Zum Inhalt der Seite



Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Reloaded Die Heiligtümer des Todes, Harry Potter, Joanne K. Rowling, Kino

Autor:  Yeo
Da war´s jetz´ endlich so weit: Der letzte Harry Potter-Film.
Ein langer, langer Weg, den man zusammen mit den Filmen bestritten hat.
Und war es ein würdiges Ende?

Nee.
Entgegen dem allgemeinem Hype muss ich leider sagen: Bleibt auf´m Teppich, denn da wurde - ganz in der Tradition der Filme ab Teil 4 - einiges verkackt.


Man bedenke: Als damals der erste Teil im Kino lief, gab es gerade mal drei Bücher. Man hatte also noch keinen blassen Schimmer, wohin das Ganze mal läuft. Aber man hatte immer das Gefühl, dass es gewaltig und episch wird.
Dann kam das siebte Buch und man war schon irgendwie enttäuscht, dass es letztlich doch so unspektakulär ablief. Verhältnismäßig gesehen.
Ein Grund dafür war u.a. Rowlings Unfähigkeit, dynamische Actionszenen zu schreiben. Sie mag ja sonst zuweilen eine fantastische Autorin sein, aber man fühlt sich schon manchmal verarscht, wenn man so Szenen liest wie:
"Harry lag mit zugekniffenen Augen auf´m Boden. Er hörte Geräusche, die wie berstende Mauern und abprallende Stupor-Flüche klangen" usw.
Anstatt einfach mal deutliche zu beschreiben, was da verflixt noch mal passiert.

Der Film hätte genau das schaffen können und hat mitunter auch recht grafisch (und sogar nah an meiner Vorstellung) die große Final-Schlacht gezeigt. Aber da war soviel mehr drin.
Statt gediegener Magie-Duelle mit all den alten Bekannten gab´s nur den zigten Herr der Ringe-Aufguss. Heutzutage darf man ja keinen Film mehr ohne die obligatorische Fantasy-Quoten-Schlacht mit beenden ...

Dass man im Buch nicht miterlebt, wie einige der wichtigeren Nebencharaktere im Kampf fallen ist ja im Rahmen der Erzählweise völlig nachvollziehbar, da man ja nur das miterlebt, was auch Harry erlebt. Aber der Film, der von dieser Erzählweise ja abweichen kann und vielleicht auch sollte, um z.B. Freds letzten Kampf zu schildert, verpasst die Chance.

Wenn der Film aber schon mal eigene Wege geht, dann geht er sie - wie seine Vorgänger - in die falsche Richtung.
Plotlöcher und Logikfehler ohne Ende.
Warum z.B. kommt es zu einem Priori Incatatem, wenn zwei völlig unverwandte Zauberstäbe aufeinandertreffen?
Warum geht Cho Chang immer noch zur Schule?
Warum erfindet jeder der Filme einige Regeln der Zauberwelt neu? Warum z.B. funktioniert das Dankarium auf einmal so und nicht so, wie in den Vorgängern? Auch ein Klassiker: Der Wandel von Professor Flitwick in Teil 3 ...
Warum stirbt Lavender Brown?
Warum zerfallen alle Bösewichte zu Asche, wenn sie sterben? Sind das die Vampire aus Buffy?
Warum ist es Winter während des Finalkampfes?
Schauen sich die Regisseure die Bücher oder die Vorgängerfilme überhaupt an?
Warum sehen die gealterten, fast 40-jährigen Charaktere genauso aus wie die 17-jährigen? Und warum wird im Vorfeld gesagt, dass das Umschminken auf alt die größte Herausforderung des gesamten Drehs war? Gut, die hatten andere Klamotten an, aber sonst ...
Warum zaubert Harry seinen Zauberstab nicht wieder heile?
Warum is der Film immer noch so gehetzt erzählt, obwohl er doch nu wirklich nur noch den letzten Tag der Reise zu erzählen hatte und eh kaum noch Story rüberbringen musste?
Wenn der Elderstab nur durch den Sieg über seinen bisherigen Besitzer gewonnen werden kann - warum lässt Voldemort dann Nagini Snape finishen? Dadurch ist doch Nagini der neue Herr über den Elderstab!
Usw.

Es war schön, dass der Kampf zwischen Harry und Voldemort nicht so lasch war wie im Buch, aber grad das wichtige Ende fehlt?
Und auf einmal ist Voldemort ... na, was wohl? Asche!
Uff!

Und mein Highlight des Buchs, nämlich die Szene, in er Neville Nagini wegrotzt, wurde so legendär verkackt und entstellt, dass ich am liebsten zu dem Zeitpunkt das Kino verlassen hätte, weil ich ja wusste, dass danach eigentlich nix mehr kommt.


Also kurz gesagt: Es kam kein Harry Potter-Feeling auf und wenn ich als kleiner Bub, der seinerzeit bei Teil 1 hoffnungsschwanger im Kino saß, gewusst hätte, auf was ich da hinarbeite, dann hätt ich´s ruhiger angehen lassen und nich soviel Involvement investiert.

ABER: Die Szene mit Harrys Kopf-King´s Cross war tatsächlich fast 1:1 so wie in meiner Vorstellung. Immerhin.
Avatar
Datum: 29.07.2011 12:13
Hey Def, da muss ich dir Recht geben, aber einen Punkt hast du vergessen :P

Warum zum Teufel hatten die Zwei Basiliskenzähne?
Na klar, im Buch haben sie mehrere mitgenommen. Aber im Film bricht Ron genau EINEN ab, und als der Horkrux zerstört ist, kommt das Wasser und schwemmt das Skelett weg, bis auf nimmer wiedersehen.
WARUM haben Ron und Hermine also später noch einen Zahn, wenn sie den doch Harry gegeben hatten? (und dieser dann Pulverisiert wurde?)


Die Sterbeszenen von den Bösewichten (dummes wort xD) waren.. zu kindsgerecht. Ich meine, das hier ist nicht mehr FSK6 oder so =_=
"Und Voldemort entschwand in einem Hauch von Nichts!"
War mein gedanke. Romantisch oder?


Die Special effects waren sehr schön, aber wie du gesagt hast: ZU viele Fehler! Das mit Nagini ist mir gar nicht aufgefallen (lol) Aber vielleicht hätte es ja doch geklappt, weil sie ein Horkrux ist? BIn mir da nicht so sicher... aber tolle überlegung :)
Wer Träumt, dem wachsen Flügel
Avatar
Datum: 29.07.2011 12:28
Okaydokay def einige deiner Fragen kann ich beantworten:

Warum z.B. kommt es zu einem Priori Incatatem, wenn zwei völlig unverwandte Zauberstäbe aufeinandertreffen?

Das war kein Priori Incantatem, die Zauberstäbe haben sich zwar quasi verbunden, aber das ist was anderes. Wäre es ein Priori INcantatem hätte Harry sehen können welche Zauber Voldemort zuletzt benutzt hat. Dass sich die Zauberstäbe trotzdem verbinden hängt wohl weniger mit den Zauberstäben als mit dem Horkrux in Harry zusammen, wodurch er ja auch allg ne hohe Verbindung zu Voldi hat.


Warum geht Cho Chang immer noch zur Schule?

Das ist eine gute Frage. Ich schätze sie haben sie einfach reingenommen um sie reinzunehmen. Kein Plan xD


Warum z.B. funktioniert das Dankarium auf einmal so und nicht so, wie in den Vorgängern?
Nunja, an sich funktioniert es noch wie in den Vorgängern, bloß dieses Mal mit einer Träne. Ich schätze, da Rowling in der Produktion saß und natürlich auch hätte sagen können "Ne is nicht!", dass Tränen tatsächlich Erinnerungen beherbergen können, aber wer weiß.

Auch ein Klassiker: Der Wandel von Professor Flitwick in Teil 3 ...
Ja in Teil 3 war das ja nichtmal Flitwick, das war ein ganz anderer Lehrer, das sollte der Chorleiter sein. Und Mike Newell (aus Teil 4) fand den so cool, dass er gesagt hat: okay machen wir ihn zu Flitwick.

Warum stirbt Lavender Brown?
o.o echt jetzt?! hab ich gar nicht mitbekommen, die arme... Aber so gesehen, Dennis Crevey (oder Colin) stirbt im Buch ja auch..

Warum zerfallen alle Bösewichte zu Asche, wenn sie sterben? Sind das die Vampire aus Buffy?
Ja, DAS hat mich angekotzt!! Bei Voldi wärs ja noch i-wie cool gewesen, aber bei Bellatrix wirkte das i-wie bescheuert. Ich wollte ihre LEICHE sehn!!!

Warum ist es Winter während des Finalkampfes?
ich glaube das ist kein Schnee sondern Asche :O Oder was meinst du?

Warum sehen die gealterten, fast 40-jährigen Charaktere genauso aus wie die 17-jährigen?
Ich glaub das ist Geschmackssache: ich finde Daniel sieht echt aus wie Mitte 30 genau wie rupert. Nur emma ist sehr freundlcih gealtert, aber kein wunder bei den tollen genen :P

Wenn der Elderstab nur durch den Sieg über seinen bisherigen Besitzer gewonnen werden kann - warum lässt Voldemort dann Nagini Snape finishen? Dadurch ist doch Nagini der neue Herr über den Elderstab!
XDDD Im Buch hat Voldi das aber auch veranlasst, er sagte ja auch: Nagini, Töte.
Aber VOldi ist eben nicht so intelligent um drauf zu kommen, dass vllt er ihn lieber hätte töten müssen. :P und er denkt ja auch, dass man die macht über den Stab durch töten bekommt, aber entwaffnen reichte im endeffekt ja tatsächlich aus.

So das sind so meine 2 cent^^
Ich biete Auftragszeichnungen an! Bei Interesse bitte Link klicken
http://animexx.onlinewelten.com/mitglieder/steckbrief.php?id=168042
Avatar
Datum: 29.07.2011 13:43
Die einzige Scene wo ich lauf geworden bin war als Harry Snape im Arm hielt. Ey ich HASSE shounen-ai aber in dem Moment hab ich laut in den Saal gebrüllt "KÜSS IHN!" die szene war mir zu kitschig---
Datum: 29.07.2011 14:35
Ach die Filme fand ich ja nie so gut. Die war'n halt ganz anders als ich's mir vorgestellt hatte. Den dritten fand ich nich schlecht. Ich schätz auch mal das is der Beste. Ich hab die Teile 5 6 7 noch garnich gesehen. Aber ich werd mir Teil 7.2 wohl trotzdem im kino anschaun. Is ja auch nich schlecht, wenn man an so nen überhypten Film mal ganz entspannt rangehen kann.
Avatar
Datum: 29.07.2011 14:40
Ja, absolut, ich war auch echt enttäuscht, nachdem ich 7-1 eigentlich ganz gut fand...
Wenigstens haben sie sich im Film irgendwie darum bemüht zu erklären warum zum Teufel Ron und Hermine die Kammer des Schreckens aufkriegen, im Buch war das der Logikfehler überhaupt ("Hey wir waren mal eben Basiliskenzähne holen!"). Auch wen die Lösung da ebenfalls ziemlich verweifelt rüberkam...
Die Kings Cross Szene fand ich persönlich schon im Buch überflüssig und nervig, aber im Film haben sie die irgendwie ganz gut rübergebracht. Da hat Dumbledore wenigstens nicht so viel rumgeheult...

Was ich aber so richtig beknackt finde ist: Warum zum Teufel fliegen die im Film als schwarzer und weißer Rauch umher? Kann man echt an der Farbe der Flugfahne die Gesinnung ablesen?! -_-


Deviantart
·٠•●●•٠··٠•●●•٠··٠•●●•٠··٠•●●•٠··٠•●●•٠··٠•●●•٠·
Kakao-Karten.de
Avatar
Datum: 29.07.2011 15:17
Ich glaube dass Voldi Nagini töten lässt geht klar, weil die ja quasi....ein Teil von ihm ist :D?
OH YEAH!
Lasst mich!!! Ich will so sein...
Avatar
Datum: 29.07.2011 15:51
@Artdrian

>Dass sich die Zauberstäbe trotzdem verbinden hängt wohl weniger mit den Zauberstäben als mit dem Horkrux in Harry zusammen, wodurch er ja auch allg ne hohe Verbindung zu Voldi hat.

Wäre ´ne schlüssige Erklärung, die ich mir so in etwa auch gedacht hätte.
Trotzdem schade, dass es am Ende so aussah, als sei Harry "stärker" als Voldi. Das kann nämlich unmöglich sein!


>>Warum geht Cho Chang immer noch zur Schule?

>Das ist eine gute Frage. Ich schätze sie haben sie einfach reingenommen um sie reinzunehmen. Kein Plan xD

Jepp, die Quoten-hübsche-Asiatin! ;-)
Es wäre ja auch was anderes, wenn sie als Teil der DA dort wäre, aber sie war ja wirklich explizit eine Schülerin.


>>Warum z.B. funktioniert das Dankarium auf einmal so und nicht so, wie in den Vorgängern?
>Nunja, an sich funktioniert es noch wie in den Vorgängern, bloß dieses Mal mit einer Träne. Ich schätze, da Rowling in der Produktion saß und natürlich auch hätte sagen können "Ne is nicht!", dass Tränen tatsächlich Erinnerungen beherbergen können, aber wer weiß.

Was mich eher geestört hat, war, dass es jetz´ rumflog. Und Harry schien ja genau zu wissen, was, weshalb und warum das alles so is ...


>>Auch ein Klassiker: Der Wandel von Professor Flitwick in Teil 3 ...
>Ja in Teil 3 war das ja nichtmal Flitwick, das war ein ganz anderer Lehrer, das sollte der Chorleiter sein. Und Mike Newell (aus Teil 4) fand den so cool, dass er gesagt hat: okay machen wir ihn zu Flitwick.

Siehe: Annahme, die Regisseure gucken sich die Filme nich richtig an. ;-]
Dadurch haste doch ´nen übelsteen Continuity-Bruch.


>>Warum stirbt Lavender Brown?
>o.o echt jetzt?! hab ich gar nicht mitbekommen, die arme... Aber so gesehen, Dennis Crevey (oder Colin) stirbt im Buch ja auch..

Jaa, ich find´s deshalb auch komishc, dass die da nich einfach den Colin (ich glaub, der war´s im Buch) sterben lassen, wie´s ja auch richtig gewesen wäre.
Zumal der in Teil 2 ´nen großen Auftritt hatte und daher auch genügend Empathien gehabt hätte.


>>Warum zerfallen alle Bösewichte zu Asche, wenn sie sterben? Sind das die Vampire aus Buffy?
>Ja, DAS hat mich angekotzt!! Bei Voldi wärs ja noch i-wie cool gewesen, aber bei Bellatrix wirkte das i-wie bescheuert. Ich wollte ihre LEICHE sehn!!!

Mich hättte aauch interessiert, was die dann mit den Leichen gemacht hätten, mit all ihrem Zorn ...


>Warum ist es Winter während des Finalkampfes?
ich glaube das ist kein Schnee sondern Asche :O Oder was meinst du?

Mit dem Gedanken hab ich gespielt, aber ... hmmmmm .... woher dann die Asche?


>XDDD Im Buch hat Voldi das aber auch veranlasst, er sagte ja auch: Nagini, Töte.

Aaah!
Gut, das hatte ich nun schon verdrängt ...
ja tatsächlich aus.

Avatar
Datum: 29.07.2011 23:27
mir hat die ganze Familien Story von Voldi aka Tom Riddle gefehlt. Seine Mutter, Sein Vater und die ganze Kacke mit dem Ring undso :D
OH YEAH!
Lasst mich!!! Ich will so sein...
Avatar
Datum: 30.07.2011 10:31
Ät Nana:
Ja, der ganze Inzest-Kram halt.
Da hatte ich ja auch gehofft, dass die Geschichte - da die entsprechenden Szenen nich in Teil 6 kamen, wo sie ja hingehörten - jetzt in Teil 7.2 nachgereicht wird, da ja sonst wirklich nix mehr groß zu erzählen war.

Aber nee ...
Datum: 15.08.2011 11:03
*räusper*
Priori Incantatem zeigt nicht den letzen Zauber an.
Das ist "Prior Incantato". Das sind zwei verschiedene Dinge^^
Prior Incantato isz ein Zauber, Priori Incantatem eine Reaktion von 2 Zauberstäben.
Datum: 21.08.2011 00:12
hier noch ein paar aufreger:

- einer der Weasly-Twins hatte ein ohr verloren - in 7.2 fehlte es nicht!!!

- Mrs. Weasly wollte nicht das Ginny mitkämpft - im film schien ihr das egal zu sein

- die geister-frau wusste genau was mit dem diadem passiert ist - im buch wusste sie nur das sie es in Albanien versteckt hatte

LG
Roll64
Avatar
Datum: 22.08.2011 19:02
also das georgs ohr plötzlich wieder da war, hat mich auch gewurmt.... xD
Datum: 26.08.2011 01:09
ah, doch keine einbildung xD


Zum Weblog