Zum Inhalt der Seite



Monday Muse


 Schreibhoernchen
18.09.2017 23:56

[Monday Muse] Horror

Liebe Leser, herzlich Willkommen zur KW 38-Ausgabe von Monday Muse!

Okay, wo habt ihr euch jetzt schon wieder hin verirrt?
Wir haben beschlossen unsere Schreibimpulsreihe aus dem November fortzusetzen und euch wöchentlich eine kleine Anregung zum Schreiben zu liefern. Aussehen können die ganz unterschiedlich und vielleicht ist für den ein oder anderen ja was dabei, damit ihr nicht mit starrem Blick vor dem leeren Blatt sitzt und nicht wisst, was ihr drauf schreiben sollt.

Denn wir wissen alle: Schreiben kann ganz schön anstrengend sein! Und wenn wir jemandem hiermit helfen können, dann umso besser!

Scheut euch nicht eure Gedanken zum jeweiligen Thema unten in den Kommentaren mit uns zu teilen! Wir wünschen erfolgreiches Schaffen!



Diese Woche wollen wir euch dazu anregen, mal einen Blick in ein bestimmtes Genre zu werfen: das Horror-Genre. Der ein oder andere hat schon Filme gesehen, Bücher gelesen oder gar selbst Geschichten geschrieben, aber ebenso viele von uns, haben gewisse Vorbehalte dem Genre gegenüber. Und der Brutalität gegenüber, die oft genug zur Schau gestellt wird.

Horror als Genre befasst sich mit dem Unmöglichen und macht es möglich - es zählt in die Verwandtschaft von Fantasy- und Science Fiction-Geschichten, legt den Fokus aber anders. Der Leser und der Protagonist werden durch Angst beeinflusst und in Besitz genommen.

Diese Angst kann durch unterschiedliche Dinge hervorgerufen werden - aber die Aufgabe für diese Woche, wäre zu einfach, wenn ihr euch einfach irgendetwas ausdenken solltet! Denkt euch eine Horrorgeschichte aus, in der keine physische Gewalt vorkommt. Weder angedeutet, noch ausgeschrieben, noch nicht einmal die Androhung von physischer Gewalt soll sich in der Geschichte wiederfinden!

Wie ergeht es euch bei dieser Aufgabe? Fällt es schwer? Seid ihr an Gore so sehr gewöhnt, dass man kaum in anderen Bahnen denken kann? Oder fühlt sich dieses Gedankenspiel für euch ganz natürlich an? Wenn ihr Lust habt, teilt eure Gedanken doch in den Kommentaren mit uns und vielleicht wagt sich der ein oder andere ja daran selbst eine Horrorstory zu schreiben ;)





Zum Weblog