Zum Inhalt der Seite



Schreibhörnchens Ideenstube
Aktionen ♦ Challenges ♦ Schreibprojekte

 Zaje
10.11.2016 00:05

[Tag 10] Schreibimpulse

Willkommen zu Tag 10 unserer Schreibimpulse!

Für alle, die gerade neu hinzu gestoßen sind, hier noch die kurze Info, worum’s eigentlich geht:

Im November findet der National Novels Writing Month statt! Jeder, der das noch nicht kennt, ist eingeladen auf der Homepage nachzusehen und sich vom NaNo-Fieber infizieren zu lassen. Ziel des NaNoWriMo ist es innerhalb eines Monats einen Roman mit zumindest 50.000 Wörtern zu schreiben. Oder einen Romanteil. Oder was auch immer - bei Bedarf lassen sich die Regeln ja auch ein bisschen verbiegen, sodass sie für einen selbst passen!

Alle NaNo-Autoren und alle anderen, die den November nutzen wollen, um Wörter auf’s Papier zu bringen, Sätze in den Computer zu klopfen und die Tasten von Schreibmaschinen zu malträtieren, sind herzlich eingeladen sich von unseren Schreibimpulsen inspirieren zu lassen!
Denn … seien wir mal ehrlich, es passiert doch oft genug, dass man vor einer leeren Seite sitzt und der Kopf wie leer gefegt ist.



Stell dir vor der größte Traum deines Charakters geht in Erfüllung und er trifft den Helden seiner Kindheit. Wahrscheinlich hat sich dein Charakter schon ein Leben lang vorgestellt, wie dieser Moment ablaufen würde. 

Wie kommt es eigentlich dazu, dass deinem Charakter diese Ehre gebührt? Trifft er seinen Helden zufällig auf der Straße beim Weihnachtsshopping? Oder hat er nach wochenlangem Rumforschen herausgefunden wo er wohnt und trifft ihn zufällig beim Morgenspaziergang? Vielleicht hat er das Treffen aber auch gewonnen?

So viel dazu. Natürlich musst du dir auch noch überlegen, wie so ein Treffen ablaufen wird. Dein Charakter hat vermutlich hohe Erwartungen. Vielleicht viel zu hohe? Aus dem Held seiner Kindheit könnte das genaue Gegenteil geworden sein. Die Zeit verändert Menschen, was könnte aus dem Helden geworden sein?

Auf der einen Seite könnte er natürlich immer noch dieses großartige Vorbild sein. Er könnte Geschichten von seinen Abenteuern erzählen, deinem Charakter eine Stütze sein, ihm Hilfe auf seinem Weg anbieten. Er könnte deinen Charakter noch mehr begeistern als ohnehin schon. Wie würde so ein Treffen dann aussehen? 

Andererseits kann das Treffen eine furchtbare Enttäuschung sein. Vielleicht kann der Held nicht einmal annähernd die Erwartungen deines Charakters erfüllen. Vielleicht ist aus ihm der größte Abschaum geworden, den sich sein Charakter nur vorstellen kann. Was müsste er tun oder sagen um deinen Charakter so sehr zu enttäuschen, dass er sich für immer von ihm abwendet? Was würde das mit deinem Charakter machen, wenn der Held zu dem er seit jeher aufgesehen hat, sich als Schande entpuppt?

Deiner Fantasie sind in dieser Hinsicht keine Grenzen gesetzt. Erzähl uns doch von deinen Ideen, wie so ein Treffen aussehen könnte!

Zum Masterpost


Nichts ist leichter, als so zu schreiben, dass kein Mensch es versteht; wie hingegen nichts schwerer, als bedeutende Gedanken so auszudrücken, dass jeder sie verstehen muss.

Arthur Schopenhauer

Avatar
Datum: 10.11.2016 23:54
Nachdem Tala ja in einer fiktiven Stadt im Knast lebt, weiß ich leider gar nicht genau, wer sein Idol sein soll.
Ich hab ne Zeit lang überlegt, ob er zum General aufsieht oder nicht - aber weniger als wirkliches Idol, sondern als Vorbild. Ich will jetzt nicht sagen, der General wäre super erfolgreich, aberich denke mit mitte 30 darf man langsam schon General sein - und jemand, in dessen Position man gerne wäre.

Das erste Aufeinandertreffen wäre dann aber eher turbulent.

Ansonsten fände ich es irgendwie witzig, wenn er als Kind was peinliches gemocht hätte... Sesamstraße oder sowas :D (Also nicht das es da ne Sesamstraße gibt, aber was ähnliches) - und dann fand er Kermit total lustig und jetzt ist es ihm einfach abgrundtief peinlich, aber seine Schwester hat ihn immer damit aufgezogen :D

Und wenn sie sich mal treffen findet er ihn heimlich immer noch ganz cool und witzig, er gibt es aber nicht zu und bleibt äußerlich cool und gelassen, freut sich aber trotzdem voll rein, als wäre er noch mal 5 :D!
Avatar
Datum: 14.11.2016 19:28
abgemeldet
Das mit der Sesamstraße finde ich aber witzig xD Und interessanterweise könnte ich mir das bei Tala sogar vorstellen (er sollte aufpassen, dass Leute wie Bryan oder Ian nichts davon mitbekommen xDD) =D
Avatar
Datum: 16.11.2016 11:16
> er sollte aufpassen, dass Leute wie Bryan oder Ian nichts davon mitbekommen xDD

Wenn der November um ist, hab ich Talas Charakter so tief ausgearbeitet und so viele Beyblade-OSs geschrieben, dass niemand mehr hier den Namen 'Tala' lesen will xDDD

Ich würde das echt gern schreiben. <.<" dafür bräuchte ich aber tatsächlich so etwas wie Kermit, den Tala toll findet (bevorzugt was, wo ich mich selber schnell einarbeiten kann, denn ich hab nicht besonders viel Muppets geschaut^^")

Könnte mir das bei ihm nämlich auch echt gut vorstellen... er ist eben jemand, der unheimlich viele Interessen hat, die er heimlich auslebt ;D
Avatar
Datum: 20.11.2016 15:12
abgemeldet
xDD
Es gibt Schlimmeres, als Charakterentwicklung oder Beyblade-OS xD
(KEINE Charakterentwicklung und KEINE Beyblade-OS zB)

Puh, da ich jetzt weder ein großer Muppet- noch Sesamstraßenspezialist bin ... keine Ahnung wie lange man da für's Einarbeiten brauchen würde. Ich kann noch Alf oder Confetti und Rolf Rüdiger vorschlagen. xD


Zum Weblog