Zum Inhalt der Seite



Schreibhörnchens Ideenstube
Aktionen ♦ Challenges ♦ Schreibprojekte

 Zaje
26.11.2016 00:05

[Tag 26] Schreibimpulse

Willkommen zu Tag 26 unserer Schreibimpulse!

Für alle, die gerade neu hinzu gestoßen sind, hier noch die kurze Info, worum’s eigentlich geht:

Im November findet der National Novels Writing Month statt! Jeder, der das noch nicht kennt, ist eingeladen auf der Homepage nachzusehen und sich vom NaNo-Fieber infizieren zu lassen. Ziel des NaNoWriMo ist es innerhalb eines Monats einen Roman mit zumindest 50.000 Wörtern zu schreiben. Oder einen Romanteil. Oder was auch immer - bei Bedarf lassen sich die Regeln ja auch ein bisschen verbiegen, sodass sie für einen selbst passen!

Alle NaNo-Autoren und alle anderen, die den November nutzen wollen, um Wörter auf’s Papier zu bringen, Sätze in den Computer zu klopfen und die Tasten von Schreibmaschinen zu malträtieren, sind herzlich eingeladen sich von unseren Schreibimpulsen inspirieren zu lassen!
Denn … seien wir mal ehrlich, es passiert doch oft genug, dass man vor einer leeren Seite sitzt und der Kopf wie leer gefegt ist.



Am heutigen Tag widmen wir uns dem Thema Hilfe.

In manchen Situationen ist es durchaus wichtig, wenn man dazu fähig ist, Hilfe anzunehmen. Dir sollte bewusst sein, dass auch dein Charakter nicht alles kann und sich vermutlich nicht aus jeder brenzligen Situation selbst befreien kann. Die Frage ist allerdings, ob dein Charakter dazu fähig ist Hilfe anzunehmen, oder vielleicht sogar darum bittet? 

Wenn deinem Charakter jemand seine Hilfe anbietet, wie reagiert er darauf? Wird er eher bissig, da er glaubt, der Helfende findet, dass er alleine nichts auf die Reihe bekommt? Oder ist er dankbar, dass ihm jemand freiwillig hilft, wenn derjenige erkennt, dass dein Charakter in Not ist? 

Was muss geschehen, damit dein Charakter um Hilfe bittet? Geht er lieber auf Nummer sicher und sucht sich früh genug Hilfe? Oder braucht es drei Umweltkatastrophen, einen Weltuntergang und zwei Atomkriege, bevor er auf die Idee kommt, dass er vielleicht ja doch Hilfe benötigen könnte?

Auf der anderen Seite solltest du dir auch überlegen, wie dein Charakter zum Thema Hilfe anbieten steht. Ist er eher der Typ, der der alten Dame über die Straße hilft und seinen Sitzplatz im Bus lieber anderen Leuten überlässt? Bietet er schon bei den kleinen Dingen im Alltag Hilfe an, oder erst wenn ein Notfall ansteht, wie zum Beispiel ein Unfall o.Ä. Vielleicht ist er aber auch gar nicht der Typ Mensch, der anderen Hilfe anbietet, weil ... ja wieso? 

Erzähl uns doch davon wie dein Charakter mit diesem Thema umgeht, wir freuen uns!

Zum Masterpost


Nichts ist leichter, als so zu schreiben, dass kein Mensch es versteht; wie hingegen nichts schwerer, als bedeutende Gedanken so auszudrücken, dass jeder sie verstehen muss.

Arthur Schopenhauer



Zum Weblog