Zum Inhalt der Seite



Schreibhörnchens Ideenstube
Aktionen ♦ Challenges ♦ Schreibprojekte

 Zaje
28.11.2016 00:05

[Tag 28] Schreibimpulse

Willkommen zu Tag 28 unserer Schreibimpulse!

Für alle, die gerade neu hinzu gestoßen sind, hier noch die kurze Info, worum’s eigentlich geht:

Im November findet der National Novels Writing Month statt! Jeder, der das noch nicht kennt, ist eingeladen auf der Homepage nachzusehen und sich vom NaNo-Fieber infizieren zu lassen. Ziel des NaNoWriMo ist es innerhalb eines Monats einen Roman mit zumindest 50.000 Wörtern zu schreiben. Oder einen Romanteil. Oder was auch immer - bei Bedarf lassen sich die Regeln ja auch ein bisschen verbiegen, sodass sie für einen selbst passen!

Alle NaNo-Autoren und alle anderen, die den November nutzen wollen, um Wörter auf’s Papier zu bringen, Sätze in den Computer zu klopfen und die Tasten von Schreibmaschinen zu malträtieren, sind herzlich eingeladen sich von unseren Schreibimpulsen inspirieren zu lassen!
Denn … seien wir mal ehrlich, es passiert doch oft genug, dass man vor einer leeren Seite sitzt und der Kopf wie leer gefegt ist.



Am heutigen Tag werfen wir noch einmal einen genauen Blick auf deinen Charakter und sein Umfeld. Das Thema lautet: Freundschaft.

Fangen wir mal mit der Frage an, ob dein Charakter überhaupt Freunde hat, oder ist er ein Einzelgänger? Hat dein Charakter viele Freunde oder nur ein paar sehr gute? 

Ist dein Charakter eher derjenige, der dafür sorgt, dass der Kontakt erhalten bleibt, oder müssen seine Freunde ihn in regelmäßigen Abständen daran erinnern, dass es sie noch gibt? Stört das seine Freunde, oder kommen sie damit klar, weil sie deinen Charakter schon so lange kennen?

Denk an den engsten Freund deines Charakters. Wie ist die Beziehung der beiden? Können sie sich gegenseitig auch beschimpfen, ohne dass einer gleich beleidigt ist? Teilen sie ihre schlimmsten Geheimnisse miteinander? Wie lange kennen sich die beiden schon? Wie, wo und wann haben sie sich kennengelernt? Werden sie noch lange befreundet sein, oder steht ihre Freundschaft auf der Kippe? Streiten sie häufig? Wenn ja, vertragen sie sich schnell wieder, oder dauert es einige Zeit?

Wie wichtig sind deinem Charakter seine Freunde überhaupt? Stehen sie an erster Stelle, oder kümmert er sich lieber um sich selbst als um andere (speziell seine Freunde)?

Wenn sich dein Charakter mit einem seiner Freunde trifft, was unternehmen die beiden? Haben sie einen wichtigen Auftrag, der von ihnen verlangt, dass sie mindestens einmal die Welt retten? Oder gehen sie ganz einfach ins Kino, oder bleiben zu Hause und betrinken sich? Entscheidet dein Charakter seine Freizeitgestaltung spontan, je nachdem mit welchem seiner Freunde er sich trifft? Unternimmt er gerne etwas mit vielen seiner Freunde gemeinsam, oder lieber nur mit einem, oder zwei?

Sind die besten Freunde deines Charakters vielleicht sogar Tiere? Wenn ja, welche? Und wieso zieht dein Charakter die Tiere den Menschen vor? 

Hat dein eigenes Freunde-Verhalten etwas mit dem deines Charakters zu tun? Wenn ja, inwiefern? Ist er vielleicht das komplette Gegenteil von dir? Erzähl uns doch davon!

Zum Masterpost


Nichts ist leichter, als so zu schreiben, dass kein Mensch es versteht; wie hingegen nichts schwerer, als bedeutende Gedanken so auszudrücken, dass jeder sie verstehen muss.

Arthur Schopenhauer



Zum Weblog