Zum Inhalt der Seite



Monday Muse


 Zaje
06.03.2017 00:05

[Monday Muse] Ziele, Wünsche, Träume

Liebe Leser, herzlich Willkommen zur KW 10-Ausgabe von Monday Muse!

Okay, wo habt ihr euch jetzt schon wieder hin verirrt?
Wir haben beschlossen unsere Schreibimpulsreihe aus dem November fortzusetzen und euch wöchentlich eine kleine Anregung zum Schreiben zu liefern. Aussehen können die ganz unterschiedlich und vielleicht ist für den ein oder anderen ja was dabei, damit ihr nicht mit starrem Blick vor dem leeren Blatt sitzt und nicht wisst, was ihr drauf schreiben sollt.

Denn wir wissen alle: Schreiben kann ganz schön anstrengend sein! Und wenn wir jemandem hiermit helfen können, dann umso besser!

Scheut euch nicht eure Gedanken zum jeweiligen Thema unten in den Kommentaren mit uns zu teilen! Wir wünschen erfolgreiches Schaffen!



Im Mittelpunkt unserer Geschichten stehen (neben der Handlung natürlich) unsere Charaktere. Natürlich hast du vermutlich schon eine Vorstellung davon wie sich die Charaktere in deine Geschichte einfügen werden, doch lässt sich dein Plan auch mit den Zielen, Wünschen und Träumen deines Charakters vereinbaren?

Wenn du merkst, dass dein Charakter sich ein neues Ziel gesetzt hat, wie sehr greifst du ihm unter die Arme, damit er es erreicht? Oder quälst du ihn lieber und legst ihm jeden Stein in den Weg, den es gibt? Angenommen du entscheidest dich für Möglichkeit zwei: Wie sehr strengt dein Charakter sich an um sein Ziel trotzdem zu erreichen? Hat er ein starkes Durchhaltevermögen und gibt nicht auf, bis er das bekommt, das er will? Oder lässt er sich schon nach einem kleinen Chaos aus der Ruhe bringen und schmeißt alles hin?

Die gleichen Fragen kannst du dir auch stellen, wenn es um die Wünsche und Träume deines Charakters geht. Wie wichtig sind deinem Charakter diese Dinge und was tut er dafür, damit sie sich erfüllen? Oder ist er lieber ein Traumtänzer und belässt es dabei von fernen Ländern und Menschen zu träumen, anstatt zu handeln und es selbst zu erleben? Wie unterstützt du deinen Charakter; wie arbeitest du gegen ihn? Wie sehr verändert sein Handeln deinen (mehr oder weniger ausführlichen) Plan für deine Geschichte?

Unsere Charakter werden nur glaubwürdig, wenn sie passende Ziele und Träume haben. Dabei solltest du beachten, dass jeder Charakter Wünsche und Träume hat und es durchaus sein kann, dass in einer Heldengruppe Konflikte entstehen, wenn die Ziele zu verschieden sind und sich nicht überschneiden. Wie würde dein Charakter damit umgehen, wenn seine Wünsche denen eines anderen Platz machen müssten? Wie oft würde dein Charakter selbst einstecken, damit sich die Träume anderer erfüllen? Vergiss dabei nicht, dass dein Charakter nicht immer alles sofort erreichen sollte, da auch Scheitern ein wichtiger Prozess für ihn ist. Er muss lernen mit der daraus folgenden Enttäuschung umzugehen und niemand mag Charaktere, denen alles zugeflogen kommt ;)





Zum Weblog