Zum Inhalt der Seite



Schreibhörnchens Ideenstube
Aktionen ♦ Challenges ♦ Schreibprojekte

 Zaje
30.11.2016 00:05

[Tag 30] Schreibimpulse

Willkommen zu Tag 30 unserer Schreibimpulse!

Für alle, die gerade neu hinzu gestoßen sind, hier noch die kurze Info, worum’s eigentlich geht:

Im November findet der National Novels Writing Month statt! Jeder, der das noch nicht kennt, ist eingeladen auf der Homepage nachzusehen und sich vom NaNo-Fieber infizieren zu lassen. Ziel des NaNoWriMo ist es innerhalb eines Monats einen Roman mit zumindest 50.000 Wörtern zu schreiben. Oder einen Romanteil. Oder was auch immer - bei Bedarf lassen sich die Regeln ja auch ein bisschen verbiegen, sodass sie für einen selbst passen!

Alle NaNo-Autoren und alle anderen, die den November nutzen wollen, um Wörter auf’s Papier zu bringen, Sätze in den Computer zu klopfen und die Tasten von Schreibmaschinen zu malträtieren, sind herzlich eingeladen sich von unseren Schreibimpulsen inspirieren zu lassen!
Denn … seien wir mal ehrlich, es passiert doch oft genug, dass man vor einer leeren Seite sitzt und der Kopf wie leer gefegt ist.



Ihr Lieben, es ist so weit! Wir haben den 30. November erreicht und somit den letzten Tag unserer Schreibimpuls-Reihe. Wir wünschen allen NaNo-Autoren viel Glück auf der Zielgeraden und hoffen, dass unsere Impulse euch weitergeholfen haben!

Passend zum Ende unserer Schreibimpuls-Reihe ist das heutige Thema: Happy Ending?

Das Ende deines Romans, heißt nicht, dass das auch das Ende deiner Geschichte sein muss. Dennoch solltest du dir überlegen, wie dein Roman/deine Geschichte enden wird. Wird sich am Schluss alles zum Guten wenden? Oder geht es für deinen Charakter nicht allzu gut aus?

Haben sich die Ziele, Wünsche und Träume deines Charakters verwirklicht? Wenn ja, wie? Ist er seinen Zielen vielleicht nur einen kleinen Schritt näher gekommen? Oder hat sich in der Hinsicht gar nichts getan, weil er mit anderen Abenteuern viel zu beschäftigt war? 

Wenn du vor hast einen zweiten Teil zu schreiben, wie beendest du den ersten? Mit einem so gemeinen Cliffhanger, dass dich deine Leserschaft am liebsten Nachts heimsuchen würde? Oder ist der erste Roman in sich geschlossen?

Was ist dir lieber wenn du ein Buch liest: Ein Happy Ending oder ein Bad Ending? Wieso ist dir das eine lieber, als das andere? Welches der beiden Endings schreibst du lieber und wieso? Teil doch noch ein letztes Mal deine Gedanken mit uns!

So das war's erstmal von uns mit den Schreibimpulsen! Wir hoffen ihr fandet sie hilfreich und vielleicht geht unsere Impuls-Reihe im neuen Jahr als "Monday Muse" weiter wir werden sehen. :)

Zum Masterpost


Nichts ist leichter, als so zu schreiben, dass kein Mensch es versteht; wie hingegen nichts schwerer, als bedeutende Gedanken so auszudrücken, dass jeder sie verstehen muss.

Arthur Schopenhauer



Zum Weblog