Zum Inhalt der Seite



Monday Muse


 Zaje
03.04.2017 00:05

[Monday Muse] Bilder als Inspiration

Liebe Leser, herzlich Willkommen zur KW 14-Ausgabe von Monday Muse!

Okay, wo habt ihr euch jetzt schon wieder hin verirrt?
Wir haben beschlossen unsere Schreibimpulsreihe aus dem November fortzusetzen und euch wöchentlich eine kleine Anregung zum Schreiben zu liefern. Aussehen können die ganz unterschiedlich und vielleicht ist für den ein oder anderen ja was dabei, damit ihr nicht mit starrem Blick vor dem leeren Blatt sitzt und nicht wisst, was ihr drauf schreiben sollt.

Denn wir wissen alle: Schreiben kann ganz schön anstrengend sein! Und wenn wir jemandem hiermit helfen können, dann umso besser!

Scheut euch nicht eure Gedanken zum jeweiligen Thema unten in den Kommentaren mit uns zu teilen! Wir wünschen erfolgreiches Schaffen!



Wie einige von euch vielleicht wissen, hat am 1. April das Camp NaNoWriMo gestartet. Aus diesem Grund haben wir beschlossen unsere Monday Muse mit kleinen Schreibaufgaben zu füllen, solange das Camp läuft. Wir hoffen ihr habt Gefallen daran und sie helfen euch über die ein oder andere Schreibblockade hinweg :)

In der ersten Runde widmen wir uns diesem Bild:

Die Übung ist ganz einfach: Beschreibe es. Was siehst du? Welche Farben sind dominant? Um weiter ins Detail zu gehen, könntest du noch beschreiben, wo dieses Bild aufgenommen worden sein könnte. Wie kommst du darauf, dass es ausgerechnet dort sein könnte?

Nach den 'Basics' gehen wir noch etwas weiter in die Tiefe. Stell dir vor du stehst hinter der Kamera und hast gerade dieses Foto geschossen. Wie könnte deine restliche Umgebung aussehen? Stehst du in einer Stadt? In einem Dorf? Vielleicht befindest du dich am Strand oder auf einem Berg. Lass deiner Fantasie freien Lauf und schreib alles auf, das dir auffällt. Was für Düfte liegen in der Luft? Ist es warm oder eher kalt? Scheint die Sonne oder sieht es in der Ferne schon nach Regen aus?

Wie fühlst du dich vor Ort? Bist du aufgeregt, entspannt oder fürchtest dich vielleicht sogar? Wieso fühlst du dich so? Was könnte dich dazu veranlasst haben, ausgerechnet diese Treppe zu fotografieren? Wieso bist du überhaupt dort? Diese ganzen Fragen könnten zu einer kleinen Geschichte gesponnen werden - du könntest dich genauso gut durch einen deiner Charaktere ersetzen. Was macht dein Charakter dort? Was ist passiert und wieso bleibt er ausgerechnet hier stehen?

Vielleicht beschließt dein Charakter ja diese Treppe zu erklimmen. Wo könnten die Stufen hinführen? Was würde er oben vorfinden? Und was macht er da oben überhaupt? War es reine Neugier, die ihn nach oben getrieben hat, trifft er sich dort mit jemandem oder hat er sich schlicht und einfach verlaufen? Vielleicht führt die Treppe ja auch in eine andere Welt und ist nur für 'Auserwählte' sichtbar.

Es gibt unzählige Möglichkeiten was es mit diesem Bild oder dieser Treppe auf sich haben könnte. Und ebenjene Möglichkeiten gilt es aufzuschreiben. Du kannst eine Geschichte daraus dichten oder einfach nur ein paar Sätze schreiben, die dir wichtig erscheinen oder deiner Ansicht nach einfach zu dem Bild gehören. Du kannst es als kleine Übung zwischendurch sehen, vielleicht auch um eine Schreibblockade zu lösen oder als eigenständige Geschichte.

Dir fällt zu dem Bild nichts ein? Auch egal - stöbere doch mal in einem alten Fotoalbum, vielleicht findest du eins deiner alten Lieblingsbilder wieder und wenn du dich schon in die Zeit von damals zurück versetzt findest, kannst du doch auch gleich darüber schreiben ;)
 

P.S.: Das Bild gehört Zaje und darf nicht ohne ihr Einverständnis verwendet werden! Danke :)





Zum Weblog