Zum Inhalt der Seite



[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6


Avatar
Datum: 30.06.2016 00:09
Ja, das rettet Leben! D8
Datum: 30.06.2016 03:20
>  Azamir:
> > Wenn man dann solche Statistiken hat, verschiebt sich ggf auch der Fokus des Ganzen WEG von den Bestandsnutzern. Denn wenn die Bestandsnutzer eh immer in gewissem Ausmaß weggegehen (und imho hat das Alter und die damit verbundene Lebensphase damit erheblich mehr zu tun, als Regeln und ähnliche Unzufriedenheiten), und der Unterschied nur die Neuanmeldungen sind, muss man wohl eher an DER Stellschraube drehen. Da hilft einem aber eine Umfrage unter vorhandenen Benutzern dann garnix, sondern man muss gucken, was die potentielle Zielgruppe ansprechen würde.

larvl:
> Ich finde das ist ein gutes Argument um einfach nix zu tun und mit den Händen in den Schoß zuzugucken wie die Cummunity verstaubt. Wieso sagt ihr das nicht gleich? Ich meine, dann brauchen wir uns als User doch überhaupt nicht in Weblogs zu streiten.

Das lese ich da nicht raus. Sondern ein Argument, das ja auch schon in mehreren anderen Beiträgen gesagt wurde, dass es nicht reicht, allein auf die Bestandsuser zu hören (was bei Umfrage auf Animexx automatisch der Fall ist) und sich an deren Wünschen zu orientieren. Sprich: man muss seine Ohren auch außerhalb Animexx aufsperren - was natürlich umso schwieriger ist. Beispielsweise auf Facebook sind die einzelnen (Ex-)Animexx-User vermutlich wesentlich besser vernetzt als der Animexx als Organisation.
Ich bin allerdings überzeugt, dass man "Fremde" anders ansprechen und andere Fragen stellen muss als denen auf Animexx. Änderungsbedarf kan ich nur von Leuten abfragen, die den Status Quo kennen. Wenn ich frage "soll ich das Curry noch etwas schärfer machen?" dann bringt das auch nur was, wenn mein Gegenüber schon davon probiert hat.

> > Einfach ist daran eben vorne bis hinten garnix. Genau deswegen sage ich: ich hab keine Zeit und Energie mich drum zu kümmern. und ich kenne auch niemanden, der diese zeit und energie hat.
>
> Naja wiegesagt dann lasst es halt. Wenn ihr als Animexxscher Verein kein Bock auf den Versuch habt die Community wieder mit Leben zu füllen, frag ich mich worüber wir hier eigentlich reden.

Das war ein persönliches Statement von Azamir, über das ich mich übrigens wundere, ich würde nämlich dem Galileo sehr wohl zutrauen, dass ihm das wichtig ist, und den kennt Azamir eigentlich auch... Auf keinen Fall darf es als Statement des Vereins oder der Webentwickler verstanden werden.
Ich selber werde gerne bei einer Umfrage mithelfen, sei es beim Vorbereiten, Erstellen, oder Auswerten.

(ich finds übrigens spannend, wenn man plötzlich zu einem "ihr" gezählt wird, ist mir in diesem Thread auch schon passiert.)
Mein Japanreise-Blog: https://www.japannerd.de/
Avatar
Datum: 30.06.2016 05:57
Als alteingesessener User: Jupp, die Umfrage hat teilweise Hand und Fuß (und mMn. ein Zeichen dafür, das da wirklich Interesse besteht und nich nur herumgeheult wird, wie es hier auf Animexx nur ZU gerne passiert), anderes - wie z.B. das Farbthema find ich persönlich albern angesichts der Tatsache daß die erfolgreichsten Social networks nunmal BLAU sind.

Und da man sowohl nein als auch beides anklicken kann, sehe ich keinen Grund darin, aktiv das abschicken zu verweigern *stirn runzel*

Aber besonders das Thema Freischalter finde ich nicht unwichtig. jede andere Seite erzieht ihre Künstler passiv. Keine Kommentare/Noten/Beschwerden. Hier wird einem vorab schon gesagt ->hey das is scheiße, das darfst du nicht hochladen. Als Beispiel persönlicher Natur: Mir geht z.B. das Thema "Motivwiederholung" bei Cosplays tierisch auf den Keks. Ich fotografiere ein Cosplay... einen Cosplayer - das GANZE ist eine Motivwiederholung. Wenn ich ein Foto im Ganzkörper hochlade und ein Profilfoto - dann ist das für mich nicht das gleiche Bild, beim Betrachten von Fotogallerien sehe ich das aber ständig - und es nervt. Hier z.B. würde ich das Prinzip "Kontrolle nach Beschwerde" SEHR begrüßen. Dann könnten sich die Freischalter auch darauf konzentrieren, die Fotos auszusortieren, die durch Gesetze riskant sind und fertig.

Aber das nur am Rande.
LG
Shi
Chuck Norris ist Gott - und McGyver sein Prophet!

"We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful God, who creates faulty Humans, and then blames them for his own mistakes." - Gene Roddenberry
Avatar
Datum: 30.06.2016 10:57
@ KarlE
Zeit und Energie und Kompetenz waren kumulativ gemeint. und ich kenne deswegen niemand, dem ich die kompetente Gesamtbetreuung dessen zutraue, was in meiner Vorstellung da anfällt, und der sowohl die ZEIT als auch die LUST dazu hätte, das durchzuziehen. Gali würde ich die komptenete Betreuung zutrauen, aber ich glaube nicht, dass er neben seinen ganzen anderen Sachen auch dafür noch die Zeit hat. Irgendwer muss ja am Samstag wieder das Treffen machen, ne?
Vorsicht, dieser Diskussionspartner könnte für Kinder ohne Ahnung nicht geeignet sein, da er pedantisch und mit linguistischer Feinheit Argumente zerfleddern kann.
("A man shouldn't die with no understanding of why he's been murdered" - Matthew Stover)
Avatar
Datum: 30.06.2016 11:22
@larvl
ich weiß nicht, warum du in jede meiner faktenaussagen irgendwelche wertungen reinlesen musst. so kann aber auch keine kommunikation funktionieren.
 
die 'mehr austritte als neuanmeldungen'-statistik KANN bedeuten, dass wir an den weggehenden 'Bestandnutzern' kaum bis nichts ändern können. Dementsprechend wäre es 'egal' wie zufrieden die leute sind, die animexx schon kennen, eine comunity-interne umfrage würde keinen Erkenntnisgewinn bringen, weil alle, die schon da sind, 'zufrieden genug' sind.
 
um aber zu erforschen, was Leute, die noch keinen account haben, davon abhält, sich einen zu machen, braucht man ja nicht die leute fragen, die einen haben, sondern eben die, die keinen haben. eine community-interne umfrage spricht diese leute denklogisch nicht an, sie kriegen davon ja nix mit.
 
die interessen können auch vollkommen konträr sein. klar kann man mir einem allgemienen social media-netzwerk mehr leute ansprechen, als mit einer auf die anime- und mangaszene begrenzten webseite. aber das offene und nicht themenbezogene social media netzwerk wäre nicht mehr animexx.
 
Was "twittert halt" angeht: Animexx hat einen Twitter-Account. Aber um mal deine Illusionen zu zerstören: es gibt GRÜNDE warum auch kleinere Unternehmen eine Vollzeitstelle für einen Social Media Manager bereitstellen. ganz ohne Marktführungsposition. Ich kenne zufällig eine Social Media Managerin, und von der weiß ich erst, wie komplex das ganze wirklich ist.
 
Animexx hat kein Geld um jemanden Vollzeit oder auch nur teilzeit für PR etc einzustellen. dementsprechend läuft das ganze nicht konsequent und 100% professionell, weil es nebenher passieren muss. ein Programmierer ist eben kein Social Media-Experte, der sich mit guter PR auskennt!
 
und was das "ach so ein bisschen Marktforschung sollte es einem wert sein" angeht: von welchem Geld, mit welchen Leuten? Die Festangestellten bei Animexx sind aktuell zwei Teilzeit arbeitende Programmierer. Und für die Beauftragung eines Marktforschungsinstituts, selbst ohne Beauftragung einer kompletten Kampagnenerarbeitung ist kein Geld da. Ich wüsste auch unter den Vereinaktiven niemanden, der sich mit Marktforschung auskennt, erst recht nicht im Social Media-/Internet-Community-Bereich.
 
Also, woher soll das kommen? Vom Himmel fallen?
 
Ich hab Jura studiert, knapp 7 Jahre lang, und muss jetzt noch meine 2 Jahre Referendariat samt Staatsexamen abschließen, um in dem Bereich arbeiten zu dürfen. Und davon weiß ich trotzdem noch lange nicht alles über Gesetze, was es zu wissen gibt. Wannimmer mein ausbildender Anwalt mit ner Frage zu mir kommt, bin ich danach 1-2 Stunden am Urteile und Kommentare lesen, weil ich von DEM Partikularproblem noch nie was gehört habe.
 
Meinst du, nur weil man etwas gerne hätte, hat man ohne Ausbildung plötzlich die Kompetenz, es richtig zu machen? Es gibt wie gesagt Gründe, warum bestimmte Arbeiten vom Kompetenten Leuten nur für gutes Geld gemacht werden, denn sie KÖNNEN das richtig machen, sodass hinterher ein echter Mehrwert entsteht.
 
Ohne die Kompetenz und Arbeit reinzustecken, die man dafür an sich braucht, kann man es auch so weiter machen, wie bisher: irgendwie so nebenher irgendwas machen. Aus dem Bauch heraus entscheiden, was wohl wichtig sein wird. Es wird ja irgendwas getan, nur der wissenschaftliche Unterbau, um es ggf gezielter an der richtigen Stelle zu machen, der ist schwer und aufwändig. Und ich bin der Meinung, dass man ihn entweder richtig machen sollte - dann aber eben mit kompetenten Leuten - oder ihn sich sparen kann.
 
Was hab ich schon herzlichst über Conbesucher-Umfragen gelacht, die einfach wegen ihrer schlechten Konzeption keinerlei Erkenntnisgewinn bringen KONNTEN. und genau das gleiche erwarte ich halt, wenn man sich 'mal eben' ne umfrage zusammenschustert, ohne dass jemand beteiligt ist, der die richtigen Fragen stellen kann und die richtige Auswertung vornehmen kann.
Vorsicht, dieser Diskussionspartner könnte für Kinder ohne Ahnung nicht geeignet sein, da er pedantisch und mit linguistischer Feinheit Argumente zerfleddern kann.
("A man shouldn't die with no understanding of why he's been murdered" - Matthew Stover)
Avatar
Datum: 30.06.2016 17:49
>Freischaltregeln.
>Du regst dich drüber auf, dass Bilder mit minimalen Scanrand moniert werden? Ist dein gutes Recht. Ich persönlich erwarte ja von erwachsenen, verantwortungsvollen Usern, dass sie sich an Regeln halten, d. h. dazu in der Lage sind, ein Bild ohne Scanrand hochzuladen.

Ich persönlich erwarte ja von erwachsenen, verantwortungsvollen Usern, dass sie keine Babysitter brauchen, die ihnen ständig auf die Finger gucken und die in Eigenverantwortung handeln, wenn es darum geht, Werke zu sichten, die nicht regelkonform sind. Srsly, auf jeder anderen Seite klappt es, dass Fanwork von Usern gemeldet wird, ohne, dass man alles vorher durch eine explizite Freischaltung winken muss.
Fanatiker sind unbeschändige Freunde.
Avatar
Datum: 30.06.2016 19:12
 Azamir:
> @larvl
> ich weiß nicht, warum du in jede meiner faktenaussagen irgendwelche wertungen reinlesen musst. so kann aber auch keine kommunikation funktionieren.

Ich möchte nicht mit dir im persönlichen kommunizieren und mir anhören, was sich alles nicht bewegen lässt, statt darüber zu sprechen, was sich bewegen lassen würde, und zwar nicht deiner Meinung nach, sondern was die Meinung der Vereinsmitglieder im Ganzen betrifft. Da du sowieso keine Lust und Energie hast etwas zu verändern, hast du damit also im Grunde nichts zu tun. Wiegesagt, ich verstehe einige Argumente, andere hören sich für mich nach Ausrede an sich nicht zu bewegen.

> die 'mehr austritte als neuanmeldungen'-statistik KANN bedeuten, dass wir an den weggehenden 'Bestandnutzern' kaum bis nichts ändern können. Dementsprechend wäre es 'egal' wie zufrieden die leute sind, die animexx schon kennen, eine comunity-interne umfrage würde keinen Erkenntnisgewinn bringen, weil alle, die schon da sind, 'zufrieden genug' sind.

Warum es sich unnötig schwer machen und mit den ,einfachen' Dingen anfangen, weil du ja selbst der meinung bist, dass das in einem großen Rahmen außerhalb Animexx garnicht möglich ist oder? Glaubst du, die User hier wissen nicht, wos brennt, nur weil sie sich noch auf dieser Seite aufhalten?


> um aber zu erforschen, was Leute, die noch keinen account haben, davon abhält, sich einen zu machen, braucht man ja nicht die leute fragen, die einen haben, sondern eben die, die keinen haben. eine community-interne umfrage spricht diese leute denklogisch nicht an, sie kriegen davon ja nix mit.

Wiegesagt, nur weil User noch hier sind heißt das nicht, dass sie die Problemzonen auf dieser Seite nicht kennen, die Andere dazu bewogen haben wegzubleiben.


> die interessen können auch vollkommen konträr sein. klar kann man mir einem allgemienen social media-netzwerk mehr leute ansprechen, als mit einer auf die anime- und mangaszene begrenzten webseite. aber das offene und nicht themenbezogene social media netzwerk wäre nicht mehr animexx.

Kann man ja mit ner allgemeinen Umfrage rausfinden statt über ,können', hätten' und ,wären' zu disskutieren.


> Was "twittert halt" angeht: Animexx hat einen Twitter-Account. Aber um mal deine Illusionen zu zerstören: es gibt GRÜNDE warum auch kleinere Unternehmen eine Vollzeitstelle für einen Social Media Manager bereitstellen. ganz ohne Marktführungsposition. Ich kenne zufällig eine Social Media Managerin, und von der weiß ich erst, wie komplex das ganze wirklich ist.

Ich habe ,Twitter' in aführungsstriche gesetzt, weil kurze pregnante ein-Satz-nachrichten als System völlig ausreichen, am besten im Animexxischen Rahmen und nicht auf der Website twitter.
Willst du mir erzählen, dass ein Social Media Manager eingestellt werden muss, um die User alle 2 Wochen kurz und pregnant in ein-zwei Sätzen über den Stand der Dinge aufzuklären, damit die User dieser Seite das Gefühl haben, dass etwas passiert und dass sie die Änderungen mitverfolgen können?

> Animexx hat kein Geld um jemanden Vollzeit oder auch nur teilzeit für PR etc einzustellen. dementsprechend läuft das ganze nicht konsequent und 100% professionell, weil es nebenher passieren muss. ein Programmierer ist eben kein Social Media-Experte, der sich mit guter PR auskennt!

Ich verstehe immernoch nicht, wieso ihr für eine interne Umfrage einen Social Media Experten braucht.


> und was das "ach so ein bisschen Marktforschung sollte es einem wert sein" angeht: von welchem Geld, mit welchen Leuten? Die Festangestellten bei Animexx sind aktuell zwei Teilzeit arbeitende Programmierer. Und für die Beauftragung eines Marktforschungsinstituts, selbst ohne Beauftragung einer kompletten Kampagnenerarbeitung ist kein Geld da. Ich wüsste auch unter den Vereinaktiven niemanden, der sich mit Marktforschung auskennt, erst recht nicht im Social Media-/Internet-Community-Bereich.
>  
> Also, woher soll das kommen? Vom Himmel fallen?

Bei ,Martforschung' Ja, habe ich ausdrücklich beschrieben, dass eine Marktforschungskampagner verständlicherweise nicht machbar wäre. ,Marktforschung' Wäre hier die Frage an User "Was findet ihr an anderen Websites besser, welche wären das und was machen sie anders?"

> Meinst du, nur weil man etwas gerne hätte, hat man ohne Ausbildung plötzlich die Kompetenz, es richtig zu machen? Es gibt wie gesagt Gründe, warum bestimmte Arbeiten vom Kompetenten Leuten nur für gutes Geld gemacht werden, denn sie KÖNNEN das richtig machen, sodass hinterher ein echter Mehrwert entsteht.

Naja, Wiegesagt, worüber reden wir dann hier überhaupt und warum lasst ihr die User unter Weblogs fetzen, wenn Veränderungen offensichtlich von vornherein totgelabert werden? Und Ja, du redest hier als Vereinsmitglied, weil du gerade für den Verein und evtl.e Veränderungen sprichst.

> Ohne die Kompetenz und Arbeit reinzustecken, die man dafür an sich braucht, kann man es auch so weiter machen, wie bisher: irgendwie so nebenher irgendwas machen. Aus dem Bauch heraus entscheiden, was wohl wichtig sein wird. Es wird ja irgendwas getan, nur der wissenschaftliche Unterbau, um es ggf gezielter an der richtigen Stelle zu machen, der ist schwer und aufwändig. Und ich bin der Meinung, dass man ihn entweder richtig machen sollte - dann aber eben mit kompetenten Leuten - oder ihn sich sparen kann.

Nach deiner Argumentation, Richtig machen mit kompetenten Leuten für die Kein Geld da ist und Arbeitsstunden die nicht bereit sind gezahlt zu werden? Also ein Papiertiger über den sich der Verein die nächsten Jahre gedanken machen kann ohne dass sich etwas bewegt?


> Was hab ich schon herzlichst über Conbesucher-Umfragen gelacht, die einfach wegen ihrer schlechten Konzeption keinerlei Erkenntnisgewinn bringen KONNTEN. und genau das gleiche erwarte ich halt, wenn man sich 'mal eben' ne umfrage zusammenschustert, ohne dass jemand beteiligt ist, der die richtigen Fragen stellen kann und die richtige Auswertung vornehmen kann.

Dann wäre eine gute Konzeption vielleicht eine Idee.
____________________________________________________
Mich gibts auch hier:
Deviantart :D
Tumblr :D
Avatar
Datum: 30.06.2016 19:16
@Aurora-Silver:
Habe meinem letzten Beitrag noch zwei Links zugefügt.

Zwar sind auf dA mehr User und auch vermutlich mehr Admins, aber ich sehe, so rein vom System allein als VERSUCH, dass es ohne Schaltung geht, einen Versuch wert. Gerade weil hier weniger los ist. Knapp 100 FAs pro Tag, was früher mal täglich 500 oder gar 1000 waren...

Admins werden sich auch finden. Es ist nur immer ein Problem, die Adminrechte den Usern anzuvertrauen, die nicht in dem Bereich gearbeitet haben. Daran hapert es meistens.
Wenn es zb nur noch ne handvoll FA Schalter sind, wer weiß, wer überhaupt daran Interesse hätte.

...aber hier mit dem offenen Brief geht es doch schon darum, wieder mehr User auf die Seite zu locken?
Dann sollte es jetzt definitiv keine Meldebutton-Experimente geben... Oder wir akzeptieren sinkende Userzahlen, dann wäre das sicher machbar. Aber genau dagegen soll doch angegangen werden, dachte ich? ^^

Adminrechte kann man eben nicht einfach jedem geben, der Interesse daran meldet. Es geht ja nicht nur darum, dass derjenige z.B. freischaltet/gemeldete FAs herunternimmt, sondern auch mit anderen Usern (insbesondere wütenden) umzugehen weiß. Das ist nicht unbedingt ein Job für jeden...
C'est le bien qui fait mal
Quand tu aimes tout à fait normal
Ta haine prend le plaisir
C'est si bon de souffrir, succombe au charme, donne tes larmes
Avatar
Datum: 30.06.2016 19:19
Der offene Brief ist ein Anfang, garantiert aber nicht, dass neue User, oder gar alte User, zurück kommen. Trotz der Neuerungen, die evtl. in Planung sind.

Ich habe zb. erst vorhin eine Freundin gehört, die sagte "und selbst wenn sich das ändert, ich gehe nicht auf Animexx zurück" - und ich denke nicht, dass sie die einzige ist, der es so geht.
Änderungen sind ein Versuch, es besser zu machen und wieder neue User zu locken. Aber eine Garantie sind sie nicht. Denn hier müssten sich viel mehr Dinge ändern.
Avatar
Datum: 01.07.2016 00:37
Vieles find ich destruktiv. Die Farbgebung und der Aufbau der Website sind charakteristisch für Animexx und gehören zur Corporate Identity & Corporate Design.
Was wollt ihr denn? Einen Abklatsch von Tumblr, Twitter oder FB?
Auch die Steckbriefe: Du kannst in die frei zu gestaltende Seite reinschreiben, was du willst.
Ein paar kleine Dinge kann man vll. anstellen, aber wenn man die Grundstruktur abändert, ist es halt nicht mehr Animexx.

Datum: 01.07.2016 14:58
Info an Alle

Der Zwischenstand wurde heute von mir aktualisiert mit aussagekräftigeren Diagrammen.
Die Teilnehmerzahl ist nun über 1000 aber ich erwarte, dass der grösste Ansturm vorüber ist.

http://goo.gl/forms/8icVGKJSl2KNr9jf2

Avatar
Datum: 02.07.2016 06:30
Aurora-Silver:
> Es liegt mittlerweile auch am ganzen Klima, das hier auf Animexx herrscht.
>
> Für eigene Meinungen wird man sofort auseinander gerupft. Die gesamte Community, sowie User, als auch Admins, Freischalter, so gut wie jeder, mit Ausnahmen natürlich - hier wird sich, wenn nicht gerade Stille herrsch - viel zu oft angegiftet, alles wird als Angriff genommen. Ob das abgelehnte FAs sind, eine Meinung zu einem FA, verfasst im Kommentar, etc.
>
> Das ganze Klima hier ist mitunter auch ein Grund. Ich bin keine Ausnahme, ich weiß selbst, wie unangenehm ich werden kann, aber ich bin mir dessen bewusst und versuche, Konflikte zu vermeiden bzw. mich netter auszudrücken, klinge oft ernster, obwohl ich gechillt hinterm PC hock, wie jetzt gerade. Aber wenn sich die User hier nur angiften, auch wegen manchem Pi Pa Po, Kleinigkeiten... isses kein Wunder, dass sie verschwinden. Irgendwann hat man nämlich genug. Und da ändert ein neues Design auch nicht, dass sie zurück kommen, wenn es an der Community im Ganzen lag.
>
> Vor allem, wenn Meinungen nicht akzeptiert werden können, oder man nur belächelt wird, nicht ernst genommen wird, oder Anfragen gar unbeantwortet bleiben / sich im Sande verlaufen, ist es klar, dass die User sich veräppelt fühlen und die Biege machen.
>
> Menschen möchten nunmal wahrgenommen / ernst genommen werden. Das ist völlig normal.
Unterschreib ich auch. Für Neuzugänge, die noch keinen Account besitzen oder erst seit Kurzem, können auch diese regelmäßigen kleineren Mexxdramen abschreckend sein. Genauso wie "Animexx ist tot!"-Aussagen. Auf mich würde es das. Kommt man neu hinzu, wirkt das halt auch nicht einladend, wenn da grad der dritte mexx'sche Krieg herrscht.
Das kann aber nur die Community selbst regeln, indem man... es einfach sein lässt. ^^"
Avatar
Datum: 02.07.2016 10:14
_Risa_:
> Aurora-Silver:
> > Es liegt mittlerweile auch am ganzen Klima, das hier auf Animexx herrscht.
> >
> > Für eigene Meinungen wird man sofort auseinander gerupft. Die gesamte Community, sowie User, als auch Admins, Freischalter, so gut wie jeder, mit Ausnahmen natürlich - hier wird sich, wenn nicht gerade Stille herrsch - viel zu oft angegiftet, alles wird als Angriff genommen. Ob das abgelehnte FAs sind, eine Meinung zu einem FA, verfasst im Kommentar, etc.
> >
> > Das ganze Klima hier ist mitunter auch ein Grund. Ich bin keine Ausnahme, ich weiß selbst, wie unangenehm ich werden kann, aber ich bin mir dessen bewusst und versuche, Konflikte zu vermeiden bzw. mich netter auszudrücken, klinge oft ernster, obwohl ich gechillt hinterm PC hock, wie jetzt gerade. Aber wenn sich die User hier nur angiften, auch wegen manchem Pi Pa Po, Kleinigkeiten... isses kein Wunder, dass sie verschwinden. Irgendwann hat man nämlich genug. Und da ändert ein neues Design auch nicht, dass sie zurück kommen, wenn es an der Community im Ganzen lag.
> >
> > Vor allem, wenn Meinungen nicht akzeptiert werden können, oder man nur belächelt wird, nicht ernst genommen wird, oder Anfragen gar unbeantwortet bleiben / sich im Sande verlaufen, ist es klar, dass die User sich veräppelt fühlen und die Biege machen.
> >
> > Menschen möchten nunmal wahrgenommen / ernst genommen werden. Das ist völlig normal.
> Unterschreib ich auch. Für Neuzugänge, die noch keinen Account besitzen oder erst seit Kurzem, können auch diese regelmäßigen kleineren Mexxdramen abschreckend sein. Genauso wie "Animexx ist tot!"-Aussagen. Auf mich würde es das. Kommt man neu hinzu, wirkt das halt auch nicht einladend, wenn da grad der dritte mexx'sche Krieg herrscht.
> Das kann aber nur die Community selbst regeln, indem man... es einfach sein lässt. ^^"


Ich bezweifel nur irgendwie, das man das irgendwie in Griff kriegen kann. Wenn ich da auf fb oder auf anderen Portalen gucke, mal fernab unsere Szene, gehts genauso ab. Der eine gönnt dem anderen nix. Die Mentalität die in unserer Gesellschaft herrscht (und wir mexxler gehören ja auch zu dieser Gesellschaft) wird nicht besser.
Es liegt halt an jedem einzelnen, ob man sich mal zusammen reißen kann oder ob man den assi raushängen lassen muss. Und ich hab den Eindruck, das immer mehr Leute der Ansicht sind, im Internet die Sau rauslassen zu können, weil ist ja "nur" im Internet.

Ich würde mir wünschen, das es auf animexx mal wieder etwas harmonischer wird. Aber dafür muss sich jeder mal an die eigene Nase packen, anstatt immer nur auf andere zu zeigen. Ich halte mich zum Großteil aus diesen ganzen Zänkereien auf mexx (die ich in den Weblogs mitkriege) raus und bin stille Leserin. Aber ich denke mir öfters mal "Muss das jetzt so ausarten?" Diskussionen sind gut und gesund, aber manchmal ist es ein schmaler Grad zwischen Diskussion und shitstorm (oder dergleichen).
Achidanza!

"Strike fast, strike hard, but above all else strike first!" by Kyoko (Skip Beat)

"Ich mag es, wenn Frauen sich ihrer rolle gerecht verhalten. also fahr bitte zu langsam und nimm allen die vorfahrt. du bist ne Frau, du darfst das." by Doctor Meier (Doctors Diary)
Avatar
Datum: 02.07.2016 16:39
Aurora-Silver:
> Es liegt mittlerweile auch am ganzen Klima, das hier auf Animexx herrscht.
>
> Für eigene Meinungen wird man sofort auseinander gerupft. Die gesamte Community, sowie User, als auch Admins, Freischalter, so gut wie jeder, mit Ausnahmen natürlich - hier wird sich, wenn nicht gerade Stille herrsch - viel zu oft angegiftet, alles wird als Angriff genommen. Ob das abgelehnte FAs sind, eine Meinung zu einem FA, verfasst im Kommentar, etc.

Ich wollte es nicht so direkt schreiben, denn in der Vergangenheit habe ich dafür mehr als einmal was auf den Deckel bekommen. Aber exakt diese Erlebnisse habe ich auch gemacht und so nehme ich Animexx wahr. Deswegen sind so viele User damals von hier fortgegangen- diese Gründe zählten sie mir auf, als ich sie fragte.
Auch, weil der Ton z.B. der Fanart-Admins damals wirklich daneben war. Und es war nicht nur einmal abhängig davon, wer gerade freischaltet, ob dein Bild durchgewunken oder ablehnt wurde.

> Irgendwann hat man nämlich genug. Und da ändert ein neues Design auch nicht, dass sie zurück kommen, wenn es an der Community im Ganzen lag.

Genau. Deswegen sehe u.a. ich einem neuen Anstrich skeptisch entgegen. Das Kernproblem liegt nun einmal bei dem Klima auf Animexx. Und da hilft es nicht, es hier und da optisch "ansehnlicher" (was ebenfalls subjektiv ist) zu gestalten.

> Vor allem, wenn Meinungen nicht akzeptiert werden können, oder man nur belächelt wird, nicht ernst genommen wird, oder Anfragen gar unbeantwortet bleiben / sich im Sande verlaufen, ist es klar, dass die User sich veräppelt fühlen und die Biege machen.
>
> Menschen möchten nunmal wahrgenommen / ernst genommen werden. Das ist völlig normal.

Ein schöner Text, gut verfasst. Finde ich klasse.


rannilein
> Ich bezweifel nur irgendwie, das man das irgendwie in Griff kriegen kann. Wenn ich da auf fb oder auf anderen Portalen gucke, mal fernab unsere Szene, gehts genauso ab. Der eine gönnt dem anderen nix. > Die Mentalität die in unserer Gesellschaft herrscht (und wir mexxler gehören ja auch zu dieser Gesellschaft) wird nicht besser.

Vielleicht könnte man etwas ändern, wenn man auf der einen Seite die Regeln abschwächt (z.B. bei den Fanarts, den Basteleien und bei den Cosplayern) und andererseits die Regeln im Umgang miteinander verschärft (Community).
Da ist es natürlich shit, wenn der Community Manager gekündigt wurde hat.
Dass es ausartet, liegt, meiner Ansicht nach, daran, dass Animexx eben "verwildert" mit der Mentalität "ist ja nicht mein Problem".
Und genau dieses "Ist ja nicht mein Problem" hat Animexx vor Jahren schon massiv geschwächt und dafür gesorgt, dass es diverse Abmeldungen gab.
Erst durch "ist ja nicht mein Problem" lässt man Frechheiten, Dreistigkeiten und den ganzen Hickhack zu.
Manche Menschen brauchen feste Regeln, an die sie sich halten können, weil sie es nicht von alleine schaffen. Davon hätten alle etwas.
Und wie gesagt, in Bereichen außerhalb des Forums muss sich auch was tun.
Ich bin dafür, kleine Verbesserungen nach und nach einzuführen, anstatt die ganze Seite auf den Kopf zu stellen, das Layout zu ändern, etc.
Leben und Leben lassen.
Avatar
Datum: 02.07.2016 18:53
Avatar
Datum: 02.07.2016 21:21
Das Prinzip des freien hochladens gibts ja eigentlich schon, jedenfalls im Doujinshi Bereich.
Wir schalten schließlich nur die ersten Seiten unter Kontrolle frei, danach achten viele kaum noch auf die Regeln.

Als Admin kann ich sagen, dass das Melden da eben nicht funktioniert, weil die Leute schlichtweg zu faul sind.
Jedenfalls kommt alle Jubeljahre mal was rein und das waren in letzter Zeit zu 90% Spamsachen von Fakeusern.
Alles andere habe ich selbst beim nachkontrollieren, was ich immer mal wieder mache, selbst gefunden und gelöscht.

Ausserdem sollte man überlegen, wenn das Freischalten wegfällt, was dann wieder für Nörgelein raus kommen, wenn Sachen gelöscht werden, wo schon Kommentare drunter sind.
Oder ellenlange Beschreibungen, die weg sind.

♥Firstly, i don´t make love. I fuck....hard! ♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Twilight Saga - Never Forgotten♥
Avatar
Datum: 02.07.2016 21:26
FULLMOONCHAN:
> Als Admin kann ich sagen, dass das Melden da eben nicht funktioniert, weil die Leute schlichtweg zu faul sind.

Nicht nur. Gern kommt auch das Argument "Aber ich verpetze doch niemanden!11elf".
Deswegen vertraue ich nicht so ganz auf das System.
Ich habe Liebe in mir, deren Stärke ihr euch nicht vorstellen könnt, und Zorn, dessen Stärke ihr nicht glauben würdet.
Wenn ich das eine nicht befriedigen kann, wende ich mich dem anderen zu.

[Silent Hill: Downpour]
Avatar
Datum: 03.07.2016 02:46

> Ausserdem sollte man überlegen, wenn das Freischalten wegfällt, was dann wieder für Nörgelein raus kommen, wenn Sachen gelöscht werden, wo schon Kommentare drunter sind.
> Oder ellenlange Beschreibungen, die weg sind.
>

Die ellenlangen Beschreibungen + Kommentare sollte man dann einfach in der ENS zur Löschung nachreichen ^^
Wie ich gelesen habe, scheint das mit den Beschreibungen anscheinend eh schon so zu sein, wenn es eine Ablehnung + Löschung gibt?

Kann man doch gleich so übernehmen und eben Kommentare nachreichen, damit der Zeichner diese sich dennoch aufheben kann : >
Dann kann auch keiner nörgeln ^^

Bzw je nachdem was an dem FA mangelhaft ist kann man es ja vorläufig zurückstellen und eventuell kann der Zeichner ne korrigierte Version (bei Scanrändern, zu viel Blut, etc) hochladen - man muss also nicht immer gleich löschen.
Wäre im Grunde dann eh wie es jetzt gerade ist, nur dass es eben nur nach Meldungen und zufälligen Entdeckungen geht.


Avatar
Datum: 03.07.2016 12:41
>Wie ich gelesen habe, scheint das mit den Beschreibungen anscheinend eh schon so zu sein, wenn es eine Ablehnung + Löschung gibt?

Das stimmt. Der Text ist immer in der Lösch ENS drin, da bräuchte man also nur vollständig die ENS lesen, dann hätte man den Text wieder. Das tun aber nicht alle - sie sind erstmal von der Ablehnung und Löschung zornig, lesen nicht weiter oder löschen die ENS und sehen daher nichtmal, dass der Text wieder da ist.

Ich finde deine Idee auch gut. Denn die Rückstell Schleifen gibts und sobald was reklamiert wurde, kommt es glaube eh in eine Schleife rein, die Admins dann einsehen können. Glaube ich, dass es so ist.
Aber wenn die Rückstellungen dann länger dauern, auch wenn Animexx nicht so lebhaft ist wie zb. dA mit den vielen Usern, bräuchte man halt mehr Personal. Das ist einfach so.
Avatar
Datum: 03.07.2016 21:00
rannilein:
> _Risa_:
> > Aurora-Silver:
> > > Es liegt mittlerweile auch am ganzen Klima, das hier auf Animexx herrscht.
> > >
> > > Für eigene Meinungen wird man sofort auseinander gerupft. Die gesamte Community, sowie User, als auch Admins, Freischalter, so gut wie jeder, mit Ausnahmen natürlich - hier wird sich, wenn nicht gerade Stille herrsch - viel zu oft angegiftet, alles wird als Angriff genommen. Ob das abgelehnte FAs sind, eine Meinung zu einem FA, verfasst im Kommentar, etc.
> > >
> > > Das ganze Klima hier ist mitunter auch ein Grund. Ich bin keine Ausnahme, ich weiß selbst, wie unangenehm ich werden kann, aber ich bin mir dessen bewusst und versuche, Konflikte zu vermeiden bzw. mich netter auszudrücken, klinge oft ernster, obwohl ich gechillt hinterm PC hock, wie jetzt gerade. Aber wenn sich die User hier nur angiften, auch wegen manchem Pi Pa Po, Kleinigkeiten... isses kein Wunder, dass sie verschwinden. Irgendwann hat man nämlich genug. Und da ändert ein neues Design auch nicht, dass sie zurück kommen, wenn es an der Community im Ganzen lag.
> > >
> > > Vor allem, wenn Meinungen nicht akzeptiert werden können, oder man nur belächelt wird, nicht ernst genommen wird, oder Anfragen gar unbeantwortet bleiben / sich im Sande verlaufen, ist es klar, dass die User sich veräppelt fühlen und die Biege machen.
> > >
> > > Menschen möchten nunmal wahrgenommen / ernst genommen werden. Das ist völlig normal.
> > Unterschreib ich auch. Für Neuzugänge, die noch keinen Account besitzen oder erst seit Kurzem, können auch diese regelmäßigen kleineren Mexxdramen abschreckend sein. Genauso wie "Animexx ist tot!"-Aussagen. Auf mich würde es das. Kommt man neu hinzu, wirkt das halt auch nicht einladend, wenn da grad der dritte mexx'sche Krieg herrscht.
> > Das kann aber nur die Community selbst regeln, indem man... es einfach sein lässt. ^^"
>
> Ich bezweifel nur irgendwie, das man das irgendwie in Griff kriegen kann. Wenn ich da auf fb oder auf anderen Portalen gucke, mal fernab unsere Szene, gehts genauso ab. Der eine gönnt dem anderen nix. Die Mentalität die in unserer Gesellschaft herrscht (und wir mexxler gehören ja auch zu dieser Gesellschaft) wird nicht besser.
> Es liegt halt an jedem einzelnen, ob man sich mal zusammen reißen kann oder ob man den assi raushängen lassen muss. Und ich hab den Eindruck, das immer mehr Leute der Ansicht sind, im Internet die Sau rauslassen zu können, weil ist ja "nur" im Internet.
>
> Ich würde mir wünschen, das es auf animexx mal wieder etwas harmonischer wird. Aber dafür muss sich jeder mal an die eigene Nase packen, anstatt immer nur auf andere zu zeigen. Ich halte mich zum Großteil aus diesen ganzen Zänkereien auf mexx (die ich in den Weblogs mitkriege) raus und bin stille Leserin. Aber ich denke mir öfters mal "Muss das jetzt so ausarten?" Diskussionen sind gut und gesund, aber manchmal ist es ein schmaler Grad zwischen Diskussion und shitstorm (oder dergleichen).
Ja eben, und man kann halt auch nicht alles auf Moderatoren und co abschieben. Zu einem angenehmen Klima trägt jeder am besten selbst etwas bei, indem man sich nicht nonstop an anderen reibt, stichelt etc... imo.

[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6




Zum Weblog