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Kassengeflüster #16

Autor:  Hattushiri

Lea: "Kommst du mal kurz bitte?"

Ich: "Bin sofort da... was gibt es denn?"

Mitarbeiterin steht mit einer Kundin an der Kasse, in der Hand einen Kassenbon vom Samstag.

Kundin: "Ich war doch Samstag bei ihnen und hab diese Hose umgetauscht. Anschließend hab ich zu wenig Geld raus bekommen."

Lea: "Das war ja dieser Umtausch... danach haben wir verrechnet. Ich kann mir aber den Geldwert direkt drunter nicht erklären..."

Ich: "Das ist doch der Warenwert."

Kundin: "Ja, genau, und ich hab ihnen da ca. 50€ gegeben und zu wenig raus bekommen!"

Ich: "Ich muss mir das eben genauer anschauen... ja, hier ist der Wert, den sie gezahlt haben, die Differenz beträgt 10€."

Kundin: "Nein, die beträgt da 20€, ich hab also 10€ weniger erhalten."

Lea: "Also jetzt blicke ich irgendwie auch nicht mehr ganz durch."

Ich:"Also jetzt obacht aufbasst, ich erklär das jetzt in allen Einzelheiten."

Ich mache Kugelschreiberkringel um die entsprechenden Geldwerte und hole den Taschenrechner aus dem Büro.

Ich: "Das ist die Summe ihres Kaufwertes. Die 20€, die als BAR-Betrag da stehen, sind der Warenwert der Hose, mit dem wir verrechnet haben. Dann bleibt noch folgende Differenz..." Der Taschenrechner wird bemüht "Um diese Differenz zu bezahlen, haben sie uns diesen Wert hier ausgezahlt."

Kundin ist eindeutig verwirrt.

Ich: "Und was sie dann erhalten haben, sind 10€"

Kundin: "Hab ich aber nicht."

Ich: "Aber hier steht doch, dass der Wert aus der Kasse raus gebucht wurde. Und beim nächsten Sturz hatten wir definitiv nicht 10€ zuviel drin, das kann ich gerne für sie nachsehen."

Kundin: "Ich hab das Geld aber nicht bekommen."

Ich: "Das Geld war aber leider auch nicht mehr in der Kasse, weder im Programm noch in der Schublade. Besteht eventuell die Möglichkeit, dass ihnen das auf dem Weg nach draußen beim Einpacken heruntergefallen sein könnte?"

Kundin: "Also tut mir leid, aber für mich ergibt diese ganze Rechnung immer noch keinen Sinn. Aber wenn sie jett der Meinung sind, dass das allein meine Schuld ist, kann ich da wohl nichts machen."

Ich: "Ich würde ihnen liebend gerne das Geld auszahlen, wenn es fälschlicherweise in der Kasse verblieben wäre, was aber nicht der Fall ist. Lassen sie mich eben in der Revision anrufen, ob in diesem Vorgang ein Fehler passiert sein könnte."

Kundin: "Wenn sie meinen, dass das was bringt... "

Kurzes Telefonat mit netter Revisorin, die mir alle meine Aussagen bestätigt.

Ich: "Die Revision hat die Werte bestätigt, da ist alles richtig gelaufen."

Kundin verlässt die Filiale "Tja, da kann man wohl nichts machen."

Lea: "Jetzt hab ich Kopfweh."

Ich lege den Kopf auf die Kasse "Ich auch. Immer diese schwierigen Rechenaufgaben."

Lachen und Schulterklopfen von Lea "Siehste, dafür hast du Abitur gemacht."

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Datum: 16.12.2013 20:40
"Bitte gehen Sie erst einkaufen, wenn Sie des Rechnens mächtig sind..."
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Datum: 16.12.2013 21:30
Daher erst Kassenbon, Geld prüfen und dann den Laden verlassen ;)
Viele Leute interpretieren gern und viel in Aussagen hinein, egal ob etwas davon da steht oder nicht, jedoch sind sie nur, weil sie es gerne machen nicht zwingend gut darinnen.
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Datum: 16.12.2013 21:40
Ich hab ja drauf gewartet, dass der 10-Euro-Schein am Ende aus der Hosentasche rausfällt ...
ϯђє ϯяцtђ ℓìєs ìл bєϯwєєл
 
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Datum: 17.12.2013 00:56
Interessant finde ich bei diesem Gespräch, wie schnell die Kundin ihre Meinung ändert oder sollte ich besser sagen "sich flexibel an die Situation anpasst"? ^^

Anfangs sagt sie selbst, dass sie 10 € bekommen hätte, aber der Meinung ist sie hätte 20 € bekommen müssen. Am Ende sagt sie sie hätte noch nicht mal die 10 € bekommen. Wie schnell aus 10 € plötzlich 0 € werden können....
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Does this mean I lost my human heart?
Datum: 17.12.2013 07:10
Mylana
Herzlichen Glückwunsch, dir ist der Knackpunkt an der Konversation aufgefallen, der diese Kundin von jetzt an auf meine "Liste" gebracht hat.
Fool me once, shame on you
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Datum: 17.12.2013 13:06
Und da sage noch einer der Bachelor-Abschluss wäre zu nix nutze ^^
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Datum: 04.01.2015 00:12
Und wieder so ein typisches "man kanns ja mal versuchen".
Zu gut!
Ich liebe diese Kunden, denen sowas dann immer erst "später auffällt".
https://www.flickr.com/photos/81026886@N05/ <---Da bin ich und vieles andere :)
http://m1jo.deviantart.com/ Immer schön gucken was es neues gibt! ;)
http://animexx.onlinewelten.com/basteleien/zeichner/156574/ konstruktive Kritik ist immer erwünscht. :)


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