Vielleicht hilft dir diese Übung ja eine Schreibblockade zu überwinden :)

Wir wünschen viel Spaß beim Experimentieren und würden uns natürlich über einen Erfahrungsbericht in den Kommentaren oder sogar einen Link zu eurem Ergebnis freuen!

Liebe Grüße live aus Hamburg! :D