Zum Inhalt der Seite



Schreibhörnchens Ideenstube
Aktionen ♦ Challenges ♦ Schreibprojekte

 Zaje
24.11.2016 00:05

[Tag 24] Schreibimpulse

Willkommen zu Tag 24 unserer Schreibimpulse!

Für alle, die gerade neu hinzu gestoßen sind, hier noch die kurze Info, worum’s eigentlich geht:

Im November findet der National Novels Writing Month statt! Jeder, der das noch nicht kennt, ist eingeladen auf der Homepage nachzusehen und sich vom NaNo-Fieber infizieren zu lassen. Ziel des NaNoWriMo ist es innerhalb eines Monats einen Roman mit zumindest 50.000 Wörtern zu schreiben. Oder einen Romanteil. Oder was auch immer - bei Bedarf lassen sich die Regeln ja auch ein bisschen verbiegen, sodass sie für einen selbst passen!

Alle NaNo-Autoren und alle anderen, die den November nutzen wollen, um Wörter auf’s Papier zu bringen, Sätze in den Computer zu klopfen und die Tasten von Schreibmaschinen zu malträtieren, sind herzlich eingeladen sich von unseren Schreibimpulsen inspirieren zu lassen!
Denn … seien wir mal ehrlich, es passiert doch oft genug, dass man vor einer leeren Seite sitzt und der Kopf wie leer gefegt ist.



Herzlich Willkommen zu Tag 24!

Für den heutigen Tag stehen die Angewohnheiten, Ticks und Macken deines Charakters auf dem Plan.

Hast du dir schon einmal überlegt, ob dein Charakter irgendwelche Angewohnheiten hat, die andere stören? Ihn vielleicht selbst stören? Was sind das für nervige Angewohnheiten? Will dein Charakter etwas dagegen unternehmen? Wenn ja, wie?

Versucht dein Charakter seine Macken vielleicht sogar zu verstecken? Schämt er sich dafür? Wie versteckt er seine Ticks? Kann er sie gut verstecken, oder stellt er sich eher dämlich dabei an? Erkennen seine engsten Vertrauten, dass dein Charakter sich komisch verhält, sich vielleicht sogar unwohl fühlt und sprechen ihn darauf an?

Oder hat dein Charakter vielleicht irgendeinen Tick, der sogar sehr hilfreich (für ihn und andere) ist? Wie zum Beispiel, dass er alle fünf Minuten auf die Uhr sieht, oder bei einer Gruppenarbeit gerne die Zügel in die Hand nimmt. Hat er vielleicht einen Ordnugsfimmel, der der ganzen Familie hilft die Sachen wiederzufinden? Oder passiert eher das Gegenteil?

Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, was irgendwelche Ticks, Macken und Angewohnheiten deines Charakters angeht. Von ganz einfachen, wie zum Beispiel die Zahnbürste vor und nach dem Auftragen der Zahnpasta unter laufendes Wasser halten, bis hin zu ganz abstrusen Dingen, wie, dass sich dein Charakter jedes Mal vor dem Niesen in den Schritt fasst. 

Erzähl uns von den Macken deines Charakters und wie er und seine Mitmenschen damit umgehen!

Zum Masterpost


Nichts ist leichter, als so zu schreiben, dass kein Mensch es versteht; wie hingegen nichts schwerer, als bedeutende Gedanken so auszudrücken, dass jeder sie verstehen muss.

Arthur Schopenhauer



Zum Weblog