Zum Inhalt der Seite



Visual Optics: Akurate Schaubilder mit Liebe gemacht! Visual Kei, Dir en grey, JRock, LUNA SEA, The Gazette, visual kei is not dead, Visual Kei is not dead!, Visual Optics, vk, x, X Japan

Autor:  PInku

Hallo und herzlich Willkommen zu meinem absolut akuraten Schaubild über die optische Entwicklung des Visual Keis am Beispiel der Bands DIR EN GREY, the GazettE, X Japan und Luna Sea mit besonderem Augenmerk auf die Farbenvielfalt der gewählten Kleidung. Da ich dieses Thema mit äußerster Präzesion bearbeitet habe, bemühe ich mich auch um eine angemesse Wortwahl. 

Wie unschwer erkennbar, sind die Bands der ersten Dekade sehr farbenfroh in ihrer optischen Gestaltung, Haarfarben sind vorwiegend blond, braun und Rottöne. Dies lässt den Schluss zu, dass zu dieser Zeit extravagantere Haarfärbeprodukte noch nicht populär gehandelt wurden. Zudem sind die Haare oft auftoupiert und wild, die Kleidung bedient sich sehr viel Leder und Rüschen. Auf dem Bild nicht ganz zu erkennen, wurden doch zumeist auch auffälligere Stoffe gewählt.

Ab 1990  wird die Kleidung dezenter, allerdings sind die Einflüsse der vorhergegangenen Dekade deutlich spürbar. Die Haarfarbe pink kommt durch den bekannten Musiker Hideto Matsumoto in Mode, zudem werden die Frisuren weniger toupiert und bekommen ihren typischen Stachellook der 90er Yahre. Ein schönes Beispiel für die weiter andauernde Entfaltung der Farben ist hier die Band X Japan, in der Gitarrist hide ein gelbes Lederoutfit mit pinken Applikationen trägt. 

Die Yahrtausendwende spülte langsam die Farbe aus den Köpfen der äußerst bekannten Musiker. Man arbeitete viel monoton mit schwarz und weiß, hinzu kommen Farben wie rot, die eher gedeckt wirken und dem Betrachter nicht gleich ins Auge fallen. Schon hier rückt schwarz als imposante Farbkomponente in den Vordergrund.

Sprechen wir von der heutigen Dekade, können wir eindeutig einen starken Anstieg an schwarz feststellen. Kontrastfarbe stellt hier nur weiß dar, durch metallic Accesoires wird ein wenig Schwung in die dezenten Outfits gebracht. Der Schnitt der einzelnen Kleidungsstücke soll zudem die Individualität der Personen in den Vordergrund rücken. Die farbliche Vielfalt der goldenen 80er ist kaum noch spürbar.

Woran könnte dies nun liegen? Allgemein ist in der weltweiten Mode ein starker Anstieg an gedeckten Farben und Pastelltönen festzustellen, welcher sich natürlich auch auf die Visual Kei Mode auswirkt. Dies spiegelt sich oftmals auch in der Musik wieder, welche ebenfalls zu eher aggresiveren und düsteren Klängen hinarbeitet. 

Ein weiterer Grund könnte das zunehmende Alter der Herren darstellen. Mit ihren nun gestandenen 50 Yahren haben die Herren von X Japan als Beispiel genommen ihren yugendlichen Elan ein wenig verloren, auch wenn diese es mit guter Musik und Schönheitschirugie zu kompensieren versuchen. Ausnahme bildet hier selbstverständlich Pata, welcher sich eher einer zeitgenössischen Mode der 70er bis 80er Yahre bedient und sich fest an seine Werte klammert. Doch das Alter bringt Gebrechen, von denen unser eins noch nichts weiß. Daher ist es denkbar, dass dieser Faktor eine wichtige Rolle in der Kleidungsgestaltung der Bands spielt. 

 

Nun, meine Damen und Herren, hatten sie gefallen daran, diesen Eintrag zu lesen? Ich habe mich für einen gehobenen Schreibstil entschieden, um ihnen näher zu bringen, wie ich mich fühle, wenn ich einen Artikel (für beispielsweise die Koneko) verfasse. Auch wenn ich dort nicht die gegebene Sprache verwende, die Anstrengung ist ähnlich. Dieser Eintrag basiert auf meinen Gedanken und ist frei formuliert, das Schaubild habe ich extra angefertigt. 

Viel Vergnügen!

Avatar
Datum: 21.10.2017 23:43
Das ging aber flott, kaum drüber gesprochen steht es schon da. ^^
Ja, da kann man den unterschied sehen. Aber ich muss sagen bei X-Japan und Luna Sea waren die Klamotten immer schon etwas gedeckter. Ich glaub der größte Unterschied liegt in den Frisuren. XD
Datum: 21.10.2017 23:47
Goesha
Die Bilder von X, die ich eigentlich nehmen wollte waren zu unscharf für das Bild.. >-<
Da hatten die bisschen mehr Farbe an, nur musste ich dann dieses hier nehmen. Und es ist generell schwer alte Bilder zu finden (online meine ich), das meiste was ich gesehen habe war halt wirklich auf Videoband oder gedruckt >_> Medien aus deren Zeit..
Aber ich finde dennoch, man sieht was ich ausdrücken will :D

Ohne Witz, ich hätte so ne Frisur auch gern. Das sind seltene Momente, in denen ich es bereue das ich meinen Kopf rasiere. Ich will auch son Turm haben, wie cool das einfach wäre!

Und ya, ich hatte ein wenig langeweile XDDD
Avatar
Datum: 22.10.2017 00:02
Hab auch noch ein altes X-Japan Bild aber da sind die auch mehr schwarz gekleidet aber zu der Zeit war auch ganz schwer Lack und Leder angesagt. Vielleicht haben die gefallen dran gefunden gehabt und früher gab es eben kein/kaum buntes Leder oder Lackklamotten. Wer weiß, ich glaub da müsste man mal persönlich bei denen nachfragen. XD

Und nee~ >.< Ich mochte diese Turmfrisuren nie. Also bissel toupiert schon aber ganz hoch ist schrecklich. Ich will auch nicht wissen, wie viel Haarspray am Tag bei denen draufgegangen ist. ^^"
Datum: 22.10.2017 00:14
Damals war generell auswahl an allem begrenzt xD auch haarfarben usw xD

Ya doch ich mag das, eben weil das so oldschool ist! Mut zur hässluchkeit ist da angesagt XD Und heutzutage (da muss man ehrlich sein) würdest du damit auffallen wie ein bunter hund xD im gegensatz zu den heutigen sachen, die meistens stachelig und dunkel.sind, oder knarzbunt und leider unecht... Gott was gäbe ich für tolle haare XD
Datum: 22.10.2017 00:16
Goesha
Hab vergessen dixh zu erwähnen xD

Ich wollte noch sagen: wahrscheinlich weniger haarspray als du denkst, da gibts böse mittel und wege für habs getestet und konnte meine haare paar tage lang auskämen....)
Avatar
Datum: 22.10.2017 01:04
Nicht schlimm, ich beobachte den Eintrag da bekomme ich eh Nachrichten, wenn was neues dazu geschrieben wird. ^^

Mut zur Hässlichkeit ist gut. Kommt ja auch alles wieder auch wenn es damals schon hässlich war. ^^"
Kann mir vorstellen, dass man als Musiker früher noch mehr übertreiben musste um aufzufallen, weil die Mode auch früher knalliger war und man sich mehr getraut hat.
Heute würden die Leute wohl denken es ist Fasching, wenn du so rumlaufen würdest. XD

Ich kann es mir vorstellen aber ich will es gar nicht wissen, was die alles mit den Haaren anstellen mussten um die so hinzubekommen. ^^"
Und jetzt hab ichs, die Frisuren erinnern mich immer so an diese Trollpuppen. XD
Avatar
Datum: 22.10.2017 10:17
Wouw. Toller, fundierter Beitrag. (Und ich steh auf die gehobene Sprache :D)

Ich denke ja, der Wandel von bunt zu schwarz ist ganz einfach der Wandel der Zeit und des Modegeschmacks. Das war ja nicht nur in Japan so, sondern überall auf der Welt. Guckt man sich nur mal den US-Rock an, mit Kiss, David Bowie usw., die haben ja früher auch ihren Glam Rock mit viel Farbe und Pling-Pling praktiziert. Teilweise sogar mit fluoreszierender Schminke.

Oder guck mal in die Automobil-Branche. Schwarze und weiße Neuwagen kosten Sonderfarben-Aufschlag, weil das im Moment einfach die trendigsten, angesagtesten und gefragtesten Farben sind. Die will im Moment jeder.
*~free speech includes the right not to listen~*
by Terrorfluffy
Avatar
Datum: 22.10.2017 15:03
Interessanter Blog-Eintrag :)
Leben und Leben lassen.
Datum: 22.10.2017 19:56
Goesha
Stimmt nun auch wieder ... xD
Aber es ist persönlicher wenn wir uns verlinken, wenn wir miteinander reden xD Und ich hab hier einige Konsorten, mit denen rede ich oft und gern :D

Ach, das denken die doch sowieso schon, dann kann ich auch richtig übertreiben xD
Aber allein diese Plateauschuhe die die damals hatten... ich weiß heute gibts auch welche aber die damals waren höher und cooler *3* Ich hab hier noch ein paar zeitgenössische Schätze aus den 80ern rumliegen XD

Stimmt D: Omg das wäre ein klasse titel für diesen eintrag gewesen *3* Damals als Trollfrisuren noch IN waren.. damals xD Ich benutzte dieses wort zu oft xD
Und im grunde ist es nicht schwer, rasierschaum zum beispiel wirkt wunder.

Futuhiro
Diese Sprache ist so anstrengend eh xD Aber ich hab während dem schreiben deswegen dauernd gelacht xD

das stimmt, hab ich ya erwähnt und es nervt mich ein bisschen. ich mag bunte sachen nunmal.. Oder zumindest farbe... früher wurdest du dumm angemacht wenn du schwarz rumgerannt bist, ytezt wirste dumm angemacht weil du bunt bist... Menschheit!

Ich bin übrigens todesneidisch auf leuchtende schminke und leuchtende Klamotten. Das wäre so mein Traum. Und durchsichtige sachen :D

[[Daemoin ]]
danke :D


Zum Weblog