Zum Inhalt der Seite



Tutorial für Lange Ohren aus Latex Fantasie, Elfen und Feen, Dämonen, Drachen, Elben, Elfen, Elfenohren, Gnome, Hobbits, Ohren, Orks, Tutorial

Autor:  HexelDexel
Da mir das Geld fehlte für Elfenohren habe ich welche selber gemacht. Kauft ihr selber Elfenohren braucht ihr sowieso: Gips, Vaseline, Alginat und Latex, so das es günstiger ist die komplett selber zu machen und mit den Material könnt ihr dann wirklich viele Ohren basteln. Gehalten haben meine wie Bombe und ich konnte sogar mit den Ohren wackeln XD

Die Anleitung ist daher auch eine Abwandlung der Anleitungen für Elfenohrenanpassung.

Kurze Vorgehensweise:

1) Abdruck von Ohr mit Alginat
2) Gipsguss
3) Formen des Ohrstabilationskerns mit Moosgummi
4) Ohren mit Latex modulieren

Material:
mehrere saubere Jogurtbecher (mind. 2)
Alginat
kleiner Rührbesen
Becher zum Anrühren / Gipsbecher
Pinsel, am besten alte
Moosgummiplatte am besten in der Farbe der Ohren
Latex
Acrylfarbe zum Abtönen
Vaseline

1) Abdruck von Ohr mit Alginat

Im Jogutbecher wird unten ein Loch rein geschnitten, so das gerade so dein Ohr durch passt und setzte es auf. Um nachher zu vermeiden das deine Haare im Alginat stecken bleiben, schmiere die um dein Ohr mit Vaseline ein.

Das Alginat wird nach der Angabe des Herstellers angerührt und auf dein Ohr gegossen. Lass etwas im Anrührbecher um besser ab zu schätzen wenn das Alginat hart genug ist. Je wärmer das Wasser, je schneller wird es hart.

Nach den Aushärten vorsichtig abnehmen und mit den anderen Ohr das gleiche nochmal.



2) Gibsguss

Die Alginatholform in ein Gefäß geben, was zur not entsorgt werden kann. erst rühre den Modellgips sehr dünn flüssig an und gieße ihn in das Alginat. Schüttel vorsichtig so das Luftblasen entweichen können und gebe dann noch ein Löffel oder mehr Gips Oben rauf, so das das Gibs dicker wird.

Lass es ordentlich aushärten.

3) Formen des Ohrstabilationskerns mit Moosgummi

Schneide ein Stück Moosgummi so zu, das es von der Grundform und größe deines Wunschohres entspricht. Beachte dabei, das das Stück ein Großteil deines Hinterohrs abdecken sollte. Mit ein Fön oder Heißluftfön kannst du das stück erwärmen und dann die Grundform schon etwas modellieren. Ich habe das so gemacht, das das Moosgummi dann schon so auf mein Ohr hält, siehe Bild.



4) Ohren mit Latex modulieren

Die Gibsohren müssen ordentlich überall mit Vaseline eingeschmirt werden, lieber mehr wie zu wenig. Das Moosgummistück wird erstmal angelegt an das Gipsohr. Deshabl sollte das auch am Ohr ohne Hilfe halten. Mit Latex kannst du nun überall rüber gehen, je nachdem wie dickflüssig dein Latex ist, mehrere Schichten. Für größere Strukturen nimm Zellstoff und tunke es ins Latex, so kannst du mehr modulieren.

Dickflüssiges macht sich am besten und ich glaube zu not kannst du es auch mit Wasser verdünnen.

Falls du deine eignende Farbe willst, kannst du das Latex mit normaler Wasser verdünnbaren Acrylfarben färben. Achte dabei besonders bei Rot darauf, das diese auch haut verträglich sind. Besonders bei Rot werden chemische Verbindungen genommen, die besonders Krebserregend sind oder andere Nebenwirkungen haben, z.B. AZO-farben.

BEFESTIGEN MÜSST IHR DAS GANZE MIT HAUTKLEBER. Wie gesagt ich bin mit den Ohren überall gegen gekommen und sie hielt ein ganzen Tag, das abnehmen ging mit etwas mühe auch, besorgt euch vorsichtshalber den Hautkleber Entferner, in meinen Haaren blieb immer was von den Hautkleber zurück.


TIPP:

Wollte ihr nur etwas gespitzte Ohren, sollte es theoretisch möglich sein auf den Gipsabdruck mit Knete das Ohr so zu Formen wie ihr es wollt und dann Latex rüber streichen. Beim abnehmen habt ihr ein Hohlkörper.


Zum Weblog