Zum Inhalt der Seite



Schreibhörnchens Ideenstube
Aktionen ♦ Challenges ♦ Schreibprojekte

abgemeldet
21.11.2016 00:05

[Tag 21] Schreibimpulse

Willkommen zu Tag 21 unserer Schreibimpulse!

Für alle, die gerade neu hinzu gestoßen sind, hier noch die kurze Info, worum’s eigentlich geht:

Im November findet der National Novels Writing Month statt! Jeder, der das noch nicht kennt, ist eingeladen auf der Homepage nachzusehen und sich vom NaNo-Fieber infizieren zu lassen. Ziel des NaNoWriMo ist es innerhalb eines Monats einen Roman mit zumindest 50.000 Wörtern zu schreiben. Oder einen Romanteil. Oder was auch immer - bei Bedarf lassen sich die Regeln ja auch ein bisschen verbiegen, sodass sie für einen selbst passen!

Alle NaNo-Autoren und alle anderen, die den November nutzen wollen, um Wörter auf’s Papier zu bringen, Sätze in den Computer zu klopfen und die Tasten von Schreibmaschinen zu malträtieren, sind herzlich eingeladen sich von unseren Schreibimpulsen inspirieren zu lassen!
Denn … seien wir mal ehrlich, es passiert doch oft genug, dass man vor einer leeren Seite sitzt und der Kopf wie leer gefegt ist.



Dieses Mal geht's um Religion und Glaube!

Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht ob dein Charakter einer Religionsgemeinschaft angehört? Und wenn ja, ob er sich auch damit identifiziert?

Für die meisten Autoren ist die einfachste Lösung ihren Charakteren den Glauben zu geben, dem sie auch selbst angehören, alleine, weil der Wissenstand darüber meistens am Größten ist. Wagt man sich in fremde Gefilde, ist jede Menge Recherche nötig, um die Feinheiten und Traditionen richtig darstellen zu können! Fastenzeiten? Feiertage? Anlässe, zu denen man sich mit der Familie zum Feiern oder Trauern trifft? Rituale? Zeremonien? Wer muss wann was machen und warum eigentlich?

Glaube ist für manche Charaktere eine private Angelegenheit, für andere nicht. Manch einer ist mit sich selbst und seiner Weltvorstellung zufrieden, ein anderer versucht seine Mitmenschen vielleicht zu missionieren. Der eine ist Christ, der nächste Hindu und ein dritter macht das Ganze Marke Patchwork!

Ist dein Charakter gläubig? Gibt es religiöse Riten oder Traditionen, denen er nachgeht? Die für ihn ein wichtiger Bestandteil des Lebens sind? Welche? Warum? Gibt es Konzepte seiner Religion, die er ablehnt, obwohl er mit dem Rest konform geht? Oder schustert er sich allgemein seine eigene Version der entsprechenden Religion zusammen?

Wie reagiert er auf angehörige anderer Glaubensgemeinschaften? Oder hält er Religionen allgemein für Blödsinn und versteht das ganze Theater nicht?

Erlaubt oder erfordert es dein Setting, dass du dir neue Religionen für deine Kulturen ausdenkst? Wie gehst du dabei vor und zu welchen Ergebnissen bist du gekommen? Und was hält wohl dein Charakter von diesem Stamm Alien-Zwerge, die den Großen Stein (auch bekannt als Mond) anbeten, auf dem sie vor Urzeiten durch das Universum geritten kamen?

Wenn dein Charakter einen anderen Glauben hat als du selbst: wie gehst du bei der Recherche vor? Was ist dir wichtig, was vernachlässigst du? Und wie genau versuchst du die fremde Religion darzustellen? Erzähl uns doch unten in den Kommentaren ein wenig davon!

Zum Masterpost


Nichts ist leichter, als so zu schreiben, dass kein Mensch es versteht; wie hingegen nichts schwerer, als bedeutende Gedanken so auszudrücken, dass jeder sie verstehen muss.

Arthur Schopenhauer

Avatar
Datum: 23.11.2016 18:46
Da muss ich sagen, mit einer wirklichen Religion hat mein Charakter nichts am Hut. Er ist weder Gläubig noch Abergläubisch^^

Dafür kann ich mir durchaus vorstellen, das einige andere (noch nicht existierende Charaktere) eher an ihrem Glauben hängen.
Für meine Story würde ich mich jetzt nicht zwingend am Christentum orientieren, aber zumindest daran, dass es nur einen Gott gibt, nicht mehrere. Schwierig ist es aber, wenn man Symbole einführen will. Ich finde das Kreuz bzw. Kruzifix ist ja schon sehr auf die Christliche Religion geprägt.

Wichtig sind mir da eher die moralischen Werte, die zwar auch in manchen Punkten mit Religion verknüpft sind, aber eben nicht synonym gehen.


Zum Weblog