Zum Inhalt der Seite



Monday Muse


abgemeldet
30.01.2017 00:05

[Monday Muse] Settings

Liebe Leser, herzlich Willkommen zur KW 5-Ausgabe von Monday Muse!

Okay, wo habt ihr euch jetzt schon wieder hin verirrt?
Wir haben beschlossen unsere Schreibimpulsreihe aus dem November fortzusetzen und euch wöchentlich eine kleine Anregung zum Schreiben zu liefern. Aussehen können die ganz unterschiedlich und vielleicht ist für den ein oder anderen ja was dabei, damit ihr nicht mit starrem Blick vor dem leeren Blatt sitzt und nicht wisst, was ihr drauf schreiben sollt.

Denn wir wissen alle: Schreiben kann ganz schön anstrengend sein! Und wenn wir jemandem hiermit helfen können, dann umso besser!

Scheut euch nicht eure Gedanken zum jeweiligen Thema unten in den Kommentaren mit uns zu teilen! Wir wünschen erfolgreiches Schaffen!



Wir hoffen ihr seid gut durch den Jänner gekommen und habt das ein oder andere sinnvolle Wort auf's Papier gebracht! Damit ihr euch nicht langweilt, hält diese Ausgabe von MM eine kleine Aufgabe für euch bereit. Natürlich könnt ihr diese Aufgabe bearbeiten wann auch immer ihr wollt, aber unter allen, die sich bis zum 26. Februar 2017 (23:59 Uhr) daran wagen, wollen wir ein paar Kleinigkeiten verlosen:

1x ToFu im Wert von 5 GELT
1x Item "Schattenreich"
1x Item "Märchenland"
1x Item "Deep Space 9"
1x 50 KT

So, nun aber erst einmal zu den wichtigen Dingen:

Jede Geschichte - oder zumindest fast jede - braucht einen Ort, an dem sie spielen kann, sie kann ja schlecht im Vakuum existieren. Ein lebendiges Setting benötigt mehr, als einen Boden, einen Himmel und einer Hand voll Bäume, die großzügig in der Landschaft verteilt werden. Ein ansprechendes Setting zu erschaffen erfordert Übung, Erfahrung und eine ganze Menge Vorstellungsvermögen.

Und zumindest mit Übung können wir an dieser Stelle dienen:
Denke an einen Ort, den du sehr gut kennst und liebst. Schließe einen Moment deine Augen und stell dir vor, dass du an diesem Ort bist. Und jetzt stell dir vor, dass du diesen Ort jemandem beschreiben willst, der selbst noch nie dort war. Was siehst du? Was hörst du und riechst du? Wie fühlt sich die Luft um dich herum an? Welche Details fallen dir auf und machen diesen Ort zu dem, was er ist? 
Schreibe es auf!
Fühlt sich dieser Ort lebendig an, wenn du deinen Text noch einmal liest? Warum? Warum nicht? Teile das Ergebnis in den Kommentaren mit uns - vielleicht hat jemand anders von uns einen anderen Blick darauf.





Zum Weblog