Zum Inhalt der Seite



Schreibhörnchens Ideenstube
Aktionen ♦ Challenges ♦ Schreibprojekte

 Zaje
20.11.2016 00:05

[Tag 20] Schreibimpulse

Willkommen zu Tag 20 unserer Schreibimpulse!

Für alle, die gerade neu hinzu gestoßen sind, hier noch die kurze Info, worum’s eigentlich geht:

Im November findet der National Novels Writing Month statt! Jeder, der das noch nicht kennt, ist eingeladen auf der Homepage nachzusehen und sich vom NaNo-Fieber infizieren zu lassen. Ziel des NaNoWriMo ist es innerhalb eines Monats einen Roman mit zumindest 50.000 Wörtern zu schreiben. Oder einen Romanteil. Oder was auch immer - bei Bedarf lassen sich die Regeln ja auch ein bisschen verbiegen, sodass sie für einen selbst passen!

Alle NaNo-Autoren und alle anderen, die den November nutzen wollen, um Wörter auf’s Papier zu bringen, Sätze in den Computer zu klopfen und die Tasten von Schreibmaschinen zu malträtieren, sind herzlich eingeladen sich von unseren Schreibimpulsen inspirieren zu lassen!
Denn … seien wir mal ehrlich, es passiert doch oft genug, dass man vor einer leeren Seite sitzt und der Kopf wie leer gefegt ist.



Ihr Lieben, wir befinden uns auf der Zielgeraden!

Vielleicht bist du mit deiner Geschichte und deinen Charakteren schon so im Einklang, dass euch gar nichts mehr aufhalten kann? Oder steckst du gerade in einem furchtbaren Kreatief und weißt nicht, was dein Charakter machen könnte? Hast du vielleicht den Bezug zu ihm verloren?

Eventuell können wir da Abhilfe schaffen. Und zwar mit einem Liebesbrief an einen Gegenstand. Nein, du musst deine poetische Ader jetzt nicht hervorkramen, aber vielleicht hilft es dir ja auch einfach darüber nachzudenken.

Versuche deinen Charakter besser kennenzulernen. Gibt es irgendeinen Gegenstand (z.B. ein Schwert, einen Teddybär oder eine Flasche Parfum, etc.), der deinem Charakter furchtbar wichtig ist? Wieso ist das so? Hat er ihn von einem seiner Lieben geschenkt bekommen? War es der erste Gegenstand, den er sich mit seinem Ersparten gekauft hat? Oder ist es ein lebensrettender Gegenstand, auf den er in einem Kampf nie verzichten könnte? Ein Glücksbringer? 

Wenn dein Charakter diesen Gegenstand verlieren würde, was würde er dann tun? Würde er alles versuchen um ihn wiederzubekommen? Würde er sein eigenes Leben dafür riskieren, oder im letzten Moment sagen, dass es ja doch nur irgendein Gegenstand ist? Oder würde er lernen den Verlust zu akzeptieren und ohne den Gegenstand weiterleben? Vielleicht würde er ja auch in seiner Trauer um den Gegenstand in einem tiefen Loch versinken? 

Ginge der Gegenstand kaputt, würde dein Charakter ihn reparieren lassen? Vielleicht sogar selbst reparieren? Oder würde er die Teile aufbwahren und immer bei sich tragen? Er könnte sie auch an einem geheimen Ort verwahren oder einfach wegwerfen. Deine Entscheidung. Oder eher seine ;)

Was passiert, wenn irgendjemand deinen Charakter auf diesen Gegenstand anspricht? Wird er pampig, sollte irgendjemand etwas Schlechtes über den Gegenstand sagen? Oder spielt er vor anderen den coolen Typen und tut so als wäre ihm das Parfumfläschchen seiner verstorbenen Mutter gar nicht so wichtig? 

Zu guter Letzt könntest du dir noch überlegen, was dein Charakter seinem Lieblingsgegenstand gerne einmal sagen möchte. Erinnert ihn der Gegenstand an gute Zeiten? Oder ist der Gegenstand für ihn ein Zeichen, dass er auch die schlechten Zeiten immer überstehen kann? Ist es vielleicht nur ein einfaches 'Danke', weil der Gegenstand - im Gegensatz zu Menschen - immer an seiner Seite war? 

Nach diesem Schwall an Fragen hoffen wir, dass du etwas mehr Bezug zu deinem Charakter gefunden hast und vielleicht lässt du ja auch ein paar deiner Gedanken hier! :)

Zum Masterpost


Nichts ist leichter, als so zu schreiben, dass kein Mensch es versteht; wie hingegen nichts schwerer, als bedeutende Gedanken so auszudrücken, dass jeder sie verstehen muss.

Arthur Schopenhauer

Datum: 20.11.2016 03:17
Danke das kam genau richtig *-*
Ich arbeite mit meiner Schwester an einem Manga und mir kam es gestern wirklich so vor als wurde meinCharakter mir entgleiten aber die Fragen haben mir echt geholfen ihn wieder zu finden ^^

Was schon auf der Zielgerade ? Schade x3 war immer sehr inspirierend das zu lese
"The Devil whisper in my ear, just give up what you fighting for" [Lynch. -Devil]
Avatar
Datum: 20.11.2016 15:19
Warumini
Schön zu hören, dass dir/euch die Fragen geholfen haben! Welche davon waren denn für dich besonders nützlich?

Die Schreibimpulse wird's vorerst noch bis zum 30. November geben - Zielgerade ist vielleicht ein wenig vorschnell, aber wir sind im letzten Drittel angekommen =)
Datum: 20.11.2016 15:23
Am nützlichsten war für meine mich

Ginge der Gegenstand kaputt, würde dein Charakter ihn reparieren lassen? Vielleicht sogar selbst reparieren? Oder würde er die Teile aufbwahren und immer bei sich tragen? Er könnte sie auch an einem geheimen Ort verwahren oder einfach wegwerfen. Deine Entscheidung. Oder eher seine ;)

Weil man sich einfach nochmal komplett in den Charakter rein versetzten muss ^^


Oh achso zum Glück ^^ Dann kann man sich ja noch ne Weile inspirieren lassen
"The Devil whisper in my ear, just give up what you fighting for" [Lynch. -Devil]


Zum Weblog