Zum Inhalt der Seite



Connich 2013 – leider die bisher schlimmste Con in meiner Con-Laufbahn y.y Connichi 2013, conblog, connichi, convention, homestuck

Autor:  HasiAnn
(PS: der ConVlog wird noch kommen, aber das Schneiden dauert ein Weilchen, ich bitte um Geduld)

Ja, ihr habt richtig gelesen. Das war wirklich die schlimmste Con. Und sie war tatsächlich schlimmer, als die MMC. Und keine Con ist schlimmer als die MMC. Allerdings unterscheiden sich MMC und Nichi in ihrer... Schlimmerhaftigkeit. Die MMC hat genervt, weil vieles von der Organisation her scheiße war, verspäteter Einlass, Freitag gab's die komplette Con erst ab 18 Uhr, keine Deko, Berlin is n Loch, etc. Bei der Nichi war ich zum Großteil selbst an der Schlimmerhaftigkeit Schuld, bzw an den Umständen, die einfach blöd gelaufen sind. Ich werd's einfach wie zur LBM aufteilen in die Dinge, die gut waren und die, die schlecht waren und die, die schlecht waren, steck ich in einen Spoiler, dann kann jeder selbst entscheiden, ob er sie lesen will oder nicht.

Dinge, die schlecht waren:
Spoiler


-Es gab anfangs unglaublich viele Probleme mit der Unterkunft, was aber zum teil meine Schuld war, weil ich dachte, dass es eine gute Idee wäre, sich auf andere zu verlassen, was es NICHT ist. Ich war im Nachhinein wirklich sehr enttäuscht.
-Der Einlass war natürlich verspätet, was auch zu erwarten war, aber Misu und ich – nachdem wir eine Stunde gewartet hatten – standen plötzlich in der falschen Schlange, mussten wieder vor die Tür gehen und wurden dort von der Orga angewiesen, uns wieder anzustellen, um reinzukommen. Was aber auch meine Schuld war, weil mir plötzlich eingefallen war, dass ich eine Contüte haben wollte und das war sehr dumm.
-Die Contütet hatte sich nicht mal wirklich gelohnt. Außer Flyern und Postern und noch mehr Werbung war nicht viel zu holen. Wieviel hat das Conticket doch gleich wieder gekostet? Noch dazu fand ich scheiße, dass Misu, die ein Freitagsticket hatte, gar keine Contüte bekommen hat. Warum? Was soll das? Das Ticket ist bezahlt. Warum kriegt sie keine Contüte?
-Als Misu und ich wieder in der Schlange standen, kam uns ein Mädchen entgegen, das uns sagte, wir kommen mit den Koffern gar nicht rein, die Koffer müsse man im Ramada Hotel abgeben. Also wieder umsonst in die Schlange gestellt. Wir sind dem Mädchen hinterher gelaufen, aber im Hotel gab es nichts, wo man die Koffer abgeben konnte. Nochmal die Frage, wieso? Das verstehe ich nicht. Am Sonntag gab es sogar zwei Theken dafür, Freitag und Samstag gab es das gar nicht. Ist das normal? Das find ich nicht wirklich in Ordnung, denn die einzige Möglichkeit, seinen Koffer loszuwerden ist ihn in ein Schließfach zu stecken. Aber wie soll man das machen, wenn 100 andere die selbe Idee haben? Misu und ich haben gerade so noch ein letztes Schließfach bekommen. Und was machen die Leute, deren Koffen zu groß für die Schließfächer sind? Da steig ich irgendwie grad nicht wirklich hinter. Gab es eventuell doch noch eine Aufbewahrungsstelle für Koffer? Ich mein, ich bin ja nicht blöd, eine Orga wurde da nach auch gefragt, aber die hat nur gesagt, Schließfächer.
-Ich hab' am Eingang ein grünes Schild gelesen, dass der PC mit den gesamten Backups für die Con kaputt gegangen ist und dafür ein Alternativprogramm gezeigt wurde. Ist das richtig?
-Ich fand es auch nicht schön, ständig den Leuten aus meinem Verein und meinen Zeichnerkollegen aus dem Weg gehen zu müssen. Das hat mich sehr traurig gemacht, war aber auch meine Schuld. Ich hab sie absichtlich gemieden, weil ich nur eifersüchtig geworden wäre, da die Standbetreuung bei mir ja nicht geklappt hatte. Dafür musste ich ewig in der Schlange warten, mir ein Schließfach erkämpfen und die Beine in den Bauch stehen. Mich hat das geärgert. Lieber wieder Standbetreuung und mit meinen Zeichnerkollegen abhängen, als verloren über eine Con zu irren.
-Das versprochene Fotoshooting war am Ende eine dreiviertel Stunde lang und wir mussten sogar noch warten. Die Motivausbeute war mau und man hat genau gemerkt, dass Fotograf und Cosplayer keine Lust hatten. Wenn man selbst die einzige ist, die versucht, irgendwie Energie aufzubringen, macht das alles keinen Spaß. Generell wurden nur sehr wenig Fotos gemacht. Ist aber auch größtenteils meine Schuld, ich war zu sehr hinterher, dass ich Fotos bekomme. Auf diesem Weg geht es nicht und ich entschuldige mich dafür, dass ich Druck gemacht habe. Das war nicht fair und ich werde es nicht wieder tun.
-Das Wetter war nicht wirklich toll. Nachdem die LBM im Schnee statt gefunden hat und die Animagic in brütender Hitze, fand die Nichi im Regen statt. Sehr schade. Der ganze Samstag fiel fast komplett ins Wasser und es war generell sehr kalt und ungemütlich.
-Ich fand es blöd, dass die Händler- und Zeichnerstände alle schon so früh zugemacht haben. Ich weiß nicht, ob das immer so ist – ich denke mal ja – aber n bisschen blöd find ich es dennoch.
-Was ich auch sehr schade fand, war, dass ich von der Con selbst fast nichts gesehen habe, bis auf die Händlerstände, den halben Workshop von Dan und 10 Minuten Bühnenquiz. Ich hätte viel lieber mehr gesehen, mehr von der Bühnenshow, mehr Workshops, ich hätte mich gerne mit mehr von meinen Zeichnerkollegen unterhalten. War aber auch meine Schuld, ich hätte einfach meinen Mund aufmachen müssen, aber ich zwar zu versteift darauf, Fotos zu bekommen.
-Ich muss zugeben, ich bin's ein wenig leid, Cosplays zu tragen. Ich finde es schön, andere darin zu sehen. Ich finde es auch schön, sie zu tragen, um tolle Fotos zu machen. Aber ich finde es nicht mehr schön, sie auf einer Con spazieren zu tragen. Dafür sind sie zu unbequem. Irgendwann kam ich mir im Cosplay tatsächlich albern vor.
-Mich hat es genervt, dass eigentlich 80% der Con darin bestanden, dass ich auf jemanden oder etwas warten musste. Ich empfinde warten als Zeitverschwendung, auch auf einer Con.
-Und es ist etwas eingetreten, mit dem ich nie gerechnet hätte. Ich war tatsächlich genervt von den ganzen Nerds um mich herum. Ich weiß nicht so ganz, weshalb, aber irgendwann ging mir das Gelaber von irgendwelchen Pokemon-PSP-Teilen, YuGiOh-Karten, Narutoscheißgedöhns so sehr auf den Senkel, dass ich mir dachte, haltet doch einfach nur eure Klappe, ihr Nerds! Ganz schön gemein, vorallem auch deswegen, weil ich ja selbst einer bin.
-Es hat mich auch genervt, dass am Freitag morgen niemand außer mir aus dem Bett gekommen ist. Wir hatten eine feste Zeit ausgemacht, die wir aufstehen wollten, der Wecker hat geklingelt, ich bin aufgestanden, alle anderen sind liegen geblieben. Ich dachte mir, die wissen schon, was sie tun, aber am Ende hat man mir die Schuld gegeben, weil ich niemanden geweckt habe. Bitte? Leute, ihr habt alle den Wecker gehört. Ich bin nicht eure Mama. Wir sind dann mit einer Stunde Verspätung erst losgefahren.
-Ich fand es schade, das manche Freundschaften dadurch enden, dass man aus dem Fandom raus ist. Ich mein, es ist nicht schlimm, wenn man fandommäßig mit jemandem rumspackt und Spaß hat und danach getrennte Wege geht. Aber ich finde es ein bisschen blöd, wenn man denkt, man hat eine echte Freundschaft gewonnen, die aber plötzlich dadurch abrupt endet, dass man das Fandom gewechselt hat.
-Es war nervig, dass man immer so fest an Zeiten gebunden war und nie von sich aus bestimmen konnte, jetzt bleib ich hier mal etwas länger oder ich gehe mal etwas früher.


Dinge, die gut waren:

-Ich bin froh, dass ich die Con mit Misuri-chan verbringen konnte. Aber ich bin genauso froh, dass wir uns danach lange ausgesprochen haben und uns einig sind, dass das die vorerst letzte Con gewesen sein wird, die wir so ausgedehnt zusammen durchstreifen und als Cosplaypartner agieren, vorrausgesetzt, es ist kein Treffen oder ein festes Fotoshooting ausgemacht.
-Als ich in einem zweiten Weblog um Hilfe bei der Unterkunftssuche gebeten habe, sind mehrere Mexxler sofort gesprungen, um mir zu helfen. Vielen lieben dank dafür.
-abgemeldet, noch mal ganz herzlichen Dank für deine Hilfe und für deine Unterkunft. Du bist echt toll und deine Familie ist auch super toll und deine Katzen sind auch super toll. Das war alles super toll und hätte toller nicht laufen können (bis auf die Spinne x.x). Man kann sich nicht auf viele Leute verlassen und es ist schön zu sehen, dass es ein paar gibt, auf die man sich doch verlassen kann.
-Der Workshop von FREAKed war sehr schön. Ich konnte zwar nicht alles sehen, aber das was ich gesehen habe, hat mir sehr gefallen. Und ich danke ihm auch für das Fotoshooting. Ich weiß, das ist nicht deine Schiene, Dan, aber ich rechne es dir hoch an, dass du trotzdem Fotos gemacht hast.
-Ich freu mich über die Aquarelltusche, die ich mir gekauft habe. Das ist übrigens nach etwa 20 Cons das erste, das ich mir wirklich auf einer Con gekauft habe (abgesehen von Essen).
-Das Homestucktreffen war super. Schöner hätte es nicht sein können. Es war wie auf der LBM. Homestucker sind einfach alle total entspannt und süß und man kann super toll mit ihnen reden und rumspacken. PinkZaiphon, abgemeldet, DavyDave, Aerisu_Yuuki1992, abgemeldet, XionsTwilightTower und wen ich jetzt noch alles vergessen hab', ihr seid awesome! Und ich finde es schön, dass wir uns trotz schlechten Wetters getroffen haben und sogar noch ein Fotoshooting zustande gekommen ist.
-Was ich sehr süß fand, war wiedermal die Hilfsbereitschaft von mexxlern. Ein Cosplayer sitzt weinend am Rand, ein zweiter rennt los, um denjenigen, der ihn zum weinen gebracht hat, zusammen zu scheißen und zwei anderen helfen ihm sofort aus. Das is so toll. Dafür gibt's noch ein Community High five.
-Ich bin froh, dass ich Cosplays anhatte, unter die man noch Sachen drunter ziehen konnte, bzw problemlos etwas überziehen konnte, weil es doch recht kühl wurde.
-Es war schön, liancosplay, Nate_River, _Prinz und _Prinzessin nochmal getroffen zu haben <3
-Es hat mich mega mäßig gefreut, dass Misu und ich von Fans erkannt wurden. Das war super klasse. Und ihr wart auch alle voll höflich und niedlich. Das freut uns noch viel mehr. Ich denk darüber nach, nächstes Jahr direkt ein Misu-und-Hasi-4I-Fantreffen zu machen.
-XionsTwilightTower ist eine super tolle Fotografin. Sie drückt einmal ab und das Foto sieht mega geil aus. Und sie ist ein Fotograf, der Anweisungen gibt das Cosplay betreffend. Großartig.

Ja, das waren jetzt leider bedeutend mehr negative Punkte als positive. Die schönsten Eindrücke waren nach wie vor die Fans und das Homestucktreffen und natürlich viel Erfahrung und viele Erkenntnisse und dafür hat sich der Aufwand gelohnt. Ich weiß jetzt, was ich beim nächsten mal anders machen muss, auf dass die nächste connichi nicht wieder so ein Reinfall wird.

()_()
(öö )o
HasiAnn
Avatar
Datum: 17.09.2013 11:17
Omg omg omg omg ich werd doch sonst nie irgendwo erwähnt @_@
Du bist so ein fucking cutey ey!
*knuddel und nicht mehr los lass*
ich hab dich so lieb gewonnen <3

Und ich danke dir so sehr das du findest ich wör ne gute fotografin >.<
Das pusht mein selbstvertrauen grad wieder <3

Ahhh du bist so awesome!!!
Hoffe du hattest dennoch viel Spaß mit uns auch wenn es so viele schlechte dinge an der nichi hab >.<

*knuddel unf flausch*
Avatar
Datum: 17.09.2013 11:28
Ich finde es zwar schade, dass du die Nichi nicht so richtig genießen konntest, aber ich hab mich trotzdem gefreut, dich zu sehen :)
Avatar
Datum: 17.09.2013 12:04
mimimimi!!!!
*rot anlaufs*
OMFG xDD

Wir haben uns auch soooo efreut euch wiederzusehen >O<
*imemrnoch hibbels*
Und wir hätten nie erwartet, das Homestuck so spaß amcht!!!
Auch ein Dankeschön an dich und Misu, das ihr uns mit Homestuck infiziert habt ^O^
Nur durch euch haben wir die beiden ja gecost xDD
*megaflausch*

Schade nur das bei euch soviel schief gelaufen is >___<
Meinste das bessert sich vllt beim nächsten Ma?
Wir wollen euch immerhin weiter auf Cons erblicken .-.
Sonst müssen wir euch besuchen kommen >DDD
MUHAHAHA!!!!

*nochmal knuddel*
Beim nächstes ma machen wir noch schönere Fotos, private, wo du dementsprechend auch entspannter sein wirst :3
*Wange poke*

Liebe Grüße
Ciel: "I want cookies. Give me some!" Sebby: "Yes, my Lord."
Ciel: "I want a drink!" Sebby: "Yes, my Lord..."
Ciel: "Me is cold...I want sex with you." Sebby: "Yes, my....WHAT?"
Datum: 17.09.2013 12:33
himitsu:
> > Ich hab' am Eingang ein grünes Schild gelesen, ...
> > Ist das richtig?
> Jupp, aufgrund gewisser Problemchen wurden zu großen Teilen andere Filme gezeigt, als im Programmheft standen.
>
> Leider war es wohl etwas zu kurzfristig und oftmals auch nicht weit genug vorgeplant,
> denn ansonsten hätte ich mir gewünscht, daß man irgendwo das alternative Programm ausgehängt hätte.
> Im Grunde konnte man nur in die Kinos reinschauen und hoffen es läuft grade etwas, daß einem gefällt.

ö.ö oi, das is ja blöd. Da machte Freitag der dreizehnte seinem namen ja echt alle ehre
Heb nicht ab vom Acker ohne deinen Tacker...
Avatar
Datum: 18.09.2013 23:19
Trotzdem überwiegen irgendwie die positiven Kommentare !!! D:
War auch toll euch wieder zusehen, als KK bist du wirklich große klasse..
vor allem wenn man eigentlich ein Grüppchen ist x//D ~

Danke fürs Schühchen zubinden :'D
... Das war fail D:


ι lιĸe yoυ . . . ι love yoυ.


Zum Weblog