Zum Inhalt der Seite



Schreibhörnchens Ideenstube
Aktionen ♦ Challenges ♦ Schreibprojekte

abgemeldet
19.11.2016 00:05

[Tag 19] Schreibimpulse

Willkommen zu Tag 19 unserer Schreibimpulse!

Für alle, die gerade neu hinzu gestoßen sind, hier noch die kurze Info, worum’s eigentlich geht:

Im November findet der National Novels Writing Month statt! Jeder, der das noch nicht kennt, ist eingeladen auf der Homepage nachzusehen und sich vom NaNo-Fieber infizieren zu lassen. Ziel des NaNoWriMo ist es innerhalb eines Monats einen Roman mit zumindest 50.000 Wörtern zu schreiben. Oder einen Romanteil. Oder was auch immer - bei Bedarf lassen sich die Regeln ja auch ein bisschen verbiegen, sodass sie für einen selbst passen!

Alle NaNo-Autoren und alle anderen, die den November nutzen wollen, um Wörter auf’s Papier zu bringen, Sätze in den Computer zu klopfen und die Tasten von Schreibmaschinen zu malträtieren, sind herzlich eingeladen sich von unseren Schreibimpulsen inspirieren zu lassen!
Denn … seien wir mal ehrlich, es passiert doch oft genug, dass man vor einer leeren Seite sitzt und der Kopf wie leer gefegt ist.



Da heute Welttoilettentag ist, beschäftigen wir uns damit, was euer Charakter so am Klo macht.

Nein, Farbe, Menge und Konsistenz interessieren uns nicht, bitte, danke =D

Denk darüber nach, wie oft du einen Charakter in einem Film oder Buch die Örtlichkeiten aufsuchen siehst. Den Meisten werden nicht viele Beispiele einfallen und der Grund dafür ist auch einfach: Jede Szene sollte irgendein Ziel verfolgen. Die Handlung voran bringen, die Motive der Charaktere genauer beleuchten, zur Charakterentwicklung beitragen ... es gibt viele Möglichkeiten, aber selten findet irgendwas davon auf der Toilette statt.

Nimm einen deiner Charaktere und stell dir vor, was ihm auf der Toilette passieren könnte: Vielleicht trifft er seinen zukünftigen besten Freund? Seinen Love Interest? Oder er liefert sich mit irgendwelchen Schurken eine wilde Verfolgungsjagd quer durch eine öffentliche Toilette? Wie wohl die anderen Leute reagieren, die gerade auf's Klo wollen, wenn da einer mit einer Knarre durch rennt?

Oder er erwischt die falsche Tür und steht plötzlich in der Toilette des anderen Geschlechts? Wie windet er sich aus dieser Situation wieder raus? Ist ihm das Versehen unangenehm? Oder fühlt er sich pudelwohl, während um ihn herum ... ja was eigentlich losbricht?

Ungwöhnliche Orte laden dazu ein die bisher verborgenen Abgründe deines Charakters zu ergründen - und wir meinen damit immer noch nicht den Inhalt der Schüssel! Obwohl andererseits ... warum nicht? Wenn man sonst nichts zur Hand hat, greift man auch mal zu verzweifelten Maßnahmen, wenn der Erzfeind an die Tür klopft.

Oder hat dein Charakter ganz andere Gründe, um auf die Toilette zu gehen? Ein Gestaltwandler, der sich ein neues Gesicht anzieht? Eine schnelle Nummer mit dem Love Interest? Selbst Hand anlegen, weil der Schwarm unerreichbar ist?

Der Fantasie sind auch auf Toiletten keine Grenzen gesetzt!

Zum Masterpost


Nichts ist leichter, als so zu schreiben, dass kein Mensch es versteht; wie hingegen nichts schwerer, als bedeutende Gedanken so auszudrücken, dass jeder sie verstehen muss.

Arthur Schopenhauer

Avatar
Datum: 19.11.2016 12:55
Zum Glück gehts nicht darum, was man selbst schon auf Toiletten erlebt oder gehört hat xDDD

Bei Tala gäbe es dazu nicht viel zu sagen... für ihn gibt es da nur einen Zweck: Erleichterung.

Wenn ihn jemand auf dem Klo ansprechen würde, würde er kurz mit einem Augenbrauen hochziehen/Kopfschütteln/Nicken oder einsilbig antworten, aber neue Freunde findet er dort sicher nicht xD

Wenn er auf der Damentoilette landet, wäre das wohl eines der Dinge, die ihm höchst peinlich wären :DDD Kann mir gut vorstellen, das die Damenwelt ihre Handtaschen zur Wehr nimmt und den Eindringling vertreiben. Tschühüüß xD!


Avatar
Datum: 20.11.2016 15:15
abgemeldet
Jetzt bin ich neugierig - passieren dir so viele ungewöhnliche Dinge auf Toiletten? =O

Ich glaube, dass viele Charaktere nicht viel anderes auf der Toilette tun würden, als Tala xD
Aber man weiß ja nie, ob nicht irgendjemand einen Toilettenfetischisten unter seinen Charakteren hat =D


Zum Weblog