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[GW2] Die Drachen sind los! Und es ist so episch! ♥

Autor:  Shizana
06.09.2012 19:08

Tjoa, nun ist es also soweit: Guild Wars 2 hat endlich seine Pforten geöffnet und seit dem 28. August (bzw. für jene, die am Vorverkauf teilgenommen haben, seit dem 25. August) suchten die Zocker wieder, was das Zeug hält. Auch ich habe mich quasi zurück zu den Wurzeln begeben und meine gute alte Shizana Lemare neu in den Kampf um Tyria entsandt. Das ist auch der Grund, wieso bisher noch nichts Neues von mir zu sehen war in puncto Fanfiction oder Fanart, ich bin Team Rocket aber nach wie vor von Herzen treu!

Mittlerweile sind knapp zwei Wochen seit dem Release vergangen und ich will mir endlich die Zeit nehmen, einen kleinen Weblogeintrag zu diesem supergenialen Spiel zu verfassen, um es mit euch zu teilen.

 


 

Ich muss sagen, ich bin wirklich SEHR begeistert von dem Spiel. Die Grafik ist der Wahnsinn und es gibt sehr viele schöne Details zu bestaunen. Die Gegenden sind sehr liebevoll gestaltet worden, es wirkt nahezu realistisch. An alles wurde gedacht und so kann man sich sowohl auf flachen, grün bewachsenen Ebenen gut umschauen, gemütlich durchs Gebirge springen oder in die Tiefen der Seen und Meere hinabtauchen. Ich könnte alleine zu der grafischen Genialität einen ewiglangen Lobegesang tun, aber das lassen wir besser. Man muss es sich einfach mal selbst in aller Ruhe zu Gemüte führen, meiner Meinung nach.
Fakt ist aber, dass die Grafik der Umgebung wirklich wunderschön gemacht ist. Man findet sich gut zurecht und auch die Karten sind gut übersichtlich gestaltet worden. Klar kann man sich noch nach wie vor verlaufen, besonders am Anfang, wenn man die Kartenhandhabung noch nicht so gewohnt ist und noch nicht weiß, was was zu bedeuten hat. Aber insgesamt ist es gut gelungen, doch.

Auch die Charaktere sind sehr liebevoll entwickelt worden und sind natürlich den GW1-Charakteren etwas weiter voraus. (Wobei ich sagen muss, dass ich schon in GW1 das Charakterendesign wirklich abgöttisch geliebt habe. Für mich zählt GW1 auch noch nach wie vor zu einem der besten Spiele, wenn es um die Grafik und das Charakterendesign geht. Kein Vergleich zu World of Warcraft, meiner Meinung nach.)

Die gegnerischen NPCs (Non-Players-Characters) sind ebenfalls gut gelungen und nahezu jeder Bossfight ist ein Genuss fürs Auge. Sofern man die Zeit und Gelegenheit hat, sich die Bosse mal genauer anzusehen, sollte man es wirklich einmal tun - man wird es sicher nicht bereuen.
Und auch von der ganzen Storyline her sage ich: Hut ab. Hier waren gute Autoren am Werk mit viel Ideenreichtum und gewitztem Geschick, diese Ideen spannend und in einer nachvollziehbaren Reihenfolge umzusetzen. Zumindest kann ich sagen, dass mir meine Storyline sehr viel Spaß macht (Mensch - Nekromant - Armut - Waise - Orden der Gerüchte). Ich freue mich auf jede neue Mission, die ich machen darf und kann es immer kaum erwarten, mein Level up to date gebracht zu haben, um die nächste Aufgabe auch bestehen zu können. Auch viele der Nebencharaktere, die während der Storyline auftreten, sind wirklich sehr toll gemacht und ich habe manche dieser Charaktere schon richtig fest ins Herz geschlossen.

Der Schwierigkeitsgrad von GW2... Hm, ich weiß nicht genau, ob man das überhaupt allgemein bewerten kann. Meines Empfindens nach ist GW2 sehr angenehm zu spielen, da viel aufs gegenwärtige Level eingegangen wird. Es gibt je Rasse Gebiete, die einen bestimmten Levelgrad abdecken (5-15, 25-35 usw.) und ist man schon zu hoch im Level für gewisse Gebiete o.ä., wird man "heruntergestuft", erhält aber dennoch angepasste Erfahrungsfunkte (EP) und Items (Loot, Drops) von den Gegnern (Enemies, Mobs). Für PvP (Player vs. Player) oder WvW (World vs. World/Server vs. Server) wird man aufs Maximallevel "hochgestuft", um ungehindert auch diese Bereiche antesten und spielen zu können.

Leveln tut man eigentlich ganz angenehm, wenn man sich an die Levelrichtlinien der Gebiete hält, alle Aufgaben mitnimmt (Karte komplett erkunden und abschließen, Tägliche Erfolge abschließen) und sich immer auch an der Storyline hält, welche mit der Levelanforderung auch immer von Mal zu Mal steigt. Bringt man also etwas Geduld mit und achtet immer darauf, was man an neuen Herausforderungen in Angriff nehmen kann, ist das Leveln absolut kein Problem und ein recht angenehmes Thema. (Natürlich trotz alledem auch eine gewisse Frage des Zeitaufwands, den man für das Spiel erbringen möchte.)

Belohnungen gibt es eigentlich auch genug, sodass man eigentlich nicht in Geldsorgen kommen dürfte, wenn man nicht so verschwenderisch im Spiel umgeht von Anbeginn an. Je nach Höhe des eigenen Levels und entsprechend der Aufgaben, die man erfüllen kann, gibt es natürlich auch mehr EP und Geld. Andere Items wie Rüstungen und Waffen droppen immer dem Level angemessen, sodass man sich auch darum i.d.R. nicht sorgen muss.
Wichtig dürfte eben nur sein, die Balance zu halten. Es gibt einige Möglichkeiten in GW2, was man so machen kann, und sollte auch alles bestmöglichst mitnehmen. Also auch die Events, die es in jedem Gebiet zuhauf gibt, sollte man nicht ignorieren sondern ruhig daran teilnehmen - es zahlt sich mit der Zeit aus, garantiert.

 

Nun ist meine Nekra, die gute Shizana Lemare (vertreten auf dem deutschen Server Kodasch), auch schon Level 70 (von 80 möglichen Levelstufen) und hat schon so einiges gesehen. Einiges, wo ich gelacht habe. Einiges, wo ich den Kopf geschüttelt habe. Einiges, wo ich am Rande der Verzweiflung war. Und natürlich auch einiges, von dem ich richtig begeistert war.

Eines der Dinge, die mich echt fasziniert haben, ist der gute Bursche, den ich euch jetzt vorstellen möchte.

 

 

Klingenkiefer der Seuchenbringer
(Blightghast the Plaguebringer)

!!! Warnung !!!

Ab hier wird die Story von GW2 gespoilert! Falls du, lieber Leser, also selbst ein GW2-Spieler bist und nicht gespoilert werden willst, solltest du ab hier nicht mehr weiterlesen!
Vielen Dank. Nun weiter im Text.

Der Seuchenbringer ist der erste Drache, dem man in der Persönlichen Story begegnet und den man bezwingen muss, um in der Geschichte fortfahren zu können. Er ist aber nicht der erste Drache, dem man in GW2 begegnen kann.

Der erste Drache, dem man "auf dem offenen Feld" als Weltenboss begegnen kann, ist Der Zertrümmerer (The Shatterer). Dafür ist das Absolvieren einer bestimmten Eventreihe im 50er Charrgebiet "Die Flammenkammsteppe" nötig, aber dafür empfehle ich euch einfach dieses Video.

Um euch trotzdem kurz, so ganz am Rande, auch den Shatterer vorzustellen:



Nun aber zurück zum Seuchenbringer.

Der Seuchenbringer taucht in der Storyline für Level 59 auf. Die Quest dazu nennt sich "Vergeltung" und besagt, dass man mit den drei vereinten Orden die Klaueninsel von den Untoten zurückerobern soll. Eine recht nervige Quest, aber da muss man eben durch. Nachdem man ein paar Mal hin und her gelaufen ist, um die verschiedensten Bereiche zu sichern und nebenher einige Untote in die Nebel zu schicken, erfolgt eine Zwischensequenz, in der der gewaltige Drache auftaucht. (Man hört ihn aber eigentlich schon die ganze Zeit hin und wieder brüllen und wenn ich mich recht erinnere, kann man ihn auch ab und an am Himmel als Schatten fliegen sehen.)

Der Drache ist auf Level 60 und zählt im Rang eines Weltenbosses. Mithilfe unzähliger NPCs, die mit einem kämpfen, ist er aber ganz gut zu besiegen, wenn man sich ein wenig von ihm fernhält und aufpasst, was er tut.
 

 

Was tut er?

  • Wenn er brüllt und seinen grünen Atem speit, versetzt er Gegner in der Nähe in Furcht und "feart" sie von sich weg - man rennt automatisch weg und kann nicht dagegen agieren
  • War man zu nah an ihm dran, übt der Atem auch Vergiftung aus
  • Er tropft hin und wieder starkes Gift in Form von Giftwolken, das sich nicht entfernen lässt und ordentlich Zustandsschaden verursacht für einige Sekunden
  • Er ruft hin und wieder "Orrianische Geschützturm-Fische" herbei, die nahestehende Gegner immer wieder heranziehen, solange sie nicht beseitigt worden sind
  • Er ruft hin und wieder Untote Raupen (Adds, Spawn) herbei, die aber keine große Schwierigkeit darstellen
  • Und natürlich schlägt er ab und zu mit den Pranken zu, wodurch er "Zupackende Hände" (Fertigkeitsname) auslöst, die in einer Schneise alle getroffenen Gegner verkrüppelt (verlangsamt)

 

Was sollte man also im Kampf gegen ihn beachten?

  • Wenn möglich auf Fernkampf gehen und auf maximaler Distanz (Maxrange) zu ihm bleiben, um das Gift nicht abzubekommen und die Adds beruhigt ignorieren zu können
  • Bei der Ansage "Hütet Euch vor dem giftigen Atem des Seuchenbringers" unbedingt aus der Schussbahn des Drachen gehen oder die Distanz zu ihm erhöhen, damit man nicht gefeart wird
  • Die gespawnten Fischköpfe bestenfalls sofort niederknüppeln, damit sie niemanden für den Atem oder das Gift des Drachen heranziehen (pullen) können
  • Die ganze Zeit Schaden (Damage) auf den Drachen fahren

 


 


Der Seuchenbringer aus der Storyquest sieht übrigens identisch zu dem Weltenbossdrachen Tequatl der Sonnenlose (Tequatl the Sunless), den man, genau wie den Shatterer, in der offenen Welt nach einer Eventreihe antreffen und erlegen kann.

Tequatl ist noch ein wenig heftiger als Klingenkiefer, ist aber mindestens genauso schön anzusehen in seinen Animationen. Vom Prinzip her ist er ähnlich ausgestattet wie der Seuchenbringer, jedoch unterscheiden sie sich in einigen ihrer Fähigkeiten.
 

Tequatl

  • Er benutzt denselben Giftatem wie Klingenkiefer, jedoch wirkt das Gift stärker
  • Seine Adds von Untoten sind zwar recht langsam, teilen aber ordentlich Schaden aus, wenn sie einen erwischen
  • Statt der Fischköpfe beschwört er tentakelähnliche "Finger", die nach einem peitschen und einen wegstoßen und niederwerfen, wenn man zu nah dran steht
  • Wenn er auf den Boden aufstampft, beschwört er eine Knochenbarriere, die mit Wucht aus dem Boden schießt und ihn vor Angriffen schützt - Bekommt man sie ab, wenn sie spawnen, macht das viel Damage und man trifft Tequatl nicht, ehe sie nicht aus dem Weg geräumt wurden
  • Er schüttelt regelmäßig steinähnliche Geschosse von sich, die als Giftwolken auftreffen und starke Vergiftung bewirken, die man nicht entfernen kann


Wie man ihn bekämpft:

  • Regel Nummer Eins: Auf Distanz bleiben, sofern möglich!
  • Regel Nummer Zwei: Aufpassen, was er tut und auf die Ansagen der NPCs hören!
  • Dem Gift fern bleiben, so gut es geht
  • Die Knochenbarrieren so schnell es geht beseitigen
  • Die Adds sollten besser getötet werden
  • Achtung vor den Knochenfingern! Man kann es sich nicht leisten, zu einem ungünstigen Zeitpunkt regungslos auf dem Rücken zu liegen - auch wenn es nur drei Sekunden sind
  • Die Maschinen, die einem zur Verfügung stehen, sollten idealerweise auch genutzt werden

 


Tjaja, ich liebe diesen Drachen. Abgöttisch!
Während ich ihn in meiner Storyline bekämpft habe (zusammen mit zwei meiner Gildies), habe ich ihm den liebevollen Kosenamen "Jimmy" verpasst. (Wo dieser Name nur herrührt? *gg*) Ich suche ja immer noch nach einem Weg, Jimmy für meine gute alte Shizana irgendwie zu zähmen, nur irgendwie finde ich nicht den richtigen Pokéball dafür. Oder zumindest einen Skill dafür. Nur aus diesem Grund muss meine Nekra nun um diesen wunderschönen Drachen trauern... Aber er ist nicht tot! Niemals! Ein untoter Drache kann doch nicht "sterben", nicht wahr? Irgendwann wird sie ihr neues Haustierchen schon noch zähmen können, ganz bestimmt! :D

 

 

Noch ein wenig Videomaterial für euch:

 

Der Kampf gegen den Seuchenbringer in der Storyquest samt den beiden Videosequenzen. (Englisch)

 

Nochmal der Kampf auf Deutsch. (So sollte man es aber nicht unbedingt machen.)

 

Edit: Und eeeigentlich hatte ich an dieser Stelle ursprünglich einmal ein herrliches Video von einer Spieleconvention gehabt, auf der GW2 angetestet und Tequatle im Video wunderbar aus mehreren Perspektiven gezeigt worden war.
Leider gibt es dieses Video inzwischen nicht mehr und ich habe auch keinen passenden Ersatz gefunden, der nur annähernd so gut wäre. Wer sich für den Bosskampf gegen Tequatle der Sonnenlose interessiert, der suche bitte selbst bei YouTube, was er sich davon ansehen mag. :)

 


In dem Sinne, danke fürs Reinlesen :)




Mit freundlichen Grüßen von der gesamten Gilde



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